Guitar Hero: Metallica: ...von Activision angekündigt!

Sorry - jetzt wird’s was länger ….
Lies bitte noch mal genau meine vorherigen Beitrag - ich bin Fair, und ich verurteile auch Raubkopien mit kommerzieller Absicht - aber bei der Diskussion heute um das unmöglich machen einer Datensicherung als Maßnahme gegen Raubkopien geht es vornehmlich um die Gier der Hersteller mit drittklassigen Produkten maximale Gewinne erwirtschaften zu wollen, indem diese uns glauben machen wollen, sie würden nur überleben können, wenn man die Spiele nicht sichern bzw. kopieren kann.
Denk viel nach - Du bist (noch) nicht gezwungen alles zu glauben was Dir in den Medien erzählt wird.
Wie viel Millionen GH-Versionen sind weltweit verkauft worden – und das obwohl man sie kopieren könnte ??? Komisch oder ? Hat sich da etwa das Gebot der Konsumenten durchgesetzt, breitwillig viel Geld für etwas ausgeben zu wollen was sie auch für Wert erachten, gekauft zu werden ? Ist es nicht eher so dass man über die Raubkopiediskussion auch unbedingt die „Müllspiele“ gesichert verkaufen will bei denen man sich als Käufer nach drei Minuten schon ärgert, dass man mit dem Kauf mal wieder ins Klo gegriffen hat.
Und indem Sie die Daten per Download nur noch personalisiert verfügbar machen soll nun auch jeder nur noch in den Genuss einer guten wie schlechten Ware kommen können wenn er sich seine eigene Version speziell für seine Konsole kauft. DAS IST GIER! Stell Dir vor ein Auto lässt nur noch den Käufer/Eigentümer mit vier ausgewählten Begleitern einsteigen und mit sich fahren. Mal sehen wann sie darauf kommen so einen Scheiß aus Sicherheit vor Auto-Diebstählen zu verkaufen :-)
Ich weiß auch sehr wohl welcher immense Aufwand heute für eine Spiel-Produktion betrieben wird und aufgrund meiner langjährigen Konsumenten Erfahrung auch, dass Spiele heute faktisch viel preiswerter gegenüber früheren Spielen geworden sind. Wer sich heute über 70 Euro für ein Spiel aufregt hat nicht die geringste Ahnung wie teuer ein paar-KB-Pixel-Spiel in den 80er Jahren war – Da konnte man schon locker 120, 150 DM und mehr für ein Computer oder Konsolenspiel ausgeben. Mein Amiga (den viele damals nur zum Spielen gekauft haben ) hat mitte der 80er noch 3500 DM gekostet – die Leute regen sich aber heute bei 599 Euro für ne PS3 auf ?!?!? Hallo ???

Es gibt jedoch heute im Sinne der Umsatzmaximierung eine Definitionsverschiebung gegenüber "früher" als Sicherheitskopien von Softwareprodukten ein unbedingt gefordertes Muss in der „EDV“ zur eigen Investitionssicherheit waren und siehe das Beispiel aus der Musik, mit Sicherheit niemandem ein wirklich spürbarer Schaden entstanden ist, weil man sich unter Freunden gegenseitig mit gegenseitigen "Aufnahmen" die aufgrund der geänderten Technik heute auch als Kopie bezeichnet werden, mit aktueller Musik versorgt oder aus dem Radio aufgenommen hat.

Heute ist es so dass die Produkte (Konsolen wie Spiele) dank Downloadmöglichkeit vor einer geprüften Serienreife schnell auf den Markt geschmissen werden und man als PC- oder Konsolenspieler quasi genötigt ist einen Internetanschluss zu besitzen um sich am Ende ein Firmwareupdate oder Spiele-Patch zu laden damit man eine möglichst fehlerfreie Hard- und Software besitzt. Aufgrund dessen jedoch, dass man die Downloads nicht sichern kann hat man am Ende trotz Kauf nie eine fehlerbereinigte Version eines gekauften Spiels im Schrank - Und dann wundern sich die Hersteller angeblich dass der Käufer lieber gleich kopiert statt zu kaufen ?
Und ich finde auch die Möglichkeit der Spielerweiterungen /Bonuspacks per Download gut – aber nicht wenn es diese erst gar nicht alternativ auch als Harddisk gibt und schon gar nicht wenn man sich seine gekauften Erweiterungen nicht auch auf CD oder DVD speichern kann. (Dies hat allerdings auch mit meiner Abneigung gegen das Ziel zu tun – das Internet für jeden Haushalt unverzichtbar zu machen - Und ich habe auch sicher nichts gegen das Internet als solches - Ich hasse jedoch Zwänge!)

Was den Tipp mit Memory Card betrifft - vielleicht hab ich da was nicht mitbekommen aber hat die Memory Card nicht nur 8 MByte ? Da passt doch nicht mal ein Arcade-Spiel drauf und schlägt dann mit 35 Euro zusätzlich zu Buche.

