• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 5: Head Tracking mit PlayStation Eye

damnpunk hat folgendes geschrieben:

und was soll das jetzt mir project natalvon der xbox 360 zu tun haben?

Falls du auf meinen Beitrag anspielst:

Natal hat bei Kopfbewegungen, die beispielsweise in Shootern übertragen werden sollen, das gleiche Problem. Solange der Bildschirm sich nicht mitbewegt, muss man den Kopf nach links und die Augen nach rechts drehen (eben immer auf den Bildschirm), um im Spiel nach links zu schauen. Das halte ich für gewöhnungsbedürftig und zudem auf Dauer anstrengend.

Aber das "Problem" wurde auch hier schon oft genug angesprochen und Natal ist hier ja nicht das Thema.

soweit ich weis hat project natal was mit spracherkennung und gestik zu tun.

z.b. treten, mit der hand fuchteln, sich bücken drehen, springen, befehle geben unsw.

habe noch nie was gehört das man seinen kopf bewegen muss,kann bei natal, wenn man schooter spielt. was auch sinnlos wäre bei videospielen.

zudem braucht man kein stick oder joypad bei natal. und das ist doch das geile daran, und nicht was in den clips da zu sehen ist.

was in den youtube clips zu sehen ist, ist ne uralte technik, was mal wieder gelangweilte studenten bei youtube eingestellt haben.

habe da noch ältere sachen wie diese clips gefunden bei youtube.

aber war ein netter versuch das sony was geiles in petto haben könnte.

Diese Neigungserkennung bzgl. Kopfsteuerung fände ich bei Flugsimulatoren interessant, am besten mit 3 Monitoren, bei einem Monitor fände ich das Feeling nicht so prickelnd wie ich auch schon weiter vorne schrieb bzgl. Spielerei.

Ist ein netter Gag den man nutzen kann, aber mich juckt das nciht die Bohne. Ebensowenig juckt mich Natal oder der Leuchtdildo von Sony, kann mit dem Quatsch nix anfangen. Will ein gutes Spiel, nen Pad, mehr brauch ich nicht. Und wenn sie schon Bewegungserkennung basteln, dann bitte gleich ein Holodeck ^^

damnpunk hat folgendes geschrieben:

soweit ich weis hat project natal was mit spracherkennung und gestik zu tun.

z.b. treten, mit der hand fuchteln, sich bücken drehen, springen, befehle geben unsw.

habe noch nie was gehört das man seinen kopf bewegen muss,kann bei natal, wenn man schooter spielt. was auch sinnlos wäre bei videospielen.

zudem braucht man kein stick oder joypad bei natal. und das ist doch das geile daran, und nicht was in den clips da zu sehen ist.

-----
1. Den Kopf bewegen ist auch eine Gestik
2. Von MS bzw. Entwicklern wurden selbst diverse Beispiel genannt, die mit Kopfbewegungen funktionieren, unter anderem bei Rennspielen (Burnout Paradise) und eben Shooter
3. Controller kann/wird immer noch zusätzlich verwendet, wurde auch so von MS bisher bestätigt

Ich zitiere einfach mal:
"Stell euch vor ihr bedient die Waffe nach wie vor mit dem Controller, während Project Natal eure Gesichtsbewegungen registriert, so dass man sich frei umsehen und die Umgebung durch seine bloßen Gesichtsbewegungen erforschen kann“, sagt Kipman hierzu."

Übrigens hab ich mich schon damals etwas lustig über diese Aussagen gemacht.

Aber nun genug OT, ich bin überaus gespannt lasse mich sehr gern davon überzeugen, dass solche "Spielereien" einen spielerischen Mehrwert bieten.

die gestik kopfbewegung ist aber nicht der sinn von natal.
habe noch nie irgendwo gelesen, oder gesehen, das natal was mit kopfbewegung zu tun haben soll.
habe auch nicht gesagt, das der 360 controller ganz verschwindet.
nur bei mir wird der pad ab ende nächsten jahres zum teil verschwinden.
es werden ja nicht sofort alle games (alte) auf natal funktionieren. und für den xbox marktplatz braucht man bestimmt keinen controller.

ich glaube, du verstehst die funktion die natal haben soll noch nicht ganz so richtig oder!?

damnpunk
Das mit der Kopfbewegung stimmt, und wurde auch anhand einer speziell angepassten Version von Burnout der Fachpresse demonstriert.

@Puddy

was ich zu natal weis, oder gelesen habe ist, das natal dein avatar, oder dein gesicht einscannen kann, und das im spiel auf dem jeweiligen charackter (z.b. sam fischer) das gesicht im spiel zu sehen ist.

so meinen die das mit project natal und kopfsteuerung.

damnpunk
Da liegst du falsch. Den mit Kopfsteuerung ist genau das gemeint, was hier bereits beschrieben wurde.

Und das von dir gegannten Feature mit dem Gesicht einscannen und auf die Spielfigur zu übertragen, gibt es bereits seit PS2 Zeiten.

Das Headtracking ist eine geniale Idee.

Schade, dass sich die Hersteller darüber noch keine Gedanken gemacht haben, obwohl Johnny Chung Lee das schon vor Ewigkeiten mit der Wii Technologie vorgemacht hat.

Für Single Player 3D-Spiele ist das auf jeden Fall eine coole Möglichkeit die Kamera im Spiel zu steuern.

MFG

das mit den 3d clip von youtube....

die technik 3d gibt es schon seit den 50er jahren. habe grade gelesen das in den 50ern jahren schon filme in 3d gedreht worden sind.

Sehr sehr interessant, bin mal gespannt wie das dann letztendlich ist.
Das ist mal eine tolle Idee die Umsetzung für GT 5!

Und wems nicht gefällt kann das auch wieder abstellen und normal zocken, also können wir Gamer nur profitieren.

Nicht übel, aber wie gut das im Spiel umgesetzt wird, sei mal dahingestellt. Deswegen abwarten un Tee trinken.

@topic
geile Sache.
@tommy
kannst mich ja zu einem Match EoJ einladen, habe das Spiel ewig nicht gespielt ;)

Restriker hat folgendes geschrieben:

Und was hat die Kopfbewegung (Natal) mit der oben gezeigten Technik zu tun?

Dass man dazu auch den Kopf bewegen muss und sich die Glotze immer noch nicht mitbewegt? Steht doch jetzt schon mehr als 2 mal da. ^^

Zurück