GIGA bietet Fake-Demos an, installiert damit Adware

Klopper

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
20.10.2007
Beiträge
6.660
Reaktionspunkte
6
Ich habe gerade nicht schlecht gestaunt, als ich diesen Artikel bei Superlevel gelesen habe, habe es selbst getestet und siehe da: Es stimmt!
GIGAntisch verladen: SEO-Keyword-Install.exe | Superlevel

GIGA, einstiges und mittlerweile ziemlich rostiges Schlachtschiff der deutschen Gaming-Szene, bietet auf seinen Seiten Downloads zu Demos an. So weit, so unspektakulär. Nur tun sie das auch zu Spielen, zu denen nie eine Demo erschien. Wie kann das sein?
Man kann tatsächlich Installer herunterladen, die nicht das Spiel selbst installieren, sondern nervige Adware wie die allseits beliebten Browser-Toolbars die niemand jemals brauchte.
Das machen ziemlich viele - auch seriöse - Download-Portale leider so, weswegen man natürlich aufpassen sollte, wo man seine Häkchen setzt. Nur bekommt man bei den meisten dann auch wenigstens die Software, die man auch haben wollte.
Bei GIGA bekommt man nur den Schund, der den PC zumüllt. Denn die angebotenen Demos existieren ja teils nicht einmal.

Bei der Beschreibung zur nicht existenten Demo von Aliens: Colonial Marines heißt es sogar, dass es keine Demo gibt. Trotzdem prangt darüber ein großer, roter Download-Button. Den Text darunter werden die wenigstens ahnungslosen Downloader gelesen haben.
Aliens – Colonial Marines Demo - alle Infos bei GIGA

Das finde ich unfassbar dreist, ja geradezu beschämend! Wie tief kann eine Firma sinken, um mit solchen Methoden auf Clickfang zu gehen?

Ich will das hier teilen, damit diese Methode publik wird. Vielleicht kommt da jemand bald wieder zur Vernunft, wenn sich genug darüber echauffieren.
 
Obwohl ich GIGA inzwischen seit Jahren meide: Danke für die Info.

In diesem Sinne: "Es" macht einfach immer weniger spass...
 
Zurück