Gran Turismo 7: PS5-Rennsimulation auf 2022 verschoben

Gerade bei sowas spielt Corona eine höchst kleine Rolle. Das geht auch prima von daheim.

Es ist das typische alt bekannte Problem des Studios. Hätte mich ehr gewundert wenn es dieses Jahr erschienen wäre...

Home Office ist teils schon möglich. Nur hat das auch Grenzen. Sonst hätten die Studios eben keine modernen Studios. Und so effektiv wird es auch nicht sein.

Wie gesagt. Auch viele andere Studios haben schon Spiele verschoben. Und sehr wahrscheinlich werden weitere Verschiebungen kommen.
 
Corona wirkt halt auch. Gran Turismo ist ja bei weitem nicht der einzige Fall. Und es werden weitere Verschiebungen kommen.

Nur wenn man jetzt im Februar schon auf 2022 verschiebt, kann es eigentlich nicht für 2021 geplant gewesen sein.

Sony macht das doch seit Generationen so, für Konsolen Launch wird alles als "kommt eh gleich" angepriesen, damit es nach großem "Release Window" Portfolio aussieht.
Die Jünger glauben es auch jedes mal aufs neue. :/

Gerade bei einem Racing Game is der Aufwand doch relativ gut kalkulierbar. Besonders wenns nur für eine Platform geplant is. Besonders wenn mans schon 6 mal gemacht hat.
Geht ja bei Forza auch, und die schaffen auch gerne mal drei Games während man bei Polyphony immer noch an einem rumwerklt.
 
Corona wirkt halt auch. Gran Turismo ist ja bei weitem nicht der einzige Fall. Und es werden weitere Verschiebungen kommen.

Nur wenn man jetzt im Februar schon auf 2022 verschiebt, kann es eigentlich nicht für 2021 geplant gewesen sein.

Würde ich so nicht sagen. Es gab in letzter Zeit einige Spiele die direkt um 1 Jahr verschoben wurden. Zum Beispiel Halo Infinite, Hogwarts Legacy, Herr der Ringe: Gollum, Kerbal Space Program 2. Das neue Die Siedler und Prince of Percia Remake wurden sogar auf unbestimmte Zeit verschoben. Dabei sollte letzteres im März erscheinen. Tales of Arice sollte 2020 erscheinen und wurde im Juni 2020 ebenfalls auf unbestimmte Zeit verschoben.
 
Problem ist einfach Polyphony Digital, deren Tempo ist ein Witz, auch die Qualität der Spiele sank von Teil zu Teil... das Sony daran festhält halte ich für einen Fehler.

Ganz meine Meinung. Vor allem denke ich bei der Verschiebung, das es mindestens bedeutet - Ende 2022 und selbst das ist vermutlich nicht sicher.....

@Garfield

Polyphony......da ist ein Jahr nicht damit zu vergleichen :(
 
Home Office ist teils schon möglich. Nur hat das auch Grenzen. Sonst hätten die Studios eben keine modernen Studios. Und so effektiv wird es auch nicht sein.

Wie gesagt. Auch viele andere Studios haben schon Spiele verschoben. Und sehr wahrscheinlich werden weitere Verschiebungen kommen.

Wie stellst du dir denn deren Arbeit vor? Das sind doch nahezu alles Berufe für die man lediglich einen normalen Computer braucht... Grafiker, Programmierer etc. das sind dich Berufe, wo man größtenteils alleine und selbstständig arbeitet.

Hinzu kommt gerade moderne große Studios haben die Corona Situation doch immer, schau dir mal die Credits von Cyberpunk und Last of Us 2 an ca. 80% der beteiligten Personen sind nicht im Hauptstudio, sie sitzen nichtmal im selben Land / Kontinent.

Also die arbeiten doch eh alle bereits räumlich getrennt, ein Zoom Meeting ist in der Branche doch normal. Auch sind die Länder von Corona nach wie vor unterschiedlich betroffenen, vielen arbeiten ja "normal" weiter.
 
Ganz meine Meinung. Vor allem denke ich bei der Verschiebung, das es mindestens bedeutet - Ende 2022 und selbst das ist vermutlich nicht sicher.....

@Garfield

Polyphony......da ist ein Jahr nicht damit zu vergleichen :(

dann hoffen wir mal das wirklich Forza Horizon 5 dieses Jahr kommt
 
Wie stellst du dir denn deren Arbeit vor? Das sind doch nahezu alles Berufe für die man lediglich einen normalen Computer braucht... Grafiker, Programmierer etc. das sind dich Berufe, wo man größtenteils alleine und selbstständig arbeitet. ...

Wie schon gesagt, ich glaub keine Sekunde, daß Sony/Polyphony hier irgendwas ungeplant verschieben.
Zumal Corona ja schon bei der Ankündigung von GT da war und daher halbwegs kalkulierbar.

