@spartaner:
"So muss Spieleentwicklung aussehen und nicht "stecken wir mal 100 Mio in ein Spiel und bekommen 100.000.000.000...... raus". Risiken (vor allem finanzielle) gehören zu innovativen Projekten. Ohne Mut zum Risiko keine Innovation sondern NUR Gier!"
Ja, wir wissen ja was aus Sega geworden ist, nicht? Daran war zwar die gesamte Konsole Dreamcast Schuld, aber die zeigt ja auch in Verbindung mit überteuren Titeln wie Shenmue was mit Firmen passieren kann, die sich einfach übernehmen. Microsoft und Sony hätten bzw. haben solch einen Kollaps überlebt, da sie noch andere Sparten haben, die genügend Gewinn abwerfen. Aber Sega? Die waren erstmal weg von der Bildfläche und haben deutlich an Qualität verloren und machen immer noch Verlust.
Spielprojekte sind seit Jahren teurer geworden, wo vor 20 Jahren noch 5 Mann dransaßen, arbeiten heute über 100. Wo ein Top-Spiel vor 20 Jahren noch max. 500.000 $ gekostet hat, verschlingt es heute mehrere Millionen. Ebenso sind die Marketingkosten extrem gestiegen, da man aufgrund der heutigen Konkurrenz seinen Titel schon besonders vermarkten muss, um Erfolge verbuchen zu können. Entwickler und Publisher gehen Risiken ein. Nur halten die meisten diese begrenzt, da sie mit dem nächsten Titel nicht gleich bankgrott gehen wollen. Midway hats ja inzwischen bspw. überstrapaziert und macht seit Jahren mehrere Dutzend Millionen Verlust, wobie ich hier auch ehrlich bin und mich frage, wo die ganzen Millionen hinfließen. Da ist mir ein Halo, ein Bioshock oder sonstwas 10x lieber, denn die haben mehr Qualität und trotzdem weniger Entwicklungskosten und hier sehe zumindest ich, wo das Geld hinfließt.
Ich frage mich desweiteren wirklich, was mehr Entwicklungskosten mit Innovation zu tun hat? Ein innovatives Spiel kann auch 200.000 $ kosten, das kommt ganz darauf an. Höhere Entwicklungskosten sind jedenfalls bei weitem kein Garant für Innovation. Nintendo hats ja auch vorgemacht: Der Nintendo Wii ist durchaus eine Innovation dank der Steuerung: Kostet er viel? Nein. Die Planungs/Entwicklungskosten sind bereits reingeholt worden und man verkaufte die Konsole von Anfang an über dem Verkaufspreis. Diese Gierigen! Hätten sie es doch bereits zu GameCube Zeiten genauso machen sollen wie Sega, dann wären sie heute auch sogut wie tot!
Das Geld, was die Entwickler und Publisher aus vorherigen Spielen erwirtschaften, wird in zukünftige investiert. Würden alle Entwickler & Publisher solch ein Risiko eingehen, wie du hier vorschlägst, würde ein Großteil wohl wie Sega enden und das wäre wohl kaum im Interesse eines Spielers.....
Hier übrigens mal eine Übersicht der Gewinne bzw. Verluste einiger Publisher:
http://consolewars.eu/messageboard/showpost.php?p=2012617&postcount=576
Ich sehe da nirgendwo arg große Gewinne, teilweise sogar hohe Verluste (selbst EA!) ... irgendwas machen die ja wohl falsch in ihrer GIER, oder?