Grafikkarte für ein Barebon

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Hallo

Ihr habd mir gesagt es sollte ein pasifgekühlte karte sein also habe ich mal gestöbert und gefunden

eine Creative Radeon 9200 SE 128 MB

oder eine Creative Radeon 9600 mit 256 MB

welch?

Beide Passiev gekühlt und beide Dirctx 9 Suport

9600!

Die 9200 ist zu schwach, sofern du einigermaßen ordentlich zocken willst und bei dir kommts ja scheinbar auch nicht aufs Geld an, soviel neues wie du dauernd hast:bigsmile:

Ich würde aber raten mir anzugucken, ob die Passivkühlung überhaupt in das Barebone passt, das ist nämlich nicht selbstverständlich.8)

Aktieve Kühlung laut schuttl support möglich darf einfach nicht höher als 1, 5 cm sein :bigsmile: :bigsmile:

@tea

Tobsucht poviizet dog kahr nickd der eimzike der one recktshreihpfeeller shreipd it Temerli

Jetzt nochmal übersetzt:
Tobi provoziert doch gar nicht, der einzige der ohne Rechtschreibfehler schreibt ist Timerly.

Sie sehen einen Satz aus dem Langscheidt Wörterbuch
Tobi-Deutsch
Deutsch-Tobi

:bigsmile: :bigsmile: :bigsmile: ;) ;) ;)

whi siht dass nun auhs mit das grafickkarthen?! Bitte bag tu topik. :bigsmile:

Ya bak tu tobig:

Wii Timmerlie shoon sakkt yst einne näuntauzentsexhunterder bezzer.

Mal fix im Langscheidt nachgeguckt und übersetzt:

Ja back to Topic:

Wie Timerly schon sagte ist eine 9600er besser.

Ich glaub ich studiere Tobistik:bigsmile:

Wenn du willst gebe ich dir ein Link zu ner grafikarte die mir persönlich sehr gefällt!
HIER:HIS (R) Excalibur Radeon 9600XT (Platinum Ed.)
http://www.kmelektronik.de/root/picp/4510.jpg

Chipsatz
ATI Radeon 9600XT
Speicher
128 MB
maximale Auflösung
2048 x 1536
Steckplatz
AGP 2x/4x/8x
Taktfrequenz
500 MHz
maximale Farbtiefe
32 Bit
unterstützte Standards
OpenGL und DirectX
TV-Out
vorhanden
TV-In
nicht vorhanden
DVI-Ausgang
vorhanden
Speichertakt
650 MHz
RAMDAC
400 MHz
Verpackung
Retail
Kühlung
aktiv

Weitere Informationen
-128MB DDR-SDRAM
-32bit/Truecolor/400 MHz RAMDAC
-max. Auflösung 2048x1536
-GPU Takt: 500MHz
-Speichertakt 650MHz (nur Platinum Edition)
-128Bit Speicherinterface
-AGP4x/8x
-Special Features: Superlüfter, Hardwaremonitoring, Overdrive inkl. S-VHS Kabel & DVI Adapter, F-BAS Adapter
-On board 15-pin VGA Anschluss für CRT-Bildschirme
-On board S-Video Anschluss für TV-OUT
-On board DVI-I Anschluss für Digital Flat Panel
-Software: PowerDVD v5.0, Power Director VE v2.5
-Treiber: WindowsXP, Windows2000, WindowsME, Windows98/98SE

Soweit wie ich das einschätzen kann is das relativ gut!
Ich glaub die kostet 200€ bei www.km-elektronik.de

Hab eine Gefunden Die Asus Raden 9600 Se 128 MB

Ms Dirct X9 Suport und Open GL 2,0 Was das auch immer ist ;)

Preis 149 CHF sind 99,333 € also 100 €

Guter Preis oder für ein Dirct 9 Karte :bigsmile: :bigsmile:

Tobi hat folgendes geschrieben:
Guter Preis oder für ein Dirct 9 Karte :bigsmile: :bigsmile:
Mhid aina SE hasd Tu Dihr geinen Kepfallen getutet :)

Also im Ernst: ich hätte ein bisschen mehr gezahlt und mir mindestens eine Pro gekauft. Ne XT kostet das Doppelte, gut, wäre dann wohl weniger in Deine Wahl gefallen.

Lass Dich von dem DirectX9 nicht blenden, sondern schau mal, welche Spiele DX9 unterstützen. Bei MaxPayne 2 sind die Unterschiede sehr marginal und NFS: Underground wird bei eingeschalteten Effekten zur Ruckelorgie - von Halo mal ganz zu schweigen.

Und alle kommenden DirectX9-Spiele werden die Grafikkarte überfordern, sodass Du die Auflösung auf 800x600 reduzieren musst.

OpenGL-Spiele gibt es derzeit nicht sooo viele - meist die, die auf der id-Engine basieren. Und da kommt das Spiel mit der neuen Engine erst noch.

Aber ein UT2004 wird die Karte wohl noch richtg gut darstellen können, aber bei einem Far Cry wird bestimmt eng werden.

Aber lass Dir durch mich nicht den Spass an Deiner neuen Graka verderben - Du weißt doch - es gibt immer was zu nörgeln :nut:

@FarinUrlaub2002: In der Preisklasse ist die Karte wirklich sehr gut. Erst die 9800pro und XT können die Karte schlagen.

aventaurus
Danke erst einmal für den Rat habe aber die karte noch nicht geholt.

