GTA IV: Weichgespült um Freigabe zu erreichen?

@Goreminister
Also ich bin ganz sicher kein Casual-Gamer (dafür zocke ich schon viel zu lange) oder gar verweichlicht (als Doom-Spieler der ersten Stunde - überhaupt was für ein idiotisch gewählter Begriff), doch gleichzeitig weiß ich, dass es nicht zwingend nötig ist, eine Blutorgie über den Bildschirm spritzen zu lassen, um ein Spiel besser zu machen. Vielleicht kommt es daher, dass ich ursprünglich aus der Nintendo-Fraktion komme und dabei über die Jahre immer miterleben durfte, dass man das nicht für ein gutes Spiel braucht.

Weißt du, dass ist wie bei Filmen. Während früher Horrorfilme meist mit tollem Psychohorror aufwarteten und sich der eigentliche Horror durch wenige Bilder im Kopf des Zuschauers entwickelte, so bestimmen heutzutage leider überwiegend Filme wie "Saw" oder "Hostel" das Genre, in denen die Gewalt meist in zig Perspektiven regelrecht glorifiziert wird. Das solche Filme auch ihre Daseinberechtigung haben ist klar, doch alles hat irgendwo seine Grenzen und die Grenzen des guten Geschmacks lassen sich leicht überschreiten. Dabei geht man das Risiko ein, dass die Gesellschaft komplett verroht. Gerade bei jungen Menschen, die in der heutigen Zeit aufwachsen.
Ich denke jedes Medium hat eine gewisse Verantwortung und sollte auf gewisse Weise eine Moral rüberbringen. Manche Spiele oder Filme heutzutage versuchen das aber gar nicht erst. Sie versuchen sich nur noch gegenseitig in Sachen Gewalt und Brutalität zu überbieten.
Und das kann nicht Sinn und Zweck sein.

Selbst ein angeblich so schlimmes Killerspiel wie GTA zeigt auf, dass man alles nicht ganz ohne Konsequenzen machen kann. So wird der Spieler ja von der Polizei gejagt, um bestraft zu werden. Doch andere dagegen lassen den Spieler feuchtfröhlich metzeln, ohne ihn auch nur ein bißchen zu bestrafen. Gerade Spiele wie "Mass Effect" oder "Jade Empire" mit Moralsystem zeigen dem Spieler Konsequenzen auf, z.B. welche Wege einem verschlossen bleiben, wenn man rücksichtslos und ohne Moral im Hinterkopf durch die Story läuft.

Wenn wir nur Games für echte, "harte Leute" (was für ein Schwachsinn!) hätten, in welche Richtung sollte sich da die Gesellschaft entwickeln?? Zurück zur Steinzeit vielleicht, wo dann der "Stärkere" überlebt und wir uns wieder mit Keulen die Köpfe einschlagen?

Gerade Nintendo zeigt immer wieder (mal erfolgreich mal weniger), dass es möglich ist, eine tolle Geschichte zu erzählen, ohne dabei gleich die niedersten Instinkte des Menschens anzusprechen zu müssen.
 
@ matt, deine Argumente sind alle auch richtig. Verdammt blödes Thema. Zudem bin ich genauso Fan von Nin Games (Mario Galaxy Forever) obwohl ich aber auch auf GTA, SH und Resi Reihe stehe und auch eher Fan von Psycho anstatt Gemetzel Horrorfilme bin. Vielleicht geht es einfach trotzdem darum, dass man es dem Käufer zum Grossteil überlassen sollte, was er sich antun möchte und was nicht. Medien haben natürlich eine Verantwortung aber diese sollten sie im Jugend und Kinder Bereich haben. Alles was nach 18 kommt ist eben so eine Sache. Einerseits wären nur Gewaltspiele öde und ich hoffe auch, dass dies nicht überwiegt aber wir sollten einfach auf gesunden Menschenverstand setzen und das natürlich bei Entwicklern sowie bei Gamern, dass Progger Vielfalt bieten und Gamer dies auch forndern.
 
