Gerücht: Sony plant ein superschnelles 1440p OLED-Display für Project Morpheus zu verwenden

Bleib mal cool... Ich glaub nicht das du hier den Dümmsten Kommentar Award verteilst...

4k TVs machen bisher wnig Sinn weil es zu weni Quellen gibt.
Ich kenne genug Gamer die ihren PC am 55" angeschlossen haben und mal im Ernst, was bringt die riesige Auflösung, wenn Sie von der einzigen Quelle die als Zuspieler dient nicht genutzt wird? Das erklärt mir bitte auch mal, dass versteh iuch nämlich auch nicht.
 
Es ging mir auch eher um Sonys 3D Sound Technologie, die bei Morpheus zum Einsatz kommt ;)
Sony PlayStation 4 mit Virtual-Reality-Brille – Project Morpheus › TechnikBlog

Danke für den Link! Aber ganz ehrlich, wie soll das funktionieren? Die Morpheus hat KEINE eigenständige Soundausgabe! Man benötigt ein seperates Headset, und viele von diesen emulieren ihren 3D Sound sowieso schon eigenständig. Es würde also nur unnötig Arbeit für SONY bedeuten und wäre wieder Mehraufwand für die Entwickler verschiedene Sound abzumischen und/oder Sound-Engines laufen zu lassen. Die Spiele besitzen allesamt schon einen Raumklang! Und rein soundtechnisch ist es kein Unterschied, ob ich meine Blickrichtung per Stick am DS4 verändere, oder Die Bewegung meines Kopfes die Blickrichtung im Spiel ändert.

Warten wir einfach mal ab, ich hoffe auf einen Release noch im Winter 2014 von Morpheus.
 
Das erklärt mir bitte auch mal, dass versteh iuch nämlich auch nicht.

Meine Antwort bezieht sich NUR auf Projekt Morpheus:
Desto mehr Pixel ein gleichgroßes Display aufweist, desto geringer werden die Abständen zwischen den Pixeln. Bei dem 1080p hat man halt ein Raster, ähnlich als ob man durch ein Fliegennetz schaut, wahrgenommen. Und durch die Erhöhung der Pixel bei gleich groß gebliebenen Display verringert dieses "Fliegengitter".
Es hab sogar Befürworter für den Verbau von 4K Displays in Morpheus sowie auch in der Rift, damit man eben dieses Raster nicht mehr wahrnimmt. Und Hand aufs Herz, wieviel Prozent der PCs würden ein aktuelles Spiel in 4K mit mindestens 60 Frames pro Sekunde stemmen?
 
Danke für den Link! Aber ganz ehrlich, wie soll das funktionieren? Die Morpheus hat KEINE eigenständige Soundausgabe! Man benötigt ein seperates Headset, und viele von diesen emulieren ihren 3D Sound sowieso schon eigenständig. Es würde also nur unnötig Arbeit für SONY bedeuten und wäre wieder Mehraufwand für die Entwickler verschiedene Sound abzumischen und/oder Sound-Engines laufen zu lassen. Die Spiele besitzen allesamt schon einen Raumklang! Und rein soundtechnisch ist es kein Unterschied, ob ich meine Blickrichtung per Stick am DS4 verändere, oder Die Bewegung meines Kopfes die Blickrichtung im Spiel ändert.

Warten wir einfach mal ab, ich hoffe auf einen Release noch im Winter 2014 von Morpheus.

Winter 2014 halte ich für ziemlich unrealistisch. Vor Herbst 2015 würde ich nicht damit rechnen.
 
Vllt wird die zusätzliche Auflösung für was anderes verwendet.
Das Bild könnte ja an den Rändern gezogen/Fisheye werden oder PM könnte vllt eins typische hochrechnen der Auflösung Haben wie viele Fernseher.
Oder die Bildposition wird dadurch einstellbar/Zoombar etc.
Es gibt viele Möglichkeiten.


Das hier manche aufgrund eines Gerüchtes gleich wieder wieder alles schlechtereden müssen ist mal voll daneben :)
 
Meine Antwort bezieht sich NUR auf Projekt Morpheus:
Desto mehr Pixel ein gleichgroßes Display aufweist, desto geringer werden die Abständen zwischen den Pixeln. Bei dem 1080p hat man halt ein Raster, ähnlich als ob man durch ein Fliegennetz schaut, wahrgenommen. Und durch die Erhöhung der Pixel bei gleich groß gebliebenen Display verringert dieses "Fliegengitter".
Es hab sogar Befürworter für den Verbau von 4K Displays in Morpheus sowie auch in der Rift, damit man eben dieses Raster nicht mehr wahrnimmt. Und Hand aufs Herz, wieviel Prozent der PCs würden ein aktuelles Spiel in 4K mit mindestens 60 Frames pro Sekunde stemmen?

Danke! Was die Auflösung bringt ist mir klar. Nur was ich mich frage ist, kann die Auflösung denn von der Playstation umgesetzt werden?
Filme will ich nicht unbedingt mir einer Brille sehen. Mich interessiert hier nur das Gaming.

Ich kenne nur 2 PC gamer die hardcore und only PC sind. Die haben tatsächlich beide solche Psycho Maschinen die 4k in sehr flüßig stemmen und zocken Strategie am großen TV. Für den Rest nutzen die eh 3 Monitore. Gar nicht mein Fall!!
 
Danke! Was die Auflösung bringt ist mir klar. Nur was ich mich frage ist, kann die Auflösung denn von der Playstation umgesetzt werden?

Nur weil das Display der Morpheus 1440p Auflösung hat, ist nicht zwingend notwendig, dass diese auch von der Bildquelle (PS4) mit dieser Auflösung versorgt werden muss.

DENN IN JEDEM FALLE, muss das eingehende Bildsignal bearbeitet/verändert/skalliert werden!!!

Selbst wenn die Morpheus ein 1080p Display verbaut hat/hätte, und die PS4 ein 1080p Bild über HDMI an die Morpheus sendet, müsstest dieses "angepasst" werden. In der Morpheus wird also das eingehende Bild nachträglich berechnet.
Etwas runter zu skalieren soll übrigens technisch aufwendiger sein, als etwas hoch zu skalieren. Somit kommt die höhere Auflösung auch weniger Rechenleistung zu gute, was wiederum die Latenz des Gesehenen verringert.
 
Vor allem würde ich mal davon ausgehen, dass Morpheus Spiele nicht so gut aussehen werden, wie normale 2D Spiele. Es wird sicherlich auch nicht jeder Titel mit Morpheus Unterstützung kommen.
 
Morpheus bei 2D Spielen ist jetzt eher aißergewöhnlich.
Aber vllt hat ein Entwickler tolle Ideen dazu.
 
Zurück