Ich habe da noch eine Asus V9520 Magic mit GE Force Chip ein FX 5200 128 MB DDR Ram

Unterstützt Dirct x9 und open gl 1.4 ???

ist die mit der Asus Radeon 9600SE zu vergleichen?

Welch ist besser?

Preis GEFORCE 109 CHF
Preis ATI 149 CHF

Bitte kein streit es geht nur um eine Beratung? Danke:bigsmile: :bigsmile:

MFG Tobi

Danke erst einmal für den Rat habe aber die karte noch nicht geholt.
Ach so, dann warte besser noch was ;)

Ich habe da noch eine Asus V9520 Magic mit GE Force Chip ein FX 5200 128 MB DDR Ram
Unterstützt Dirct x9 und open gl 1.4 ???
Ja, tut sie.

ist die mit der Asus Radeon 9600SE zu vergleichen?
Welch ist besser?
Preis GEFORCE 109 CHF
Preis ATI 149 CHF
Ich gehe mal davon aus, dass Du einen AGP-Slot hast, ja? Ansonsten erübrigt sich das in der Form. Wenn Du den Würfel hast, dann sollten da die meisten Grakas auch reinpassen. Du musst Dir vorher ganz sicher sein, dass der nen AGP-Slot hat!

Und ich würde Dir zu keiner von beiden raten. Das niedrigste an Geschwindigkeit, dass Du Dir antun solltest, ist eine 9600pro. Die ist zwar aktiv gekühlt, kommt dafür aber auch mit den aktuellen Spielen zurecht.

Es ist letzten Endes natürlich auch eine Preisfrage, nicht wahr? Wieviel Euronen wolltest Du denn maximal auf den Tisch legen?

Höchstens 200 CHF
sind 150 Euro

Passen da alle rein Ps PCI slot ist Besezt.

Wen ich eine Kaufe keaufe ich sie hir:

www.pchai.ch

oder evt Mediamarkt (basel)

Die Frage war nicht, ob Du PCI-Slots hast, sondern ob Du einen AGP-Slot hast. Ich hoffe, Du weißt, dass es einige Barebones gibt, die keinen haben...? (Obwohl Du mir den Satz mit den PCI-Slots übersetzen darfst ;))

Leg 20 EUR drauf und bestell Dir die hier:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=4359
(nur so als Beispiel natürlich).

Ich wette, es gibt auch in der Schweiz einen günstigeren Laden als den, den Du genannt hast (das ist ne Apotheke). Und vergiß Mediamarkt, Saturn und Promarkt, wenn Du Dir PC-Komponennten kaufen möchtest.

Ansonsten würde ich bei ebay vorbeischauen und dort eine günstige Karten holen.

Wenn Du aktuellere Spiele spielen möchtest, wie z.B. MaxPayne 2 oder NFS: Underground, wirst Du an den Billig-Einsteigerkarten keine Freude haben. Es sei denn, Dein Barebone ist sowieso schon schwachbrüstig (also langsame CPU&Co.).

Ich habe einen AGP slot

Die CPU ist eine AMD atlon xp 2400+

254 MB ramm wird auch 768 aufgerüstet und evt einmal auf 1.24 GBit

HD ein 80 GB IBM

Neue frage habe auf www.digitec.ch

ein Sappihre Radion 9600 256 MB DDR für 176 CHF

gesehn laut dem techniker von dort soll sie passen nur mit der wärme könnte es probleme geben:( :(

Dort haben sie die ander auch billiger.

Was meinst du zu der Sapphire

Ps der pc dien eigentlich als Video recorder aber ich will die Gute hardware auch für spiel einsetzten Bsp HL2 wens geht :( CPU reicht evt knapp und IGI 2 Das lauft 100%

Sapphire ist gut, verbaut eben weniger herstellereigene Klamotten. Aber ich würde kein Non-Pro kaufen. Der doppelte Speicher bringt''s nicht (die Pro ist ja nicht umsonst teurer:)). Also warte lieber, bis Du die fehlenden 40SFr zusammen hast und kauf die die Pro. Die würde auch ganz zu deinem System passen.

Und Wärmeprobs bekommst Du so oder so :)

Habe ich etwa auch bei der Asus Raden 9600se wärme probleme?

Welche von denen Empfilst du mir:

Asus raden 9600 se¨128 MB DDR 142 149 CHF
Shapir radeon 9600 256 MB DDR 176 CHF

Beid Dirct x 9

MFG Tobi

Prinzipiell gilt diese Reihenfolge (absteigend):

9600XT
9600Pro
9600
9600SE/EZ

Also würd ich Dir zu der Non-Pro raten, wenn Du nur die beiden zur Wahl stehen hast. Da reicht aber auch eine mit 128MB.

Ich werde mir vermutlich die ASUS karte vom PC hai holen

werde aber noch beim Mediamarkt reinschauen was es da hatt.

MFG Tobi und Betsen dank

werde aber noch beim Mediamarkt reinschauen was es da hatt.
*lol* na, dann berichte mal, ob Du da was gefunden hast - vielleicht ist der Mediamarkt in der Schweiz günstiger als in Deutschland...?:bigsmile:

Zurück