• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Grafikbomben für die Jugend

Yotso

Bekanntes Gesicht
Ich wollte mal die frage nach der Grafik anders stellen. Und zwar im bezug aufs alter bzw. spielerfahrung.

Mir ist aufgefallen das diejenigen die seid ihrer Kindheit gespielt haben weniger wert auf grafik legen, als die, die im jugendlichenalter angefangen haben. Oder eben die Generation-PS1. Bei der das erste mal das Spielen nicht mehr nur was für geeks war.

Aber ich hole diese einschätzung nur aus meinem bekanntenkreis und einigen andeutungen aus diesem forum. jetzt wollte ich es genau wissen.

Ich selbst habe mit dem Gameboy und dem Megadrive angefangen. und heute ist mir grafik weitestgehend egal (also mit ruckeln, flimmern und dem mist braucht man mir nicht zu kommen, aber ich komme auch nicht wegen der polygonenzahl:bigsmile:).

Wie seht ihr das?

Ganz ehrlich....

kann ich so nicht unterstreichen!!!

Ich spiele seit meinem 6ten Lebensjahr.
Angefangen mit dem Game Boy gefolgt vom SNES, usw...

Trotz allem steht bei mir die grafische Darstellung sehr weit oben im Kurs.
Mir ist es schon sehr wichtig das ein Titel eine gute Optik mitbringt.
Für mich ehrlich gesagt sogar mit ein Kaufgrund... und kein unbedeutender.
Ich habe einfach mehr Spaß daran wenn das Spiel was ich gut finde auch auch eine entsprechende Optik mitbringt und mir so fast die Kinnlade runterfallen lässt.

Daher würde ich eher sagen, das es nichts mit dem alter zu tun hat.
Sondern eher mit der Grundeinstellung.
Die einen mögen halt eine besonders bombastische Story, andere symphatische Charaktere und wiederum andere halt eine innovative Steuerung oder sonstiges.
Es ist halt von Spieler zu Spieler unterscheidlich.

Ich und auch viele andere zum Beispiel lassen sich das Gesamtpaket sehr gerne von einer spitzenmäßigen Grafik präsentieren :bigsmile:

Könnte durchaus was dran sein. Ist aber meiner Meinung nach recht nachvollziehbar. Wer nunmal später angefangen hat mit dem Zocken ist eben schon gewissermaßen "verwöhnt". Dass aber ältere Zocker nicht auf Grafik achten, halte ich für ein wenig gewagt. Aber nur meine Meinung, weil ich wie du von meinem Bekanntenkreis und mir selbst ausgehe.
Die grafische Darstellung ist mir persönlich bei einigen Spielen wirklich wichtig, weil sie oft sehr zur Atmosphäre beiträgt. Vor allem Shooter profitieren davon ungemein. Was natürlich nicht außer Acht gelassen werden darf ist die Spielbarkeit ;)
Ich hab allerdings auch keine Probleme, meine alten Konsolen anzuschließen und wieder Spaß mit Spielen von anno dazumal zu haben. Vor allem die Brotkiste (ok, ist net wirklich ne Konsole, aber ziemlich nah dran ;) ) muss auch heute noch regelmäßig herhalten. Wenn allerdings ein NEUES Spiel für eine aktuelle Konsole unterdurchschnittlich aussieht, kann es mir gestohlen bleiben. Da bin dann selbst ich zu verwöhnt ;)

Ich bin zu NES-Zeiten dabei und mir ist die Grafik egal. Das Game muss stimmen und wenn es zudem noch gute Grafik, umso besser. Wenn das Game jedoch dreck ist, bringt Grafik auch nichts.

Ich bin echt keine Grafiknutte :bigsmile:

Naja, so pauschal kann man das nicht sagen - aber für mich persönlich spielt Grafik schon eine gewisse Rolle und ich möchte mit jeder Generation dort auch einen Fortschritt sehen. Ich bin in der PS1/PS2 Ära aufgewachsen, fange sogar jetzt erst richtig an zu zocken - mit 2D Spielen habe ich leider einfach keinen Spaß. Das geht irgendwie nicht ,wenn ich zuvor ein GRAW oder Gears of War mit Hammeroptik und Hammersound gespielt habe. Wäre ich in der 2D Ära aufgewachsen würde das vielleicht anders aussehen - denn dann würden mir sicherlich auch einige alte Spiele in Erinnerung bleiben, und ich würde sie auch heute noch zocken. Genauso wie ich heute auch noch MGS 1 auf der PS1 spiele... ;)

Ich würde mich also zwar nicht als "Grafikhure" bezeichnen, aber eine gewisse grafische bzw. technische allgemein Qualität sollte ein Spiel schon haben. Und das haben ja aktuell auch die Meisten :D

Mir wurde ein C64 praktisch in die Wiege gelegt.
Die Grafik war mir früher wichtig als ich etwa 11-12 war mit dem ganzen PS1/N64 Next-Gen-War :bigsmile:.
Heute geht sie mir recht am Arsch vorbei, da man sich ziemlich schnell dran gewöhnt. ich kaufe auch keine Games mehr weil sie gut Aussehen. Bestes Beispiel: Just Cause. das erste mal aus dem Flieger raus macht es einen verdammt guten ersten Eindruck, doch spielerisch ist es unter alles Sau. Dann zock ich doch lieber wieder das gute alte GTA 2.

Ich sehe das Problem aber auch bei den Games selber. Wenn man schon seit Jahren zockt, ist es schwer noch etwas neues zu entdecken und stempelt die meisten neuen Games einfach als Grafikblenden ab.

