• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grand Theft Auto 4: Ist GTA IV wirklich gut?

M55_Sheridan hat folgendes geschrieben:

Also ich zähle mich zu den Entdeckern, die einfach gerne mal ohne Ziel durch die virtuelle welt rasen wollen. Da denke ich bin ich bei GTA4 genau richtig.

Wieso ist denn eigentlich die Action flöten gegangen? Durch bessere Physik und Grafik muss das doch noch mehr abgehen, oder irre ich?

Action gibts es natürlich schon noch, aber eben nicht mehr so übertrieben wie in den Vorgängern.

Du kannst also keinen Panzer mehr kapern und damit für Chaos sorgen. Auch stirbst du deutlich schneller wegen der trägen und etwas ungünstigen Schießsteuerung.

Hmmm das is doof.
Die Möglichkeit Kampfjets und Panzer zu klauen fand ich an GTA SA schon ziemlich geil. Das werd ich an GTA4 wohl vermissen. Vor allem das große Passagierflugzeug in San Fierro hat Spaß gemacht :)

Da sieht man auch wieder geteilte Meinungen. Es schockiert mich fast, dass fast alle sagen, dass es nicht das beste GTA ist.

Also auf PC Edition warte ich nicht, weil ich nicht so einen guten PC habe. Und nur wegen GTA will ich die 360 auch nicht kaufen. Es hat genug andere gute Spiele wie Halo 3!^^

Was mich noch mehr schockiert, ist dass die Missionen so langweilig sein sollen!^^

Also bei SA waren die Missionen oberklasse. War mein erstes GTA und einfach baff. So was hatte bis dahin noch nie gesehen. Diese Abwechslung und der Witz!^^

Dann musst du mal Vice City spielen. Das hat meiner Meinung nach die beste GTA Atmosphäre von allen. Wobei die Welt zum erkunden etwas zu klein geraten ist.

Tja, beim 4er GTA hat man sich halt mehr auf die Fülle an Möglichkeiten und das darstellen einer (inter-)aktiven, großen Stadt konzentriert... die einzelnen Missionen gehen da wirklich ein bisserl drauf, obwohl ich sie nicht soooo viel schlechter fand als die der Vorgänger und Nico Bellic und Co. schon sehr realistisch und sympathisch rüber kommen...

GTA4 setzt halt auf den Realitätsgrad. Alles wird etwas echter und wirkt belebter aber auf Sachen wie Panzer, Kampfjets und Gatlings muss man da halt verzichten.

Ich habs mir gleich beim Erscheinungstag gekauft und bis heute nicht durchgespielt?
Warum?
Weils mr einfach zu langweilig wurde.
Und das lag nicht daran das es keine Panzer, Flugzeuge oder was weiß ich nich gegeben hat.

Was mir neben den langweiligen Missionen ebenfalls missfallen hat war, dass die ganze Story und Spielwelt einem aufgezwungen wurden.

Die Dialoge in den Autos, Internet, Handy, Minispiele ala Bowling, dass alles füllte sich an, als ob einem Rockstar an die Hand nimmt und sagt "Schau mal was ich alles kann."

So etwas wie das Internetcafe hätte nicht in Missionen integriert werden sollen, dann wäre die Überraschung deutlich größer gewesen wenn man selbst darauf stolpert und ich hätte das Gefühl nicht schon alles gesehen zu haben.

Genau das ist das Hauptproblem ist GTA4. Nach der Story gibt es kaum was zu entdecken. Kaum geheime Läden oder spaßige Aktivitäten.

Und sinnlos herumfahren oder sich aus Hubschraubern fallen lassen, kann ich in den Vorgängern auch machen - nur macht es dort mehr Spaß.

Ich werde mich eh erstmal mit San Andreas begnügen, weil das für meine Ansprüche mehr als genug ist und mein PC mit GTA 4 eh Probleme haben wird.
Ich konnte schon mal auf der PS von nem Kumepl zocken, aber da gibts haöt einige kleine Details die mich hin und wieder gestört haben.

Die Sache mit dem "kaum entdecken Zeugs" ist leider eine Kinderkrankheit solcher Open World Spiele. Ich bezeichne es gerne als das "Mafia Syndrom" :)
San Andreas und Vice City waren davon aber nicht so stark betroffen, was den Spielspaß um ein Vielfaches verlängert haben dürfte.

Ich habe GTA IV inzwischen durchgespielt, musste mich aber ein wenig dazu zwingen. So überragend die Detailversessenheit des Titels auch ist, so konventionell ist der Spielverlauf selbst. Die Story ist nicht besonders spannend und weitgehend vorhersehbar. Überraschungen gibt es zwar, aber die sind alles andere als bahnbrechend.

Dazu kommt noch, dass ich mit dem Hauptcharakter überhaupt nicht warm geworden bin. Darüber kann man selbstverständlich geteilter Meinung sein, aber die Figuren der anderen GTA-Teile waren mir sehr viel sympathischer. Und ohne Identifikationsmöglichkeit mit dem gespielten "Helden" ist man natürlich nicht besonders motiviert, diesem zum Sieg zu verhelfen.

Alles in Allem ist GTA IV sicherlich ein gutes Spiel, aber absolut kein Überflieger. Da gab es dieses Jahr schon besseres.

GTA 4 hat definitiv nicht das flair von GTA San Andreas, mit seiner UZI durch sein Viertel laufen und voll ein auf Gangster zu machen! Aber trotz alle dem ist GTA 4 aus meiner Sicht ein gelungenes Spiel, dass ein guter Ableger der GTA-Serie ist. Aber nur wegen GTA 4 eine 360 zu kaufen lohnt sich nicht, aber da es auch noch mehr geile Games für die 360 gibt (Halo 3,...) lohnt es sich auf jeden fall und zu dem Preis im moment!

pradip hat folgendes geschrieben:

Ich will mir wegen dem Game ein 360 zulegen. Doch lohnt sich das überhaupt? Ist wirklich so gut geworden? Denn ich lese immer wieder Kommentare, dass an VC oder SA nicht ran kommt usw. Was meint ihr?

