• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Hardware Charts: Nintendo dominiert Japan

Sie haben auch keine Konkurrenz in der Branche. Die Frage ist nur wieviel Marktanteile sie an MS verlieren, wenn sie keine PS3 auf den Markt bringen;) Das könnte auf längere Sicht katastrophal werden. Wenn MS jetzt nicht vorgelegt hätte, hätten NIntendo und Sony bestimmt noch nicht die nächste Generation der Konsolen eingeläutet.

Was die Hardwarepower immer angeht - mir will nicht in den Kopf, warum einige immer voll dagegen halten, wenn man sich mehr Rechenpower wünscht. Klar ist Grafik nicht alles, aber ich glaube ihr würdet euch nicht beschweren, wenn der DS zwei so leistungsstarke Prozessoren wie die PSP drin hätte und eine ebensogute Grafik und sonst was präsentieren könnte. Ich kaufe KEINEM ab, dass er sich für ein System entscheiden würde, was grafisch schlechter aussieht wie ein anderes, aber dieselben Spiele abspielt (genau wie mein Zelda-Vergleich gestern).

Das Resultat daraus: Keiner würde sich darüber aufregen, wenn der DS eine ebensogute Grafik wie die PSP hätte und dennoch die gleichen Spielkonzepte wie bisher bieten würde! Lässt sich insgesamt auch auf den Revo umschreiben! Soll Nintendo doch ihr tolles Konzept im Spieldesign bringen, aber warum nicht auch gleich mit einer leistungsstarken Hardware dazu?

PS: Mehr Rechenpower heißt nicht immer bessere Grafik. Anhand vieler Techdeoms wird die Power auch anders präsentiert, denkt mal an die 64 bzw. 128 Marios auf einem Bildschirm - die Techdemo des N64!

@perfect007: Du musst das alles bezahlen! PSP Grafikleistung auf dem DS? Der ist viel kleiner als die PSP und hat einen Touchscreen!
Willst Du für den halben Preis PSP Grafikleistung haben, dann mach die Augen zu und träum weiter!
Ich habe schon lange aufgehört die Leistung einer Konsole an den technischen Daten zu messen. Der Gamecube hat nur 2/3 der Taktfrequenzen der Xbox und weniger Systemspeicher, trotzdem laufen die fetten Grafikmonster Metroid Prime, Rebel Strike, F-Zero GX... mit konstanten 60 fps! RE4 sieht bombastisch aus!
Die Xbox Grafikdemos Kotor, Fable, Halo... zuckeln allerdings nur mit 30 fps dahin. Für 60 fps braucht man die doppelte Grafikleistung!
Wenn man Vergleiche anstellt, dann mit Stil!

Nintendo rulez in Japan! Sogar die alte NGC ist immernoch vor der XB360.
Big N kommt zurück und wir Gamer dürfen daran partizipieren! Juhuu!

MFG

Natürlich ist die Hardware-Power wichtig, das ist doch gar keine Frage. Wenn ich ein und dasselbe Spiel für die Xbox und für die Xbox 360 besitze (und ich habe einige Spiele für mehrere Systeme), dann spiele ich natürlich die 360er Version, weil sie besser aussieht und weil sie Achievements ausschüttet. Wenn ich ein und dasselbe Spiel für den DS und die PSP habe, dann spiele ich natürlich auf der PSP, weil der Bildschirm besser und größer ist und ich keinen Touchscreen benötige um die Mängel des kleinen Fenster-Screens auszugleichen (wie zum Beispiel bei den Lemmingen oder Worms).

Und genau dieses Verhalten spiegelt sich in den Softwareverkäufen wieder, oder was denkt ihr weshalb GRAW für XB360 hervorragende Zahlen erreicht, aber GRAW für die Xbox nicht mal ein Zehntel dieser? Von der PS2-Fassung noch gar nicht gesprochen, die sich schon über dreistellige Zahlen pro Woche freuen muss.

