• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Harry Potter

Will noch anfügen: Ich weiß nicht, ob ich es überstehen werde, wenn Dumbledore stirbt! Ich hätte schon in Episode III heulen können, als Anakin im entscheidenden Moment die Seiten gewechselt und Master Windu getötet hat. Man weiß, dass es passiert, hofft aber den ganzen Film über, dass es anders kommen wird. Und am Ende trifft dann doch das Befürchtete ein und ein wichtiger Charakter stirbt.

Vielleicht weiß jemand, was ich meine! ;)

@ Politicus:

Wenn der 5. Film 2007 kommt hab ich die Bücher auf jeden Fall fertig, ich hab seit November, als ich angefangen hatte zu lesen 3 Bände + einen halben vierten gelesen! Das schaffe ich auf jeden Fall, trotz Schule und Zocken und so! :)

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Will noch anfügen: Ich weiß nicht, ob ich es überstehen werde, wenn Dumbledore stirbt! Ich hätte schon in Episode III heulen können, als Anakin im entscheidenden Moment die Seiten gewechselt und Master Windu getötet hat. Man weiß, dass es passiert, hofft aber den ganzen Film über, dass es anders kommen wird. Und am Ende trifft dann doch das Befürchtete ein und ein wichtiger Charakter stirbt.

Benimm dich nicht wie ne Schwuchtel!

Wieso weißt du überhaupt das der abkratzt?

Travis Bickle hat folgendes geschrieben:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Benimm dich nicht wie ne Schwuchtel!

Wieso weißt du überhaupt das der abkratzt?

Das hat nix mit Schwuchtel zu tun, du Schmok, das ist einfach so, wenn man über mehrere Filme/Bücher hinweg mit einer Serie wie Star Wars oder Harry Potter mitgefiebert hat (Zumindest bei mir und einigen anderen). ;)

Ich weiß das, weil es mir ein Freund aus Rache dafür, dass ich ihm die Spannung bei Kotor versaut habe, erzählt hat. 8) :meckern:

@Superjojo
schade, dass du den Todeskandidaten schon kennst... hoffe, du weisst nix über Band 5.. oder doch???

Also glücklicherweise hatte ich im Vorfeld nix mitbekommen gehabt und konnte während des Lesens so richtig mitfiebern und -raten, wen es treffen wird. Am meisten erschüttert hat mich Band 4 und 5, denn mit diesen Todesfällen hätte ich nicht gerechnet. Leider, leider wurde mir nach diesen beiden Büchern klar, wen es als nächstes treffen wird... :blackeye:

@politicus

Du widersprichst dir.

Du hast mitgefiebert in Band 6 wen es wohl erwischt, aber wusstest nach band 4+5 wenn es treffen wird!?

:D

politicus hat folgendes geschrieben:

@Superjojo

schade, dass du den Todeskandidaten schon kennst... hoffe, du weisst nix über Band 5.. oder doch???

Also glücklicherweise hatte ich im Vorfeld nix mitbekommen gehabt und konnte während des Lesens so richtig mitfiebern und -raten, wen es treffen wird. Am meisten erschüttert hat mich Band 4 und 5, denn mit diesen Todesfällen hätte ich nicht gerechnet. Leider, leider wurde mir nach diesen beiden Büchern klar, wen es als nächstes treffen wird... :blackeye:

Nein, alles was ich über 5 und 6 weiß (4 kenn ich ja zumindest aus der Kinofassung schon vor dem Lesen) ist, dass Snape Dumbledore ermorden wird und dass Harry und Dumbledore zuvor in der Vergangenheit von Voldemort herumwühlten. Was die da aber herrausfinden und warum der den killt und wer der Halbblutprinz ist, keine Ahnung! ;)

LOL

Der halbblut - prinz ist der vater von......ach, egal! :D

Oh Gott, es juckt mir in den Fingern dich zu fragen, wer es ist, aber.. NEIN! Ich muss mich beherrschen! SPANNUNG! SPANNUNG!!! :nut: :bigsmile:

