Genesis Alpha One

kire77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
28.12.2005
Beiträge
7.148
Reaktionspunkte
170
Mit Genesis Alpha One ist ein sehr interessanter Genremix entstanden. Ziel ist es für eine Kloncrew eine neue Welt zu finden.

Raumschiff konstruieren und dabei die Sicherheit mit berücksichtigen, Ressourcen via Traktorstrahl oder Planetenlandungen farmen, Forschen und bei den ganzen Auktionen aufpassen das nichts an Bord kommt, was da nicht hingehört ;-)

Falls doch ungewollter Besuch ankommt oder man auf Außeneinsätzen auf außerirdisches Leben trifft, lässt man die Waffen sprechen und kommt so nebenbei noch an Gen- und Biomaterial. Wobei sich auch unbemerkt Nester in Zwischenböden bilden können oder man wird von intelligenten nicht freundlich gesinnten Aliens geentert...

Das Spiel wirkt atmosphärisch wie aus einen 70er/ 80er Jahre Scifi Film - Speziell Alien hat wohl Pate gestanden. Selbst das berühmte Tracker Geräusch ist kaum vom original zu unterscheiden.

Habe erst ein paar Stunden angespielt und es gibt noch viel zu lernen. Die ersten Crews hat es dahingerafft. Bislang ein guter Ersteindruck, wie es auf Dauer motiviert bleibt abzuwarten.

Technisch ist es i.O. - wenn auch nicht spektakulär - und läuft sowohl auf One als auch One X sehr flüssig mit 60fps. Die Atmosphäre und Lichteffeckte sind durchaus sehenswert.

Hier noch der Link zum Launchtrailer:

https://youtu.be/DaspPjO1b9g

Falls es in der Community jemand spielt bin ich für jeden guten Starter-Tipp dankbar :-)

Wichtiger Tipp: Fliegt bei den Shuttle Missionen mit. Lässt man die Crew alleine losfliegen bringen die fast garantiert Besuch mit aufs Schiff
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Tipps für Einsteiger:

- im Traktorbeam Raum und Hangar mindestens 2 Turrets, besser mehr aufstellen (am besten auch im Unterboden, sonst findet ihr da irgendwann Nester).

- im Shuttle möglichst mitfliegen, vor allem wenn es etwas neben Rohstoffen auf den Planeten zu finden gibt. Turrets mitnehmen und vor Abflug von den Planeten wieder einsammeln.

- wenn NPCs alleine geflogen sind, warte auf ihre Ankunft um bei der Beseitigung von möglicher Biokontamination zu unterstützen.

- färbt eure Schiffsteile zur besseren Navigation unterschiedlich ein. Generell baut so, dass die Wege kurz sind. Z.B. Hangar, Depot und Raffinerie nah beieinander für kurze Transportwege.

- brennende Zwischengänge und Module sind in der Regel verloren. Beim Versuch etwas zu retten sind einige Klone drauf gegangen.

- behaltet eure Lager- und Depotkapazitäten im Auge.

- Planeten wo es an POIs etwas zu finden gibt sind zu priorisieren. Forschung und diverses anderes Zeug kann beim Start des nächsten Durchgangs helfen. Bislang weiß ich aber noch nicht was alles dauerhaft freigeschaltet ist. Wenn hier wer mehr weiß immer raus damit :-)

- Schwefel farmen und das Schiff mit Turrets zustellen.

- wenn ihr Module umbaut bekommt ihr beim Zerstören der Module alle verbrauchten Ressourcen zurück. Vergesst aber nicht vorher Turrets und Schilde abzubauen, diese sind sonst verloren.

- Raffinerie, Hangar, Traktorstrahl und Depot so aufbauen das möglichst nur 1 Zugang zum Rest des Schiffs vorhanden ist. Diesen Bereich besonders mit Turrets sichern. Später kann hier Sicherheitsschleuse und Dekontamination eingebaut werden.

- generell immer mal eine Streife durch die Kriechgänge von Traktorstrahl, Depot, Hangar und Raffinerie machen. Hier entwickelt sich gerne mal Leben. Turrets sind auch dort sinnvoll.

-Pflanzen die in Gewächshäuser gebracht werden können manchmal auch Sporen/ Aliens beherbergen.

- infizierte Klone sind ein weiteres Einfallstor zur Verseuchung des Schiffs. Auswurf einsammeln ;-)

- größte Gefahr zu Anfang das Schiff zu verlieren sind Piraten. Diese beamen sich an Bord, dezimieren die Klone und zerstören das Schiff. Hier hilft ein Schild wenn vorhanden das Eindringen zu verzögern. Wichtig ist, sofort mit dem Schiff aus dem Bereich springen und mindestens 3Quadranten Abstand gewinnen. Ab 2Quadranten Abstand nehmen sie die Verfolgung auf. Danach mögliche Invasoren töten. Auch hier gilt - je mehr Turrets desto besser.

- wenn ihr eine gute Verteidigung habt könnt ihr versuchen 100 der Piraten zu töten in einer Runde. Dann wird die heilige Fraktion mit guten Startboni freigeschaltet.

- mit dem linken Trigger löst ihr eine Lockonfunktion bei den Feinden aus. Das erleichtert das Zielen ungemein.

- aufpassen mit Explosivgeschossen. Diese zerstören auch eure Turrets wenn sie getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach mittlerweile 25 Spielstunden, einer gelungenen Genesis und jeder Menge verlorener Schiffe gebe ich dem Spiel auch unter Berücksichtigung des Budgetpreises eine 9/10.

Auch wenn sich irgendwann alles wiederholt, hat mich da Spiel dennoch immer motiviert und vorangetrieben. Die Optik ist Ok Atmosphäre und vor allem das Sounddesign sind klasse. Steuerung geht gut von der Hand und die UI Elemente sind schön designt und erfüllen ihren Zweck.

Lt. Publisher soll das Spiel noch erweitert werden - wobei der aktuelle Stand definitiv ein vollwertiges fertiges Spiel ist. Aber mehr geht natürlich immer.
 
Zurück