Gruseliges Spiel

EgoBoy95

Bekanntes Gesicht
Hab letztends Condemned: Criminal Origins gekauft und habs sofort durchgezockt. Das Spiel ist ein Meisterwerk des Horrors. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich und haut einen um. Ich finde auch nicht das es ein reines Killerspiel ist, sondern es steckt irgendwie auch was dahinter. Silent Hill 2 ist aber auch nicht ohne, oder Silent Hill 4.
Auf jeden Fall wollte ich fragen welches Spiel eurer Meinung nach am gruseligsten ist. Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, beim Spielen davon.

Meine Horror-Highlights sind Dead Space und BioShock, zweiteres ist zwar kein typisches Survival-Horror-Game, dank der Atmosphäre und den kranken Ideen im Spiel geht es aber auch an die Nerven! :bigsmile:

Condemned 1 & 2 hab ich allerdings nie gespielt! :)

condemned is in der tat sehr spooky irgendwie :bigsmile: dead space hatte auch einige sachen bei denen ich erschrocken bin, v.a. das immer präsente kratzen und die sonstigen geräusche machen einen bekloppt ^^ re 5 is zwar eig. mehr auf action getrimmt aber in diesem dunklen tunnel mit der lampe hab ich mich auch mal recht erschrocken, als plötzlich so ein kerl vor mir stand :bigsmile:

Meine Favoriten sind die Fatal Frame -Spiele für die PS2 und die alte XBox, hier in Deutschland eher bekannt als Project Zero.

Absolute Horrorschocker, weil man eben nicht der waffenstarrende Held ist, sondern ein Mädchen mit einer Kamera, also da habe ich echt richtig Schiss gehabt beim Zocken.

Alleine schon die Musik, echt Angsteinflössend.

Den ersten und zweiten Teil für die alte XBox kann man auch auf der 360 zocken.

Kauf dir Earth Defence Force
Nichts ist so gruselig wie diese Grafik:D

Dead Space fand ich nicht so gruselig, eher schockend. Es gab einige Szenen die waren echt hart. Aber im Vergleich zu Condemned gar nix.
BioShock ist auch so ne Sache für sich. Überall wird geschrieben Action-Rollenspiel oder so. Ich würde es auch eher in Horror interpreieren. Und auf keinen Fall in Rollenspiel, weils auch schon gruselig ist. Die ganzen Dekoleichen mit den Masken und so. Krass.

PS: Hab schon von Shellshock gehört. Worum gehts da und ist es gut?

Das war sarkastisch gemeint, Shellshock 2: Blood Trails spielt in Vietnam und lässt dich in der Rolle eines GI´s auf Zombiejagd gehen - allerdings ist die Grafik des Spiels ein schlechter Witz und auch gameplaytechnisch kannst es in die Tonne treten - ist im Frühjahr 2009 veröffentlicht worden, hab sogar ein >>Review

Würde auch die Project Zero Teile empfehlen. Man ist nicht nur ein Mädchen mit Kamera, sondern auch noch langsam wie ein Schnecke...

Am meisten "gefürchtet" hab ich mich bei Silent Hill 2, aber das war auch mein erstes Game dieser Art. :0

Ich hab mich nur bei folgenden Spielen gegruselt:
Resident Evil 1
Projekt Zero 1-2-3
Silent Hill 1-2-3-4
Condemned 1

Bei Condemned hab ich mich nur beim 1 Teil gefrüchtet. Die Fortsetzung fand ich nicht nur vom Gruselfaktor her deutlich schwächer als den Vorgänger.

Da du Condemned 1 schon gespielt hast, hast du vermutlich schon den Grusel-Höhepunkt erlebt. Meiner Meinung nach gab es nie ein Spiel was so eine dichte Grusel-Atmosphäre hatte.
Ich würde dir ebenfalls die Silent Hill-Reihe empfehlen, besonders Teil 1 & 2. Resident Evil 1 ist auch nicht zu verachten.

derzeit kann ich zum Gruseln am ehesten die Project Zero Teile empfehlen, zumindest Teil 1 und 2 sind auch auf der 360 spielbar.
Teil 3 gibt es nur für die PS2.

Horror im Japano-Stil. Mädchen, da mit einer Kamera bewaffnet auf Geisterfang geht. Und man kann so schöne Bonussachen freispielen. Teil 2 gefiel mir etwas besser als der erste Teil.

Auf der 360 kenne ihc mich (noch) nicht aus, aber da wurden oben sicher schon gute Vertreter genannt.

Silent Hill 2, der Xbox ABleger davon, ist leider nicht in allen Versionen auf der Xbox 360 fehlerfrei in Emulation spielbar, soweit ich weiß.
Schade, da der bei den meisten als der beste Ableger der Serie gilt.

Sorry, Leute, aber ich muss mal wieder eine Lanze für "Demon's Souls" brechen. Habe mir bei keinem Spiel in letzter Zeit so sehr ins Hemd gemacht, und dabei ist es nicht mal ein Horrorspiel. Naja, irgendwie doch. Ein Survival-Horror-RPG, auf gewisse Weise.

