Genau das, was mich extremst nervt !!!

Sunshine_XXL

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
14.05.2005
Beiträge
2.237
Reaktionspunkte
0
Mit Quake 4 ging´s irgendwie los.

Da hat man die leistungsfähigste Konsole der Welt, auf der Grafiken wie die von Project Gotham Racing 3 oder Kameo möglich sind, und dann erhalten XBOX360-Besitzer eine teils grässlich ruckelnde PC-Umsetzung, die selbst ein Athlon 2400+ mit einer Durchschnittsgrafikkarte auf den Monitor zaubern könnte.

Oblivion war schon ´ne Ecke besser, die PC-Fassung zog jedoch auf High-End-Rechnern auch hier gnadenlos an der XBOX360-Version vorbei.

Lange Rede - kurzer Sinn :

Ich hab´ heute in irgend so einem Käsemagazin den ersten Test zu "Schlacht um Mittelerde 2" gelesen. Das Spiel kommt ein halbes Jahr nach der PC-Version auf den Markt und soll unter Problemen bei der Schattendarstellung und vor allem heftigen Frame-Rate-Einbrüchen leiden.

NextGen + Ruckeln > eine Kombination, die mich wahnsinnig macht.

Vor allem dann, wenn PC-Spieler bereits ein halbes Jahr vor den XBOX360-Besitzern das selbe Spiel in besserer Qualität zocken konnten.

Das ist nicht NextGen. Das ist PastGen ! Auf solche Umsetzungen kann ich persönlich verzichten. Regt mich tierisch auf, da sowas auf der XBOX360 absolut nicht nötig wäre. Zeigt irgendwie aber auch, welchen Stellenwert die XBOX360 bei EA hat.

Und das Beste am Schluss. Ich zitiere einen Satz aus den News :

"... Command & Conquer 3: Tiberium Wars für die Xbox 360 bestätigt. Für die Umsetzung ist das selbe Team verantwortlich, wie für die hoffentlich gelungene Umsetzung von Schlacht um Mittelerde 2 ..."

Prost, Mahlzeit !

Sunshine

P.S.: Ich weiß, dass es viele, viele XBOX360-Zocker gibt, die sowas nicht stört. Für mich schmälert sowas aber das Next-Gen-Feeling ( "Wir drehn jetzt so richtig auf !!!" ) extrem. Vor allem dann, wenn ich mir auf dem PC z.B. ein flüssiges Tomb Raider für 25 Euro und das selbe, aber langsamer laufende Spiel für die XBOX360 für 50 Euro kaufen soll. Dasspasst einfach nicht in mein Konsolenbild der Halos, Shenmues, Project Gotham Racings und Co´s.
 
@ sunshine

genau!!

das mit dem ruckeln müssen die hersteller unbedingt in den griff bekommen!!



sonst:kotz:
 
Ja, sehr ärgerlich was vor allen Dingen EA da für Mogelpackungen auf
den Markt wirft - und dann auch noch zum zehn Euro erhöhten Verkaufspreis im Vergleich zur letzten Generation. Um Schlacht um Mittelerde wäre es richtig schade, wenn es wirklich ruckelnd in den Handel kommt.
 
CJBROTHER hat folgendes geschrieben:

Hmm, ich zocke nicht auf einem HDTV... und mir sind bei Spielen wie NFS: MW, das wegen Rucklern heftigst kritisiert wurde, keine Framerate-Einbrüche aufgefallen.

Gibt es die nur in HD-Auflösungen oder bin ich einfach nur blind?

Egal ob in 480p, in 720p oder über das stinknormale AV-Kabel. Need for Speed ruckelt in allen Auflösungen. Damit bist Du nicht unbedingt blind, allerdings hast Du es in Sachen Videospielen bedeutend leichter als ich ;). Denn mich macht so was irre.

Egal auf wievielen Konsolen schon Mistumsetzungen rauskamen. Hier geht´s um die XBOX360 und um die Tatsache, dass es noch nie zuvor so überflüssig war, schlecht angepasste bzw. umgesetzte Spiele auf den Markt zu werfen.

