"Haltbarkeit" selbstgebrannter CDs/DVDs

4daLiberty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.06.2004
Beiträge
6.290
Reaktionspunkte
15
Ich hab bei neues(3sat)gehört, dass selbstgebrannte Datenträger das draufgebrannte teils sogar bei Aufbewahrung in Hülle ganz normal in irgendeinem CD-Regal oder ähnlichem nur 2 Jahre behalten sollen. :eek:
Was sind denn an dem Gerücht dran? Dann könnte ich ja niemals was arvivieren, keine Musik-CDs und keine Digi-Cam Bilder, usw... Das KANN DOCH NICHT sein, oder? Das darf nicht sein, denn dann könnte man ja niemals was sichern.
Dann kann ich meinen Brenner ja wegschmeißen, wenn das nicht länger als 2 Jahre hält.:meckern:
Ich dachte, dass das 30 Jahre hält(habe nämlich mal gehört, dass sich CDs nach 30 Jahren auflösen sollen.)
Dr.Mosh, ich hoffe, dass du oder auch wer anders mich da beruhigen kannst.
 
Nee nee glaub das ja nicht 2 Jahre ist totaler Blödsinn.
Hab selber noch gebrannte CD's die schon über 4 Jahre alt sind, funzen immer noch alle.

Cd's sollten jedenfalls nicht nicht der Sonne bzw. Kälte ausgeliefert sein, es sollte darauf geachtet werden das man CD's von guten Marken kauft und nicht am falschen Ende spart.
Cd's besitzten zudem noch eine Schutzschicht.
Aber mir wurde beigebracht das sich eine CD zwischen 20 und 80 Jahre halten soll.
 
Na da bin ich schon froh. Der "Experte" hat schon auch gesagt, dass es bei direkter Sonnneneinstrahlung ganz schlecht ist, aber selbst wenn man sie ganz normal archiviert hat, würden sie nicht länger als 2 Jahre halten. Also eigentlich hab ich es ja sowieso nicht geglaubt, denn dann würde niemand mehr einen Brenner kaufen, denn das würde dann schon so sein, dass das bekannt werden würde und der Skandal würde dazu führen, dass keiner mehr einen Brenner kaufen würde. Wäre ja Quatsch, wenn man sich nichts länger als 2 Jahre sichern könnte. Dann wär´s ja für die Katz. Außerdem, wohin sollte denn bei einer im Regal befindlichen CD, die immer in der selben Temperatur ist die Daten verschwinden? Sich in Luft auflösen? Also ich finde das schon eine seltsame Panikmache, ja fast schon Geschäftsschädigung von der neues-Redaktion.
Ach, übrigens, wie kann ich wissen, dass ich die richtigen Rohlinge habe, nur von Tests wie von Chip und Co.?
 
Bei der Haltbarkeit kommt es ganz sicher auch auf zwei Faktoren an: welcher Rohling verwendet wurde und wie oft die CD abgespielt wurde. Ein Freund von mir, der viel auflegt, hat anfangs noch viele LIDL Cds gebrannt - nach zwei Jahren ist da immer mehr von der Oberfläche abgeblättert und die CDs haben sich verabschiedet.
 
Ich kann Dich da echt beruhigen, ich hab zuhause einige Verbatims von 98 und die sehn aus wie neu, obwohl die im Autowechsler sind

Es kommt immer, wie schon gesagt vom Vorschreiber, auf die Beschichtung an!
gugg mal zB hier: http://www.schoenherr.de/shop/product/703577.html
 
Hatte mal ne Audio CD im Auto vergessen die lag dann nen ganzen Tag auf der Rückbank als ich wieder kam war die dann durchsichtig.
Also zuviel Sonneneinstrahlung und Wärme... :kotz:
 
zneo75 hat folgendes geschrieben:

Bei der Haltbarkeit kommt es ganz sicher auch auf zwei Faktoren an: welcher Rohling verwendet wurde und wie oft die CD abgespielt wurde. Ein Freund von mir, der viel auflegt, hat anfangs noch viele LIDL Cds gebrannt - nach zwei Jahren ist da immer mehr von der Oberfläche abgeblättert und die CDs haben sich verabschiedet.

Aha, aber die hat sich doch nicht abgeblättert, weil sie so oft abgespielt wurde, oder? Wohl eher, weil sich die so oder so leicht "auflösen" können. Tja, also ich hab bisher nur ein paar TDKs gebrannt.
 
Zurück