Gruseliges Spiel

2 Spiele die ich glatt vergessen habe zu nennen sind Eternal Darkness (GC)und Call of Cthulhu: Dark Corners of the Earth (XBOX. Vor alem Eternal Darkness fand ich sehr gelungen.

Assault hat folgendes geschrieben:

Azar Jarved hat folgendes geschrieben:

Meine Favoriten sind die Fatal Frame -Spiele für die PS2 und die alte XBox, hier in Deutschland eher bekannt als Project Zero.

Absolute Horrorschocker, weil man eben nicht der waffenstarrende Held ist, sondern ein Mädchen mit einer Kamera, also da habe ich echt richtig Schiss gehabt beim Zocken.

Alleine schon die Musik, echt Angsteinflössend.

Den ersten und zweiten Teil für die alte XBox kann man auch auf der 360 zocken.

habe den ersten Projet Zero gespielt und das war das erste und einzige zock bei dem ich nem Herzkolla nahe war ...

Super gruselig mich hat seitdem nie mehr ein anderes Psiel so gefesselt.

Erinnere mich an die Szene im Flur mit den Seilen, 100 mal durchgegangen nix passiert und beim 101. mal schwink die kamere in die Oberen Balken kurz beim vorbeigehen -> gab Ordentlichen Schock beim zurückgehen um sich das anzuschauen war er weg, sehr geil gemacht :bigsmile:

Ging mir genauso, habe an einer Stelle im Spiel zigmal durch die Kamera geschaut und nichts war zu sehen, drehe mich dann um und plötzlich steht ein Geist direkt vor der Kamera - da musste ich dann erstmal ausschalten, so geschockt war ich da, wenn du Spiele suchst die dir echte Angst machen dann die Project Zero -Spiele.

Was auch noch ganz gut ist, Call of Ctulhu Dark Corners of the Earth, das ist zwar auch ein Xbox 1 Spiel, läuft aber auch auf der 360, auch das Gruselatmosphäre pur.

das hier so viele die project zero games kennen (und schätzen) überrascht mich etwas. dachte das game wär eher als geheimtip einzuordnen. kann die teile 1-3 jedenfalls auch nur empfehlen. zu dem wii ableger kann ich leider nichts sagen.
ansonsten war dead space wohl das krasseste was mir jüngst in die 360 kam. man darf mich jetzt gern als weichei schmähen aber bei dem spiel hatt ich stellenweise wirklich richtig schiss und musste auch öfter mal pausieren.

Das einzige, was ich an "Project Zero" nicht mag, ist der selten dümmliche Titel - da klingt der Originalname "Fatal Frame" viel passender.

Hounting Ground und die Clock Tower Reihe fand ich auch nicht schlecht, wen auch nicht wirklich gruselig. Die hatten eher diesen Panickfaktor.

Was ich noch empfehlen kann ist Thief 3. In dem Level die "die Wiege" habe ich mich ordentlich gegruselt. Die Story, Soundkulisse, die subtile eingesetzen Effekte, und überhaupt die ganze Atmosphäre in diesem Level waren echt der Hammer, und sind es immer noch.

Clocktower 3 (PS2) und Thief 3 (Xbox) wollte ich auch noch erwähnen :)
Ersteres überzeugt dadurch, dass man eigentlich ziemlich hilflos ist und sich ständig in Panik nach verstecken vor den kranken Geistern umsehen muss. Und Thief war in der Ego-Perspektive einfach umheimlich gruselig. Speziell das verlassene Waisenhaus hat mir mehrfach den Angstschweiß auf die Stirn gebracht.

Eternal Darkness (Cube) gehört zu einem meiner Lieblingsspiele auf dem Cube. Unheimlich dichte Atmosphäre und einige tolle Ideen. Echt gruselige Momente.

Von Projekt Zero hab ich nur einen Teil auf der PS2 gespielt, der war aber wirklich seeeehr gruselig. Vom Gameplay her hat es mir nicht so zugesagt.