Ich hab mit der Playstation 1 angefangen, mit Spyro 2 und Fifa 2000. Und die spiele empfand ich damals grafisch so geil wie heute Kameo oder PES6.

Also so wichtig ist mir die Grafik auch nicht, solange es mir das Game Spaß macht, klar sollte die Grafik nicht zu schlecht sein aber ich habe mir noch die ein Spiel wegen der Grafik gekauft.

Habe mit der ersten Sega Konsole angefangen, bei Freunden oft SNES und dann mit PS1/PS2. Liegt vielleicht da dran, dass ich schon seit den Segazeiten angefangen habe.

Kleiner Beispiel: Habe mal nach Tekken 5, irgendwann wieder Tekken Tag Tournement gespielt und grafisch ist es ein riesen Unterschied, dachte dann auch weiss für Scheißgrafik aber nach paar Fights war mir das dann egal.

@Naked_Snake100: Und 2D Spiele finde ich immer noch richtig Spitze.;)

Und Gott sprach: ...aber toppe man mir mal ein Ocarina of Time oder Perfect Dark da bleib ich lieber bei verwaschenen N64-Texturen und hab an ihnen wenigstens meine helle Freude.
*unterstreich* :mosh:

Pander hat folgendes geschrieben:

@Naked_Snake100: Und 2D Spiele finde ich immer noch richtig Spitze.;)

Würde ich auch gerne. Nur kurz nachdem ich anfangen habe schwindet der Spielspaß irgendwie plötzlich. Aber vielleicht muss ich mich auch mal intensiv ransetzen und den optischen und akkustischen Reizen nicht soviel Aufmerksamkeit widmen ;)

Eine kleine Ausnahme war da Metal Gear 1+2, das habe ich beides sogar mehrmals durchgespielt. War auch eine andere Situation - denn mit der Reihe bin ich ja durch die 3d Teile schon verbunden...

Ja die guten alten Zeiten, ich habe 1991/1992 angefangen und mein erstes Spiel war Sonic The Hedgehog auf dem Sega Mega Drive, glaube ich jedenfalls. Mir ist damals und heute die Grafik scheiss egal, es sollte zumindestenst gut aussehen und natürlich soll es spielbar sein.

Die heutigen Spiele wie Gears of War un Co. sind reine Grafikblender und EA hat sich zu einem Sauhaufen entwickelt, die waren mal Spitze, aber jetzt....Ok wir sind vom Thema abgekommen :D

Nach 16 Jahren reizt mich selten noch ein Spiel, der AHA Effekt ist weg, ich vermiss die Monkey Island und Sonic Zeiten :(( :blackeye:

SIND WIR ALLE DENN NICHT BÖSE GRAFIKNUTTEN?!?

zu meinen vorrednern: Just Cause und Gears of War sind einfach auch spielerisch der hammer!!!

Gears ist auch spielerisch recht geil.
Und mal ehrlich , wer ein teil seiner Lieblingsserien in ne Geilen Grafik sieht denkt auch erst mal WOW .Aber im endeffekt zählt natürlich das spielerische. Wobei man hier anmerken muss das ich zumindest lieber alte 2d spiele zocke als z.b Spiele aus den ersten Generationen der Playstation usw. So olle 3D Polygon games sind grässlich und man bekommt davon ja Augenkrebs. Wenn man z.B. den ersten Medal Of Honor teil denkt, oder an Tomb Raider 1. Bäh!!!

auf die Grafik kommt es bei mir nicht an, erst mit der richtigen atmo wird ein spiel zum spiel :mosh:

Mir kommt es nicht auf Grafik an. Meiner Meinung nach ist ein Spiel erst gut wenn es eine Atemberaubende Atmosphäre und ein gelungenes Gameplay hat. WoW z. B. zeigt das ein Spiel keine detailreiche Optik brauch solange die Atmosphäre gelungen ist.

Swar hat folgendes geschrieben:

Nach 16 Jahren reizt mich selten noch ein Spiel, der AHA Effekt ist weg, ich vermiss die Monkey Island und Sonic Zeiten :(( :blackeye:

Geht mir auch so änlich.

mir ist in letzter zeit immer mehr aufgefallen, dass mir animationen wichtiger sind als die grafik an sich.. weil genau da werd ich nämlich immer enttäuscht.
mit star wars force unleashed haben die hässlichen und eckigen bewegung aber anscheinend ein ende, ich freu mich riesig drauf.
naja und uncharted für ps3 sieht in bewegung auch ganz gut aus, viel mehr entwickler sollten sich mal gedanken machen, wie sie den games echtere animationen verpassen, bei den meisten online rpgs sieht das zum teil furchtbar aus, aber alle schauen immer nur auf texturen und framerate.

derjens87 hat folgendes geschrieben: zu meinen vorrednern: Just Cause und Gears of War sind einfach auch spielerisch der hammer!!!
Für dich ja. Ich hab mich nur mit Müh und Not durch die Kampagne gequält.
Mir hat damals Mischief Makers auch gefallen obwohl es die meisten nicht mal auspacken würden. Na und ???

Ein Gears Og War entfaltet sich auch erst im Multiplayer.
Die Solokampagne ist sau langweilig, aber im Multiplayer ist das Spiel unschlagbar.

Zum Teil hat er Recht. Warum ist die 360 den so erfolgreich?
Ist unstabil, der Onlinedienst kostet, aber:
Man bekommt Topgrafikgames für einen vergleichsweise guten Preis.
Das es auf Grafik nicht ankommt ist klar, ausser bei Sportupdates.

Zurück