• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HD -DVD oder Blu-ray

Die kosten fast alle das Gleiche im Einkauf, egal ob neu oder alt. Und die Vorrätigkeit der Filme in den unterschiedlichen Shops ist ganz verschieden. Bei mir in der Videothek hab ich keine einzige Bluray dafür 12 HD-DVDs, die hab ich auch nur reingestellt weil ich sie sonst eh für mich gekauft hätte, Geschäft ist mit den neuen Formaten fast überhaupt noch keins zu machen im Verleih

Mal ne ganz kleine Frage:

Hat eigentlich das Format Blu-Ray für den Kunden einen Vorteil gegenüber HD-DVD?

Ich meine HD-DVDs sind alle codefree und damit auf ihre Art und Weise auch zukunftsweisend! Stattdessen werden mehr Filme eines Formats verkauft, bei dem man bei jedem Film wieder gucken muss ob er jetzt auf diesem oder jenem Player der Region läuft. Das wundert mich halt schon, weil eigentlich gibt es doch nichts besseres als komplett regionencodefreie Filme und da beide Formate in der Qualität gleich sind hat Blu-Ray im Grunde keinen Vorteil im Vergleich zu HD-DVD oder?

Bluray hat für den Endkunden nur Nachteile. Ein Grossteil der Industrie will halt Bluray da dort der Kopierschutz (BD+) und der Ländercode restriktiver gehandhabt wird. Für den Kunden ist klar die HD-DVD das beste Medium.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Platz HD-DVD vs. Bluray, bisher wurde bei Bluray noch keine Disk veröffentlicht die die 50 GB auch nur ansatzweise ausnutzt, 90% der Filme kommen auf den kleinen Bluraydisks. Noch dazu ist bei den Doppellayerblurays die Ausschussquote immens hoch weswegen sie auch fast keiner verwendet, da zu teuer in der Produktion

Dass das mit den Ländercodes bei der HD-DVD auf ewig so bleibt steht aber in den Sternen. Festgeschrieben ist das nämlich nicht, vielmehr handelt es sich um eine freiwillige Aktion. Womöglich sogar um das Format erstmal attraktiver zu machen. Bei einer Verbreitung von gerade einmal 1-2 Millionen Geräten weltweit (!) kann man auf Ländercodes auch noch getrost verzichten.

Alle reden immer vom Formatkrieg und über 60% der Bundesbürger wissen weder mit dem einen noch mit dem anderen etwas anzufangen. ;)

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Dass das mit den Ländercodes bei der HD-DVD auf ewig so bleibt steht aber in den Sternen. Festgeschrieben ist das nämlich nicht, vielmehr handelt es sich um eine freiwillige Aktion. Womöglich sogar um das Format erstmal attraktiver zu machen. Bei einer Verbreitung von gerade einmal 1-2 Millionen Geräten weltweit (!) kann man auf Ländercodes auch noch getrost verzichten.
Ob Ländercodes freiwillig sind oder nicht tut ja nichts zur Sache. Natürlich können schon bald Filme mit Regionencode erscheinen, aber genauso gut kann es sein, dass gar keine Filme mit Regionencode in der gesamten Zeit erscheinen.

Ich finde es aber dennoch super, dass es ein Filmformat gibt, das zumindest bisher ohne Regionencodes auskommt. Deswegen finde ich es schon erstaunlich, dass HD-DVDs nicht so beliebt zu sein scheinen.

Lordchen hat folgendes geschrieben:

Bluray hat für den Endkunden nur Nachteile. Ein Grossteil der Industrie will halt Bluray da dort der Kopierschutz (BD+) und der Ländercode restriktiver gehandhabt wird. Für den Kunden ist klar die HD-DVD das beste Medium.

Und kommt mir jetzt nicht mit dem Platz HD-DVD vs. Bluray, bisher wurde bei Bluray noch keine Disk veröffentlicht die die 50 GB auch nur ansatzweise ausnutzt, 90% der Filme kommen auf den kleinen Bluraydisks. Noch dazu ist bei den Doppellayerblurays die Ausschussquote immens hoch weswegen sie auch fast keiner verwendet, da zu teuer in der Produktion

Was interessieren mich die Ausschussraten bei der Produktion, wenn die höheren Kosten nicht an den Verbraucher weitergereicht werden (preislich nehmen sich die beiden Medien gar nix)

Was die Kapazitätsauslastung angeht: (Angaben sind nur für den Film, Bonus kommt dann evtl. auch noch dazu. Codec ist entweder VC1 oder AVC, nix mit platzschluckendem Mpeg2)
Alle 3 Pirates of the Caribbean Filme sind über 30 gigs, der dritte bringt es dank extremer Überlänge sogar auf 41 Gbyte.
Alle 3 Spiderman Filme kratzen an der 40 Gbyte Marke, der dritte bringts sogar auf 43 Gbyte.
So ziemlich alle neuen Filme kommen auch auf dual layer discs daher (selbst ein kurzes Vergnügen wie Fantastic 4, tonnenweise extras auf der disc sei Dank)

Bei einem Herr der Ringe dürfte eine Disc dann wirklich bis zum äussersten Rand gefüllt werden (es sei denn, man macht Abstriche bei der Kompression bzw. lässt features wie unkomprimierten Ton weg), also ganz ohne Vorteile ist die Kapazität dann doch nicht.

Ich bin eher für die HD-DVD (hab ja schon einen Toshiba HD-e1 bei mir stehen). Und das nicht aus irgendwelchen Fanboyansichten heraus. Für mich ist die HD-DVD einfach nur das technisch bessere Format. Man hört immer wieder von Problemen bei der Blauen (Knall beim dts-encodieren, zerbröselnde Datenträger und probleme mit den neuen Features). Is bei der HD-DVD nicht so extrem. Da funktioniert wenigstens alles was versprochen wird und das schon von Anfang an. (Ehrlich gesagt: War noch nie son Freund von Sony, schlechte Erfahrungen). Und qualitätiv ist die HD-DVD hier und da sogar besser, wirklich sind zwar nur minimale Unterschiede, aber wenn man ganz genau bei machen Disks hinguckt, erkennt man das schon. Außerdem hat die HD-DVD das bessere Filmangebot zur Zeit. Mehr was anspruchsvolles und nicht so verrücktes. Auf FDK kann ich verzichten, die letzten beiden Filme waren eh nicht so dolle (wirklich nicht). Für mich dann doch das bessere Format. Technisch nicht so anfällig. Und dann assoziieren die meisten Menschen mit dem DVD ja eh schon etwas, was sie kennen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Zurück