J
JannLee
Guest
Der folgende Text richtet sich überwiegend an diejenigen die Halo, aktuell auch Reach, spielen oder intensiv gespielt haben.
Heute hab ich mal wieder den Mehrspieler-Modus von Halo: Reach in Angriff genommen und drei Runden Team Slayer eingelegt... und da ist mir schlagartig aufgefallen dass mich das ganze irgendwie so gar nicht fasziniert. Warum?
Ich denke zurück als Halo 3 angekündigt wurde... ich weiß noch als auf der E3 2006 der "Finish the Fight 2007"-Trailer veröffentlicht wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=o5EroNgD54k&hd=1
Was bin ich damals ausgeflippt. Hatte zu Hause noch so ein popliges "DSL-Light" und hab mir ewig lange den Trailer über Xbox Live gezogen. Aber als er dann da war... ich habe mir das Video von diesem Tag an fast jedes mal bis zum Release von Halo 3 angesehen. Ich war so voller Vorfreude auf Halo 3. Es war unglaublich. Und als das Spiel schließlich da war, war ich begeistert. Die Kampagne war einfach nur spaßig, es sah toll aus und alles hat sich so riesig angefühlt.
Und der Mehrspieler-Modus. Der Mehrspieler-Modus! Für mich eine Offenbarung. Mit der Xbox 360 hatte ich ja meine ersten Schritte auf XBL gemacht. Ein bisschen mit Perfect Dark Zero, PGR3 und Dead or Alive 4. Schließlich dann auch mit Halo 2, welches dann regelmäßig gespielt wurde bis der dritte Teil veröffentlicht wurde.
Bis zum umfallen hab ich mir die Nächte online um die Ohren geschlagen. Es war einfach geil. Es war fesselnd.
Halo: Reach ist der Abschied Bungie's von Halo. Sie haben sich nochmal richtig reingehängt um der Serie einen würdigen Abschluss zu geben. Die Kampagne war wirklich gut gemacht. Sehr spaßig, gute Charaktere und selbst die Synchronisation ist - im Vergleich mit den Vorgängern - gelungen. Und auch der Mehrspieler-Modus scheint über jeden Zweifel erhaben. Halo 3 wurde in Sachen Mehrspieler-Modus konsequent weiter entwickelt. Es gibt Spezialfähigkeiten, unglaublich viele Möglichkeiten die Matches zu konfigurieren usw...
Und doch, wie mir heute aufgefallen ist, fehlt dem Spiel (meiner Meinung nach) etwas ganz essentielles. Nämlich den Reiz es überhaupt zu spielen.
Jetzt versteht mich nicht falsch, ich finde die Halo-Serie spitze. Habe die Spiele, Bücher und die Blu Ray. Tummle mich regelmäßig auf Halo Waypoint um Infos zu verschlingen... aber irgendwie... hat die Reihe in meinen Augen ihren Glanz verloren.
Nicht aufgrund von fehlender Qualität. Der Titel sieht gut aus, wie ich finde. Die Kampagne macht Spaß und auch der Mehrspieler Modus ist toll. Aber wo ist das gewisse etwas das ich sowohl bei Halo, Halo 2 und auch Halo 3 hatte? Selbst Halo Wars konnte noch mehr Faszination auf mich ausüben.
Vielleicht bin ich auch schon zu verwöhnt vom ganzen Call of Duty 4, sowie ein bisschen Modern Warfare 2 und schließlich Battlefield: Bad Company (2) spielen. Gerade letzteres kann ich bis heute stundenlang spielen und es macht immer noch Spaß. Trotz dem Mangel das es einfach zu wenig Karten im Mehrspieler-Modus gibt.
Vielleicht will ich einfach nur ein Battlefield im Halo-Gewand. Ich weiß es nicht. Aber mir fehlt bei Halo irgendwie der Team-Aspekt, das Zusammenspiel mit den Anderen. Selbst im Invasions-Modus welcher ja gerade darauf den Fokus legt, fehlt mir das irgendwie. Der Reiz oder einfach das Neue sind nicht da! Es wurden zwar einige neue Waffe, Karten und Spielmodi eingeführt, und das ist ja genauer betrachtet sogar eine ganze Menge, aber irgendwie habe ich das Gefühl als wäre die Reihe stehen geblieben.
Ich bin bereits sehr gespannt was 343 Industries mit der Halo-Reihe machen wird. Aber ich persönlich wünsche mir wirklich dass sie alle schockieren. Ich will das Halo neue Wege geht. Ich möchte das die Reihe wieder die selbe Faszination auf mich hat wie früher.
