Matt1980
Bekanntes Gesicht
++++++++++++++Sigistauffen hat folgendes geschrieben:
Bin wohl einer der wenigen, die den jüngsten Indy gut fanden. Deutlich besser als den Tempel des Todes auf alle Fälle.
Der Film ist kein Totalausfall, doch ich mag es nicht, wenn mein Held - falsch... wenn Indiana Jones nur noch dasteht und beobachtet, wie ihm Special Effects die Show stehlen. Das hat die Figur nie nötig gehabt und hat früher alles selbst gerissen. Egal wie alt: Ein Indiana Jones agiert und reagiert - ist aber kein Statist. Nicht so beim neuesten Machwerk. Am Schluss hätten nur noch Mulder und Scully gefehlt, die ja (wenn ich mich recht entsinne) ungefähr zu dem Zeitpunkt auch ihren 2ten Kinoauftritt hatten und damit ganz gut mit rein gepasst hätten. Abgesehen davon hatte die Russin als Gegenspielerin keinerlei Charakter - obwohl doch: Den eines absoluten Verlierers und Dümmlings, der es kaum geschafft hat, etwas richtig zu machen. Kein Vergleich zu den Gegnern der Vorgänger und vollkommen blass. Und solche Szenen wie das Lianen schwingen von Mutt neben den Affen, wirkte einfach nur furchtbar lächerlich - nicht lustig, sondern einfach nur lächerlich - das ist ein Unterschied. Das ist für mich Demontage des größten Abenteuerhelden aller Zeiten. Das man dem mit einem weiteren Film noch einen draufsetzen möchte, grenzt für mich an Gotteslästerung.
Das viele Fans den "Tempel des Todes" als schwächsten Film bezeichnen, wundert mich wiederum immer wieder aufs Neue. Kein Indy-Film konnte mich derart zum Lachen bringen und hat mich so gut unterhalten. Für mich war der erste Teil der schwächste (gleich nach dem mit Alufolie gefühlten Kristallschädel-Schrott), den wiederum die meisten als DEN Abenteuerfilm überhaupt ansehen. Kann ich nicht ganz nachvollziehen - muss ich aber auch nicht. Ist halt Geschmackssache.
Aber nochmal zum "Tempel": Hab mal einen anderen Fan gefragt, was denn so schlimm am TdT wäre und was kam als Antwort: Das Indy unter Drogen stand und eine zeitlang ein Böser war. Bei so einem Argument kann ich nur lachen. Wieviel vom Film hat das ausgemacht? 5 Minuten?