Guter Spiele PC,was muss er haben.

Woozie

Bekanntes Gesicht
So ich wollt mich mal bei den PC Freaks informieren was ein guter Spiele PC so braucht.

Ich hab zwar schon bissel bei ebay und co geschaut,aber da gibts ja massen zeug.

Eins vorweg es sollte nicht mehr wie 1000€ Kosten,da ich aber auch nen Monitor brauch und meistens bei den ebay PC's kein Betriebssystem drauf ist muss man das auch noch kaufen,also bleiben nur noch ca. 700 € übrig.

So jetzt seit ihr gefragt:

Dual Core oder Quad Core?,wie schell muss der Prozessor sein?

2GB oder 4GB Ram?,auf was muss ich achten?

nvidia oder ATI?,Geforce 8800 GT oder GTX?

Auf was muss ich noch so achten.

Im moment würde ich schon zu 3gb+ tendieren, quad core (muss aber auch net sein), auf jeden fall nvidia 8800GT 512mb für preis/leistung.

Sonst musst halt wissen ob du irgendwann mal SLI nutzen willst, der speicher sollte nicht das billigste sein. Da kann man im moment nicht so viel falsch machen

Dein Budget ist beschränkt auf 700 Euro... Dann:

1. Nur wenige Spiele profitieren aktuell wirklich von Quad Core CPUs und es werden so schnell auch nicht mehr werden. Ein Dual Core Prozessor reicht völlig aus, wichtig ist, dass das Motherboard auch Quad Core Prozessoren unterstützt falls du in 1 bis 2 Jahren aufrüsten willst.

2. Prinzipiell reichen 2GB aus, wenn du allerdings Vista 64Bit nehmen wirst, dann rentieren sich 4GB auch heute schon. Ich hab WinXP Home und 4GB drin (von denen XP aber nur 3,5GB nutzen kann) und ich merke doch schon einen Unterschied bei Team Fortress 2 und Hellgate London.

3. Bei der aktuellen Grafikkartengeneration hat nVidia mit der 8800 GT (512 MB VRAM) die Nase im Preis/Leistungskampf vorne. Bei einer maximalen Auflösung von 1280x1024 kommt die Karte teilweise an GTX Leistungen ran, kostet aber weniger als die Hälfte.

Generell würde ich JETZT erstmal warten. Die neuen Prozessoren von Intel und die neue Grafikkartenserie von Nvidia kommt auch bald.

Bringt bei den Grafikkarten eher wenig. Preislich wird dann die 9600er Serie im Breich der 8800GT liegen, aber leistungsmäßig wird es wie immer sein: High End der Generation X schlägt Mid End der Generation X+1

Hol dir einen Intel Core Duo E6750. Achte dabei darauf dass du eine CPU mit dem G0 Steppung bekommst. Dazu dann ein Board mit dem P35 Chipsatz (das von MSI ist sehr gut). Dazu dann noch erstmal 2GB Ram (kann man nachher auf 4Gb aufrüsten). Als Graka auf jeden Fall ne 8800GT mit 512mb.

Hab mir einen ähnlichen PC zusammengestellt:

Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY 242 €
2048MB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Titanium (2 Mal) 110 €
3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB 100 €
Coolermaster RC1000 COSMOS 180 €
BFG (Retail) 8800GT OC 512MB 2xDVI/TV ** *** 260 €
Zalman CNPS 9500 AT 48 €
ASUS P5K P35 120 €
500W Enermax Liberty 100 €

Macht gesamt dann 1290€, allerdings sind das auch die Preise von einem Laden hier um die Ecke, im Inet bekommt man sicher was billiger. Außerdem kannste ja auch das Gehäuse gegen ein billigeres austauchen und evtl erstmal 2GB RAM nehmen.

Ach Gott, jetzt habe ich eigentlich zwei mal genau das gleiche gesagt -.-

Also auf jeden Fall achte auf das G0 Stepping der CPU. Damit kann man den Quad Core von 2,4 auf 3,4Ghz bekommen ohne WaKü oder andere spielchen, allein mit dem Lüfter. Wenn du auf Nummer sichern gehen willste kannste das auch erstmal bei 3Ghz lassen.

Irgendwie merkt man das es spät geworden ist und ich lange nicht mehr geschlafen habe. Wenn noch fragen offen sind, und das könnte ich dir bei diesem Posting nicht verübeln frag bitte morgen nochmal nach, wenn ich ausgeschlafen bin ;)

NeRo hat folgendes geschrieben:

Generell würde ich JETZT erstmal warten. Die neuen Prozessoren von Intel und die neue Grafikkartenserie von Nvidia kommt auch bald.