In Sachen Arbeit gibts da aber schon mehr.
Für ein Rennspiel z.B. Strecken scannen und fotografieren, Auto Sounds aufnehmen.
Zu den Strecken muss man erst mal kommen, und die Autos sind großteils auch nicht vor Ort.
Da is es schon erschwerend, wenn kein Flieger nach Imola oder Monza geht. ;)

@ Garfield ... Vergleich mit Halo is völlig sinnlos, da konnten wir die Entscheidungsfindung zur Verschiebung ja quasi live miterleben.
Die anderen Games die du nennst sind sicher schwerer zu planen als Teil 7 eines Single Platform Racers, zumal vorwiegend neue Franchises.
 
Wie stellst du dir denn deren Arbeit vor? Das sind doch nahezu alles Berufe für die man lediglich einen normalen Computer braucht... Grafiker, Programmierer etc. das sind dich Berufe, wo man größtenteils alleine und selbstständig arbeitet.

Hinzu kommt gerade moderne große Studios haben die Corona Situation doch immer, schau dir mal die Credits von Cyberpunk und Last of Us 2 an ca. 80% der beteiligten Personen sind nicht im Hauptstudio, sie sitzen nichtmal im selben Land / Kontinent.

Also die arbeiten doch eh alle bereits räumlich getrennt, ein Zoom Meeting ist in der Branche doch normal. Auch sind die Länder von Corona nach wie vor unterschiedlich betroffenen, vielen arbeiten ja "normal" weiter.

Natürlich können viele Aufgaben am Computer erledigt werden. Aber wie Echo schon geschrieben hat, gibt es auch bei einem Rennspiel durchaus mehrere Aufgaben welche nicht einfach mal im Home Office erledigt werden können.
Dazu wie ich schon schrieb dürfte auch die Effektivität unter Home Office leiden.

Es gibt Berichte und Verschiebungen mehrerer Studios/Publisher wegen Corona. Nicht nur Sony, sondern auch Microsoft und Nintendo werden Verzögerungen wegen Corona erleben.
Je nach Land gibt es durch Lockdown und andere Einschränkungen durchaus Einschränkungen.
Und wenn es Verzögerungen sind um eine Strecke oder Auto zu scannen, weil eben die Einreise in ein Gebiet/Land nicht ohne weiteres möglich ist.
 
Wie stellst du dir denn deren Arbeit vor? Das sind doch nahezu alles Berufe für die man lediglich einen normalen Computer braucht... Grafiker, Programmierer etc. das sind dich Berufe, wo man größtenteils alleine und selbstständig arbeitet.

Hinzu kommt gerade moderne große Studios haben die Corona Situation doch immer, schau dir mal die Credits von Cyberpunk und Last of Us 2 an ca. 80% der beteiligten Personen sind nicht im Hauptstudio, sie sitzen nichtmal im selben Land / Kontinent.

Also die arbeiten doch eh alle bereits räumlich getrennt, ein Zoom Meeting ist in der Branche doch normal. Auch sind die Länder von Corona nach wie vor unterschiedlich betroffenen, vielen arbeiten ja "normal" weiter.

Das stimmt so nicht. Gerade bei einem Racing Game ist man eher viel auf der Rennstrecke unterwegs. Nicht wenige Länder schreiben bei der Einreise eine zwei wöchige Quarantäne vor, das Produktionsteam muss runtergefahren werden usw.

Dass Polyphony Digital Ewigkeiten brauch um ein Spiel fertig zu stellen stimmt schon. Aber Corona trägt da sicher extrem viel dazu bei
 
Schon enttäuschend. Die Befürchtung einer Verschiebung bei solch einer Releaseliste von Hochkarätern für dieses Jahr war aber von Anfang an allgegenwärtig. Trotzdem hätte ich mich insbesondere auf GT7 sehr gefreut. Jetzt bin ich mal gespannt was aus Forbidden West und der God of War Fortsetzung wird. Vielleicht kann man am Ende schon damit zufrieden sein, dass es wenigstens Ratchet & Clank in diesem Jahr schaffen. Ärgerlich, aber ist halt so.
 
Wir werden noch so manch eine Verschiebung erleben auch wenn es unschön ist weil man sich auf manches natürlich freut.
Spiele die im Endstadium sind/waren sind nicht so stark betroffen wie welche die mitten in der Entwicklung sind. Die Auswirkungen sind eben nicht klein.
Ob es jetzt erst gar nicht für dieses Jahr geplant sei, gute Frage, möchte denen da aber nichts unterstellen
Ich arbeite in einem IT-Unternehmen mit mehreren Hundert Mitarbeitern, die seit einem Jahr zu 90% im mobile office arbeiten.
Das Ende vom Lied ist, dass wir auch nach den Coronawellen unbegrenzt so weiter arbeiten dürfen, weil es keinerlei Einschränkungen gibt.

Wie stellst du dir denn deren Arbeit vor? Das sind doch nahezu alles Berufe für die man lediglich einen normalen Computer braucht... Grafiker, Programmierer etc. das sind dich Berufe, wo man größtenteils alleine und selbstständig arbeitet.
Da irrst du dich. Da ist TeamWork das A und O. Nicht nur mit deinem Team, sondern auch mit anderen Teams. Was aber auch Online hervorragend klappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich können viele Aufgaben am Computer erledigt werden. Aber wie Echo schon geschrieben hat, gibt es auch bei einem Rennspiel durchaus mehrere Aufgaben welche nicht einfach mal im Home Office erledigt werden können.
Dazu wie ich schon schrieb dürfte auch die Effektivität unter Home Office leiden.