Was macht das für einen Eindruck :

Spiele ein halbes Jahr nach den PC-Besitzern ein und das selbe Spiel in schlechterer Qualität und zu einem um ( mittlerweile ) 30 Euro höheren Preis.

Sunshine
 
CJBROTHER hat folgendes geschrieben:

Hm, ich zweifle gerade an meiner optischen Wahrnehmefähigkeit... :bigsmile:

Sagen wir mal so : Wenn bei Dir Titel wie Oblivion und Full Auto ebenfalls flüssig laufen, dann müsste man sich langsam aber sicher Gedanken machen ... ;)

Sunshine
 
Naja, Ports....Ports sind eigentlich zum größten Teil eh Mist oder aus unerfindlichen Gründen ziemlich schwach.

Mal gespannt wies bei Prey in der Beziehung wird...
 
Bei "Condemned" war auch schon von Rucklern die Rede, wenn mehrere Gegner sich tummeln. Aber ich hatte selbst im Kampf mit 6 Crawlern keine Probleme - außer, dass sie mich gnadenlos niedergemacht hatten :D . (Und ich spiele auf 50Hz!)

@Tommy: Allerdingens, ich hoffe sehnlichst, dass mein geliebtes "PREY" kein Reinfall wird *zitter, bang* :D .
 
Oh ja ich hoffe auch das Prey ruckelfrei läuft,nicht so wie bei Quake 4.
Bei der Doom 3 Engine auf der Xbox 360 müssten doch locker 60 fps oder mehr drin sein?
Also was ham die da bei Quake 4 gemacht,ham das vieleicht Praktikanten umgesetzt oder wie?
Also wie schon gesagt,bin gespannt wie Prey läuft.
 
Hat jemand vieleicht schon die demo von Prey,und kann mal Posten wie sie läuft.
 
Prey wird B.r.e.t.t.!

Ich merk das Ruckeln sowieso nicht, ich leide beim Zocken unter nervösem Augenblinzeln :bigsmile:
 
Super Thread!

Find ich auch unter aller Sau solche Spiele abzuliefern,

ich persönlich kaufe mir sowas erst garnicht, es sei denn
der Testbericht ist diesbezüglich positiv.
 
Langsam frag ich mich, wieviel du für's schlechtmachen der 360 kriegst.
Echt jede Woche ist hier ein neuer Bullshit post von dir.
Klar, Quake IV ist unspielbar, Tomb Raider langsam und Schlacht um Mittelerde eine schlechte 1 zu 1 Kopie.

Die Wahrheit ist wie immer auf der halben Strecke, Quake ruckelt AB UND ZU, Tomb Raider lief perfekt und Schlacht um Mittelerde hat neue Modi und soll afaik wunderbar laufen.


Und über ein Team und deren zukünftige Projekte zu schimpfen, bevor man auch nur irgendwas von denen gespielt hat, finde ich sowieso komplett daneben.

Warscheinlich denkst du dir jetzt, das ich ein Fanboy bin, aber versuch doch mal ein bisschen sachlich zu bleiben, dann würd's vielleicht auch Sinn machen, mit dir zu diskutieren.
 
Quake 4, nun ja, so schlimm fand ich es nicht.

@Dan
Full Auto ruckelt aber enorm. Am besten merkt man das, wenn man alleine auf der Strecke ist und dann im Vergleich mit Gegnern.
 
@DanFury:

Vielleicht wäre der Herr mal so nett, anzukündigen, welche Person er denn mit seinem Post explizit anzusprechen gedenkt. So sieht das nämlich aus, als ob es eine Antwort auf meinen letzten Post wäre - und ich habe absolut keinen Grund, meine 360 schlecht zu machen!
 
Ich meine natürlich Sunshine_XXL, du meckerst ja schließlich nicht seit nem halben Jahr wöchentlich über die Konsole. ;)
 
Dan Fury hat folgendes geschrieben:

Langsam frag ich mich, wieviel du für's schlechtmachen der 360 kriegst.

