Hat meine GraKa nen Lüfter?

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Es mag komisch klingen aber ich kämpfe nun schon seit langer Zeit mit meinem PC, er wird seit der ersten Reparatur einfach nicht leiser (die meisten mögen sich vielleicht noch an meine Beiträge zum Thema erinnern, es ging um ein neues Motherboard).

Letztens musste ich also 3 Wochen meiner Sommerferien ohne PC verbringen und nun habe ich ihn zurrück: Verändert hat sich nach dem Einbau eines neuen Motherboards (schon wieder) nichts..!

Nun glaube ich, dass es vielleicht nicht an dem CPU-, sondern an dem Grafikkartenlüfter liegt. Deswegen wollte ich fragen, ob jemand weiß, ob die GeForce 7500 LE einen eigenen Lüfter besitzt, denn bei Google finde ich einfach nichts.

Ich danke euch. ;)

also soweit ich weis ist "Geforce 7500 LE" lediglich der Grafikchip der auf der Grafikkarte verbaut ist..

ob da jetzt ein Lüfter oder eine Passivkühlung verbaut ist kann man daher denke ich nicht ableiten :)

schau nochmal im Handbuch oder sonst vlt. im Gerätemanager was das genau für eine GraKa ist.. "Asus 7500 LE" oder was weis ich :)

.. generell, worum gehts eigentlich? lediglich um die Lautstärke des PCs?
und öffnen kannst du ihn nicht aufgrund des Garantiesiegels da es ein Komplett-PC ist?

Ja, es geht schon seit langer Zeit um die Lautstärke. Seit dem neuen Motherboard dreht der PC völlig ab, ich denke schon die ganze Zeit, dass es der CPU-Lüfter ist, aber nun dachte ich, es könnte vielleicht die Grafikkarte sein.

Und, ja es ist ein Komplett-PC, öffnen nicht möglich...

Und das Geräusch kommt deiner Meinung nach von einem Lüfter?

Also prinzipiell hast du folgende Lüfter:
CPU-Lüfter
Netzteil-Lüfter (evtl. 2 Stk.)
Grafikkarte (denke dass aktuelle GraKas nicht mehr ohne auskommen)
und evtl. noch zusätzliche Gehäuselüfter

ich bin mir nicht absolut sicher aber lad dir mal SpeedFan runter.. damit dürfte man jedenfalls den CPU- sowie die Gehäuselüfter ansteuern können und deren Drehzahl verlangsamen...
evtl. kannst du so den Lärm lokalisieren?

Ich hab mir jetzt SpeedFan installiert und nun auch reingeschaut. Dort sind im Hauptfenster 5 verschiedene Ventilatoren und deren Geschwindigkeiten angezeigt. Und jetzt kommts: Vier der Ventilatoren machen laut Programm nichts, wobei der CPU0 Fan momentan mit 3857 RPM arbeitet... ist das normal?

stimmt, das ist bei mir ähnlich..
es werden drei Fans angezeigt.. 1x CPU-Fan, 2x Gehäuselüfter..

CPU-Fan: ~2420 RPM
Gehäuselüfter: keine Angaben..

evtl. fehlen den Fans entsprechende Sensoren zur Auswertung oder sie werden schlicht vom Mainboard nicht erkannt :) ganz schlau bin ich da auch nicht...

aber weiter unten bei "Speed01" usw.. kannst du sie trotzdem ansteuern?

was hast du denn für eine CPU? ich nehme,dass der Original-Fan drauf ist?
ich habe zB einen Zalman CNPS7700-AlCu, der dürfte einen grösseren Durchmesser aufweisen als dein Original-Fan und kommt deshalb mit weniger Umdrehungen aus..
aber deine ~3500 RPM sind glaube ich schon ok..

versuch mal herauszufinden was das für 5 (!?) Lüfter sein sollen.. kann ich kaum glauben..

ansonsten mach mal den CPU-Fan ganz kurz aus (auf 0%).. dann wirst du merken ob der schuld ist

Zurück