Genau das, was mich extremst nervt !!!

gisu hat folgendes geschrieben:

Du kreidest hier in der Regel Multiplattformtitel an, die vom PC zur Konsole geportet worden sind.

Unter anderem ja. Es gibt aber auch viele Exklusivtitel, bei denen die technische Qualitätssicherung alles andere als perfekt war. Wie z.B. "Full Auto", "The Outfit" oder das neue "MotoGP".

Es ruckelt, kein grafisches Nonplusultra usw. nur war das schon immer so.

Dazu muss ich sagen, dass mich das wenig interessiert. Vieles war schon immer so. Nur ist das kein Grund, dass es auch so bleibt. Mir ist sehr wohl klar, dass es zu allen Zeiten und auf allen Konsolen schlechtere und bessere Titel bzw. Umsetzungen gab und gibt. Darum gehts hier aber nicht.

Klar - Beispiele wie Halo PC vs. XBOX gibt es haufenweise. Im übrigen gewinnt Halo 1 durch die höhere Auflösung, die unterschiedliche Effektdarstellung und die präzisere Steuerung einen zusätzlichen Reiz gegenüber der XBOX-Version ( und erst der Multiplayer-Part ).

Aber so sind sie nun mal die Multiplattformtitel (oder die Titel die Multiplattform werden), auf der Hauptplattform wird gezaubert alle anderen Plattformen müssen glücklich sein das Spiel überhaupt Spielen zu können.

Das klingt so, als ob dies ein Gesetz sei, das unverrückbar ist. Tatsache ist aber, dass die Leistung der XBOX360 mehr als ausreichend ist, um Umsetzungen wie z.B. ein Quake 4 ohne jegliche Ruckler darzustellen. Außerdem spricht nix dagegen, dass Umsetzungen sogar besser sind als ihr "Original". Die schlechte Optimierung ist meiner Meinung nach auf kalkulierte Entscheidungen in den Firmenführungen zurückzuführen. Zeit - und Geldeinsparnisse der Publisher sind unter anderem daran Schuld, dass wir unfertige Spiele vorgesetzt bekommen. Und das ist ein bewusst gewählter Schritt, durch den ich solche Sätze nicht sagen könnte :

Nur aller Grafik zum trotze, es zählt immer noch das Spiel ansich, und wenn es einem Spaß macht dann sind einem auch Ruckler oder schwammige Texturen sowas von Schnuppe.

Denn wenn ein ruckelndes Game von einem no-name Publisher kommt, dann hat das eine ganz andere Aussagekraft, als wenn EA sowas abliefert. Und EA und Co. spekulieren genau auf die Kaufkraft Ihres Produktnamens - egal ob es 100%ig oder nur 90%ig ist. So nach dem Motto : Ein Oblivion wird auch gekauft, ohne dass wir es perfekt machen.

Das schöne (auch der Grund warum ich mir eine X360 gekauft habe) ist die Tatsache das die Entwickler tiefergehend in die Hardware einsteigen können und auch müssen wenn sie punkten wollen

Das bleibt die große Frage. Wenn ich mir Titel wie Oblivion, Need for Speed Most Wanted, FIFA und Co. ansehe, dann sehe ich, dass die Entwickler NICHT tiefergehen müssen, um zu punkten ( = kassieren ? ).

Und hier hat´s die XBOX360 extrem schwer : Auf Grund der stark eingeschränkten Spieleauswahl kann es sich der XBOX360-Besitzer ( der auch spielen will ) kaum leisten, wählerisch zu sein.

Und in solchen Zeiten ist es unverständlich, dass immer mehr und mehr nicht-optimierte Spiele auf der leistungsfähigsten Konsole erscheinen.

Microsoft greift natürlich zu jedem Strohhalm und aus diesem Grund wird wohl auch das vergangene Statement "alle XBOX360 Spiele müssen mit 60 Bildern pro Sekunde laufen" unter den Teppich gekehrt worden sein.

