• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Harry Potter 5 ist ein Rohrkrepierer

karaokefreak

Bekanntes Gesicht
Bei der Umsetzung eines Buchs in einen Film ist in den aller meisten Fällen mit heftigen Abstrichen zu rechnen. Das war auch schon bei den ersten vier Harry Potter Filmen so, und doch schafften sie es, die Essenz des Buches zu transportieren und eine interessanter Geschichte zu erzählen. Jedenfalls stimmte die Stimmung bislang immer, und gerade Teil drei und vier waren sehr spannend. Die düstere Atmo war jedenfalls überraschend gut für einen “Kinderfilm”. Warum das beim fünften Teil nicht mal ansatzweise gelang, will mir daher nicht klar werden. Harry Potter und der Orden des Phönix ist als Film ein einziger Grund zum Gähnen. Keine Höhepunkte, kein echter roter Faden, null Spannung, null Atmosphäre.Interessierte, die das Buch nicht gelesen haben, werden den roten Faden vermissen, ohne wirklich zu wissen warum. Fans der Bücher wird der Grund dafür beim Ansehen des Films jedoch schmerzlich bewusst werden, so wie mir heute Nachmittag. Wichtige Storystränge wurden einfach weggelassen, oder schlichtweg verdreht. Das soll keineswegs eine Kritik an der üblichen Herangehensweise einer Buchverfilmung sein, aber so arg war es einfach nicht nötig. Natürlich muss eine Geschichte an gewissen Punkten verdichtet werden, um sie mit der nötigen Dramatik auf die Leinwand zu bringen. Erst recht wenn es sich wie in diesem Fall um eine 1000-seitige Vorlage handelt. Aber hier ist die Enttäuschung für Leser und Nichtleser der Bücher vorprogrammiert.

Sicherlich ist nicht alles misslungen. Dolores Umbridge und ihe kindlich naive Art der Gemeinheit wurde zum Beispiel sehr gut getroffen. Auch alle anderen Charaktere entsprechen in etwa der Vorlage, auch wenn einige Gespräche so nie stattfanden, bzw andere, die wichtig für das Verständis der Story gewesen wären, einfach wegrationiert wurden .

Was ist z.B. mit Harry und Cho? Bis zum Kuss wird die Beziehung noch aufgebaut, danach aber komplett vernachlässigt, während Chos vermeintlicher Verrat an ihm (der im Buch auch gar nicht mit Cho zu tun hat, dies wird nur im Film fälschlicher Weise angedeutet) ungewollter Verrat an Harry nur im Nachhinein aufgeklärt wird, wahrend ganz andere Dinge schon viel wichtiger sind.

Warum wurde zudem so viel am Ende geändert bzw. weggelassen? Warum lassen die Verantwortlichen des Films Harry am Ende schwach und verwundbar dastehen, obwohl es in der Vorlage gar keinen Anlass dafür gibt? Fragen über Fragen.

Noch schlimmer ist allerding imho die audiovisuelle Umsetzung. Musik und Kamera arbeiten auf Durchschnittsniveau. Gerade die düstere Stimmung, die in Teil drei und vier eingeführt wurde, vermisste man im “Orden des Phönix” durchweg. (ACHTUNG SPOILER) Der Film plätschert 2 Stunden lang vor sich hin, und nicht einmal das Duell zwischen Dumbledore und Vodemort vermag wirklich Spannung aufzubauen. Jedenfalls hatte man in Teil vier viel mehr Respekt vor vor dem dunklen Zauberer, und sein erster Kampf gegen Harry war um ein vielfaches Spektakulärer inszeniert.

Kurzum: Bislang war Teil 2 für mich der schwächste, aber der fünfte schafft nicht einmal das Grundniveau zu halten. Wenn ich jetzt daran denke, dass man den Regisseur David Yates bereits im Vorfeld für die Verfilmung des sechten Teils verpflichtet hat, schwant mir übles…

Scheiß auf Harry Hippopotamus. Ich hab' mir die Limited Edition von "Pan's Labyrinth" bestellt und alles andere geht mir am Arsch vorbei :D .

Ja stimmt.Hat auch die Game Pro so sesehn.Da muss man schon ein echter Fanatiker sein um dem was abzugewinnen.:nut:

Leute...vergesst die Filme, lest die Bücher!

Dagegen ist jeder Potter Film Schrott. :halo:

Kann karaokefreak in allen Punkten zustimmen, selbst meinen Freunden die das Buch nicht kennen hat er nicht gefallen. Schaut lieber alle Pan's Labyrinth an, ein großartiger Film.

muss zugeben das ich ein richtiger fan dieser "kinderbücher" bin
übrigens ich habe alles was du gesagt hast auch wargenommen (und noch mehr) kara jedoch finde ich einiges schlimm einiges weniger schlimm

was mich aber sehr stört ist das dumbledore sein allwissendes verloren hat in den anderen teilen (filmen sowie büchern) wirkte er viel klüger als in diesem das duell mit voldemord war auch nicht so der brüller im buch hatte dumbledore die oberhand und hat viele eindrucksvolle zauber hingelegt im film einen blöden wasserkreis und ansonsten hat voldemord alles eindrucksvolle gezeigt und hatte dadurch natürlich die oberhand und dumbledore hat fast nur verteidigt

und das aufklärungsgespräch am ende war wohl ein witz man sollte lieber die bücher als grundquelle benutzen und sich spaßenshalber den film ansehen....

in einem punkt bin ich aber nicht deiner meinung und zwar mit der düsteren atmosphäre die war super finde ich

nun freue mich schon auf den letzten 7 teil des buches der in ein paar tagen erscheint zwar auf englisch aber who care´s ?

