Halo 2 LE: Die traurige Geschichte um MS

perfect007

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.10.2001
Beiträge
7.726
Reaktionspunkte
0
Oh man, nicht nur Nintendo baut immer wieder Scheiße, vor allem wenn es um improtierte Spiele geht (davon kann Klasch wohl ein Lied singen). Aber auch Microsoft ist hier nicht besser. Da verhandelt man mit dem MS Außendienst, bekommt Zusagen etc., nur um hinterher plötzlich feststellen zu müssen, das eben die Mitarbeiter dann kurzerhand entlassen wurden und eigentlich gar nichts gewesen sei. Aber lest selbst:

Angefangen hat bei mir alles bereits Anfang Mai 2004, wo ich bei Microsoft Bescheid gegeben hatte, dass wir sicher große Bestellmengen der angekündigten (aber noch nicht gelisteten) Halo 2 LE erwarten und ich aufgrund der schlechten Erfahrungen gerne im vorhinein geklärt hätte wieweit ich mit den Vorbestellungen gehen darf ohne ein Risiko einzugehen, Kunden enttäuschen zu müssen. Der damalig zuständige Außendienstmitarbeiter versicherte mir (unter Zeugen), dass gewisse Mengen bis zur Bestellzahl xxxx gar kein Problem wären und ich sorglos so viele Bestellungen entgegennehmen könnte. Daraufhin haben wir die Limited Edition ja am 12.05. in unser Programm aufgenommen (wohlgemerkt Microsoft hatte den Artikel zu dieser Zeit noch gar nicht gelistet, sprich niemand konnte bis dato bei Microsoft den Titel bestellt haben).

Der Andrang war wie erwartet riesig und hat meine kühnsten Träume übertroffen, ich hab mich wirklich gefreut wie ein kleines Kind, wie ständig Mails kamen mit „Best
ellung Halo 2 LE“, „Bestellung Halo 2 LE“ Nachdem wir dann binnen weniger Tage die 1000er Grenze an Vorbestellungen bereits überschritten, hielt ich nochmals Rücksprache mit dem Microsoft Außendienst, der nochmals bestätigte, dass es kein Problem wäre weiterhin Bestellungen anzunehmen. Erst nach einigen Monaten bat man uns dann die LE erstmal aus dem Shop zu nehmen, damit auch sichergestellt werden könne, dass alle Spiele sicher geliefert werden können. Auch zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand den Artikel bei Microsoft vorbestellen.

Plötzlich Mitte August war dann der Außendienstler nicht mehr zu erreichen, bis man uns mitteilte, der Herr sei nicht mehr für Microsoft tätig. Von hier an begann jetzt der totale Wahnsinn. Der neue Außendienst erklärte das er überhaupt keine Zusagen über Liefermengen treffen könnte und er würde auch nicht verstehen wie der ExMitarbeiter solche Aussagen treffen konnte und leider interessierte dessen versprochene Zusage weder Ihn, noch den
Vertriebsleiter. Er versprach aber auch sich der Sache anzunehmen. Tja kurz darauf wurde die Halo 2 LE offiziell bei Microsoft aufgenommen und unsere Bestellung logischerweise direkt auch als erstes eingegeben. Auf direkte Nachfrage wie es nun Aussehen würde, bekamen wir nun die Info, dass es nur 10.000 Stück für ganz Deutschland geben würde und man deswegen mit Schwierigkeiten rechnen würde, uns unsere Volle Menge zugeben, aber da man den Fachhandel bevorzugen wollte, sollte die Menge annähernd erreicht werden.

Na ja danach kämpften wir wochenlang erstmal damit überhaupt jemanden zu erreichen (da man nicht ans Telefon ging) und genaue Informationen waren nicht zu bekommen. Zwischendurch sickerten Infos durch, wir würden nur die Hälfte bekommen, dann wieder gäbe es eine angebliche Nachlieferung die evtl. noch kommt. Dieses Hin- und her und das ganze hinhalten ging bis diesen Montag. Nun hat man uns mitgeteilt das wir wie gesagt 1/3 aller vorbestellten Spiele bekommen sollen und uns halt die UK Version mit Shirt als Alternative für die fehlenden Spiele angeboten. Hier ist wiederum niemand in der Lage uns mitzuteilen ob die UK nun Multilingual ist oder nicht.

Dies hab ich in einer Email von meinem Versandhändler erhalten. Ganz tolle Sache, was Microsoft da bringt. Allein dafür könnte ich sie so hassen, dass ich meine Box aus dem Fenster werfe.
Oki so schlimm ist es ja auch wieder nicht, und ich denke das ich früh genug bestellt habe, dass ich meine LE auch bekomm. Wenn nicht, steht mir ja kostengünsig evtl. die UK LE zur Verfügung. Dennoch, hier zeit mir Microsoft eindeutig ihre wirkliche Vorgehensweise. Alles was der Firma schadet oder im Weg steht, wird kurzerhand entweder aufgekauft oder gefeuert!
 
Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe die Aufregung nicht DENN .. wenn ALLE eine LE bekommen würde, wäre es keine LE! Sie soll etwas Besonderes sein und damit gibt es - logisch - nur eine limitierte Stückzahl, die zumeinst Länder spezifisch geregelt wird. Vorbestellung hierzu durchzuführen halte ich ehrlich gesagt für nicht weit gedacht, Shop seitig, und damit würde ich in erster Linie den Shop verantwortlich zeichnen und nicht MS .. vor dem Hintergrund nämlich, da der Shop in Eigenregie gehandelt hat, OHNE eine schriftliche Zusage seitens des Herstellers zu haben .. Da liegt doch der Hund begraben .. Und das ein einzelner MA dann eine Entscheidung getroffen hat, die so eigentlich nie festgestanden hat ...

.. das MS augenblicklich mit eventuell hilfreichen Informationen nicht aufwarten kann, kann ich auch verstehen, denn die müssen jetzt einen Weg finden klar zu machen, dass die meisten Shops, die SE Vorbestellungen angenommen haben, eigentlich falsch gehandelt haben un dazu den voreiligen, inzwischen gekickten MA nicht zu vergessen. Die Shops hingegen machen es sich einfach, in dem sie einfach mal sagen "MS sagt uns nichts und das und das ist passiert" .. ohne dabei darauf zu verweisen, dass es eine Eigenatkion war, die NICHT bestätigt gewesen ist und auf Aussagen eines MAs basierten, der wohl nicht wusste was er tat..

.. aber es paßt - so scheint es - wohl leichter, MS den schwarzen Peter zuzuschieben als einen einfachen Prozess zu erkennen, der dezent von den Shops vermasselt wurde .. sehe ich jedenfalls so ..

.. Na ja.. however .. bei der Special Edidtion gilt - wie bei vielen anderen Dingen auch - "first come, first take" - und wer zu spät kommt, den bestraft das Leben ;) ..
 
Tja, selber schuld wer woanders bestellt, die LE hol ich mir dann am Releasetag im GZ, vorzugsweise gleich die UK.
Diesesmal MUSS einfach eine UK Version her, auch wenn's keine LE ist.
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Tja, selber schuld wer woanders bestellt, die LE hol ich mir dann am Releasetag im GZ, vorzugsweise gleich die UK.
Diesesmal MUSS einfach eine UK Version her, auch wenn's keine LE ist.

JAJAJAJAJAJAAA! Wenn nicht dann muss ich mir im GZ laden meine eigene gurgel rausreissen, vor allem weil das Spiel an meinem Geburtstag (oder ein tag danach) kommt :(
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Tja, selber schuld wer woanders bestellt, die LE hol ich mir dann am Releasetag im GZ, vorzugsweise gleich die UK.
Diesesmal MUSS einfach eine UK Version her, auch wenn's keine LE ist.

Tja lieber Dan, es gibt auch Gamer, die nicht unbedingt einen GameZone Laden vor der Türe haben und somit nicht mal schnell bestellen können! Denn GZ bietet KEINE Vorbestellungen.

@CharLu:
Schön und gut, wenn man mit MS aber verhandelt, Zusagen bekommt und alles klärt, die aber hinterher alles Vertuschen, ist das auch nicht rechtens. Zweitens steht in der Mail klar und deutlich immer wieder der Satz, das bis dato MS die LE nicht gelistet hatte !!
Und es ist ja ganz normal, das ein Außendiensmitarbeiter mal schnell ein Ex ist, wohl wegen einer solchen Sache. Limitiert hin oder her, eine solche Edition wird normalerweise vorbestellt, ansonsten bekommt man diese nicht (es sei denn es handelt sich um limitierte Nintendo Spiele).

Wie gesagt, ich werde meine sicherlich bekommen - wenn nicht ist es mir auch egal, denn viel mehr habe ich von der LE auch ned. Aber ich sagte sicherlich nicht nein, wenn ich die für den Preis der normalen bekomme.
 
Aber Halo! Immer die Füsse schön still halten :bigsmile:. Vorbestellungen sind das eine, tatsächliche Liefermengen etwas ganz anderes. Bis dato hat Microsoft noch alle Spiele zu entsprechenden Mengen auf den Markt gebracht.

Viel spannender wird doch die Sache mit San Andreas, und ob dieses in entsprechenden Stückzahlen zum Launch verfügbar sein wird.


:p Pitlobster
 
Tja, soweit ich das mitbekommen habe, werden wohl einige Engländer auf dem trockenen sitzen. Sollen wohl nur 750.000 UK Versionen von GTA San Andreas auf die Insel geliefert werden!
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

Tja, soweit ich das mitbekommen habe, werden wohl einige Engländer auf dem trockenen sitzen. Sollen wohl nur 750.000 UK Versionen von GTA San Andreas auf die Insel geliefert werden!
Abgezogen der Stückzahlen für Rest-Europa, wohlgemerkt! Denn woher holen sich die Importhändler wohl ihre Importe?

8) Pitlobster
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

@CharLu:
Schön und gut, wenn man mit MS aber verhandelt, Zusagen bekommt und alles klärt, die aber hinterher alles Vertuschen, ist das auch nicht rechtens. Zweitens steht in der Mail klar und deutlich immer wieder der Satz, das bis dato MS die LE nicht gelistet hatte !!