Dafür brauche ich kein Tagebuch, keine Statue und keine besonderen Download-Codes mit welchen ich meine Rüstung mit Tulpen verzieren kann. Aber was ich dafür brauche ist etwas das mich begeistert!
Ich wünsche mir dass das neue Halo dunkel, düster und einfach ganz anders ist. Ich denke da an einen Bruch wie bei Resident Evil, den viele bis heute verfluchen, aber andere umso mehr begrüßt haben.
Call of Duty musste sich vom zweiten Weltkrieg lösen. Battlefield hat eine Einzelspieler-Kampagne benötigt und Medal of Honor braucht DEFINITIV einen weiteren Reboot oder aber sollte gänzlich in der Versenkung verschwinden. Auch Lara Croft hat einen Entwickler-Wechsel benötigt um dann mit "Legend" eine erfolgreiche Rückkehr zu feiern.
Und ich denke Halo braucht genau so etwas. Was Halo dabei aber vor allem anderen braucht ist der Verlust von "Rookie" und dem Noble-Team. Es war zwar ganz nett mit Rookie durch die leblose Stadt zu wandern und mit dem Noble-Team Reach zu retten, aber keiner dieser Charaktere kommt an "ihn" ran. Halo braucht die Nummer 117 wieder. Denjenigen der schon den Propheten das Fürchten gelehrt hat. Halo braucht den Masterchief, sonst geht da in meinen Augen nichts mehr und die Reihe bleibt stehen. Zwar auf einem derzeit hohen Niveau, aber das ändert dennoch nichts an der Tatsache dass das Franchise momentan etwas an Glanz für mich verloren hat.
So, abschließend nochmal: Das ist ausschließlich meine persönliche Meinung. Halo: Reach ist nach wie vor ein sehr gutes Spiel, aber es spricht mich bei Weitem nicht mehr so an wie der Vorgänger "Halo 3". Insofern muss ich derzeit sogar sagen das ich Wertungen von 90 % und mehr für den Titel als unangebracht empfinde.
Wie seht ihr das? Braucht Halo einen Reboot? Oder soll es lieber im Bekannten Fahrwasser bleiben? Ein weiterer Krieg gegen die Allianz? Was kommt als Nächstes? Usw...
Heute hab ich mal wieder den Mehrspieler-Modus von Halo: Reach in Angriff genommen und drei Runden Team Slayer eingelegt... und da ist mir schlagartig aufgefallen dass mich das ganze irgendwie so gar nicht fasziniert. Warum?
Ich denke zurück als Halo 3 angekündigt wurde... ich weiß noch als auf der E3 2006 der "Finish the Fight 2007"-Trailer veröffentlicht wurde.
http://www.youtube.com/watch?v=o5EroNgD54k&hd=1
Was bin ich damals ausgeflippt. Hatte zu Hause noch so ein popliges "DSL-Light" und hab mir ewig lange den Trailer über Xbox Live gezogen. Aber als er dann da war... ich habe mir das Video von diesem Tag an fast jedes mal bis zum Release von Halo 3 angesehen. Ich war so voller Vorfreude auf Halo 3. Es war unglaublich. Und als das Spiel schließlich da war, war ich begeistert. Die Kampagne war einfach nur spaßig, es sah toll aus und alles hat sich so riesig angefühlt.
Und der Mehrspieler-Modus. Der Mehrspieler-Modus! Für mich eine Offenbarung. Mit der Xbox 360 hatte ich ja meine ersten Schritte auf XBL gemacht. Ein bisschen mit Perfect Dark Zero, PGR3 und Dead or Alive 4. Schließlich dann auch mit Halo 2, welches dann regelmäßig gespielt wurde bis der dritte Teil veröffentlicht wurde.
Bis zum umfallen hab ich mir die Nächte online um die Ohren geschlagen. Es war einfach geil. Es war fesselnd.
Halo: Reach ist der Abschied Bungie's von Halo. Sie haben sich nochmal richtig reingehängt um der Serie einen würdigen Abschluss zu geben. Die Kampagne war wirklich gut gemacht. Sehr spaßig, gute Charaktere und selbst die Synchronisation ist - im Vergleich mit den Vorgängern - gelungen. Und auch der Mehrspieler-Modus scheint über jeden Zweifel erhaben. Halo 3 wurde in Sachen Mehrspieler-Modus konsequent weiter entwickelt. Es gibt Spezialfähigkeiten, unglaublich viele Möglichkeiten die Matches zu konfigurieren usw...
