Gruseliges Spiel

Max_Power hat folgendes geschrieben:

Akte X Resist or serve (PS2) kann man vom Spielverlauf ziemlich nah bei den alten Resi-Teilen einordnen. Hat mir damals gut gefallen und hatte einige gruselige Momente. Allerdings halte ich den letzten Endgegner bis heute für unüberwindbar!

Ist das wirklich gut?
SPOILER:
Das ende?
http://www.youtube.com/watch?v=lOqb2qrCKSk&feature=related
Habs mir net angeguckt, ist aber ein walkthrough

Wie gesagt, ich fand das Spiel damals ziemlich gut. Die Story und das Setting war interessant (die Mission bringt einen in eine zombieverseuchte Kleinstadt, eine Station im Eis, ins FBI-Hauptquartier etc.). Mir gefiel allerdings auch die Serie richtig gut.

Wer die Serie mochte, wird mit dem Spiel auf jeden Fall glücklich.
Allein dieser Dialog zwischen Mulder und Scully, nachdem Mulder gerade von einem Zombiearzt gebissen wurde.

"Dam"
"Are you hurt?"
"Don't worry. This guy is a doctor."

Der typische, trockene Fox Mulder-Humor.

Der Typ im Video muss einen Cheat angewandt haben (den gab es damals). So oft wie der getroffen wird. Bei mir war das Leben nach wenigen Treffern ausgehaucht. Und es gab vor dem Endgegner weder Munition noch Medipacks zu finden...

Max_Power hat folgendes geschrieben:

Wie gesagt, ich fand das Spiel damals ziemlich gut. Die Story und das Setting war interessant (die Mission bringt einen in eine zombieverseuchte Kleinstadt, eine Station im Eis, ins FBI-Hauptquartier etc.). Mir gefiel allerdings auch die Serie richtig gut.

Wer die Serie mochte, wird mit dem Spiel auf jeden Fall glücklich.

Allein dieser Dialog zwischen Mulder und Scully, nachdem Mulder gerade von einem Zombiearzt gebissen wurde.

"Dam"

"Are you hurt?"

"Don't worry. This guy is a doctor."

Der typische, trockene Fox Mulder-Humor.

Der Typ im Video muss einen Cheat angewandt haben (den gab es damals). So oft wie der getroffen wird. Bei mir war das Leben nach wenigen Treffern ausgehaucht. Und es gab vor dem Endgegner weder Munition noch Medipacks zu finden...

Naja sage ich es mal so, ich habe alle Staffeln :)
Bin ein sehr großer Fan, nicht das ich da jetzt hinterher renne und immer schreie oder so nen kram, ich finde die Serie einfach total genial da sie immer neues bietet.
Aber der letzte Film war dreck, erstmal wegen der Stimme welche den ganzen Akte-X flair zerstörte und dann war die Handlung eher eine Liebesschnulze...wie dem auch sei, meinst du es ist "heute" noch spassig?
Die Begrenzung und zombies wirkten etwas naja Resident Evil 1 mäßig (das original :P) so sehr ich es damals mochte, heute ist RE1 nur noch polygonbrei, dann lieber das Remake.
Naja mal sehen, was mir jetzt wichtig ist, sind im Spiel die original deutschen Stimmen?

Akte X war für mich nach Mulders "tot" und Wiederbelebung durch diesen Indianer gestorben. Danach war es nur noch zusammenhangloses und verständnisloses Gebrabbel (meine Meinung).

Akte X ist vom Spielablauf schon sehr nah an Resi1 dran, ist sozusagen der kleine Bruder. Ähnliche Schockeffekte, Rätsel und Zombies. Ein klassischer Survival-Horror-Titel. Gibt auch ruhigere Phasen im Spiel. Z.b. muss man mit Scully Leichen sezieren. Und manche Szenen sind etwas außergewöhnlich, erinnern ein bißchen an Max Payn in seinen Psychophasen. Und ein Wiedersehen mit alten Bekannten der Serie gibt es auch. Die Story ist auch von den Autoren der Fernsehserie und ist eine "verlorene Episode" (Klappentext).