Tja .. wie kann eine Zusage erteilt werden, die letztlich nicht zur Debatte stand? Wie kann ein Shop in Eigenregie handeln und etwas anbieten, dass sie erzwungen bestätigt bekommen haben? Das MS den Kerl dann ex und hopp genommen hat, verständlich, denn der hat seinen Job falsch verstanden und nicht im Sinne des Unternehmens gehandelt. Die Zusammenhänge sollte man sehen und nicht (wieder einmal) blindlings - wie es scheint- eine Vorurteil fassen, dass bei näherer Betrachtung so gar nicht aufgeht, oder?!
Unterm Strich wäre das so, als würde einer unserer VK's unserem Produkt gegenüber dem Kunden eine Eigenschaft zusprechen, das es nicht .. Tja, das hatten wir jetzt auch .. unser VK-GF ist gegangen worden .. letztlich eine ähnliche Situation wie Du sie beschrieben hast - und wir müssen jetzt gucken, dass der Kunde trotzdem zufrieden gestellt wird ..

Und wenn überhaupt ärgerlich ... dann würde ich diese Schlagzeile als Aufreger betrachten .. vor allem wundert es mich in diesem Zusammenhang nicht mehr, warum viele Zeitungen und Plattformen ihre Testverstionen erst kurz vor knapp bekommen bzw. erst mit Release oder danach .. :meckern: - zumindest erscheint es unter diesem Aspekt als logische Konsequenz!

@ Pit
Sieht es echt so aus das GTA SA Probleme bei der Erstauslieferung bereiten könnte?? Hätte ich jetzt nicht vermutet .. weiß man genaues?
 
@perfect007
Wann genau hast du deine LE bestellt?

Wenn du bis zum 16.05. die deutsche LE bestellt hast, gehörst du zu dem glücklichen Drittel, welches weiterhin die deutsche LE bekommt. Habe selber am 13.05. bestellt.

Ansonsten bekommt doch trotzdem noch jeder eine LE Version, denn der Händler bietet ja den Service an, daß man seine Bestellung in die englische LE umschreiben kann und dazu noch kostenlos ein Halo 2 T-Shirt erhält.
 
@ Pit
Sieht es echt so aus das GTA SA Probleme bei der Erstauslieferung bereiten könnte?? Hätte ich jetzt nicht vermutet .. weiß man genaues?

Laut meinen Händleraussagen sieht es so aus, als ob 750.000 UK Versionen ausgeliefert werden. In GB sind aber so weit ich weiß mehr als 1,3 Millionen vorbestellt! Wie es bei uns im Ländle aussieht, ka!

Ansonsten bekommt doch trotzdem noch jeder eine LE Version, denn der Händler bietet ja den Service an, daß man seine Bestellung in die englische LE umschreiben kann und dazu noch kostenlos ein Halo 2 T-Shirt erhält.

Wer sagt denn mir das MS nun nicht auch die UK Version nicht komplett ausliefert? Das wollte nun keiner mehr bestätigen. Ist doch sehr gut möglich, dass man kurz vor knapp nun auch sagt: "Ey, pecht gehabt, es gibt nur eine bestimmte Anzahl an UK LEs und mehr werden nicht ausgeliefert - teilt es euch auf". So in etwa ;) ... aber letzendlich solls mir egal sein.
PS: Nein, ich hab nicht so verfrüht vorbestellt, sondern erst als MS die Freigabe offiziell gegeben hatte.
 
Lol, 1,3 Mio UK Halo 2 vorbestellt?
Das sind doch weltweite Zahlen afaik, niemals haben die ukler nur 200000 weniger als die Amis, die haben allein die fünffache Konsolendichte und sind auf Vorbestellungen angewiesen, im Gegensatz zu uns Europäern, wir reservieren doch fast nie, weil wir im Gegensatz zu den Amis alle Spiele am Releasetag auch in Shops ohne Reservierung kriegen.
 
Also ich kann nur sagen, dass wir alle von uns bestellten LE´s bestätigt bekommen haben und auch sicher erhalten werden.
Was das Gejammere wegen nicht möglicher Vorbestellungen soll, kann ich nicht nachvollziehen. Manche Leute schreiben uns PM oder Emails wegen absolut unwichtigen Kleinigkeiten; sind aber nicht in der Lage direkt zu fragen ob eine Reservierung nicht doch möglich ist.

Lieber hinterher rumjammern :kotz:.

Ich freu mich auf meinen 2,10m Masterchief
 
@Dan:
Sag nur, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Geht da nicht um Halo 2! Was die Höhe der Vorbestellungen angeht, kann auch sein, dass ich mich da verhört hab ...

@Klasch:
Naja oki, ändert nichts an der Tatsache, das man bei GZ eigentlich nicht vorbestellen kann (zumindest Online) - außer wie es scheint mit persönlicher Absprache etc.! Zudem war/ist Halo 2 vorbestellt und ich werd es auch bekommen.
 
Zurück