@GaaraSama
Nur um das sicherzustellen: Ich spiele auch viele Games, bei denen es härter zugeht (Resi/Gears of War, ...). Diese haben natürlich ihre Daseinsberechtigung, wobei ich jedoch daran zweifel, dass die Menschheit ein Spiel wie "Manhunt" braucht.
Doch wie du schon sagst, darf man als Entwickler oder auch als einzelner nicht vergessen, dass man eben eine gewisse Verantwortung hat. Schließlich ist man nicht allein auf der Welt.
Was soll aus Kinder werden, die jetzt aufwachsen und das hauptsächlich mit Games, bei denen dir die Körperteile nur so um die Ohren fliegen?
Das es auch anders geht, weiß meine Generation, da sie mit dem NES aufgewachsen ist. Doch was ist mit den Kids, die gerade in die Szene hineinwachsen?
Die Reaktion auf solche Szenen fallen bei jedem Menschen unterschiedlich aus, was natürlich wieder abhängig von der jeweiligen Person sowie deren sozialen Umfelds ist. Und das sollte man auch als Gore-Fan nicht vergessen.
 
@Matt1980:
Mit deinen schmucken 27 Jahren (schließe ich mal aufgrund des einfallsreichen Nicknames) verhälst du dich ehrlich gesagt wie ein Rentner.
Herrgott, zwingt dich doch keiner solche "Gewalt-Blutspritz-Gedärme raus"- Filme, bzw. Spiele zu gucken, bzw. zu spielen.

DOCH,... diejenigen unter uns die so etwas mögen, sollten auch die Gelegenheit bekommen, solche Art der Unterhaltung erwerben zu können, wenn sie das zum einen möchten und zum anderen volljährig sind. Ich sage ja auch nicht, das SingStar Müll ist und deswegen verboten gehört, nur weil mein Gehör dadurch beleidigt wird. Sollen die Leute es spielen, auch wenn ich das kalte K***...naja, lassen wir das. Ebenso bestehe ich auf mein Recht wirklich abgefahrene Spiele wie Manhunt 2 spielen zu können. Warum auch nicht? Manchmal sind es eben die niederen Instinkte in uns die befriedigt werden wollen, das ist genauso wie Sex, den man mal wild und hemmungslos und mal eher gezügelt hat...
Das hat nichts damit zu tun, das es nur noch Spiele für "harte Leute" geben soll, wie du es so schön formulierst, sondern den Leuten die es mögen die Möglichkeit gegeben wird, dies auch zu spielen. Sollen andere ruhig Mario und Co. spielen. Bitte, muss es auch geben, ist nur eben nicht meins, aber deswegen verurteile ich es ja nicht und sage, solche Spiele sind Schrott...
Das ist meine Meinung dazu...

Ich zitiere dich mal:" Was soll aus Kinder werden, die jetzt aufwachsen und das hauptsächlich mit Games, bei denen dir die Körperteile nur so um die Ohren fliegen? "
NICHTS SOLL AUS DENEN WERDEN!!!Die sollten solche Spiele eigentlich gar nicht in die Finger bekommen, weil dies klar Erwachsenenunterhaltung ist. Schluss aus! Solche Spiele gehören nicht in die Hände von Kindern und wenn der Einzelhandel, sowie Erziehungsberechtigte das endlich lernen, dann gibt es auch keinerlei Stress oder Probleme. Also in meinem Elternhaus hat das immer fabelhaft funktioniert...

Und was du zu den Filmen sagst kann eigentlich, naja, nur aus dem Munde eines Unwissenden kommen, denn gewalttätige Filme mit "krassen" Szenen gab es schon immer, seit den späten 60ern, nur das es damals halt nicht so möglich war die Brutalität möglichst realistisch darzustellen. Und auch Filme die auf der Psychoebene funktionieren gab es damals wie heute. Es ist also keine Tendenz auszumachen, die in Richtung brutalere Horrorfilme ziegt. Nur, das die Medien solche Filme wie den von Dir genannten SAW pushen, weil er ja so schockierend ist, etc. Man sollte nicht alles glauben was man liest, denn auch heute gibt es Perlen, die eher wenig mit Blut und vielmehr mit der Angst im Kopf zu tun haben, spontan fällt mir da FUNNY GAMES ein oder DER MENSCHENFEIND, aber egal...
 
@Goreminister
Naja, also erstmal hab ich solch einen Kommentar wie "Rentner" von dir zugegebenermaßen erwartet, als ich meinen Text geschrieben habe. Jedoch hat es damit wie erwähnt nix zutun, sondern eher mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein, dass auch DU haben solltest. Nur weil du mit solchen Spielen zurecht kommst, heißt das nicht automatisch, dass das für alle zutrifft.

Desweiteren hab ich absolut nix von einem strikten Verbot von solchen Filmen/Spielen geschrieben. Im Gegenteil, ich hab sogar geschrieben, dass sie auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung haben. Damit hab ich dir dein Recht auf solche Spiele auf keinen Fall streitig gemacht. Musst mal etwas genauer lesen, was ich schreibe.