Call of Cthulhu (Xbox) hatte eine unglaublich dichte Atmosphäre und eine spannende Story. Definitiv sehr gruselig. Allerdings war das Gameplay teilweise sehr nervig und nachdem der Spielstand sich mal verabschiedet hat, hab ich es im Regal verstauben lassen...

Silent Hill-Reihe. Für mich immer noch der Inbegriff von Horror. Speziell Teil 1+2 waren Horror pur.

Resident Evil-Reihe. War mal sehr gruselig, auch wenn es schon immer einen starken Action-Teil enthielt. Teil 1,2 und Code Veronica sind meine "Grusel-Favoriten".

Alone in the dark-Reihe. Der Urvater des Horrors hat mich noch nie enttäuscht, allerdings ist der neueste Teil wie so viele Spiele auch dem Actionspiel näher als dem Horror.

An Condemed kommt niemand vorbei, der Horror mag. Hatte zum ersten mal seit langem wieder echt Panik beim spielen...

Dead Space ist eines meiner Lieblingsspiele. Fand die Mischung von Action und Horror genau richtig. Traurig das im neuen teil die Action in den Vordergrund rücken soll...

Akte X Resist or serve (PS2) kann man vom Spielverlauf ziemlich nah bei den alten Resi-Teilen einordnen. Hat mir damals gut gefallen und hatte einige gruselige Momente. Allerdings halte ich den letzten Endgegner bis heute für unüberwindbar!

Bioshock hatte anfangs seine gruseligen Momente, aber wenn man sich daran gewöhnt hatte, war es nicht mehr ganz so schlimm.

Dino Crisis (PS) war für einige der Horrortitel neben Resident Evil und Silent Hill. Fand Dinosaurier nie so gruselig. Alleridings trotzdem ein sehr gutes Spiel!

The Suffering ist ein atmosphärisches Action-Horror-Spiel. Sehr viel Action und Gewalt, und dennoch durch die bedrückende Kulisse und kranken Gestalten, die psychischen Spielchen der Entwickler und des kaputten Hauptcharakters eine Gruselvorstellung der Extraklasse.

eigentlich sind schon alle guten Horrorgames genannt, aber auf der PS2 gibt es noch das Spiel KUON. Bis auf die Tatsache dass die Figuren beim Sprechen ihre Münder nicht bewegen ist es ein superspiel mit einigen Schockmomenten.
Kann ich echt nur empfehlen.

Mir ist gerade noch Doom 3 eingefallen. Hatte auf alle fälle einige gruselige Momente. Der Wechsel von Taschenlampe zur Waffe war zwar manchmal nervig, aber der Spannung absolut zuträglich.

Komisch, dass noch niemand F.E.A.R genannt hat. Wurde bei seinem Release doch als das obergruselige Spiel gehandelt. Ich fand persönlich aber die ganzen Effekte nicht sonderlich gruselig. Eher wenig kreativ.

Hat einer damals auf der Xbox mal cold fear gespielt? Untote auf hoher See. Spielerisch, grafisch und atmosphärisch absolut sehenswert. Und dazu ziemlich gruselig.

Auf der PS1 habe ich mal mit einem Freund ein Spiel gespielt, in dem man auf einer offenbar verlassenen Enklave (glaub das war auf dem Mars) nach dem Verbleib der Besatzung sucht und... Ich weiß den Namen nicht mehr, aber es war ein richtig gutes Spiel.

Im Endeffekt gibt es gar nicht mal so viele gruselige Spiele (auf die gesamte Zeit der Videospiele gesehen) Schade, da diese zu meinen absoluten Lieblingsspielen gehören.

Spontan sind es drei Titel, die für mich den virtuellen Grusel am Besten rüber gebracht haben:

- Condemned 1: Effekte, Geschichte, Abfolge und Schockmomente haben einfach gepasst und für angenehmes Gruseln gesorgt.

- Silten Hill 1: Der beste Teil der Serie, der es geschafft hat eine stimmige, unheimliche Atmosphäre von Anfang bis Ende zu servieren.

