Clocktower 3 (PS2) und
Thief 3 (Xbox) wollte ich auch noch erwähnen
Ersteres überzeugt dadurch, dass man eigentlich ziemlich hilflos ist und sich ständig in Panik nach verstecken vor den kranken Geistern umsehen muss. Und Thief war in der Ego-Perspektive einfach umheimlich gruselig. Speziell das verlassene Waisenhaus hat mir mehrfach den Angstschweiß auf die Stirn gebracht.
Eternal Darkness (Cube) gehört zu einem meiner Lieblingsspiele auf dem Cube. Unheimlich dichte Atmosphäre und einige tolle Ideen. Echt gruselige Momente.
Von
Projekt Zero hab ich nur einen Teil auf der PS2 gespielt, der war aber wirklich seeeehr gruselig. Vom Gameplay her hat es mir nicht so zugesagt.
Call of Cthulhu (Xbox) hatte eine unglaublich dichte Atmosphäre und eine spannende Story. Definitiv sehr gruselig. Allerdings war das Gameplay teilweise sehr nervig und nachdem der Spielstand sich mal verabschiedet hat, hab ich es im Regal verstauben lassen...
Silent Hill-Reihe. Für mich immer noch der Inbegriff von Horror. Speziell Teil 1+2 waren Horror pur.
Resident Evil-Reihe. War mal sehr gruselig, auch wenn es schon immer einen starken Action-Teil enthielt. Teil 1,2 und Code Veronica sind meine "Grusel-Favoriten".
Alone in the dark-Reihe. Der Urvater des Horrors hat mich noch nie enttäuscht, allerdings ist der neueste Teil wie so viele Spiele auch dem Actionspiel näher als dem Horror.
An
Condemed kommt niemand vorbei, der Horror mag. Hatte zum ersten mal seit langem wieder echt Panik beim spielen...
Dead Space ist eines meiner Lieblingsspiele. Fand die Mischung von Action und Horror genau richtig. Traurig das im neuen teil die Action in den Vordergrund rücken soll...
Akte X Resist or serve (PS2) kann man vom Spielverlauf ziemlich nah bei den alten Resi-Teilen einordnen. Hat mir damals gut gefallen und hatte einige gruselige Momente. Allerdings halte ich den letzten Endgegner bis heute für unüberwindbar!
Bioshock hatte anfangs seine gruseligen Momente, aber wenn man sich daran gewöhnt hatte, war es nicht mehr ganz so schlimm.
Dino Crisis (PS) war für einige der Horrortitel neben Resident Evil und Silent Hill. Fand Dinosaurier nie so gruselig. Alleridings trotzdem ein sehr gutes Spiel!
The Suffering ist ein atmosphärisches Action-Horror-Spiel. Sehr viel Action und Gewalt, und dennoch durch die bedrückende Kulisse und kranken Gestalten, die psychischen Spielchen der Entwickler und des kaputten Hauptcharakters eine Gruselvorstellung der Extraklasse.