Und wie ich in einem anderen Thread schon sagte: Mit jedem Kunden der sich einen HD TV kauft bricht Nintendo ein Kunde weg, aber MS und Sony erhalten einen potenziellen Kunden mehr. Und genau das klingt nicht nach zukunftsicherer Planung im Hause Nintendo. So recht sie auch damit haben, dass "augenblicklich" noch mehr Standard TVs in den Wohnzimmern stehen als HD TVs, aber das Blatt ist bereits dabei sich zu wenden. Zudem wird bei dieser Rechnung immer vergessen, dass es ja auch Leute gibt, welche ihre 360 an einem VGA-Monitor in HD-Auflösung betreiben, die benutzen ebenfalls keinen Fernseher mehr.

Pitlobster

Ich finde Power auch sehr wichtig! Aber man Muss für sich einen weg finden! Was einen besser gefällt, zu den charts Nintendodominiert schon die ganzen letzten 15 Monate die Japanischen charts also nicht wirklich besonderes! Nur das zur Zeit der schupp noch größer ist!

mfg

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Und wie ich in einem anderen Thread schon sagte: Mit jedem Kunden der sich einen HD TV kauft bricht Nintendo ein Kunde weg, aber MS und Sony erhalten einen potenziellen Kunden mehr. Und genau das klingt nicht nach zukunftsicherer Planung im Hause Nintendo. So recht sie auch damit haben, dass "augenblicklich" noch mehr Standard TVs in den Wohnzimmern stehen als HD TVs, aber das Blatt ist bereits dabei sich zu wenden. Zudem wird bei dieser Rechnung immer vergessen, dass es ja auch Leute gibt, welche ihre 360 an einem VGA-Monitor in HD-Auflösung betreiben, die benutzen ebenfalls keinen Fernseher mehr.

Pitlobster

und genau hier liegt das Problem! Gerade in Zockerkreisen werden sich in dieser Konsolengeneration sehr viele einen HD-Fernseher zulegen. Spätestens zur PS3 lechzen alle Konsolenfans nach nem HD fernseher. Wir reden hier nicht vom Gesamtmarkt, sondern vom Konsolenmarkt...und da sind viele bereit richtig Asche für Ihr Hobby zu lassen!!! tja und da der Durschnittskonsolero 26 Jahre alt ist hat er auch genügend Geld dafür. Wenn diese Konsolengeneration die nächsten 4-5 Jahre bestand hat wird sich die Zahl der HDTV zocker drastisch erhöhen, vor allem weil die LCD Preise ständig sinken. Und all diejenigen die sich für so viel Geld HD zulegen, wollen dann von PAL sicher nichts mehr wissen. Und wie pit schon sagte...es gibt ja auch noch PC-Monitore und die sind ja auch schon sehr günstig zu haben, da steht HD Zocken auch nichts im Wege.
Wer einmal tolle HD Auflösung gespielt hat oder auch tolle HD filme gesehen hat, der will einfach nichts mehr anderes, man ist dann eben verwöhnt und lechzt nach mehr;)Mit HD-Zocken geht für viele ein Traum in erfüllung: Endlich hohen Auflösungen und gestochen Scharfe Kanten auf Konsolen...das was bisher immer gefehlt hat!

DataBase hat folgendes geschrieben:
Ich frage mich nur warum sich "Innovation" und Grafik bei Nintendo unbedingt immer ausschließen müssen.
--------------------------------------------

Genau das meinte ich, habe eben erst gesehen, dass du das auch schon geschrieben hast. Wieso kann man Hardwarepower und die Nintendo-Ideen nicht vereinen? Ich akzeptiere ja, dass es einiges am Preis ausmacht, aber ich wäre sicherlich auch bereit, 50 Euro mehr zu zahlen, um dann auch etwas mehr Leistung zu bekommen.

Ihr müsst das auch mal aus der Sicht eines Entwicklers sehen. Wenn er ihm Bereich Speicher oder ähnlichem einfach Grenzen gesetzt werden (sind immer da, beim Revo dann aber umsomehr), umsoweniger Ideen kann man umsetzen. Beispiel gefällig? Das Spiel "Pray" kommt nun endlich auf den Markt. Anno 1997 wurde es aber angekündigt und aufgrund zu schwacher Hardware (die Idee mit den Zeitlöchern waren mit der damaligen Technik unzufrieden realisierbar) erst einmal in die Schublade gelegt!