Hm, aber wer hat schon noch einen Vater, der lebt und in Aktion treten könnte? Hermine's Eltern sind unwichtig, Harry's Vater ist tot... dann bleiben noch Mr. Weasley und Lucius Malfoy! ARGH, ICH HASSE DICH, BÜCKELING!! :meckern:

Moment, oder der Travis stiftet Verwirrung und es ist kein Vater, aber wer könnte es dann sein? Hagrid? Mr Filch? Mrs Norris? :bigsmile:

@Travis
naja, ich WUSSTE es nicht, hatte aber die Vermutung bzw. ahnte es ;) - treibe mich einfach viel zu sehr auf HP-Seiten und -Foren herum... :blackeye:

@Superjojo
mach dich dann auf einige Überraschungen gefasst!!! ;)

Also ich hatte die ersten Potter Teile schon gelesen, bevor in Deutschland der Hype losging (Eltern im Buchhandel tätig, da bekommt solche "Geheimtipps" etwas früher mit;)).

Ich war eher ziemlich geschockt über diesen extremen Hype, denn meiner Meinung nach degradiert gerade so ein Hype gute Bücher ziemlich schnell auf das Image eines Groschenroman. Nicht aufgrund des Inhalts, sondern aufgrund des perversen penetranten Marketings. Die einen mögen Potter, die anderen kriegen nen Hals wenn sie nur den Namen hören...und die, die nen Hals kriegen bekommen ihn nicht weil die Bücher schlecht sind, sondern einfach weil sie von dieser ganzen grossen Vermarktungsmaschinerie die Schnauze voll haben...durchaus verständlich.

Zudem sind bisher alle Verfilmungen wirklich enttäuschend. Meist fehlen wirklich entscheidende Details (vor allem in der 4ten Verfilmung). Schlimm daran ist, das gerade Leute die sich nur die Filme angesehen haben und die eh schon die ganze "Pottermania" aufgeregt hat, sich meistens auch noch bestätigt fühlen was das doch für ein Scheiss ist!

Eigentlich ist das alles ziemlich schade, denn die Geschichte wie wir sie bisher aus den Büchern kennen toppt an Komplexität und Spannung so gut wie jedes andere Fantasy-Werk. Und wenn Rowling es schafft im siebten Teil die die Story gut abzurunden, dann sind zumindest die Bücher ein absoluter Meilenstein im Fantasy-Bereich. Denn gegen die Tiefe der Geschichte, sehen Bücher wie "Herr der Ringe" (auch die Originalfassung in Englisch) ganz schön mager aus!(und das sag ich, obwohl ich seit ich vor 13 Jahren das erste mal Lord of the Rings in der Hand hatte und seitdem ein großer Tolkien Fan bin).

Ich finds echt schade das viele den Büchern nichtmal ne Chance geben und das nur weil sie von dem ganzen Marketing drumrum die SChnauze voll haben. Im Übrigen hab ich noch nie jemanden getroffen der die Bücher gelesen hat und dann meinte HP wäre scheisse...

Ich persönlich hoffe ja das im 7ten Teil sowohl Voldemort als auch Harry draufgehen, denn das würde dem ganzen noch einen besonderen Touch geben:mosh:

@Blueboy

Also Herr der ringe, wenn man das denn vergleichen müsste/würde(sind eh zu verschieden), kann HP nicht schlagen! Find ich jedenfalls!

Dafür ist HdR einfach viel Erwachsener, ausgereifter etc...!

@Blueboy

Also Herr der ringe, wenn man das denn vergleichen müsste/würde(sind eh zu verschieden), kann HP nicht schlagen! Find ich jedenfalls!

Dafür ist HdR einfach viel Erwachsener, ausgereifter etc...!