Ich würde mir allerdings wünschen, dass Microsoft da viel strenger mit seinen Softwarelieferanten umginge. Denn schlecht umgesetzte Titel und unfertige, ruckelnde Spiele kratzen meiner Meinung nach gewaltig am Image einer Next-Gen-Konsole. Das hatten wir bereits in allen vergangenen Konsolengenerationen. Und damals lag´s oft an der Hardware. Dieser Faktor wurde mit der XBOX360 beseitigt - jetzt ist´s einzig und allein "menschliches Versagen". Noch nie hat die Videospieleindustrie so viel Kohle abgeworfen wie in den letzten Jahren. Und noch nie wurde so viel "geschludert" wie in den letzen Jahren. Tendenz : steigend !

Und das muss ich nicht mehr unbedingt haben.

Sunshine
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Schlacht um Mittelerde hat neue Modi und soll afaik wunderbar laufen.

Das offizielle XBOX-Magazin ist leider bereits das zweite Magazin, das meine Befürchtungen bestätigt :

"Schlacht um Mittelerde 2" soll auf der XBOX360 unter argen Rucklern und Schattenfehlern leiden. Zwar soll es neue Modi geben, dafür wurden aber auch Modi der PC-Version rausgenommen. Und damit bleib´ ich absolut bei meinem Eröffnungsposting : Das ist genau das, was mich tierisch nervt.

Sunshine :meckern:

P.S.: Und wenn dieses Spiel auf der XBOX360 ein Erfolg wird, dann kann man weiterdenken : Was spricht dagegen, dass man alle PC-Spiele, die halbwegs erfolgreich vor 6-12 Monaten auf dem PC erschienen sind, nochmal für die XBOX360 auflegt ? Ich mag gar nicht dran denken. Hat aber mit Konsolen-Gaming, so wie ich´s verstehe, absolut nix mehr zu tun.
 
Können wir uns nicht darauf einigen,

das wer diese Spiele haben will sich Testberichte durchlesen kann

und danach immernoch einen Kauf in erwägung ziehen kann?

Ich persönlich würde solche spiele wie Sunshine sie beschreibt

einfach stehen lassen dafür geb ich kein Geld aus ganz einfach.....allerdings muss ich um das zu wissen einen Test lesen.
 
PillePlutonium hat folgendes geschrieben:

Können wir uns nicht darauf einigen, das wer diese Spiele haben will sich Testberichte durchlesen kann und danach immernoch einen Kauf in erwägung ziehen kann ?

Es geht in diesem Thread nicht darum, Kaufempfehlungen auszusprechen oder nicht :).

Es geht darum, wieso solche technisch unsauberen Titel immer wieder und wieder auf der XBOX360 erscheinen, wieso Microsoft damit das Image seiner Next-Gen-Konsole auf´s Spiel setzt und warum sich der Kunde sowas gefallen lassen sollte.

Und eigentlich kann man sich ziemlich sicher sein, dass ich mit meinen Beispielen keine Sachen aus der Luft greife, die nicht stimmen. Es gibt da schon immer konkrete Anlässe. Und in diesem Fall war es der ersten Test zu "Schlacht um Mittelerde 2", den ich gelesen habe. Und damit war ziemlich klar : Hier wird ein weiterer Kandidat von EA vertrieben, der ins "nicht XBOX360 würdig" - Regal kommt.

Sunshine
 
"Schlacht um Mittelerde" ist mit die schlechteste PC-2-XBox360-Portierung, die bis dato das Licht eines Bildschirms erblickt hat. Die Grafik stottert nicht nur, sie ist schlichtweg hässlich. Die Schatten pixeln furchtbar auf und die auf dem PC z.T. schon recht grobpolygonigen Einheiten sind gleich noch mal 'ne Ecke detailärmer ausgefallen. Alles in allem nichts, worauf man als Entwickler stolz sein könnte. "Quake IV" ruckelt auch, sieht aber wenigstens noch gut aus dabei (was an den Einbußen bei der Spielbarkeit nichts ändert). Man sollte die Entwickler wirklich mal kollektiv gepflegt zusammenscheißen, was sie sich dabei eigentlich denken, den Markt mit solch unfertigen Produkten zu überschwemmen. Naja, die Antwort ist an sich klar. "Denken? Was ist das?" :crazy:
 
PillePlutonium hat folgendes geschrieben:

Können wir uns nicht darauf einigen,

das wer diese Spiele haben will sich Testberichte durchlesen kann

und danach immernoch einen Kauf in erwägung ziehen kann?