DataBase hat folgendes geschrieben:
Ach mist, hier gehts um Verkaufscharts. ;)
------------------------------------------

Stimmt, auch ich schwafel hier über etwas ganz anderes O_o ^^

Das Argument von Nintendo ist ja das günstig sein. Von meinem Standpunkt aus gesehen ist diese Taktik sehr kurzsichtig. Eine Konsole hält mind. vier Jahren und wegen den 50€ weniger muss man die Jahre Matsch-Grafik ertragen? Und irgendwann spricht sich auch rum, dass der Revo die schwächste Technik hat und dann egalisiert das den günstigen Verkaufspreis. Also ich rede nur von mir: Ich Würde einmal pro 4-5 Jahren etwas mehr zahlen und dann nicht ständig mit veralteter Grafik spielen.

Ihr seid Freaks, ihr seid nicht der Massenmarkt und ihr könnt keine Konsole alleine zum "Renner" machen und auch keine untergehen lassen! Der DC hatte eine ordentlich Fan-Base von Freaks (wie auch mir) aber ist trotzdem untergegangen und viele wissen jetzt noch immer nicht was HD überhaupt ist und verwaschene Grafik ist ja nun wirklich übertrieben was Pal angeht! HD ist besser, deswegen ist Pal aber nicht gleich das Letzte, macht mal halblang. Und ich habe meinen Monitor nicht im Wohnzimmer stehen und ist mir auch zu klein gegen einen 70ger Fernseher. Wer von euch hat denn bitte in der Nähe vom Monitor ein bequemes Sofa oder ordentlichen Surround? ich nicht, und ich bin nicht der einzige. HD dauert noch und nächstes Jahr gibts 19Prozent MwS, das könnte auch eine HD Bremse werden...

*popkorn hol*

das ist ja interessanter als jede satire
manoman redet in ein jahr nochmal drüber wenn der Revo entweder gefloppt ist oder nicht

wenn er nicht floppt dann will ich aber auch mal positives höhren von euch gegenüber nintendo ^^

@DataBase: Aha, Du kennst also die Grafik der Revolution Spiele?

Tolle Kommentare lieferst Du hier ab. Den Preis kennst Du also auch noch?
50 Euro günstiger, als was? Die XB360 kostet mit Spiel 450-470 Euro, die PS3 wird mit Spiel eher teurer werden.
Glaubst Du allen ernstes Nintendo verkauft den Revolution für 400 Euro mit Spiel???
Der Gamecube kostet bereits 50 Euro weniger als Xbox oder PS2, der DS kostet fast nur die Hälfte von der PSP, deswegen ist der Spielspaß damit nicht geringer.
Sowas verstehen aber viele Leute nicht. Du scheinbar auch nicht.

Zum HD. Bis sich das durchsetzt vergehen viele Jahre, neue Technik braucht immer viel Zeit. Wer da glaubt in dieser nächsten Generation würde sich da irgendwas tun, der spinnt. Selbst wenn 100.000.000 PS3 Konsolen und dazu die HD-Displays verkauft werden, hat trotzdem nicht mal ein Burchtteil der Bevölkerung HD.
Außerdem kann man an einem HD Display auch PAL Fernsehen gucken, PAL Videospiele zocken, PAL DVDs anschauen...

Das fehlende HD von Nintendo ist überhaupt kein Problem, bevor ich ruckelige 30 fps HD Games zocke, spiel ich lieber die gleichen Spiele auf dem PC, da laufen sie wenigstens flüssig.

MFG

Ja McNintendo ist ja gut, die 50€ waren nicht auf den Vergeleich mit PS3 und Xbox 360 bezogen, sondern es war nur gemeint, dass Nintendo nicht zu sehr an der Technik sparen soll und vielleicht doch etwas an der Hardwarespecs dreht. 50€ mehr, die man dann bezahlen müsste wäre nicht die Welt auf mehrere Jahre verzteilt. Du willst ja aber nix verstehen, Hauptsache du haust deine Parolen raus.

Und nur weil dir DS Spiele mehr Spaß machen, heißt das noch lange nicht, dass es auch anderen so geht.

Und zum Thema Handheld/Grafik/Spielspaß hab ich hier auch schon was gesagt aber du hast mal wie immer den Ignore-Mode an.

Und deine Copy & Paste Aussagen zu HD Display und ruckeligen 30 fps Spielen usw. nerven tierisch.