Und ich will auch nicht meine Fest in die Anlage integrierten Konsolen ausbauen und verleihen - zumal eine DVD, für einen Freund gebrannt nichts anderes wäre.
Was spricht dagegen dass man seine Spiele-Updates und bezahlten Downloads per USB Stick auf einen Rechner speichert um sich ne DVD zu brennen. Und wen juckt es, wenn ein Freund die DVD mit zu sich nach Hause nimmt und dann auch mal spielt ?! Meine gekauften Spiele kann er doch auch mitnehmen – und ggf. auch noch weiter verleihen – was ist anders, wenn er sich das Spel mitnimmt oder ein Backup macht und dass dann mitnehmen würde – kaufen wird er das Spiel doch vermutlich eh nicht! Was anderes ist es mit GH – Das ist ein Spiel das schon vom Spielprinzip wie eine Musik-CD in den Schrank muss – das spielt man nicht mal eben durch – und legt es dann weg. Das holt man sich doch immer wieder mal raus. Also kauft man es sich auch ziemlich sicher!

Und noch mal, nur um nicht falsch verstanden zu werden - ich spreche hier mit keiner Silbe für Raubkopien die jemand erstellt und dann verkauft – das ist und bleibt Diebstahl, der meiner Ansicht nach auch verfolgt und bestraft werden soll.

Ich argumentiere nur dagegen den Trend zu unterstützen, virtuelle Waren zu kaufen – solange der bezahlende Käufer diese Investitionen nicht für sich in geeigneter Form in physische Datensicherungen wandeln kann. Und ich gehöre sicher in die Zielgruppe mit eigener Kaufkraft und Kaufwillen. Die Industrie will mein Geld und das viele anderer die denken wie ich aber scheinbar nicht - also kann es ihnen doch noch gar nicht schlecht genug gehen.
 
Ach so - ich würde übrigens auch so ziemlich jedes bisherige GH-Bonus-Pack kaufen wenn ich es als CD oder DVD kaufen und zusätzlich auf die Platte spielen könnte - Schönen Gruß an die Industrie - wenn das geht, wechsle ich mit dem Spiel auch von der PS2 auf die xB360 oder PS3.
 
Emk hat folgendes geschrieben:
Ich weiß auch sehr wohl welcher immense Aufwand heute für eine Spiel-Produktion betrieben wird und aufgrund meiner langjährigen Konsumenten Erfahrung auch, dass Spiele heute faktisch viel preiswerter gegenüber früheren Spielen geworden sind. Wer sich heute über 70 Euro für ein Spiel aufregt hat nicht die geringste Ahnung wie teuer ein paar-KB-Pixel-Spiel in den 80er Jahren war – Da konnte man schon locker 120, 150 DM und mehr für ein Computer oder Konsolenspiel ausgeben. Mein Amiga (den viele damals nur zum Spielen gekauft haben ) hat mitte der 80er noch 3500 DM gekostet – die Leute regen sich aber heute bei 599 Euro für ne PS3 auf ?!?!? Hallo ???

----------------------------------------------------------------------
Da gebe ich Dir sowas von Recht.
Als SUPER STAR WARS für das SNES erschien haben wir das Teil als japanischen Import für 179,95 DM verkauft. Umgerechnet also ungefähr 90 Euro und wenn man bedenkt, das die Mark damals was wert war, dann wären das heute 150 Euro, mal lapidar daher gesagt. Da kann sich wohl keiner über heutige Spielpreise beschweren...
P.S.: Mein erster Rechner (Ein C128 D) hat damals gebraucht 900 Maak gekostet!
 
@ Shikamaru: Ok, um es "kurz" zu machen:

a) hast Du nicht die geringste Ahnung, wer ich bin und aus welcher Erfahrung heraus ich etwas über Produkt-/Rechteschutz und im Besonderen über eBusinnes-/Internetstrategien erzählen kann ... und ich hab allerdings auch keine Ahnung, wie alt Du bist und welche Erfahrungen Du hast ….

…aber sieh z.B. Punkt 3 - da argumentierst Du zu Deinem eigenen Schaden, in dem Du bei gekauften Datenträgern bedauerst dass sie kaputt gehen können - anderseits aber der Industrie zubilligst, dass sie aus vermeintlichen Sicherheitsgründen gehalten sind das Erstellen einer Datensicherung zu unterbinden.