Bzgl. "was aus Kinder werden soll": Du bist ein Produkt deiner Umwelt. Ist schön, wenn das in DEINEM oder auch meinem Elternhaus alles funktioniert hat, doch leider trifft das nicht auf alle zu.
Ich hab vor einiger Zeit schon mal einen "Manhunt"-Besessenen getroffen und glaub mir, dem würdest du nachts nicht begegnen wollen.

Mich als Unwissenden in Sachen Film zu bezeichnen ist wirklich belustigend, da ich schon seit vielen Jahren ein riesiger Filmfan bin und auch schon an intensiven Filmstudien teilgenommen habe.
Es mag zwar Splattermovies früher schon gegeben haben, doch diese wurden zugegebenermaßen weniger bekannt. Heute wird das an die große Glocke gehängt, wodurch die Gefahr der genannten Verrohung der Menschen auftreten könnte bzw. bereits auftritt (siehe brutale Handyvideos). Wenn einem Spiele und Filme als bekannteste Medien aufzeigen, dass es okay ist, wenn du andere quälst oder tötest, wo bleibt da das Mitgefühl für andere Menschen in Not in der Realität?? Das meinte ich mit Verrohung - die aber natürlich nicht auf alle zutrifft. Immer von der Persönlichkeit abhängig.

Früher - und teilweise auch heute noch - gibt es Filmemacher, die es noch können, einem das Fürchten zu lehren, ohne abgeschnittene Körperteile und Blutfontänen zeigen zu müssen. Das ist wahre Kunst. Blutfontänen und abgetrennte Körperteile dagegen kann jeder problemlos einsetzen. Früher nannte man sowas glaub ich noch B-Movie.
 
Ich äußere mich nur noch mit einem kleinen Absatz dazu, als das ich denke, das diese Diskussion keinen Sinn hat...

ICH habe Verantwortungsbewusstsein, da ich einem Kind niemals dazu verhelfen würde, ein Spiel wie MANHUNT zu zocken.
Erzähl das dann mal den Einzelhändern und Elternteilen, die versagt haben. Den Entwicklern, bzw. Gamern die Schuld für solche fehlgeleiteten Seelen zu geben, halte ich falsch...
Ursula von der Laie :) oder wie die heißt, hatte auch keine besseren Argumente, auch wenn du nicht gegen ein Verbot bist, sondern dich dafür aussprichst, das es weniger, bzw. gar keine solcher Games geben sollte und das nicht schlimm wäre, wenn Gamern wie mir der Nachschub ausgeht...
Mehr sag ich jetzt nicht mehr dazu, ganz einfach weil ich keinen Bock mehr habe mich noch weiter dazu zu äußern...
...P.S.: B-Movies mag ich im übrigen außerordentlich gerne, da ich dort bekommme, was ich erwarte. Nicht mehr, aber auch nicht weniger... :)
 
@tomk
Was jetzt?
Nun, du solltest lernen nicht einfach irgendwelche Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen.
Scheint hier viele zu geben, die sehr Ich bezogen sind und sich kaum Gedanken um andere machen, solange sie selbst das bekommen, was sie wollen.
Solltest dir mal Gedanken drüber machen. Weihnachten ist dafür die ideale Zeit.
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

@tomk
Was jetzt?
Nun, du solltest lernen nicht einfach irgendwelche Kommentare aus dem Zusammenhang zu reißen.
Scheint hier viele zu geben, die sehr Ich bezogen sind und sich kaum Gedanken um andere machen, solange sie selbst das bekommen, was sie wollen.
Solltest dir mal Gedanken drüber machen. Weihnachten ist dafür die ideale Zeit.


Einen muss ich nun DOCH noch weil es so schön ist :)
Ich würd DICH mal gerne sehen, wenn man sämtliche deiner Lieblingsspiele verbieten und indizieren würde oder wenn Nintendo keine lustigen Mariospiele mehr veröffentlichen würde. Mal sehen ob du dann auch noch so "weitsichtig" wärst und dir Gedanken um andere machen würdest...
 