Also,Ich habe einen HD-Fernseher,und ich werde mir den Revolution trotzden kaufen,auch wenn er nicht HD unterstützt,und ich bin sicher.dass es vielen anderen auch so geht.

@McDaniel-77:
Man könnte Nintendo auch als Schmarotzer bezeichnen. Beispiel Online-Gaming: Wären nicht allen vorran Microsoft und Sony gewesen (zum kleinen Teil auch Sega), würde der Markt bis heute bei weitem nicht so ausgeprägt sein - dann wäre der Wunsch nach Onlinespielen wohl nicht so extrem vorhanden. Da Aber MS und Sony ihre Saat ordentlich ausschütteten und den Acker gut bewirtschafteten, ernten sie nun mit der Zeit. Nintendo dagegen wartete ab und nutzt nun die Gelegenheit, bei der Ernte selber einen Nutzen daraus zu ziehen. Schmarotzerhaft ...

Und so verhält es sich mit sämtlicher Technik. Irgendjemand muss ja die HDTVs mal unterstützen, ansonsten haben die Dinger kaum Daseinsberechtugung. Aber Nintendo macht da nicht mit, die werden erst dann in den Markt einsteigen, wenn die Technik langsam wieder ausläuft :D

Mir ist das im Grunde ja eh egal, da ich mir die nächsten Jahre wohl keinen neuen TV kaufen werde, aber ich versteh halt einfach nicht, warum man keinen Hardwarebonus gibt. Das wirkt sich ja nicht nur auf die Grafik selber aus, das kann auch andere Dinge bewirken wie eine gute Physik, mehr Onlinespieler gleichzeitig, mehr Gegner auf dem Spielfeld usw.!

@perfect007: Da muss ich Dir zum Teil aber direkt widersprechen!

Online Gaming hat MS oder Sony nicht forciert oder erfunden. Nintendo hatte schon mit dem Gamecube zumindest so getan als ob. Aber das war doch nur aus dem Grunde völlig sinnlos, weil es kaum Haushalte mit einem Breitband-Internetanschluss gab. Vor 5 Jahren hatte doch kaum ein Mensch DSL, jetzt kann sich DSL praktisch jeder leisten!

Das HD Argument ist ein Zweischneidiges Schwert, zum einen macht es keinen Sinn sich eine verdammt teure HD Konsole zu kaufen, wenn man HD nicht nutzen kann, aber auf der anderen Seite stört ist nicht, wenn man eine PAL Konsole oder einen PAL DVD-Player am HD Display betreibt.

Nintendo leidet nicht unter dem fehlenden HD support, die Konkurrnz allerdings schon. Ohne HD Display ist die PS3 & XB360 doch zum großen Teil rausgeschmissenes Geld.

Nintendo macht praktisch alles richtig, jetzt bleibt nur noch der Preis offen. Was kostet die Konsole, Spiele, Downloadspiele..?

Ob man jetzt zu 1.000 oder 2.000 Orgs auf dem Bildschrim angezeigt bekommt ändert am Gameplay oder Spielspaß nichts! Ob man nun zu 16 oder zu 32 Playern online zockt liegt doch nur am Spiel. Wie soll man ein Autorennen den synchronisieren, wenn da 32 Leute gleichzeitig starten wollen? Bei Spielen in denen man jeder Zeit einsteigen kann können natürlich mehr Spieler mitmachen.
Ob ein Spiel mit 64 Playern allerdings mehr Spaß macht als mit 16 ist natürlich auch eine andere Frage.

Wenn es um den eigentlich Spielspaß geht, dann hat Nintendo klar die Pole Position!

MFG

McDaniel-77

MS und Sony haben Onlinegaming nicht erfunden, das stimmt - gäbe es aber die beiden nicht, würdest du auch heute noch OHNE Onlineduelle über die Pisten von Mario Kart sausen, da bin ich mir ganz sicher! Nun hat Nintendo das Onlinegaming stärker implementiert und plötzlich ist es was tolles, wenn aber Vorreiter hier den Markt erforscht haben und selber versuchten, was auf die Beine zu stellen, da hat man immer dagegen gehalten.

