Sunshine_XXL
Bekanntes Gesicht
gisu hat folgendes geschrieben:
Du kreidest hier in der Regel Multiplattformtitel an, die vom PC zur Konsole geportet worden sind.
Unter anderem ja. Es gibt aber auch viele Exklusivtitel, bei denen die technische Qualitätssicherung alles andere als perfekt war. Wie z.B. "Full Auto", "The Outfit" oder das neue "MotoGP".
Es ruckelt, kein grafisches Nonplusultra usw. nur war das schon immer so.
Dazu muss ich sagen, dass mich das wenig interessiert. Vieles war schon immer so. Nur ist das kein Grund, dass es auch so bleibt. Mir ist sehr wohl klar, dass es zu allen Zeiten und auf allen Konsolen schlechtere und bessere Titel bzw. Umsetzungen gab und gibt. Darum gehts hier aber nicht.
Klar - Beispiele wie Halo PC vs. XBOX gibt es haufenweise. Im übrigen gewinnt Halo 1 durch die höhere Auflösung, die unterschiedliche Effektdarstellung und die präzisere Steuerung einen zusätzlichen Reiz gegenüber der XBOX-Version ( und erst der Multiplayer-Part ).
Aber so sind sie nun mal die Multiplattformtitel (oder die Titel die Multiplattform werden), auf der Hauptplattform wird gezaubert alle anderen Plattformen müssen glücklich sein das Spiel überhaupt Spielen zu können.
Das klingt so, als ob dies ein Gesetz sei, das unverrückbar ist. Tatsache ist aber, dass die Leistung der XBOX360 mehr als ausreichend ist, um Umsetzungen wie z.B. ein Quake 4 ohne jegliche Ruckler darzustellen. Außerdem spricht nix dagegen, dass Umsetzungen sogar besser sind als ihr "Original". Die schlechte Optimierung ist meiner Meinung nach auf kalkulierte Entscheidungen in den Firmenführungen zurückzuführen. Zeit - und Geldeinsparnisse der Publisher sind unter anderem daran Schuld, dass wir unfertige Spiele vorgesetzt bekommen. Und das ist ein bewusst gewählter Schritt, durch den ich solche Sätze nicht sagen könnte :
Nur aller Grafik zum trotze, es zählt immer noch das Spiel ansich, und wenn es einem Spaß macht dann sind einem auch Ruckler oder schwammige Texturen sowas von Schnuppe.
Denn wenn ein ruckelndes Game von einem no-name Publisher kommt, dann hat das eine ganz andere Aussagekraft, als wenn EA sowas abliefert. Und EA und Co. spekulieren genau auf die Kaufkraft Ihres Produktnamens - egal ob es 100%ig oder nur 90%ig ist. So nach dem Motto : Ein Oblivion wird auch gekauft, ohne dass wir es perfekt machen.
Das schöne (auch der Grund warum ich mir eine X360 gekauft habe) ist die Tatsache das die Entwickler tiefergehend in die Hardware einsteigen können und auch müssen wenn sie punkten wollen
Das bleibt die große Frage. Wenn ich mir Titel wie Oblivion, Need for Speed Most Wanted, FIFA und Co. ansehe, dann sehe ich, dass die Entwickler NICHT tiefergehen müssen, um zu punkten ( = kassieren ? ).
Und hier hat´s die XBOX360 extrem schwer : Auf Grund der stark eingeschränkten Spieleauswahl kann es sich der XBOX360-Besitzer ( der auch spielen will ) kaum leisten, wählerisch zu sein.
Und in solchen Zeiten ist es unverständlich, dass immer mehr und mehr nicht-optimierte Spiele auf der leistungsfähigsten Konsole erscheinen.
Microsoft greift natürlich zu jedem Strohhalm und aus diesem Grund wird wohl auch das vergangene Statement "alle XBOX360 Spiele müssen mit 60 Bildern pro Sekunde laufen" unter den Teppich gekehrt worden sein.
Ich würde mir allerdings wünschen, dass Microsoft da viel strenger mit seinen Softwarelieferanten umginge. Denn schlecht umgesetzte Titel und unfertige, ruckelnde Spiele kratzen meiner Meinung nach gewaltig am Image einer Next-Gen-Konsole. Das hatten wir bereits in allen vergangenen Konsolengenerationen. Und damals lag´s oft an der Hardware. Dieser Faktor wurde mit der XBOX360 beseitigt - jetzt ist´s einzig und allein "menschliches Versagen". Noch nie hat die Videospieleindustrie so viel Kohle abgeworfen wie in den letzten Jahren. Und noch nie wurde so viel "geschludert" wie in den letzen Jahren. Tendenz : steigend !
Und das muss ich nicht mehr unbedingt haben.
Sunshine