• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

HD -DVD oder Blu-ray

Mr.Switzerland

Benutzer
Hallo zusammen.

Ich bekommen bald einen neuen fernseher mit FULL HD.
Jetzt stellt sich die frage was ist den besser HD-DVD oder Blu-ray?
Gibt es den nicht auch ein Kombi Gerät mit beidem drin?
Dank für eure antworten.

Die Filme die ich so schaue kommen fast zu gleichen Teilen auf HD-DVD und Blu-Ray heraus, daher bleibe ich auch erstmal bei der guten alten DVD.
Zumindest bis man Kombigeräte bezahlen kann. Ich will mir nicht neben Verstärker,PS2+3, Xbox 360, Wii und dem DVD Player auch noch ein HD-DVD und einen Blu-Ray Player stellen müssen.

@jaypeekay

Das versteh ich nich ganz. Du brauchst doch keinen Blu-Ray-Player, wenn du ne PS3 hast. Und 'n HDD-Laufwerk für die 360 ist auch günstiger als 'n HD-DVD-Player. UND du sparst Platz.

@izzy

Konsolenplayer sind im direkten Vergleich meist der letzte Dreck.
Bei der Ps3 mag es vielleicht noch gehen weil es auch noch nicht so den großen technischen Fortschritt gibt, aber wenn man heute mal die PS2 mit nem modernen DVD Player vergleicht, will man letzteren denke ich nicht mehr missen.

Und dann geht es mir auch weniger um den Platz, den ich ja durchaus hätte.
Es geht darum dass ich mir nicht, um alle meine Lieblingsfilme sehen zu können, zig Laufwerke und/oder Player hole nur weil die Industrie nicht in der Lage ist sich auf einen Standard zu einigen.
In 2 Jahren stehe ich dann im Laden, sehe ein schönes kleines Kombigerät für 200-300 Euro und ärgere mich über den Mist den ich dann zuhause habe.
Nein danke.

Den Player in der PS3 nutze ich ab und an wohl mal, weil ich ja auch sonst keinen Blu-Ray Player habe und der ja nunmal schon drin war. Aber ein externes Laufwerk noch dazukaufen, das muss ich nicht haben.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Die Filme die ich so schaue kommen fast zu gleichen Teilen auf HD-DVD...

Quatsch, da die Studios bis Ende náchstes Jahr in 2 Lager gespalten sind...Die sind vertraglich anein Format gebunden... nicht alle, aber die meisten und wichtigsten! sonst würde sich Michael Bay (transformers) nicht aufregen, dass von Transformers nur eine HD_DVD Version kommt, denn auch er wäre von BluRay viel mehr begeistert, 4 mal so viel speicherplatz...

Ob Sony nach Beta wieder den kürzeren zieht? :D

Bei der PS3 und nem Player tut sich im Vergleich nicht viel.

Würde aber eh noch an die 1,5 jahre warten. dann werden diese Dinger günstiger und fortgeschrittener sein!

Überall liest man das die HD-DVD kostengünstiger ist. Im Geschäft merkt man aber wenig davon, da kosten die HD-DVDs noch immer gleich viel wie die Blu-Rays

Ich sag es wird keinen Gewinner geben und Bluray sowie HD-DVD weiterhin parallel existieren. Kann mir nicht vorstellen dass eine Seite nachgibt, also am Besten auf zwei Formate einstellen. Komboplayer sind bisher von Samsung und LG erhältlich, aber beide preislich noch nicht wirklich attraktiv.

Bzgl. Blurayplayer ist die PS3 der derzeit beste Player auf dem Markt (nur die technische Verarbeitung des Laufwerks ist kacke, da gabs schon einige Garantiefälle), die anderen sind Preis/Leistungsmässig und aus Zukunftssicht sehr mit Vorsicht zu geniessen da der Bluray-Standard immer noch nicht fertiggestellt wurde, sozusagen alles Beta-Geräte sind und auf den alten Playern die Features der zukünftigen Disks nicht laufen werden. Die PS3 ist diesbzgl. offener und laut Sony auch leichter upzudaten als die aktuellen Standaloneplayer.