Klar ist das Spiel mittlerweile überholt, genau wie Resident Evil 1-4 mittlerweile überholt sind, aber wer diese Zeiten mitgemacht hat, wird wohl daran keinen Anstoß nehmen. Ich habe vor kurzem auch noch mal mit nicht nachlassender Freude Silent Hill 1+2 durchgespielt.

Die Tonspur gibt es nur in englisch, dafür sind es aber die echten Sprecher (u.a. David Duchovny und Gillian Anderson). Handbuch und Klappentext sind auf deutsch. Gab also meines Wissens deutsche Untertitel.

Naja für alle anderen hättest du das als spoiler makieren sollen :P
Aber so ist es mit den Serien, genau wie bei Filmen (Terminator) erst wollen sie etwas abschließen, meinen aber durch Umwege etwas neues zu machen.
Also ich fands bei Akte-X immer genial, das es eine Story Folge gab und eine "eigene Story" Folge, somit hat jeder was, ich habe es als Kind geliebt.
Ich würde mir die ganzen Staffeln auf Blu-Ray wünschen, immerhin ist das die einzige Serie die ich wirklich komplett habe.
Es haben auch viele große Leute bei Akte-X mal Folgen gemacht, das ist ja das geniale, von allem etwas.

Hab gerade einen Trailer des Spiels Deadly Premonition gesehen.
Das scheint ein aussichtsreicher Kandidat für das darbende Survival-Horror-Genre zu sein.

Es gibt bis jetzt nur ein spiel wo ich wirklich ein "grusel" gefühl hatte.

(und ich zocke seit 16 jahren. hab mit 9 jahren resident evil, parasite eve und alles andere gezockt, und das fand ich auch nie gruselig oder ähnliches.)

und das war bei condemned (mehr) und condemned 2( ein bisschen weniger)

alles ist dreckig, man ist die ganze zeit unter anspannung weil man schon den nächsten geisteskranken pyscho um die ecke springen erwartet.

die gegner verstecken sich, machen komische geräusche, husten, lachen usw und dann rennen sie aggressiv auf dich zu und wollen dich töten :)

wenn man schön alles dunkel macht und um einen herum ist alles ruhig, hat das schon ne gute wirkung.

ok.. ca seit condemned 1 fing ich an zu kiffen, wer weiß ob das nicht auch irgendwelche auswirkungen auf mein empfinden bei condemned hat :nut:

ich kanns jedenfalls nur empfehlen :mosh:

Jop Condemned ist so ne Sache. Echt gruselig. Man weiß nie von wo die Gegner jetzt kommen. Und man fühlt sich egal wo man ist, beobachtet von den Gegnern. Das ist so einmalig diese Atmosphäre. Die macht einen Verrückt:nut:!
Und dann muss ich noch sagen das Condemned 1 tausendmal gruseliger und atmosphärischer war als Teil 2.
Warte schon auf Condemned 3^^

Ich empfehle es auch:mosh::mosh:

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Jop Condemned ist so ne Sache. Echt gruselig. Man weiß nie von wo die Gegner jetzt kommen. Und man fühlt sich egal wo man ist, beobachtet von den Gegnern. Das ist so einmalig diese Atmosphäre. Die macht einen Verrückt:nut:!

Und dann muss ich noch sagen das Condemned 1 tausendmal gruseliger und atmosphärischer war als Teil 2.