Es gibt Berichte und Verschiebungen mehrerer Studios/Publisher wegen Corona. Nicht nur Sony, sondern auch Microsoft und Nintendo werden Verzögerungen wegen Corona erleben.
Je nach Land gibt es durch Lockdown und andere Einschränkungen durchaus Einschränkungen.
Und wenn es Verzögerungen sind um eine Strecke oder Auto zu scannen, weil eben die Einreise in ein Gebiet/Land nicht ohne weiteres möglich ist.

Wie gesagt das sehe ich anders, was Echo z.B. schreibt das sind Daten die sie A. bereits zig mal für die zahlreichen Vorgänger erhoben haben und B. bezweifle ich das heutzutage so eine Aufgabe überhaupt von Polyphony selbst ausgeführt wird, man sieht das allgemein in heutigen Credits der Spiele, was heutzutage überhaupt nicht mehr von selbst Studios gemacht wird.

Ansonsten finde ich es geradezu lächerlich hier Corona vorzuschieben, um die Verzögerungen von Polyphony zu erklären, die Vorgänger wurden genauso verschoben...
 
Da irrst du dich. Da ist TeamWork das A und O. Nicht nur mit deinem Team, sondern auch mit anderen Teams. Was aber auch Online hervorragend klappt.
Jupp, da kann ich aus Erfahrung nur zustimmen.


Das Ende vom Lied ist, dass wir auch nach den Coronawellen unbegrenzt so weiter arbeiten dürfen, weil es keinerlei Einschränkungen gibt.
.
Kommt auch drauf an, wo man arbeitet. Auch in der Software-Entwicklung kann es Sinn machen vor Ort zu sein.
Wir haben z.B. Test-Racks im Unternehmen. Die könnte man zwar rein theoretisch auch nach Hause nehmen. Die sind aber so schwer und klobig, dass das jetzt nicht so viel Sinn machen würde :D
Zudem werden die Dinger auch nicht nur von einem Entwickler verwendet.

Bei mir ist es jedenfalls so, dass ich im Büro produktiver bin als daheim. Da lass ich mich zu leicht ablenken :D
Find's auch angenehmer, wenn man direkt zum Kollegen kann um was nachzufragen. Online, über Teams oder ähnliches, ist das oft mit Wartezeiten verbunden.
 
Bei uns in der Produktentwicklung ist es schon nötig die Teile sehen und anfassen zu können :)
Und ich bin ausschließlich in der 3D Modellierung.
 
Trotzdem sollte man sich nicht verzetteln beim Modellieren und an uralten Modellen festhalten und versuchen die noch irgendwie auf "heute" rüber zu retten und gleichzeitig einige neue entwickeln und da ewig sinnlos rumbasteln an ......sagen wir mal "Armaturen" und ewig verschieben.....alles schon gehabt und klassischer "Polyphony Style" - und ich wills eigentlich echt nicht sagen - aber ich habs sowas von fix gewusst. Und weil man nichts auf die Leier bringt wars zum einen "Corona" (klappt aber auch nur wenns nicht schon seit ewigen Jahren so läuft) und ums zu kaschieren bringt man dann nur einen Teil raus und feiert sich für den "Prologue" endlos ab.....also ich verstehs echt nicht, noch dazu weil wirklich jeder Teil nochmal eine Ecke "schlapper" wird. :nut: Vom "Real Driving Simulator" mit quasi USP Stellung bis zum "Forza Fluffer und Bückstück" warens nur wenige Jahrzehnte - wenn sogar die eingeschworenen Sony Bitches nicht mal ihre Enttäuschung verbergen können, am ehesten noch Garfield, der PS5 Frischling, aber sonst......und der ist auch nicht mal ein Racing Zocker ;) Ja, ich warte jetzt halt doch auf ein neues Forza - das egal wann es kommen wird ziemlich sicher noch VOR GT7 kommen wird ::)
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht nichts. Habe genug Rennspiele auf PS4/PS5 und Switch.

Als grundsätzliches Vorzeichen für 2021 aber nicht so toll.
 
Ja, der ist aber auch gut zumindest, vielleicht etwas andere Liga, aber sehr gut :cool:
 
Schon enttäuschend. Die Befürchtung einer Verschiebung bei solch einer Releaseliste von Hochkarätern für dieses Jahr war aber von Anfang an allgegenwärtig. Trotzdem hätte ich mich insbesondere auf GT7 sehr gefreut. Jetzt bin ich mal gespannt was aus Forbidden West und der God of War Fortsetzung wird. Vielleicht kann man am Ende schon damit zufrieden sein, dass es wenigstens Ratchet & Clank in diesem Jahr schaffen. Ärgerlich, aber ist halt so.
Von God of War kannst du dich auch Verabschieden dieses Jahr ;)
 
Zurück