Und doch, wie mir heute aufgefallen ist, fehlt dem Spiel (meiner Meinung nach) etwas ganz essentielles. Nämlich den Reiz es überhaupt zu spielen.
Jetzt versteht mich nicht falsch, ich finde die Halo-Serie spitze. Habe die Spiele, Bücher und die Blu Ray. Tummle mich regelmäßig auf Halo Waypoint um Infos zu verschlingen... aber irgendwie... hat die Reihe in meinen Augen ihren Glanz verloren.
Nicht aufgrund von fehlender Qualität. Der Titel sieht gut aus, wie ich finde. Die Kampagne macht Spaß und auch der Mehrspieler Modus ist toll. Aber wo ist das gewisse etwas das ich sowohl bei Halo, Halo 2 und auch Halo 3 hatte? Selbst Halo Wars konnte noch mehr Faszination auf mich ausüben.
Vielleicht bin ich auch schon zu verwöhnt vom ganzen Call of Duty 4, sowie ein bisschen Modern Warfare 2 und schließlich Battlefield: Bad Company (2) spielen. Gerade letzteres kann ich bis heute stundenlang spielen und es macht immer noch Spaß. Trotz dem Mangel das es einfach zu wenig Karten im Mehrspieler-Modus gibt.
Vielleicht will ich einfach nur ein Battlefield im Halo-Gewand. Ich weiß es nicht. Aber mir fehlt bei Halo irgendwie der Team-Aspekt, das Zusammenspiel mit den Anderen. Selbst im Invasions-Modus welcher ja gerade darauf den Fokus legt, fehlt mir das irgendwie. Der Reiz oder einfach das Neue sind nicht da! Es wurden zwar einige neue Waffe, Karten und Spielmodi eingeführt, und das ist ja genauer betrachtet sogar eine ganze Menge, aber irgendwie habe ich das Gefühl als wäre die Reihe stehen geblieben.
Ich bin bereits sehr gespannt was 343 Industries mit der Halo-Reihe machen wird. Aber ich persönlich wünsche mir wirklich dass sie alle schockieren. Ich will das Halo neue Wege geht. Ich möchte das die Reihe wieder die selbe Faszination auf mich hat wie früher.
Dafür brauche ich kein Tagebuch, keine Statue und keine besonderen Download-Codes mit welchen ich meine Rüstung mit Tulpen verzieren kann. Aber was ich dafür brauche ist etwas das mich begeistert!
Ich wünsche mir dass das neue Halo dunkel, düster und einfach ganz anders ist. Ich denke da an einen Bruch wie bei Resident Evil, den viele bis heute verfluchen, aber andere umso mehr begrüßt haben.
Call of Duty musste sich vom zweiten Weltkrieg lösen. Battlefield hat eine Einzelspieler-Kampagne benötigt und Medal of Honor braucht DEFINITIV einen weiteren Reboot oder aber sollte gänzlich in der Versenkung verschwinden. Auch Lara Croft hat einen Entwickler-Wechsel benötigt um dann mit "Legend" eine erfolgreiche Rückkehr zu feiern.
Und ich denke Halo braucht genau so etwas. Was Halo dabei aber vor allem anderen braucht ist der Verlust von "Rookie" und dem Noble-Team. Es war zwar ganz nett mit Rookie durch die leblose Stadt zu wandern und mit dem Noble-Team Reach zu retten, aber keiner dieser Charaktere kommt an "ihn" ran. Halo braucht die Nummer 117 wieder. Denjenigen der schon den Propheten das Fürchten gelehrt hat. Halo braucht den Masterchief, sonst geht da in meinen Augen nichts mehr und die Reihe bleibt stehen. Zwar auf einem derzeit hohen Niveau, aber das ändert dennoch nichts an der Tatsache dass das Franchise momentan etwas an Glanz für mich verloren hat.
So, abschließend nochmal: Das ist ausschließlich meine persönliche Meinung. Halo: Reach ist nach wie vor ein sehr gutes Spiel, aber es spricht mich bei Weitem nicht mehr so an wie der Vorgänger "Halo 3". Insofern muss ich derzeit sogar sagen das ich Wertungen von 90 % und mehr für den Titel als unangebracht empfinde.
Wie seht ihr das? Braucht Halo einen Reboot? Oder soll es lieber im Bekannten Fahrwasser bleiben? Ein weiterer Krieg gegen die Allianz? Was kommt als Nächstes? Usw...