@Goreminister
Ähhh... ja, aha.
Das ist ein wirklich sehr durchdachter Kommentar??!!
Da muss ich jetzt nicht wirklich was dazu sagen, oder??
Ziel war für mich eigentlich nur an das Verantwortungsbewusstsein zu appellieren, dass eigentlich jeder haben sollte (was leider nicht so ist). Was das jetzt gleich wieder mit Indizierung oder Verboten zutun hat, bleibt wohl dein Rätsel. Denn davon hab ich allgemein nie gesprochen. Eine Indizierung oder ein Verbot bräuchte man gar nicht erst, wenn die Menschen verantwortungsvoller mit solchen Sachen umgehen würden. Da das anscheinend nicht klappt, braucht es eben Institutionen wie BPjM oder USK.

Und egal was für Vorlieben man selbst hat, sollte man nie vergessen, dass man in einer großen Gemeinschaft lebt. Und man sollte dabei nie die Bedürfnisse einzelner über die vieler stellen.
 
Wisst ihr was mir auffällt, immer wenn es um GTA und Manhunt geht, endet es in einer Moralpredigt.
 
@tomk
-------------------------------------------
Warum soll ich mir über andere, die mir völlig fremd sind, Gedanken machen?
Ich kann nichts für Ihr scheitern, oder für Ihre Familienverhältnisse.

Das Leben ist hart, und das ist keine neue Erkenntnis. Da kannst du noch so viel rummoralisieren, es wird nichts ändern.
Oder glaubst du etwa ernsthaft, dass die Welt ohne Manhunt und Konsorten eine bessere wird?
Lachhaft.
Gewalt, Kriege und Psychopaten sind so alt wie die Geschichte der Menschheit.
-------------------------------------------

Allein der erste Satz sagt mir schon, dass es im Grunde genommen gar keinen Sinn macht, mit dir weiterzudiskutieren.

Du hast die Lage in deinem Kommentar sicher nicht schlecht beschrieben. Doch hast du schon mal daran gedacht, dass man sich mit dem, wie die Lage ist, nicht unbedingt abfinden muss??? Vielleicht kann man als einzelner nicht soviel erreichen, doch heißt das deswegen, dass man gar nix tun muss??? Zum Glück denken nicht alle Mensch so.

Und woher willst du wissen, ob das eine Pseudomoral ist?? Wer sagt dir denn, dass ich mich nicht um meine Mitmenschen kümmere??? Ich lasse allein dadurch schon Taten sprechen, indem ich hier diese Meinung vertrete.
So eine Einstellung wie du sie in deinem ersten Satz beschrieben hast, hab ich jedenfalls überhaupt nicht und werde ich hoffentlich auch nie haben.

Deine Frage bzgl. Bund oder Zivildienst steht übrigens nicht im geringsten in Zusammenhang mit dem Thema, weshalb ich keinen Grund sehe, diese zu beantworten. Ich sehe darin nur einen verzweifelten Versuch, einen neuen Angriffspunkt zu suchen. Mehr nicht.
Da könntest du mich ja auch gleich nach meiner Religionszugehörigkeit fragen. Vielleicht bin ich ja ein religiöser Fanatiker???

Sorry, aber weit gefehlt, denn ich bin genauso ein Spieler wie du auch, allerdings mit dem Unterschied, dass ich mit einer etwas anderen - nicht ganz die Augen verschließenden - Sicht durch die Welt gehe.

P.S.: Ihr könnt mich übrigens mit negativen Bewertungen zupunkten wie ihr wollt. Das ändert meine Meinung nicht im geringsten. Ich für meinen Teil hab das nicht nötig, um meine Meinung zu unterstreichen.
 
@tomk
Zu meinem PS-Kommentar: Mir ist bewusst, dass die negativen Punkte nicht zwingend von dir kommen müssen, doch aufgrund der Tatsache, dass gerade alle meine Kommentare mit einem "-" versehen wurden, gehe ich davon aus, dass es sich um dich oder Goreminister handelt.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Wisst ihr was mir auffällt, immer wenn es um GTA und Manhunt geht, endet es in einer Moralpredigt.

--------------------------------------------------------
@Swar:
Wieso? Wer spielt sich denn hier als Moralprediger auf :) ???
Einer ist keiner heißt es doch so schön, oder?
 
Ich bin ja noch nicht lange hier angemeldet und so, aber hab die Diskussion grad ma gelesen. Äy, ist doch nur ein Spiel, was regt ihr euch so auf??? Alles nicht echt bla bla.Man kann sich auch aufregen. Immer diese Querschiesser!
 
*Huch* Hier hat sich gar nix mehr getan?
Schade, wurde gerade lustig die Diskussion, hahaha...
 
Zurück