Ich persönlich würde solche spiele wie Sunshine sie beschreibt

einfach stehen lassen dafür geb ich kein Geld aus ganz einfach.....allerdings muss ich um das zu wissen einen Test lesen.

naja,einen testbericht kann man nicht 100%ig vertrauen.die tester schreiben halt nur ihre eigene persönliche meinung hin.das heißt das es ihm gefällt aber dir halt nicht,verstehste?
ich hol mir eher demos oder gehe zur videothek da kann ich entscheiden ob es gut ist oder nicht.
 
Ausnahmsweise muss ich dir mal zustimmen.
Die leute regen sich auch immer über bewertungen auf dabei ist das wie so oft im leben Geschmackssache .Ich würd z.b nen Halo 2 nie 90% geben.

Und miese Umsetzungen wird es leider immer wieder geben.
Konsolenspiele werden meistens auch sehr dürftig für den PC umgesetzt.
 
Konsolenspiele werden meistens auch sehr dürftig für den PC umgesetzt

Darüber haben wir schon gesprochen : Ist kein Entschuldigung dafür, dass es umgekehrt auch so sein muss.

Glaubt irgendjemand daran, dass z.B. Halo 2 für den PC schlampig umgesetzt werden wird ? Wo dieses Spiel unter anderem als Zugpferd für Windows-Vista herhalten muss ? Ist alles eine Sache dessen, ob es sich für die Publisher lohnt oder nicht.

Es ist definitiv möglich, ein PC-Spiel wie "Schlacht um Mittelerde 2" auf der XBOX360 flüssig zum Laufen zu bringen. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche.

Da die PC-Version unter ähnlichen Problemem gelitten haben soll, gehe ich einfach davon aus, dass der Fehler irgendwo tief, tief im Quellcode des Spiels liegt. Und diesen Fehler zu beheben kostet anscheinend ´ne Menge Zeit und ´ne Menge Geld. Beides scheint EA die XBOX360 jedoch nicht Wert zu sein.

Und zu den Magazin-Wertungen :

Dieses Thema hatten wir auch schon oft. Natürlich bewerten unterschiedliche Magazine unterschiedlich. Aber hier geht es um technische Aspekte, die im Prinzip keiner Bewertung bedürfen. Wenn ein Spiel ruckelt, dann ist es egal, ob es in der einen Zeitschrift 90% und in der anderen 60% bekommt. Ein Ruckeln bleibt ein Ruckeln - und damit sichtbar objektiv. Allerdings gibt es auch da die dollsten Dinger, wenn ein Magazin z.B. schreibt, dass Need for Speed Most Wanted auf der XBOX360 flüssig wie geschmolzene Butter läuft :kotz:.

Bei "Schlacht um Mittelerde 2" liegen bis jetzt aber bereits zwei Testberichte vor, die von den selben technischen Problemen schreiben.

Sunshine
 
Also ich würde MS dringend empfehlen, eine Kontrolle der Software einzuführen. D.h. Spiele die verbugs sind kann MS die veröffentlichung verhindern. Nintendo machte das damals auch so.
MS muss ja nicht auf dem Spielinhalt achten, sondern nur auf das Technische.

Es gibt nur einen Grund warum die Hersteller so viel scheisse machen, es sind nicht nur die Termine die eingehalten werden müssen, die arbeiten mittlerweile an so viel Projekten dass es nicht mehr übersichtlich wird.

Aber es gibt auch einen anderen Grund, die Publisher geben sich auf der Xbox360 keine mühe, sparen Geldweil die denken die Leute kaufen eh die spiele so und so, wieso unnötig Geld reinstecken, wenn wir es auf der PS3 besser machen könnten. Da habe ich schon ein paar Sachen gehört, und ich werde diese Spiele einfach boykottieren!! Sollen die in Konkurs gehen.!!
 