Sorry, Nintendo ist zum Teil für mich nicht mehr der Vorreiter, was Techik und Umsetzung, sowie setzen von Trends betrifft. Der DS und vor allem Revo ist im Grunde eine konsiquente Weiterentwicklung von extraordinären Spielideen mit vor allem außergewöhnlichen Eingabemöglichkeiten. Hier hat in der Vergangenheit wohl eher Sony bzw. die Publisher auf Sonys Konsole viel gewagt - denn auch EyeToy, Dancing Stage, Guitar Hero und ähnliches schlagen in die gleiche Kerbe. Big N macht geht nun ganz klar genau diesen Weg, versucht diesen noch weiter auszubauen, damit distanziert sich die Firma von den anderen Anbietet - kann nicht schaden, denn so haben sowohl die Konsolen der Konkurrenz, als auch der Revo / DS eine Daseinsberechtigung und sogren durch unterschiedliche Konzepte dafür, das sich viele wohl sogar für beides entscheiden.

Vor vielen Jahren habe ich mir meine erste (selbst gekaufte) Anlage ins Zimmer gestell - das war so etwa 1999/2000. Dabei steht man vor der Entscheidung: Kauft man sich was billiges und hat mal etwas oder gibt man lieber etwas mehr Geld aus, bekommt eine neue Technik geboten und hat damit eine Anlage, die wohl auch noch nach 10 Jahren einen ausreichenden Standard bieten kann. Ich hab lieber das Geld hingelegt und mir schon damals eine Dolby Digital 5.1 Anlage ins Zimmer gestellt - mit allem durm und dran. Zu der Zeit waren DVDs noch gar nicht mal so weit verbreitet, das TV-Programm bot kein DD und auch die Konsolen versorgten uns noch nicht mit richtigem Dolby Digital! Aber ich habe mir etwas gekauft, was noch ettliche Jahre seinen Nutzen hat.

Genau so würde ich mich beim Kauf eines TVs nun entscheiden. Wenn mein TV kaputt geht, kommt ganz sicher kein normaler mehr ins Haus - es wird umgesattelt auf eine neuere Technik.

@perfect007: Sauber! Warum auf einmal so vernünftig? Jedenfalls klingen Deine Aussagen für mich klar und logisch. So etwas schätze ich.

Zwei Dinge sehe ich anders. Erstens, Eye-Toy, Dancing Irgendwas, Guitar Irgendwas, Bongo XY... sind Spiele die auch Standard-Technik oder noch primitiveren Systemen beruhen. Eine Web-Cam mit Bilderkennung unterstützt sogar LEGO schon seit 5 Jahren. Außergewöhnliche Spiele brauchen außergewöhnliche Kontroller, Bongos, Gitarre, Light-Gun, Rasseln, Tanzmatten...
Der Revolution-Kontroller ist ein umgekehrter Spezialkontroller. Er vereint alle Fähigkeiten in sich. Durch die 3D-Steuerung läßt sich sogar ein Schlagzeug simulieren oder ein Pinsel zum malen (Bob Ross Game).
Außerdem ist der Kontroller so konzipiert worden, dass auch Standard Spiele damit kontrolliert werden können. Das Zelda TP soll auch mit dem Revolution Free Style Controller gesteuert werden können.
Die Möglichkeit mit dem Kontroller direkt auf etwas zu zielen macht jegliche Art von Light-Gun Shootern oder Ego-Shooter möglich. Ich glaube sogar, dass man mit dem Kontroller schneller zielen kann als mit der Maus.

Zweitens hast Du die lohnende Investition für etwas hochwertigeres angesprochen. Das stimmt freilich, lieber etwas mehr bezahlen aber dafür was richtiges bekommen.
Nur wenn man zu früh in neue Technik investiert zahlt man unverhältnismäßig viel dafür. Was haben TFT-Monitore gekostet, als die modern waren? Was kosten sie jetzt, um wie viel sind die größer und besser geworden und um wie viel sind sie billiger geworden, obwohl sie viel besser sind?
Bei DD 5.1 wird sich da nicht so viel getan haben, aber bei Displays tut sich sehr viel. Die wollen erstmal diese halb HD-Displays verhökern, bis dann full HD-Displays nachgereicht werden. Die Preise für diese Produkte sind eigentlich eine Frechheit, aber das Zeug ist neu und es gibt genug Menschen die auch 2.000 Euro für einen Bildschirm zahlen. Daher funktioniert das überhaupt.