Und dann kommt wieder was neues und danach auch und irgendwann ist man alt und grau und fragt sich warum man in seinem ganzen Leben keinen PC hatte ;)

b0wter hat folgendes geschrieben:

Intel Core2 Quad Q6600 4x2.4GHz TRAY 242 €

2048MB OCZ PC2-6400 CL4 XTC Titanium (2 Mal) 110 €

3.5" Hitachi 500GB HDP725050GLA360 7200U/m 16MB 100 €

Coolermaster RC1000 COSMOS 180 €

BFG (Retail) 8800GT OC 512MB 2xDVI/TV ** *** 260 €

Zalman CNPS 9500 AT 48 €

ASUS P5K P35 120 €

500W Enermax Liberty 100 €
Gar nicht übel, aber:

1. Beim Prozzi kann man sparen, Dual Core tut es auch. Ich hab nen E4300 in meinem Rechner, der mit dem Standardkühler stabil auf 2,4GHz läuft.

2. Das Gehäuse ist viel zu teuer. Ein schraubenloses Gehäuse mit 2 Kühlern welches NICHT von CoolerMaster ist bekommst du wesentlich billiger.

3. Die Grafikkarte ist zu teuer, ich hab für meine 8800GT von Leadtek (ebenfalls retail) 190 Euro inkl. Versand bei Alternate gezahlt. Die ist sicher nicht soviel schlechter, als dass es 70 Euro Aufpreis für die BFG lohnen würde (und Neverwinter Nights 2 war für lau dabei).

4. Ist der Zalman ein CPU Kühler? Wenn ja fällt er bei nem DualCore ohne Übertaktung (oder dem E4300) weg.

5. Statt dem Enermax würde ich lieber ein gleichteures beQuiet Netzteil empfehlen.

Also:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=211683 114 Euro
4x http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=165595 72 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=229251 47 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=71582 ca. 35 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=241377 199 Euro (die Leadtek ist vergriffen, die 256MB Speicher dürften ein Fehler auf der Website sein, war bei der Leadtek genauso, bei Bedarf nachfragen!)
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=210889 94 Euro
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=199475 32 Euro
http://www.mindfactory.de/product_i...Titan-BQT-E5-550W-Straight-Power-550Watt.html ca. 74 Euro

Macht zusammen ca. 667 Euro. Auch wenn du jetzt noch Versand draufrechnest wirst du wohl unter 700 Euro bleiben. Viel Spass ;)

@KiBaLabs:

Ich schrieb doch extra, dass das die Preise von nem Laden bei uns um die Ecke sind ;)
Hatte da grad die Preisliste zur Hand und hab die deswegen abgeschrieben. Kauft ja auch nicht jeder ausm dem Internet und baut selber zusammen.

1. Beim Prozzi kann man sparen, Dual Core tut es auch. Ich hab nen E4300 in meinem Rechner, der mit dem Standardkühler stabil auf 2,4GHz läuft.
Klar kannst du das machen, aber wenn er tausend Euro ausschöpfen will, warum sollte er es nicht tun? Ich würde als Alternative vorschlagen einen E6750 zu nehmen, denn kann man ohne Schwierigkeiten auf 3,6GHZ bringen. Dazu sollte man dann aber schon einen besseren Kühler nehmen ;)

2. Das Gehäuse ist viel zu teuer. Ein schraubenloses Gehäuse mit 2 Kühlern welches NICHT von CoolerMaster ist bekommst du wesentlich billiger.
Das liegt daran das ich zu faul war das gestern noch zu editieren. Hatte ich glaub ich auch irgendwo oben in meinem Posting stehen. Ich habe mir dieses Gehäuse gekauft, weil es die perfekten Vorraussetzungen für den Einbau einer WaKü liefert ;)

3. Die Grafikkarte ist zu teuer, ich hab für meine 8800GT von Leadtek (ebenfalls retail) 190 Euro inkl. Versand bei Alternate gezahlt. Die ist sicher nicht soviel schlechter, als dass es 70 Euro Aufpreis für die BFG lohnen würde (und Neverwinter Nights 2 war für lau dabei).
Wie gesagt, sind die Preise von einem Laden um die Ecke ;)
Die 8800GT ist leider sehr teuer geworden weil kaum ein Laden sie noch vorrätig hat.

Hatten wir ja bereits geklärt ^^

5. Statt dem Enermax würde ich lieber ein gleichteures beQuiet Netzteil empfehlen.
Ist wohl geschmackssache.. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Enermax gemacht. Ist wohl auch so eine Glaubensfrage wie mit den HDD Herstellern ;)

Vergiss trotzdem nicht, dass er von 700 Euro sprach. Die 100 Euro sind inkl. Bildschirm! Somit ist deine Zusammenstellung "etwas" zu teuer, ausserdem fehlt noch ein Laufwerk ;) Wenn er 1000 Euro hätte, dann würde ich natürlich zu einem QuadCore raten, aber auch nur dann. Für 700 Euro muss er sonst an der Grafikkarte sparen, dann wird es keine 8800GT mehr :blackeye:

@b0wter

Ist mir schon klar, dass das mit dem Warten immer so weiter geht. Ich rede aber hier von einer ganz neuen Prozessorserie von Intel und der 9er Reihe von Nvidia.