Kommen wir zu HD-DVD: Da ist eigentlich alles komplett ausgereift, Preis ist schon sehr massentauglich, ausserdem bekommt man bei Kauf von Toshiba-Playern oder dem XBox360-HD-Laufwerk (welches mittlerweile flüsterleise ist) mindestens 5 HD-DVDs gratis dazu.

Die Filmpreise sind bei beiden Medien identisch und zu 90% zu hoch, aber langsam kommen sie in den 19.90 € - Bereich, was bei mir auch die Obergrenze für einen Filmpreis darstellt

Ich hab bisher pur auf HD-DVD gesetzt und warte bis der Bluray-Standard ausgereift ist, momentan ist mir das alles noch etwas zu unsicher mit BR, ausserdem ist HD-DVD ländercodefrei und Bluray setzt wieder auf Regionsbeschränkungen welche auch noch komplett neu eingeteilt wurden. Also nicht mehr gleicher Ländercode wie bei der DVD.
Und bevor es keine ländercodefreien Blurayplayer gibt kauf ich mir eh keinen

PS: weil ich grad das mit dem Speicherplatz lese, da können beide Medien mittlerweile identische Zahlen aufweisen, das HD-DVD-Lager hat auch schon die 51GB - Disk

Rein technisch gesehen ist Blu-Ray das bessere Format: höhere maximale Bitrate, eine ganze Ecke mehr Platz und robustere Datenträger. (mag sein, dass es auch schon 50 gig HD DVDs gibt, aber kann die ein handelsüblicher Player überhaupt abspielen? 200 GB Blu-Ray discs gibts ja auch schon, nur abspielen kann die halt momentan keiner)
Spätestens bei einem 4 Stunden Monster wie Herr der Ringe dürften sich die 20 Extra Gigabyte bezahlt machen (besonders wenn man noch lossless audio draufpacken möchte) No more changing the bloody discs.

Was spricht gegen Blu-Ray? - Kein Transformers

@chocobo

Der Player in der Xbox 1 war auch nicht das wahre, zumal man noch die FB extra kaufen musste, weil der sonst gar nicht ging. Mal ganz zu schweigen vom optischen Digitalausgang.

Und mit "in 2 Jahren mist" meinte ich nicht die Player als solches, sondern die Tatsache dass man in 2-3 Jahren wahrscheinlich Kombigeräte bekommen wird, die technisch besser und ausgereifter sind und bei dem ich zudem nur ein Gerät hätte anstatt 2 Konsolen + 1 externes Laufwerk. Ich schaue auf Konsolen Filme solange es keine alternative gibt, aber sobald es die gibt werde ich immer die Standalone Lösung vorziehen.

Und das mit der "negwativen Erfahrung" ist relativ, ich hab meine PS2 ja erst 2002 gekauft, 2004 ist sie auch schon wieder verreckt und wurde gegen eine silberne ausgetauscht. In der gesamten Zeit seit ich die Konsole habe, hab ich darauf vielleicht 10 DVDs geguckt und das war wenn ich ab und zu mal unterwegs war und das Teil mitgenommen habe. Dafür war sie ganz praktisch, eine gute Spielekonsole und ein mittelmäßiger DVD Player aber dafür hat's noch gereicht.

Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich daheim auch schon lange ein Standalone Gerät, also PS2 geschädigt bin ich in sachen DVD nicht. ;)

Wenns hier schon um die Konsoeln geht, hätt ich auch gleich eine Frage. Ich die PS3 diesesmal auch ein ausgereifter DVD Player? Da mein DVD Palyer den geist aufgibt und ich bald ne PS3 bekomme. Kann die auch Amerikanische DVD´s abspielen?

Nein, die PS3 kann keine anderen Ländercodes abspielen als die, aus welcher Zone sie gekauft wurde. Hast Du eine deutsche PS3 kann sie nur Ländercode 2-DVDs abspielen und es gibt auch noch keinen Ländercodehack

Kauf dir da lieber einen neuen DVD-Player der alles abspielt

Die spielt auch keine NTSC DVDs ab, das war fast das erste was ich ausprobiert habe als ich meine hatte. ;)

hm okay. Und sonst, läuft sie wenigstens, im gegensatz zur PS2, rund? PS2 und DVD´s schauen war ja nicht sehr komfortabel.

TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

hm okay. Und sonst, läuft sie wenigstens, im gegensatz zur PS2, rund? PS2 und DVD´s schauen war ja nicht sehr komfortabel.

Mit FB für nochmal 30 euro schon hehe.
Die Funktionen sind im großen und ganzen ähnlich denen eines "richtigen" Players, nur dass die PS3 halt vorne kein Display hat aber das kann man verkraften.

Ohne FB macht es mir persönlich keinen Spaß, muss ich ganz ehrlich sagen.

Jau Fernbedienung muss sein. Beim XBox360-HD-DVD-Laufwerk ist sie Gottseidank dabei, sogar eine qualitativ sehr hochwertige und gut zu bedienende

Kleine Ergänzung, gibt ein paar nicht so tolle Meldungen für das Bluray-Lager die schon einen Player haben oder noch einen der 'alten' Serie kaufen wollen:

Zwei kurze Pressemeldungen von Pioneer und Mitsubishi Chemical können zum Schreckgespenst vieler Blu-ray Playerbesitzer werden.

Um die Produktionskosten der Blu-ray-DVD zu senken hat Mitsubishi Chemical ein Verfahren entwickelt, mit dem die blauen Scheiben auf den bereits bestehenden DVD-Produktionsanlagen hergestellt werden können. Lediglich kleine Modifikationen sollen dafür an den Anlagen erforderlich sein. Das Verfahren nennt sich LTH (Low To High). Pioneer will dieses Verfahren als neuen Blu-ray Standard in den BD-Spezifikationen übernehmen. Allerdings lassen sich Filme, die per LTH hergestellt wurden, nicht mehr auf den bereits erhältlichen Playern (Standard 1.1) abspielen. Daher kündigt Pioneer bereits Updates für die eigenen Player ab Januar 2008 an. Ob Player der anderer Hersteller dann per Firmware upgedatet werden könne, um LTH abzuspielen, ist noch unklar.

Mal sehen, was das Blu-ray-Lager uns noch alles zumuten will.
Ich habe das Gefühl, dass die Jungs alles tun, um Blu-ray schnellstmöglich zu Grabe zu tragen. Es wird so viel an dem eigenen Standard herumgeschraubt, dass inzwischen sogar die ersten Fachmagazine die Überblick zu verlieren drohen (siehe Editorial der Audio Vision).
http://forum.cinefacts.de/showthread.php?t=184357

Verfahren hin oder her, fragt euch lieber mal warum die doch so kostengünstigen HD-Dvds genauso viel kosten wie Blurays.

finish hat folgendes geschrieben:

Verfahren hin oder her, fragt euch lieber mal warum die doch so kostengünstigen HD-Dvds genauso viel kosten wie Blurays.

Ist das alles was dir dazu einfällt? Schau dir mal die Playerpenetration an dann weisst warum beide Formate das gleiche kosten. Und ohne den Formatkrieg wäre alles noch um einiges teurer. In diesem Punkt geht der Formatkrieg klar zu Gunsten des Kunden.

Hier gehts aber eher darum dass Bluray noch immer nicht fertiggestellt ist während HD-DVD bereits mit Webfeatures der Extraklasse aufwartet die selbst mich als "Extra-Verweigerer" positiv überraschen.

Die größere Anzahl der Filme hat immer noch Blu-Ray. Sieht man ja auch in den Geschäften.

@chocobo

Also bei mir ist irgendwie auch Blu-Ray in der Überzahl.
Alleine die Videothek auf der Ecke führt bestimmt mittlerweile 30 Blu-Ray Filme, aber gerade mal ca. 10 HD-DVDs.

Allerdings handelt es sich größtenteils um ältere Filme, die ich schon lange auf DVD habe, das gilt aber für beide Formate. Denke mal das liegt an den Lizenzkosten für diese Filme um das Verleihrecht zu bekommen. Lordchen weiß da vielleicht mehr.

Zurück