Warum machst Du Dir als Konsument, der für jedes Konsumgut dass er erwerben will, dass erforderliche Geld auch erst mal schwer erarbeiten muss, primär Gedanken darüber, wie die Industrie ihre Absatzstrategien planen soll damit sie für sich gesichert OHNE TRIFTIGEN GRUND - ZU DEINEM NACHTEIL mehr verdienen können.
Warum argumentierst Du für Wege bei denen sie dann sogar immer mehr noch Geld damit verdienen dass Sie dir NUR NOCH virtuelle, personalisierte Waren verkaufen und dabei zusätzlich noch auf die Beschäftigung von Arbeitnehmern verzichten können?
Hinterfragst Du etwa auch die Absatz-Risiken bei einer Musik-CD Veröffentlichung ? Wärst Du auch dafür dass sie aufgrund des Absatzrisikos lieber nur noch Musik-Dowmloads anbieten ?
Du hast der Industrie gut zugehört und bist ein gern gesehener Konsument…
So wie du bisher argumentierst bekommst Du nach pavlovscher Regel auch ein Zückerchen, weil du, wie von der Industrie gewollt auf Kommando mit dem Schwanz wedelst! Nützt Dir am Ende nur nichts, alle haben Dich zwar lieb aber für Zückerchen gibt es keine Waren – auch keine Downloads.

Warum sollte ich Erweiterungen als Unterschlagung definieren - Den Vertrieb von mangelhaften Software welche einen Patch benötigen dann man aber auch wiederum nicht sichern kann , dass pranger ich tatsächlich an. Erweiterungen sind aber doch OK und ich bin der Erste, der sagt gebt mir mehr Tracks für Guitar Hero oder Rock Band. Ich will sie auch bezahlen. Technisch betrachtet hab ich längst in anderen Beiträgen eine Lösung vorgeschlagen wie das ganze auch als Hardcover Kopie investitionssicher gemacht werden kann, nämlich die Möglichkeit, Tracks von CD/DVD (Von mir aus auch von einem zweiten zu kaufenden und extra anzuschließenden USB-Player) einzulesen, statt nur von der Festplatte– was der Industrie zudem die Möglichkeit bringen würde jede neue Musikveröffentlichung mit den GH- oder Rock Band Tracks zu erweitern. Was auch wiederum einen erneuten Absatz früherer Produktionen ermöglichen könnte. Spiel-Punkte und Speicherstände ließen sich so auch weiter speichern und das Spiel würde trotzdem flüssig spielbar bleiben. Die Krönung wär natürlich gleich, wie z.B. bei Karaoke auch, ein GH-Player.
Ich habe auch NIE grundsätzlich etwas gegen einen Download-Vertrieb gesagt - warum auch - ich stimm dir bei den Chancen und individuellen Möglichkeiten die sich daraus ergeben völlig zu – (Ich verdiene mein Geld unter anderem damit, Wertschöpfungsstrategien und eCommerce- Lösungen zu konzipieren und zu realisieren) Ich argumentiere dennoch dagegen, dass es NUR den Downlaod gibt und Geld (für das man leider immer mehr arbeiten muss ) immer mehr für immer niedrigere Qualität, teils mangelhafte und immer mehr für dauerhaft virtuelle Waren verlangt wird, die man dann nicht einmal mehr zu Investionssicherung in Physische Datensicherungen wandeln kann... und diese auch nicht einmal mehr unentgeltlich mit Freunden (aus-)tauschen kann.
Sie könnten auch einen Bestellservice anbieten, bei dem man sich die Daten-CD individuell nach Bedarf bestellen kann, damit sie nicht unnötig produzieren müssen – oder so einen Automaten im Gameshops und von mir aus auch bei ALDI aufstellen, das lässt sich alles automatisieren, fördert den Ab- und Umsatz und macht wenig Aufwand - schafft dabei wohlmöglich sogar weitere Arbeitsplätze. Und wenn sie das nicht wollen und wirklich nur den Download erzwingen, dann sollen sie wenigstens die Möglichkeit zur eigenen Datensicherung beim bezahlenden Käufer schaffen.
Und allgemein zur Strategie, pro Umsatzmaximierung - Ich spiele GH bewusst nicht mit der x360 oder PS3 sondern nur mit der PS2. Ich hab sogar extra noch ne zweite nur für GH gekauft - ich habe Kaufkraft, kann aber gar keinen Umsatz maximieren – und ich bin sicher nicht der einzige PS2-GH-Spieler dem es so geht!

Der Industrie geht es so Schlecht - aber das PS2-Spieler Geld brauchen Sie nicht? – Falsch ! An der Stelle geht es darum mit erfolgreichen Spielen die „Next Konsolen“ in den Markt zu pressen – obwohl jeder weiß, dass man AUSSER FÜR DIE DOWNLOADS weder eine x360 noch eine PS3 für GH oder Rock Band braucht und auch sonst keinerlei Vorteile durch die neuen Konsolen hat. Und es geht darum weitere überzeugende Argumente zu schaffen, so dass auch jeder Haushalt bald Internet hat.

Und das war jetzt nihcts nichts gegen Dich - alles ist rein sachlich gemeint!
 
Zurück