- F.E.A.R. & F.E.A.R. Files: Auch wenn es unterm Strich ein banaler Ego-Shooter ist, die Geschichte ist stimmig, Almas Auftritte wissen zu "erschrecken" und dazu noch ein guter Batzen Taktik - weil ohne kommt man nicht sehr weit - das hat mir gut gefallen. Wichtig ist bei den Titeln, dass man die uncut Fassungen spielt - in den geschnittenen Versionen geht ein ganzes Stück Atmo verloren.

------------------------

Das viel genannte Fatal Frame - mir gefällt der Originalname auch besser, ist ein sehr gutes Adventure mit gut gesetzten, aber vorhersehbaren Effekten. Wirklicher Grusel sieht für mich allerdings anders aus .. aber dat is ja bekanntlich Geschmackssache.

Condemned 2 ist auch ganz gut - kann aber an den Vorgänger nicht wirklich anknüpfen. Sie haben m.E. den Fokus verschoben und mehr auf "hau drauf" Action gesetzt als auf die spielerische Raffinesse, die noch in Teil 1 geherrscht hat.

In der Kategorie Horror-Adventure zu Hause ist auch noch "Obscure" - damals auf der Xbox. Da ist aber mehr der Vater Wunsch des Gedanken ;) .. war gut spielbar, vor allem im Coop, aber der Gruselfaktor bzw. die Atmo war eher normal-durchschnittlich.

Bei Fear hab ich mich nicht wirklich gruselig. Das war mir alles viel zu vorhersehbar. Das gleiche trifft auch auf Cold Fear zu. Beide Spiele liessen mich was den Gruselfaktor anbelangt ziemlich kalt.

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich jemand bei Obscure 1-2 wirklich gegruselt hat.

F.E.A.R. 1 u. 2 gehört nach wie vor zu meinen großen Favoriten, natürlich neben Dead Space und Condemned. Ich red hier nur von Next Gen Titeln. Auf der PS2 und alten Box gibt´s natürlich auch etliche.

Max_Power hat folgendes geschrieben:

Auf der PS1 habe ich mal mit einem Freund ein Spiel gespielt, in dem man auf einer offenbar verlassenen Enklave (glaub das war auf dem Mars) nach dem Verbleib der Besatzung sucht und... Ich weiß den Namen nicht mehr, aber es war ein richtig gutes Spiel.

Du meinst "Martian Gothic Unification".

Tatsache, das ist das Spiel. Hab das Cover sofort wiedererkannt. Ist aber auch ein dämlicher Name. Und schwer einzuprägen.

Ich habe mich auf dem PC Ende der Neunziger auch beim Spiel Men in Black ganz schön gegruselt. Spielt am Anfang auf einer verlassenen Station irgendwo im Eis und baute auch eine nette Atmosphäre auf.

Man kommen da schöne Erinnerungen auf :)

Was noch nicht genannt wurde, ist The Thing für PS2/XBOX. War an und für sich auch kein schlechtes Spiel, aber gruselig fand ich es jetzt nicht wirklich, und kommt leider nicht an die Klasse des Films heran.

SteelDeer hat folgendes geschrieben:

F.E.A.R. 1 u. 2 gehört nach wie vor zu meinen großen Favoriten, natürlich neben Dead Space und Condemned. Ich red hier nur von Next Gen Titeln.

Diese Titel sind in der PC-Ausführung auch ganz gut. :sun:

@Evil Wraith

Jepp, man spielt sogar Will Smith und Tommy Lee Jones. Allerdings ist die Story eigenständig. War echt spannend und die verlassene Station, auf der man immer wieder Berichte über seltsame Vorgänge und das Verschwinden der Mitarbeiter liest, hatte seinen Reiz. Zudem konnte man die Figuren wechseln und dadurch Rätsel lösen. Allerdings kam ich irgendwann nicht weiter und hab dann aufgegeben. Da gab es noch keine Hilfe in Foren ;)

Zurück