Condemned 1 und 2
Dead Space
Nicht unbedingt so gruselig aber dennoch eine saugeile Atmo hat SAW.

Azar Jarved hat folgendes geschrieben:

Meine Favoriten sind die Fatal Frame -Spiele für die PS2 und die alte XBox, hier in Deutschland eher bekannt als Project Zero.

Absolute Horrorschocker, weil man eben nicht der waffenstarrende Held ist, sondern ein Mädchen mit einer Kamera, also da habe ich echt richtig Schiss gehabt beim Zocken.

Alleine schon die Musik, echt Angsteinflössend.

Den ersten und zweiten Teil für die alte XBox kann man auch auf der 360 zocken.

habe den ersten Projet Zero gespielt und das war das erste und einzige zock bei dem ich nem Herzkolla nahe war ...

Super gruselig mich hat seitdem nie mehr ein anderes Psiel so gefesselt.

Erinnere mich an die Szene im Flur mit den Seilen, 100 mal durchgegangen nix passiert und beim 101. mal schwink die kamere in die Oberen Balken kurz beim vorbeigehen -> gab Ordentlichen Schock beim zurückgehen um sich das anzuschauen war er weg, sehr geil gemacht :bigsmile:

Condemned 1 ist auch für mich persönlich der Höhepunkt aller Horror-Games die ich so in meiner Laufbahn gezockt habe. Condemned 2 steht leider dahinter aber war/ist immernoch ein Atmosphäre-Hammer. Silent Hill kommt direkt danach.

Die krasseste Schockszene war Resident Evil 1, der Zombie-Hund der durch die Scheibe springt in diesem engen Flur xD

Manhunt hatte in seiner Atmosphäre auch etwas Bedrohliches an sich.

Demon´s Souls und Projekt Zero sollte ich mir wohl mal anschauen wenn das so gelobt wird :-)

> Project Zero

Wie konnte ich die vergessen. laufen sogar auf der 360 - Spitzen-Horrorspiele
vom feinsten.

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Wie konnte ich die vergessen. laufen sogar auf der 360...

...und sehen dabei auch noch erstaunlich gut aus. Ich wage zu behaupten, dass die "Fatal Frame"-Spiele mit zu den Last-Gen-Titeln gehören, die den Zahn der Zeit am besten überstanden haben.

EgoBoy95 hat folgendes geschrieben:

Hab letztends Condemned: Criminal Origins gekauft und habs sofort durchgezockt. Das Spiel ist ein Meisterwerk des Horrors. Die Atmosphäre ist einfach unglaublich und haut einen um. Ich finde auch nicht das es ein reines Killerspiel ist, sondern es steckt irgendwie auch was dahinter. Silent Hill 2 ist aber auch nicht ohne, oder Silent Hill 4.
Auf jeden Fall wollte ich fragen welches Spiel eurer Meinung nach am gruseligsten ist. Und welche Erfahrungen ihr gemacht habt, beim Spielen davon.

Für mich ist es schwer zu sagen welches das gruseligste Spiel ist das ich bisher zocken durfte...
Es gibt einige Games, bei denen es Szenen gab wo ich wirklich total ängstlich-psychedelisch vor der Glotze gehockt habe und es vor Spannung kaum aushielt.

Wenn ich chronologisch umgekehrt an die Sache herangehe, dann haben mein "Gruselzentrum" folgende Games getroffen:

--> Sherlock Holmes jagd Jack the Ripper (:xb360:)
Auch wenn die Technik des Games eher "Mittel zum Zweck" ist, so wird durch die Thematik des Spieles, die Tatsache das man wirkliche Gewalt nie sieht und das absolut authenthische Setting eine astreine Gruselstimmung präsentiert.

--> Resident Evil (:cube:)
Nunja, ich denke dazu brauch ich nicht viel zu schreiben... Sobald man in der Eingangshalle des Herrenhauses steht möchte man am liebsten das ein fröhlich-lachender Mario kurz durchs Bild gehüpft kommt, um die Szene ein bisschen abzuschwächen. - Dieser Wunsch zieht sich übrigens durch das komplette Spiel...

--> The Legend of Zelda: Ocarina of Time (N64)
:0 - Werden einige sicherlich nun denken, aber da ich auch von "Szenen" sprach...
Es gab (und gibt) in Kakariko, ein kleines verschafenes Dörf mit vielen Geheminissen, einen Friedhof.
Mehrer Grabsteine lassen sich öffnen. - Unter anderem auch das des Königs. Unten erwarteten uns Mumien, die (wenn sie einen sahen) anfingen zu Schreien. Für den Augenblick des Schreis war es nicht möglich sich zu bewegen... Tja, und wenn man Pech hatte, dann hockte sich die Mumie auf unsere Schultern und versuchte uns umzubringen... - Damals wie heute für mich eine sehr gruselige Angelegenheit.

So, genug nachgedacht am "frühen Morgen"; erstmal noch nen Kaffee holen! :bigsmile:

In diesem Sinne: Viel Spaß beim "gruseln", denn das wird immer weniger. - Viele Games setzen da wohl eher auf "Adrenalin" und "Spannung"...

Zurück