Ich hab´ grad hier auf Gamezone.de das Interview zu Prey gelesen und da geht´s ja irgendwie schon weiter. Denn auf die Frage nach den Versions-Unterschieden ( PC vs. XBOX360 ) gab´s folgende Antwort :

Beide Versionen nutzen dieselben Quellinhalte, wobei die Visuals auf der 360 aus Performancegründen teilweise die mittleren Qualitäts-Settings der PC Version nutzt.

Ich hab´ die Prey-Demo mit maximalsten Details, 4fachem Anti-Aliasing und Vertical Sync on mit einer 1280x1024er Auflösung relativ flüssig ( 25-30 Frames ) gespielt. Und das auf einem Athlon 2800+ mit einer Radeon X800Pro.

Dass die XBOX360-Version nun abgespeckt daherkommen soll, ist wiederum auf die PC-Spezialisierung zurückzuführen. Warum zum Geier stecken die Entwickler ihre Ressourcen nicht in die XBOX360 ?! Dieses "zweite Wahl" - Ding ist doch echt armselig.

Naja - die XBOX360-Demo wurde ja verschoben :meckern: ... aber wenn ich da auch nur einen einzigen Ruckler bemerke, dann ist die XBOX360-Version für mich gestorben.

Denn wie´s bisher aussieht, kann ich mir die schönere, durch Maus und Tastatur wohl besser steuerbare und onlinekostenfreie PC-Version für rund 20 Euro weniger als die XBOX360 Fassung kaufen. Wo bleibt da der Witz ?

Sollten solche PC-Umsetzungen für Zocker interessant sein, die keinen halbwegs ordentlichen PC haben, so kann ich das verstehen. Für diejenigen, die jedoch die Wahl zwischen XBOX360 - und PC-Version haben, sind die PC-Fassungen der reinste Schlag in den XBOX360-Magen.

Sunshine
 
@Sunshine:

Ich hab´ die Prey-Demo mit maximalsten Details, 4fachem Anti-Aliasing und Vertical Sync on mit einer 1280x1024er Auflösung relativ flüssig ( 25-30 Frames ) gespielt. Und das auf einem Athlon 2800+ mit einer Radeon X800Pro.
Auf meinem PC hier in der Arbeit lief es genau bei diesen Einstellungen sogar auf 30-60 Frames, es fiel niemals unter die 30. Umso mehr bin ich nun auf die Xbox 360 Demo gespannt. Denn die Verzögerung des Releases der 360er Demo hat mich stutzig gemacht, noch dazu wo 2k Games (also Take2) exakt am eigentlichem Releasetag der Demo plötzlich die Verspätung ankündigte.

:knockout: Pitlobster
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

Denn die Verzögerung des Releases der 360er Demo hat mich stutzig gemacht, noch dazu wo 2k Games (also Take2) exakt am eigentlichem Releasetag der Demo plötzlich die Verspätung ankündigte.

:knockout: Pitlobster

Darüber reden wir erst lieber gar nicht. Erst die Zocker-Gemeinde scharf machen wie Nachbars Lumpi, praktisch den Countdown wie zum Jahreswechel 1999/2000 bis zum Erscheinen der Demo runterzählen und dann alle in die Röhre kucken lassen. Ohne ordentliche Erklärung. Was für ein genialer Zug.

Ich wünsch mir in solchen Momenten irgendwie Zeiten herbei, wo so ein Marketing - und Imageflop ganze Firmen in den Ruin treiben kann.

Zurück zum Countdown. Hier meine Vorstellung, wie´s gewesen sein könnte :


"Hey Jungs - gleich Launchen wir die XBOX360-Prey-Demo. Noch :"

10, 9, ...

"Na seid ihr auch schon alle so aufgeregt wie ich ?"

"Ja Chef - sind wir. Die Fans werden diese ..."

... 8, 7, ...

"Demo lieben. Die ist ja aber auch so was von genial."

"Habt ihr auch kräftig die Werbetrommel gerührt ?"