Naja vergleiche Komplexität und Tiefgang der Story, da stösst HDR schneller auf seine Grenzen, was natürlich auch daran liegt das insgesamt die Geschichte wesentlich kürzer ist. Wie gesagt ich bin selbst ziemlicher HdR Fan und das lange bevor der HdR Hype losging, aber HP hat ingesamt mehr Tiefgang. Und zum Thema "Erwachsener" naja da du selbst Teil 5 und 6 gelesen hast, weisst du selbst das sich alles immer mehr in Richtung "erwachsen" dreht. HP gleicht doch mittlerweile mehr einem Politthriller als einem Kinderbuch oder etwa nicht?

@Blueboy
auch ich finde den Hype Schade, denn dieser vergrault viele potentielle Leser. Zudem bewirken die Filme, dass viele erst gar nicht mit dem Lesen anfangen, sondern sich nur die (weniger gut gelungenen) Filme reinziehen - kenne selber genug Personen, die es sich einfach machen und die Filme anschauen anstatt die Bücher zu lesen... :kuh:

Ein Vergleich mit Herr der Ringe ist meines Erachtens nicht möglich. Zwar sind beide Geschichten im Bereich Fantasy einzuordnen, aber mit völlig verschiedenen Inhalten. Man kann einfach nicht jedes Fantasy-Buch mit einem anderen aus diesem Genre vergleichen. ;)

Mir gings nicht um einen direkten Vergleich, sondern um die Komplexität und den Tiefgang an sich. Natürlich sind beide Storys total unterschiedlich, das ist klar.

@BB
Der tiefgang bei HP beschränkt sich doch nur auf "was für ein geheimnis wird dieses mal gelüftet"!

Aber an sich hast du recht!

Sag mal, als Sohn von Eltern die mit büchern zu tun haben;

Kennst du Eric Ambler? Haste den gelesen? ....das ist n Spionage/Politthriller-Meister! unerreicht bis heute, wie ich finde!

Tipp:
--Nachruf auf einen Spion
Die Maske des Dimitrios (vielleicht sein bestes buch)
-Topkapi

@BB

Der tiefgang bei HP beschränkt sich doch nur auf "was für ein geheimnis wird dieses mal gelüftet"!

Natürlich, darauf "beschränken" sich die meisten (guten) Romane: Eine Geschichte wird vorgeben, komplex, überraschend und unlinear, die dann im Laufe einer Saga Stück für Stück möglichst überraschend für den Leser aufgedeckt wird. Was willst du denn mehr!? Viel besser als in HP kann man die Bomben doch gar nicht platzen lassen, J.K.Rowling kitzelt ein Maximum an Überraschungseffekt aus dem Leser heraus, so wie sie die Dinge ablaufen lässt, und dass ist doch der Knüller dieser (/jeder hochwertigen) Buchreihe.

@BB

Aber an sich hast du recht!

Sag mal, als Sohn von Eltern die mit büchern zu tun haben;

Kennst du Eric Ambler? Haste den gelesen? ....das ist n Spionage/Politthriller-Meister! unerreicht bis heute, wie ich finde!

Tipp:

--Nachruf auf einen Spion

Die Maske des Dimitrios (vielleicht sein bestes buch)

-Topkapi

Japp ich kenne Ambler, ist halt schon fast ein Klassiker. Aber ich lese nicht so gern Spionage und Politthriller, von daher;)Wenn wir schon von Büchern anfang Ende 19. bis Anfang 20. Jhdt reden, dann ist meine Richtung eher die von Edgar Allen Poe, H.P Lovecraft, H.G.Wells und Orwell... das sind so meine Favouriten, wobei es mir dabei vor allem Lovecraft angetan hat
:bigsmile:
Hab aber zuhause im Regal noch Topkapi rumstehen leider ungelesen, aber das ist leider mein Problem, ich hab zuviel Bücher hier und lese meist 2-3 parallel damit ich immer so viel wie möglich schaffe;) :nut:

Zurück