Das sind nicht Sachen die man außer Acht lassen sollte. Sagen wir mal Intel bringt einen neuen Quad Core raus der sich im preislichen Bereich eines Q6600 bewegt, dann nimmt man einfach den. Sollte er vom Preis her viel teurer werden nimmt man den Q6600, weil der sicherlich im Preis sinken wird.

Weißt du was ich meine? :bigsmile:

Ist im Moment halt einfach besser kurz zu warten, genau dasselbe mache ich auch :) :)

Meinen Infos zufolge wird die neue 9800er von nVidia ca. 30% mehr Leistung als die 8800er Serie bringen, aber dank 2 GPUs pro Karte wird der Spass sicher nicht billig. Die 8800GT ist ein Preis/Leistungswunder, jemand mit einem Budget von unter 1500 Euro braucht wirklich nicht auf die neuen QuadCores und die 9800er zu warten.

Wenn du nur Spiele zocken willst, ist es besser sich eine entsprechende Konsole zu holen. Alls wenn du dir jetzt ein Komplettsystem für 1.000 € holst, mit dem wissen, dass du in 1 Jahren sowieso aufrüsten muss um die neusten Spiele zu spielen, da bist du wieder bei 300-500 € dabei.

CRAZY hat folgendes geschrieben:

Wenn du nur Spiele zocken willst, ist es besser sich eine entsprechende Konsole zu holen. Alls wenn du dir jetzt ein Komplettsystem für 1.000 € holst, mit dem wissen, dass du in 1 Jahren sowieso aufrüsten muss um die neusten Spiele zu spielen, da bist du wieder bei 300-500 € dabei.

oh mann, das hat nichts mit der Frage zu tun. Schön das DU es besser findest eine Konsole zu kaufen aber die Frage war was ein guter Spiele PC braucht.

Es kommt hier im Prinzip auf den guten Willen an... Wer hier jetzt einen Preisleistungs-Rechner zusammenbaut kommt in etwa ein Jahr hin und hat, bei richtigem Mainboard auch noch Zukunftsmöglichkeiten, die nach einem Jahr sparen gezieltes Aufrüsten möglich macht. Wobei gezieltes Aufrüsten am Ende eh billiger ist als sich gleich ne Highendkiste zusammenzustellen (Meiner Meinung).

Prinzipiell sind aber folgende Komponenten wichtig (wurde aber hier schon oft genug erwähnt):

Mainboard mit Intel 30er Chipsatz oder hoher nForce Chip (ab 6er Serie aufwärts). Zudem sollten 2GB Pflicht sein, und werden auch noch knapp nen Jahr ausreichen sofern du dir kein 64Bit Vista holst (wovon ich eh erstmal abrate...). Ein guter C2D reicht sogar noch für 2 Jahre wenn er gut rennt (Übertaktungserfahrung?). Meiner macht 3Ghz und das reicht auch noch bis ins nächste Jahr. Zudem wäre eine 8800GT oder HD3870 als Grafikkarte angebracht. Beide Karten sind Preisleistungsträger und definitiv zu empfehlen.

Was du dann aber in einem Jahr machst solltest du von dem dann zu Grunde liegendem Stand abhängig machen. Die neuer 9er Reihe von nVidia ist ja schön und gut, wird aber fürs erste nicht bezahlbar sein, es sei denn du steigst auf den Midstream um und kannst dann später eh wieder nachrüsten... Daher erstmal abwarten bis sich wieder ein Preisleistungsträger herauskristallisiert.

Also ich hab mir letztens auch en PC zusammengestellt :

Dual Core E6850 @ 3.0 ghz (wobei der Q6600 etwa gleich viel kostet, aber der E6850 bis zu 15 proz schneller is)
4 gb DDR2 RAM (wollte einfach vorgesort ham ) :D
Geforce 8800 GT 512 mb (GTX is teurer bei ca. gleicher leistung wiene GT
Mainboard : Gigabyte P35 DS4 ( unterstützt auch Quadcore falls ich in 1, 2 jahren nachrüst )

Das System wie von Nexus beschrieben ist nen guter Anfang, aber schon weiter in die Zukunft gedacht ;) Das Mainboard geht voll in Ordnung und hat sogar derbes Overclocking-Potenzial.

Die CPU tauscht du gegen ne Schwächere und den RAM reduzierst du auf 2GB und schon hast du ein sehr gutes System das jetzt noch High-Details tauglich ist und du in einem Jahr gut nachrüsten kannst ^^

Zurück