"Klar doch - in 10.568 Foren und auf insgesamt 1.200.134 Internetseiten steht der Termin fest. Wird auch schon eifrig drüber diskutiert. Wir sind Thema Nummer 1 diesen Abend."

... 6, 5, 4, ...

"Wahnsinn. Diese Aufregung. Ich fasse es nicht. Damit starten wir ganz groß durch."

... 3,2, ...

"Moment mal ! Was ist das ?!"

"Was denn Chef ?! Was ist los ?"

... 1, ...

"Da ist doch ein Fehler in der Demo !"

"Was ?! Ja - jetzt seh´ ich ihn auch ! Mist!"

"Haltet den verdammten Countdown an !!!"

......

"So Jungs und Mädels. Dumm gelaufen. Erstmal Kaffee holen und dann in einigen Stunden ´ne Meldung raushaun´."

"Meldung ? Schriftgröße 70 - wie beim Verkünden des Demostarts, Chef ?"

"Nee, nee - Schriftgröße 6 dürfte genügen."

"Alles klar - wird erledigt. Aber was sollen wir eigentlich schreiben ?"

"Keine Ahnung. Irgendwas mit Kontrolle, Qualitätssicherung, Probleme, kann noch etwas dauern, etc ... das übliche halt. Kräht doch eh kein Hahn mehr danach, wenn die Demo und das Spiel erstmal draußen sind."

"Okey Dokey - bin schon dabei."

"Das war aber auch mal wieder aufregend heute, was ?!"


Ja - ich denke so war´s :

Sunshine
 
Ich bin sehr glücklich das die Prey Demo verschoben wurde.
Jetzt hab ich sie auf meinem eher schwachen PC gespielt und herausgefunden, das das Spiel da auch sehr gut läuft.

D.h. je nach Preisunterschied würd ich mir jetzt eher die PC Version zulegen...hätte ich die Xbox 360 Demo gestern oder am Donnerstag bekommen hätt ichs am PC garnicht erst ausprobiert ^^.
 
Warum sollte sich M$ in die Q&A der Publisher einmischen? Macht das Nvidia, ATI, Intel oder AMD etwa im PC Segment, gestreng dem Motto "Nur gute Software für unsere spitzen CPU's und GPU's!"

M$ wird nicht so doof sein sich da noch einzumischen. Erstens schiebt man dann die ganze Verantwortung zu M$ (schuld ist dann nicht mehr EA, UBI und Konsorten), zweitens kostet das M$ wiederum Geld da sie die Arbeit der Publisher übernehmen müssen (zahlen wir dann halt fürs Live Abo drauf), drittens wenn die Kontrolle streng wäre gabs defakto grad mal 2 Spiele für die 360 nach fast einem Jahr.

Es gibt genügend Möglichkeiten Spiele vorab zu testen (Videothek sei Dank) oder man liest Testberichte und wartet einfach ab - wer ungeduldig ist hat Pech gehabt und muss eben damit leben 50 bis 60 Euro für ein technisch unausgereiftes Spiel ausgegeben hat.

Technik ist wie gesagt nicht alles, ich war auch schon ab und an abgenervt über die Tatsache das Entwickler selten aus den Grafikkarten das letzte rausholen sondern einfach erwarten das die Kunden sich die nächste Grakageneration zulegen. Das ist schlicht und ergreifend Resourcenverschwendung - nur eben im PC Bereich.

Die X360, was sind da bislang für Spiele rausgekommen? Eine Handvoll Exklusivtitel (wo die Box nicht mal ins Schwitzen kommt) und ein Haufen PC Ports - die Entwicklung steckt eben noch in den Kinderschuhen. Da wird der nächste Run an Exklusivtiteln mehr licht ins Dunkel bringen. Und auf Ports setze ich nicht viel, da ist man mit der ersten Entwicklungsplattform meist besser beraten (GTA am besten auf der PS2 und Oblivion eben besser am PC) oder man lässt einfach die Finger von.
Ports sind bislang auch nicht mehr als behelfslösungen damit die spärliche Auswahl an spielen für die Box nicht gar so dünn erscheint, in ein oder zwei Jahren sieht man mehr für die Box optimierte Spiele.