Nintendo durchbricht zumindest den MHz-Wahn, was ja schon mit dem Gamecube recht eindrucksvoll gezeigt wurde und mit dem DS und Revolution effektiv fortgesetzt wird.
Es beschleicht mich zunehmend das Gefühl, je mehr Hardware Power vorgegeben oder vorgegaukelt wird, desto schlechter und schwächer sind die Spiele in relation und selbst absolut betrachtet dazu.
Ich fühl mich total verschaukelt, wenn ich die XB360 Spiele sehe und an die angebliche 1 TFLOPS Leistung denke. Solche Angaben zu machen, war einfach dumm von MS. MS & Sony balzen um den gleichen Markt, doch Sony hat mit über 2 TFLOPS angeblicher Leistung mehr als die doppelte XB360 Leistung (vorgegaukelt?). Wer glaubt sowas denn?

MFG

^^Eigentlich müsstest du als PC-Zocker und begeisterter Antialiasing Fan und super hohen Auflösungen plus flüssigsten 60 fps totaler Nintendo Gegner sein. Auf der einen Seite machst du die xbox360 platt, weil sie angeblich nichtmal das leistet was dein PC kann...und dann lobst du wieder Nintendo in die Höhe, weil sie alte PAL Auflösungen benutzen und die Grafik ja eigentlich doch total egal ist. Schon ne sehr eigenartige Logik in deiner Denkweise.

@Blueboy: Ich dachte Du bist so intelligent!??

Scheinbar doch nicht! Auf Nintendo Konsolen laufen nicht 98% PC-Umsetzungen!
Auf der XB360 gibt es fast nur PC-Spiele, die sich technisch nicht mit dem PC messen können, obwohl die 360 angeblich 1 teraflops Systemleistung bietet, was ungefähr die 100-fach Leistung meiner PC CPU wäre, sehr realistisch! *lol*

Kapierst Du es jetzt? PC-Konsole vs. PC läßt sich schön vergleichen.
Außerdem werden bei mir durch diese angeblichen Super Computer Leistungen Ansprüche geschürt, die das Gerät nie erfüllen kann, der Preis ist auch noch zu hoch. Vergleich mal die XB360 für 450 Euro mit Spiel vs. Xbox für 150 Euro mit Spiel oder vs. Gamecube für 90 Euro mit Spiel!

Wie um Himmelswillen soll das Gerät den 3- oder 5-fachen Preis rechtfertigen, mit was bitte!??

MFG

Tja ich weiss nicht, aber die sogenannte PC-Konsole per VGA richtig angeschlossen kann schon mit den PC-Versionen mithalten. Aber da du natürlich weder nen HDTV noch eine XBOX360 mit den entsprechenden Spielen zuhause hast, kannst du da natürlich nicht mitreden.

Keiner ausser dir vergleicht hier ständig einen PC mit einer Konsole. Egal ob auf dieser Konsole 98% PC Umsetzungen laufen oder das zigmillionste Mario8000 Spiel. Deine Hardwarekosten in den nächsten 2-3 Jahren liegen sicherlich genauso hoch wie der Kauf einer xbox360 oder PS3, zumindest wenn du die aktuellsten Spiele in höchster Auflösung und maximalen Details spielen willst. Und viele Leute haben auf den Hard-Software-Konflikt auch kein Bock, eine Spielekonsole bietet eben mehr Komfort als ein PC. Das sind lauter Vorteile die du nie in deiner tollen Rechnung bedenkst und weswegen die meisten Leute hier den PC und die Konsole nie vergleichen.

Ich jedenfalls kenne genug Leute die sich eine xbox360 wegen PC-Umsetzungen wie Oblivion gekauft haben, da sie keinen Bock mehr hatten sich extra deswegen eine Grafikkarte zu kaufen und dann noch nichtmal sicher sein obs wirklich wunderbar laufen wird. Und zudem können sie sicher sein, das sie in nächster Zeit nicht gleich wieder neue Hardware kaufen müssen, nur um in ihrer Freizeit ein wenig zu zocken.

Zurück