• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gewissensfrage

@ Partykiller

Nun gut, über die Werbung kann man streiten.

Aus deinem Blickwinkel hatte ich das auch noch nicht betrachtet.
Ich fand sie eher mäßig amüsant.

Aber sicherlich wäre es besser sie in dieser Form wegzulassen.
Wahrscheinlich besser sie in jeder Form wegulassen.

Es gibt nur selten Werbung gegen Verbrechen in diesem Sinne.
Die GEZ hat so was ja auch schon ein wenig gemacht oder es gab Programme gegen Schwarzfahrer.

Anderseits wäre diese Werbung bei Sexualdelikten oder Mord sicher noch geschamckloser.

Die Strafen für Raubkopien wurden den Strafen für Diebstahl angepasst.
Für mich persönlich handelt es sich bei beiden Delikten um im Grunde die gleiche Tat.
Fremdes Eigentum wird entwendet.
Von daher ist die Entscheidung schon logisch obwohl es fraglich bleibt ob man kleine Diebe wirklich überhaupt einsperren sollte.
Die Gefängnisse sind eh schon voll.
Nicht zuletzt mit Straftätern eher kleinen Kalibers.

Das die Strafen auf Druck einer gewissen Lobby angepasst wurden mag richtig sein.
Aber wie schon gesagt war das bei den Strafen für Kindesmißbrauch in den 90´er Jahren nicht anders.
Es sind nicht nur die "Reichen und Mächtigen" die Druck auf die politik ausüben können.
Ob es sinnvoll ist, ist wieder eine andere Frage.

Strafen sollen schon (zumindest sollten sie es mal vom Grundgedanken her) abschrecken und teils funktioniert dies ja auch.
Aber eben nicht bei den wirklich schweren Delikten.
Nicht nur bei den Triebtätern nicht.
Auch bei Mördern z.B. die keine Triebtäter sind hat die reine Androhung von Strafe keinerlei Sinn.

Auch hat die zumindest auf dem Papier vorhandene Resozialisierung nicht unbedingt etwas mit der Länge der Strafen zu tun.
Natürlich funktioniert Resozialisierung nicht umso besser je länger ein Mensch inhaftiert ist.
Das Gegenteil ist der Fall.

Zumal fraglich bleibt ob Raubkopierer überhaupt einer Resozialisierung bedürfen.
Und so komisch das klingt, selbst die meisten Mörder brauchen im Grunde gar keine.
Hier ist es wirklich der Gedanke an die aufrecht erhaltung des Systems der gewisse Strafen erst möglich macht.

Die meisten Menschen würden es gar nicht akzeptieren, wenn gewisse Täter gar nicht bestraft werden.
Wir sind zu sehr auf das Prinzip von Strafe und Belohnung gedrillt...

Langer Rede kurzer Sinn:
Es ist selbstverständlich, dass ein Inhaber eines gewissen Prdoukts dieses Produkt schützt.
Ob dies mit allen Mittel sein muss ist eine andere Frage.

P.S. Zum Thema "Lebenslange Haft":
Mißverstanden wird dort meist in dem Sinne etwas, als das die meisten Menschen glauben in der BRD bedeute die lebenslange Haft nur 15 Jahre.
Das ist natürlich Unsinn.
Lebenslang bedeutet bei uns zunächst auch einmal nichts anderes als Lebenslang.

@ Tetsuo

Ich kann deinem Beispiel nicht wirklich folgen.

Das Internet mag einen Diebstahl einfacher machen, dass ist aber auch alles.
So in etwa, als hätte ein Ladenbesitzer vergessen, seinen Laden abzuschließen.

Wenn du dir ein PS2 Spiel kaufst und es dann kopierst um einen Freund zu geben, ist es das gleiche, als ob du dir das Spiel im Laden einfach so in die Tasche gesteckt hättest.

Da ist nun wirklich kein Unterschied vorhanden.

Dein Vergleich von Bier und Hasch ist in diesem Fall völlig unpassend.

Pandora hat folgendes geschrieben:

Mein EX muss deswegen in den bau weil er filme kopiert hat und dann weiter verkaufte:blackeye:

Gegen solche Leute wird auch vorgegangen. Zwar ist natürlich auch das Brennen von urheberrechtsgeschützten Medien für den Eigenbedarf nicht legal, darüber wird aber meist noch gnädig hinweggesehen - Aber der Handel mit Bootlegs und Counterfeits muss auf jeden Fall unterbunden werden.

Ich kenne leider genug Leute, die das Raubkopieren sogar noch als echte Dienstleistung aufziehen und ansehen, da fällt einem echt nichts mehr ein.

Bei den "Kleinen" kann ich noch nachvollziehen, dass die keine Ahnung haben, was sie da anstellen, aber das miese sind die Leute, die den ganzen Tag den PC laufen haben und einen Rohling nach dem anderen beschreiben, dann haben sie auch noch einen Labelprinter rumstehen, einen Karton mit Leerhüllen, einen Colour Printer für Cover Scans. Der Professionalismus, mit dem diese Personen an das Anfertigen der Kopien herangehen, zeigt doch, dass daraus quasi ein Geschäft geworden ist, und das ist ein illegales Geschäft.

Tetsuo, Recht hast Du, wenn Du verlangst, dass ein Diebstahl eine Wegnahme voraussetzt, aber vielleicht könnte man es "Erschleichen von Leistungen" nennen?! Du nutzt eine Software ohne Lizenz, du hast zwar Datenträger und Handbuch pdf in den Fingern, aber hast eigentlich noch keinen richtigen Preis gezahlt, der Dich zur Nutzung berechtigen würde. Und nur der rechtmäßige Erwerb eines Originals enthält eben das komplette Paket aus "Handbuch, Datenträger, Verpackung, Nutzungsrecht". Im Endeffekt hast du zwar alles, um die Software ans Laufen zu bringen, aber Dir fehlt eigentlich das Nutzungsrecht dazu, also die rechtliche Absegnung. Ich würde das als einen normalen Lizenzverstoß sehen.

Zurück