Und Q4 kann auf der X360 ruckeln, die Engine wurde für 1 Cores programmiert und nicht für 3 - das kann man auch nicht so einfach "wuppen" damit die 3 Cores dem Spiel helfen weils ein ganz anderes Programmierkonzept erfordert.
Parallelisierte Gameengines gibts kaum, stecken noch ganz tief in den Kinderschuhen und erfordern eine ganz andere Herangehensweise (im PC Bereich hat man bislang auch nicht viel vom Dualcore).
Auserdem ist es eine frage des Geldes - so gut hat sich die XBox360 noch nicht verkauft (verglichen mit der Anzahl der PC's die als Daddelkiste dienen), da wird nun mal kalkuliert und spekuliert das auch der schlechte Port verkauft wird - was im Endeffekt immer noch günstiger ist als ein teuerer Optimierter Port der sich dank kleiner Verkaufszahlen der Box schlechter verkauft (dank wartezeit auf PS3 und Wii ist die Situation fast schon lähmend).

Wenn die Box so oft verkauft worden wäre wie die PC-Daddelkisten würde die Lage für die Ports eventuell anders aussehen, aber so wie es jetzt ist bleibt diese im Hintertreffen. Da kann man nur auf die kommenden Exklusivtitel setzen und hoffen. Wer weis vielleicht ändert sich das gesamte Bild ja eines Tages, die Konsolen beherrschen Weltweit das Spielgeschehen aber da wird noch viel Überzeugungsarbeit nötig werden.
 
Es geht aber auch anders :

Ein "Ghost Recon Advanced Warfighter" wurde primär für die XBOX360 programmiert. Dementsprechend sieht das Teil auch aus. Und Ubi-Soft hat mit der XBOX360-Version ein hervorragendes Geschäft gemacht. Denn der Vorteil eines optimierten Spiels für eine Konsole, auf der es kaum Hits gibt :

Es sticht heraus, es fällt auf !

Und da kommen wir in ein Thema rein, zu dem wir schon mal einen Thread hatten. Um noch mehr Konsolen abzusetzen, braucht man gute Titel. Von daher müssen die Publisher schon erstmal in ein System investieren.

Da stellt sich dann die alles entscheidende Frage :


Was war zuerst da ?

Die drei Millionste Konsole ? Oder der Knallertitel ?


Sunshine
 
Ich muss Sunshine vollkommen recht geben !
Ghost Recon A.W hat sich fast jeder X360 Besitzer (mich eingeschlossen) gekauft , weil es technisch ein Knaller ist. Es sticht heraus aus den ganzen lieblosen "schnell" umgesetzten Portierungen.
Bei den Launchgames bzw bei Quake 4 konnte ich ein ruckeln noch verzeihen, da die Programmierer unter einem unglaublichen Zeitdruck standen, aber was zum Teil jetzt abläuft ist nicht mehr schön zu reden.
Allerdings sind wir ja Gott sei Dank alle frei und können kaufen was wir für gut und richtig halten ^^ , sodass ich lieblose Umsetzungen boykotiere ! Gerade primär für die 360 Entwickelte Spiele zeigen, jetzt schon sehr früh, wie potent die Xbox360 ist.
Die Programmierer benutzen ja die Microsoft Portierungstools, ich denke das diese mit der Zeit ausgereifter werden und vielleicht Single Core Applikationen umwandeln können (wunschdenken?).
Naja ich bin soweit recht glücklich mit meiner X360 , da alle Spiele die mich interessieren perfekt laufen PGR, Ghost Recon, Kameo wobei mir dann auch schon auffiel das es sich um exklusiv Titel handelt XD
Naja, gut ist allerdings zu wissen das, das ein Generationsproblem ist und nicht an der X360 liegt den das Grafisch beste Spiel läuft am flüssigsten ^^ GRAW. Ich denke das ist Plattformübergreifend das Problem der neuen Generation von Central processing Unit´s, die ja nun Multicore sind. Da viele (die meisten) Anwender eben noch eine Single Core Variante im PC verbaut haben, werden die Games dementsprechend Entwickelt, ich kann da nichtmal sauer sein auf die Publisher, da sie uns mit solchen Umsetztungen zumindestens nicht lange warten lassen, ich glaube das Thema ist so komplex das eine vernünftige Umsetzung einige Monate mehr Arbeit bedeutet.
Spätestens wenn sich das im PC Bereich durchgesetzt hat (hat es ja schon dauert nur etwas bis alle eine Multicore Cpu haben ^^) ist das Thema eh gegessen. Ich sehe da nur ein Problem für Sony und den Cell. Da der Cell noch schwerer zu Programmieren ist, da die Entwickler keine Erfahrung haben mit einem so komplexen Chip mit einer Cpu und sieben Spu´s. Sollten die Verkaufszahlen der PS3 vorerst schlecht ausfallen (wegen des Preises zb.) wird es ein steiniger Weg für Sony, den dann muss um jede Umsetzung gekämpft werden, subventionen fließen ? (um es eben für den Entwickler interessant zu halten, Kosten-Nutzen)
Naja Time will... ihr wisst schon alles wird gut ^^ :bigsmile:
 