Warte schon auf Condemned 3^^

Ich empfehle es auch:mosh::mosh:

Jo, Condemned 3 wäre echt ne feine sache
:mosh:

Das einzige Spiel, das mir als hartgesottenem Horror-Fan sanften Grusel besorgte, ist immer noch F.E.A.R. 1(+F.E.A.R. Files).
Vieleicht sollte man es nicht mal unbedingt Grusel nennen, besser vieleicht erhöhte Adrenalin-Werte und Schauer wie seltsamerweise bei The Ring in Ami-Fassung.
Es ist der atemberaubende räumliche Sound, die Lichtkegel der schwingenden Deckenbeleuchtung, die abgehackte Bewegung der süssen kleinen Alma, die Blutlachen im Schatten...
Wahrscheinlich liegt es daran, dass die Grafik nur mit "einfach" zu betiteln ist, so dass solche Effekte mehr Gewicht bekommen.

F.E.A.R. 2 hingegen liess mich seltsam kalt, ebenso wie Dead Space. Bei letzterem halte ich die übetriebenen Ragdoll-Effekte, bei denen sich die Gegner am Boden wie Schaumstoff anfühlen, für einen Bruch.
Ausserdem beindruckt mich inzwischen subtiler und gepflegter Grusel in der Art von The Ring mehr, als Splatter. Wahrscheinlich langweilen viel Blut und abgetrennte Gleidmassen auf lange Sicht mehr, als ein ständiger an den Nerven kratzender Sound-Hintergrund, ein gelegentliches Klirren und harte Schatten.

Wie ich das so schreibe, reizt es mich gewaltig, das Spiel heute Abend nochmals einzulegen, da mir immer noch irgendwie wehmütig der metallische Hintergrund-Sound von F.E.A.R. in den Ohren klingt und ich es immer noch für einen der herausragendsten Titel in meiner 25-jährigen Zocker-Karrierre halte.

PS: Jetzt, wo ich mich gerade zurück erinnere, fällt mir noch ein gruseliges Spiel ein: Shadowman für N 64, das mich damals mit seinen fiesen Jenseits-Szenarien und gutem Sound gewaltig beindruckt hat. Schade, gibt es bis heute keinen würdigen Nachfolger dafür.

PixelMurder hat folgendes geschrieben:

F.E.A.R. 2 hingegen liess mich seltsam kalt, ebenso wie Dead Space. Bei letzterem halte ich die übetriebenen Ragdoll-Effekte, bei denen sich die Gegner am Boden wie Schaumstoff anfühlen, für einen Bruch.

Dann ist "Demon's Souls" nix für dich :D :D :D .

Aber wenn Condemned 3 kommt dann hoffentlich so düster und spannend wie Teil 1. Teil 2 war zwar auch gut, sogar sehr spannend und auch gruselig. Aber Condemned 1 ist das beste Horrorgame :mosh::mosh::mosh:

EDIT: Hmmm. Aber Dementium II wird sicher eins der grusligsten.

Condemned ist eines der wenigen Spiel, dass ich nicht stundenlang spielen konnte, weil ich zuviel Gänsehaut bekommen habe... ;)

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Aber wenn Condemned 3 kommt dann hoffentlich so düster und spannend wie Teil 1. Teil 2 war zwar auch gut, sogar sehr spannend und auch gruselig. Aber Condemned 1 ist das beste Horrorgame :mosh::mosh::mosh:

Würde ich so nicht sagen, eher das beste Horror Shooter Game, den ich fands auch genial, besser als FEAR oder sonstige Horror Shooter.

PriceXBL
Ich würde Condemned nicht als Horrorschooter bezeichnen. Dafür hatte man viel zu selten eine Schusswaffe in der Hand. Und wen man dann mal eine hatte, war diese nach ein paar Schüssen bereits leer. Der Shooteranteil bei Condemned war viel zu gering, um es diesem Genre zuzuordnen. Man war überwiegend mit Nahkampfwaffen unterwegs.

Ich meinte eigentlich first person horror shooter, wobei wie du schon sagst, das "schießen" nicht überwiegt aber man ist immer in der First person und das ist sehr selten im horror genre.
Jedenfalls ist das Spiel sehr gut meiner Meinung.

Zurück