So, jetzt habe ich mir das Spiel doch gekauft, obwohl ich sonst überhaupt nichts spiele, wo das Fahren die Hauptsache ist und selbst nie den Ausweis gemacht habe.
Mal abgesehn von einigen schwer wiegenden negativen Punkten, zu denen ich gleich noch kommen werde, ist das Spiel gewaltig, toll inszeniert und wenn man in voller Lautstärke Heaven An Hell auf Liberty Rock reinpfeift und im Karacho durch die Stadt heizt, vorzugsweise mit einer der weniger schwammig zu fahrenden Schlitten, kann ich die Faszination GTA begreifen, es macht richtig Spass, mutwillig alles zu zerstören und mit Vorzug klaue ich Taxis mit Fahrgästen, weil die so lustich kreischen. Genau das hält mich bei der Stange, denn sobald man den Fuss zum Schlitten raus setzt, wirds haarig, ätzend, zum kotzen und rückständig wie einer der ersten Nintendo-Shooter-Experimente.
Mag daran liegen, dass ich vorher F.E.A.R.2, GoW 2 und ME gespielt habe, dass ich mich mit dieser Art der Steinzeit-Steuerung und lausigem Deckungssystem nicht abfinden kann, die mir die volle Kontrolle nimmt und es aber nicht fertig bringt, das mit Exaktheit und durchdachter KI zu rechtfertigen. Da bleibt der Fokus an Feinden hinter einer Mauer kleben, die einem gar nicht treffen können, oder auch auf längst toten Gegnern, während man direkt aus der Nähe beschossen wird. Mag sein, dass mein Pad langsam der Erneuerung bedarf und das gerade bei dieser Art der Steuerung speziell auffällt, was allerdings keine Entschuldigung ist. Selbst das normale Rumlaufen in einem Raum oder die Auswahl von Waffen in einem Geschäft wird zur Qual. Es kommt mir vor, wie wenn sich die Macher von FIFA dazu entschieden hätten, zusätzliche Shooter-Szenen einzubauen, aber keinen Plan hatten wie.
Störend ist es auch, dass man zum Beginnen einer Quest durch die halbe Stadt heizen muss und das nochmals, wenn man die Quest neu startet. Schon klar, dass das Heizen das Haupt-Feature ist, aber das kann man ja auch ohne diese Schikane genug.
Es fällt auch negativ auf, wenn man mit einer Tussi ausgeht, aber nicht die Geduld hat, sich die Dialoge anzutun, was bedeutet, dass man fünf Minuten durch die Stadt heizt, sich in einer Sekunde besauft und anschliessend wieder alles zurück muss und zu all dem sich nicht wie eine Sau im Strassenverkehr aufführen kann, wenn man sie noch poppen will. Okay, eine Sauftour mit anschliessender Fahrt hat was Witziges(für die Kinder: natürlich nur im Spiel :-)
Ich habe wohl ein Problem mit Spielen, die zum einen so gut sind, dass ich sie spielen muss, aber einige extrem nervende Aspekte haben, ich bin da sehr heikel. Wäre das einfach nur schlecht, sähe ich nicht mal einen Grund, darüber zu diskutieren, wieso ich jetzt das Spiel in den Kübel geworfen habe.