@ tomk

Die Spieleflaute endet vielleicht Weihnachten 2006 und das gesamte Jahr 2007 und aus diesem Grund, hab ich meine 360 verkauft, es gab absolut kaum Spiele die mich interessierten, da bin ich auf meiner alten Xbox bestens bedient und Splinter Cell DA, Call of Duty 3, Hitman BM kommen bzw. gibts schon auf der alten Box und es absolut nicht OK seitens MS, dass sie die alte Box nicht mehr unterstützten, wenn man sich die Spiele anschaut, die für die alte Box erscheinen, könnte man echt heulen. Ich hol mir die 360 erst wieder, wenn ein gescheites Spieleangebot vorliegt.
 
Viele nennen GRAW als vorbildlichen Titel ... vielleicht zurecht, denn ich mag das Spiel auch sehr - zudem sprechen die vielen guten Testergebnisse für sich.

Doch als technisches Vorbild ... mmh ne da hab ich so meine Bedenken. Klar, es sieht gut aus, Grafik ist bombastisch gut ... aber Hand aufs Herz... Die Framerate ist doch manchmal etwas... enttäuschend.

Zwar brauche ich keine konstanten 60 fps bei einem Taktikshooter, aber mir hätten schon 30 gelangt :D

Manchmal (speziell im Multiplayer) rutscht die Framerate doch ziemlich deutlich in den Keller, was ich doch als extrem störend und auch als "unnötig" empfinde, weil das sicherlich vermeidbar gewesen wäre.
 
Ich hab´ heute mal die beiden Reviews zu Mittelerde 2 in der Maniac und in der Gamepro durchgeblättert. Gleiches Spiel wie immer :

Während die Gamepro sinngemäß von einem wunderbar flüssigen Spiel mit seltenen minimalen Rucklern in wirklich heftigen Massenschlachtsszenen berichtet, spricht die Maniac von regelmäßig heftigen Ruckeleinlagen, die den technischen Gesamteindruck kräftig trüben.

Eine Bitte an EA :

Bringt die Version von "Schlacht um Mittelerde 2" raus, die ihr der Gamepro geschickt habt, ja ? :crazy:

Sunshine
 
Howard 1 hat folgendes geschrieben:

Das Fazit in der GamePro war aber auch nicht das Beste:

Eingängige Schlachterie mit schwachen Missionen.

Klar - mich interessiert aber immer wieder auf´s neue, wie man zu so unterschiedlichen Eindrücken von der technische Seite eines Spiels kommen kann. Jemand der jahrelang zockt ( und bei einem Magazin arbeitet, und damit prinzipiell die Meinung mehrerer Mitarbeiter vertritt ), sieht, ob ein Spiel ruckelt, flimmert, "teart" oder was auch immer ... das ist keine subjektive Sache. Wieso man sich dann allerdings doch immer wieder dafür entscheidet, die Dinge positiver zu formulieren, als sie anscheinend sind ? Nun ... das ist ja gerade das interessante ;)

Sunshine
 
Zurück