Sich alleine wegen dem Spiel eine 360 zuzulegen, halte ich für eine Fehlinvestition! GTA4 mag Unmengen von tollen Features haben, aber leider wurde die komplette Steuerung (laufen, umsehen, Auto fahren, Kämpfen) dermaßen verpfuscht, daß ich das Spiel nie länger als eine halbe Stunde am Stück spielen kann!

In meinen Augen eine glatte Fehlinvestition, weshalb das Teil direkt in der nächsten Auktion landet! Denn was nützt einem der fetteste Ferrari, wenn er sich wie ein Dacia Logan fährt?

Sooo, und jetzt zocke ich Far Cry 2 - da gibt es solche dilettantischen Macken nicht :)

Also ich hatte es mir ausgeliehen ... mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen. Die Steuerung der Autos stieß mir übel auf. Was sich Rockstar dabei gedacht hat ... dazu der richtig schlechte Hauptcharakter Nico Bilic und überhaupt wollte kein GTA Feeling aufkommen.

Mein Fall war es überhaupt nicht. Kann am "Ostblock-Setting" liegen ... hat mir einfach nicht gefallen.

weiß nich was soviele hier gegen das game haben, gekauft habens ja offenbar genügend leute :bigsmile: fands auch super, v.a. die story und die spielwelt, die charaktere haben mir auch gut gefalln, auch wenn sie teilweise sehr klischeehaft warn ;) das ganze spiel wurd wohl zu sehr gehyped, deswegen warn dann wohl viele enttäuscht, ich für meinen teil fand es sehr gut und interessant, auch wenns mit saints 2 in puncto abwechslung nicht mithalten kann

pradip hat folgendes geschrieben:

Ich will mir wegen dem Game ein 360 zulegen. Doch lohnt sich das überhaupt? Ist wirklich so gut geworden? Denn ich lese immer wieder Kommentare, dass an VC oder SA nicht ran kommt usw. Was meint ihr?

Wegen so einer Frage ein neues Thema aufzumachen? :blackeye:
Schon mal was von Google und Reviews gehört?

So, jetzt habe ich mir das Spiel doch gekauft, obwohl ich sonst überhaupt nichts spiele, wo das Fahren die Hauptsache ist und selbst nie den Ausweis gemacht habe.

Mal abgesehn von einigen schwer wiegenden negativen Punkten, zu denen ich gleich noch kommen werde, ist das Spiel gewaltig, toll inszeniert und wenn man in voller Lautstärke Heaven An Hell auf Liberty Rock reinpfeift und im Karacho durch die Stadt heizt, vorzugsweise mit einer der weniger schwammig zu fahrenden Schlitten, kann ich die Faszination GTA begreifen, es macht richtig Spass, mutwillig alles zu zerstören und mit Vorzug klaue ich Taxis mit Fahrgästen, weil die so lustich kreischen. Genau das hält mich bei der Stange, denn sobald man den Fuss zum Schlitten raus setzt, wirds haarig, ätzend, zum kotzen und rückständig wie einer der ersten Nintendo-Shooter-Experimente.

Mag daran liegen, dass ich vorher F.E.A.R.2, GoW 2 und ME gespielt habe, dass ich mich mit dieser Art der Steinzeit-Steuerung und lausigem Deckungssystem nicht abfinden kann, die mir die volle Kontrolle nimmt und es aber nicht fertig bringt, das mit Exaktheit und durchdachter KI zu rechtfertigen. Da bleibt der Fokus an Feinden hinter einer Mauer kleben, die einem gar nicht treffen können, oder auch auf längst toten Gegnern, während man direkt aus der Nähe beschossen wird. Mag sein, dass mein Pad langsam der Erneuerung bedarf und das gerade bei dieser Art der Steuerung speziell auffällt, was allerdings keine Entschuldigung ist. Selbst das normale Rumlaufen in einem Raum oder die Auswahl von Waffen in einem Geschäft wird zur Qual. Es kommt mir vor, wie wenn sich die Macher von FIFA dazu entschieden hätten, zusätzliche Shooter-Szenen einzubauen, aber keinen Plan hatten wie.

Störend ist es auch, dass man zum Beginnen einer Quest durch die halbe Stadt heizen muss und das nochmals, wenn man die Quest neu startet. Schon klar, dass das Heizen das Haupt-Feature ist, aber das kann man ja auch ohne diese Schikane genug.

Es fällt auch negativ auf, wenn man mit einer Tussi ausgeht, aber nicht die Geduld hat, sich die Dialoge anzutun, was bedeutet, dass man fünf Minuten durch die Stadt heizt, sich in einer Sekunde besauft und anschliessend wieder alles zurück muss und zu all dem sich nicht wie eine Sau im Strassenverkehr aufführen kann, wenn man sie noch poppen will. Okay, eine Sauftour mit anschliessender Fahrt hat was Witziges(für die Kinder: natürlich nur im Spiel :-)

Ich habe wohl ein Problem mit Spielen, die zum einen so gut sind, dass ich sie spielen muss, aber einige extrem nervende Aspekte haben, ich bin da sehr heikel. Wäre das einfach nur schlecht, sähe ich nicht mal einen Grund, darüber zu diskutieren, wieso ich jetzt das Spiel in den Kübel geworfen habe.

Zurück