Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wieso Halo 3 an reinen Entwicklungskosten mehr als 20 Millionen Dollar verschlingen sollte. Die Spielmechanik, die Storyausrichtung, das Spieldesign, die Multiplayerkomponente, das Sounddesign, das Halo-Universum ... all das sind Dinge, die seit Teil 1 oder spätestens Teil 2 bereits mehr oder weniger vorhanden waren. Und eigentlich sollten es solche Dinge sein, die Entwicklungskosten fressen.
Nicht, dass in Halo 3 nicht eine Menge Arbeit stecken würde, aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen, dass in die Entwicklung ( ohne Marketing ) dieses Titels 20 Millionen Dollar geflossen sind: Keine aufwendigen, kostenfressenden Rendervideos, keine galaktische Story ( für die man Drehbuchautoren der Sonderklasse bezahlen müsste ), keine XBOX360 spezifischen Spezialeffekte bzw. Techniken ... Halo 3 hat meiner Meinung nach nur wenig mit dem wirklich nachvollziehbaren Aufwand eines damaligen Shenmue 1 ( Entwicklungskosten laut Wikipedia : 20 Millionen Dollar ) zu tun.
Sunshine