@ karaokefreak: auf deinem bild siehst du eigentlich aus, als wärst du bereits über 12 ...

Hikikomori hat folgendes geschrieben:

@ karaokefreak: auf deinem bild siehst du eigentlich aus, als wärst du bereits über 12 ...

Und was soll das für ein Kommentar sein? Sorry, aber warum soll ein Film, der fürs jüngere Publikum gemacht ist, nicht auch älteren gefallen? Ich mag die Harry Potter Saga, und kann damit leben, dass sie für Kids geschrieben wurde. Zudem habe ich ja bereits gesagt, dass der dritte und vierte teil ihren Job viel besser gemacht haben...

Also war gestern auch in dem Film...ich fand den Film alles andere als gut, dazu kam noch, dass es im Kino kein Kühlungssystem gab...alles in allem eine verdammt schlechte Mischung. Im Kino warens 30 Grad, die Sitze waren zu klein und der Film war auch nicht der Bringer...man vermisst immer so verdammt viel, wenn man die Bücher liest und sich später den Film anschaut.

Seit den ersten beiden Filmen, die noch etwas mehr die "Zaubererwelt" vermittelten fand ich die viele immer abweichender von dieser Welt... Die Spannungspunkte waren Höhepunkte in den Filmen...mehr war aber auch nicht.

Ich fand den Film gar nicht so schlecht, steinigt mich ruhig, aber ich sehe keine große Abweichung vom sonstigen Niveau der Filme. Nur in einem stimme ich voll zu: Noch nie waren die Streichungen aus der Buchvorlage so tiefgreifend und teilweise schmerzhaft wie diesmal. Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht, warum man aus einem 1000-Seiten-Schinken unbedingt einen 2 Stunden-Film machen will und sich nicht für einen Überlängefilm mit mindestens 2,5 Stunden Dauer entscheidet, so könnte man der steigenden Seitenzahl durch die Buchreihe einigermaßen gerecht werden. Das hätte dann auch etwas mehr Nebenschauplätze, pubertäre Wirrungen und vorallem Hogwarts-Flair ermöglicht und die Bedrohung durch die Todesser stärker ins Bewusstsein des Zuschauers rücken können.

Für mich liegt der einzige fundamentale Fehler des Films in der Beschränkung auf 2 Stunden - 2 einhalb Stunden, und das Buch hätte besser in Szene gesetzt werden können, ohne Längen aufzuweisen, vorausgesetzt natürlich, man setzt den Rotstift klug und nicht an den falschen Stellen an.

P.S: An dass der Film an die Bücher rankommt hatte ich auch nie erwartet, bei keinem der Filme, wenngleich ich es immer wieder genieße, Emma Watson und Alan Rickman als Snape zu erleben. ;)

Irgendeiner musste ja noch was zur kleinen Emma bringen ! :bigsmile:
Ich fand die Schauspielering der Lona L. gar nicht mal so schlecht aussehend, dachte die nehmen da einen etwas krasseren Charakter!

Weltenspieler hat folgendes geschrieben:

Ich fand die Schauspielering der Lona L. gar nicht mal so schlecht aussehend, dachte die nehmen da einen etwas krasseren Charakter!

Jep, fand dass sie die Lovegood gut verkörpert hat... hat diesen Stoned-Flair gut rübergebracht. :bigsmile:

Und Emma... so unschuldig. :bigsmile:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

Jep, fand dass sie die Lovegood gut verkörpert hat... hat diesen Stoned-Flair gut rübergebracht. :bigsmile:

pff...unschuldig, wie die immer die Augenbrauen hochzieht...die hat doch das gesamte Team schon gehabt! :bigsmile:

Aber Loonlilein....:kiss:! :bigsmile:

Superjojo hat folgendes geschrieben:

pff...unschuldig, wie die immer die Augenbrauen hochzieht...die hat doch das gesamte Team schon gehabt! :bigsmile:

Aber Loonlilein....:kiss:! :bigsmile:

Die hat noch gar nix gehabt, die ist doch immer am Lernen, für die Schule und so... :bigsmile:

Logisch, logisch! :bigsmile:

Was meinste wohl, warum die immer so gute Noten bekommen hat und wenn du es "lernen" nennen willst, was die mit/für die Lehrer gemacht hat, dann weiß ich auch nicht weiter! :bigsmile:

Logisch, logisch! :bigsmile:

Was meinste wohl, warum die immer so gute Noten bekommen hat und wenn du es "lernen" nennen willst, was die mit/für die Lehrer gemacht hat, dann weiß ich auch nicht weiter! :bigsmile:

So, DAS stört die Atmosphäre jetzt erheblich! :bigsmile:

Harry Potter und die ******** der Weisen
Harry Potter und die Kammer des Fickens
Harry Potter und der Lustsklave von Askaban
Harry Potter und die Feuerkelle :bigsmile:
Harry Potter und der Orden der Swinger
...

Jetzt ahne ich, was JK Rowling nach den Büchern vorhat... :bigsmile:

Zurück