1,50 Euro die Stunde. Das ist noch weniger als ich für das Schlechtmachen der PS2 bekomme. Allerdings 20 Cent mehr, als ich für das Gutreden der PS3 und das Schlechtreden des Gamecubes bekomme. Alles in allem kann ich mich aber nicht beschweren. Ich will schließlich auch nur leben.


Echt jede Woche ist hier ein neuer Bullshit post von dir.

Ist es nicht schön, wenn es sichere Elemente im Leben gibt, auf die man sich verlassen kann ? Das gibt einem doch den nötigen Halt, oder nicht ?


Warscheinlich denkst du dir jetzt, das ich ein Fanboy bin, aber versuch doch mal ein bisschen sachlich zu bleiben, dann würd's vielleicht auch Sinn machen, mit dir zu diskutieren.

Leider bin ich nich so voller Hingabe, als das ich mir Gedanken darüber machen würde, was Du bist und was nicht - das ist mir relativ schnuppe. Aber Danke für den Hinweis, sachlich zu bleiben. Hmmm, hmm ... ach ja - dazu fällt mir ein :

Sachliche Analyse des Quake 4 Themas.

Du schreibst dazu :

Klar, Quake IV ist unspielbar ( Sunshines Anmerkung : das soll wohl ich so geschrieben haben )...

Die Wahrheit ist wie immer auf der halben Strecke, Quake ruckelt AB UND ZU

Was ich über Quake 4 geschrieben habe war :

eine teils grässlich ruckelnde PC-Umsetzung

Ist das nicht das selbe wie "Quake ruckelt ab und zu" ? Ich meine : Habe ich ununterbrochen, dauern, ständig, ewig, immer oder TEILS geschrieben ?


Noch mehr Sachlichkeit ?

Das Tomb Raider Thema :

Dazu schreibst Du :

Tomb Raider langsam ( Sunshines Anmerkung : Soll wohl ich geschrieben haben )

Tomb Raider lief perfekt

Und was habe ich geschrieben ?

auf dem PC z.B. ein flüssiges Tomb Raider für 25 Euro und das selbe, aber langsamer laufende Spiel für die XBOX360

Was verstehst Du nicht, wenn ich Tomb Raider für die XBOX360 als "langsamer laufend" bezeichne ? Wenn Sachlichkeit für Dich technische Messung bedeutet, dann zeigt FRAPS bei Tomb Raider auf meinem PC durschnittliche 65 Bilder pro Sekunde an. Die XBOX360-Version dürfte zwischen 25 und 30 Bildern liegen.

Ehrlich gesagt : Ich weiß nicht, wieso ich´s tue. Aber ich bin tatsächlich noch so doof und antworte Dir auf all das "Sachliche", was Du geschrieben hast.

Und über ein Team und deren zukünftige Projekte zu schimpfen, bevor man auch nur irgendwas von denen gespielt hat, finde ich sowieso komplett daneben.

Damit meinst Du das Team, das Mittelerde 2 für die XBOX360 umgesetzt hat ? Mittelerde 2 ist ja alles andere als ein zukünftiges Projekt. Und nebenbei : Ich denke kaum, dass man alle Spiele erst gespielt haben muss, um seine Meinung darüber zu haben. Genau dafür gibt es ja Testberichte und während bei der Spielbarkeit und bei der Story individuelle Geschmäcker zum Tragen kommen, so gehts in diesem Thread einzig und allein um technische Schnitzer.

Und um auf Deine Eingangs gestellte Frage zurückzukommen :

Langsam frag ich mich, wieviel du für's schlechtmachen der 360 kriegst.

Stell Dir lieber die Frage, ob ich die XBOX360 schlechtmache, oder Entscheidungen von XBOX360-Softwarelieferanten ( und vor allem deren Publishern ) kritisiere, unausgereifte, nicht optimierte Spiele vorzeitig auf den Markt zu werfen.

Wer auch nur halbwegs in diesem Forum meine Posts liest, der dürfte mittlerweile mitbekommen haben, dass ich von der Technik der XBOX360 absolut überzeugt bin ... deswegen komm´ mir bitte nicht mit so einem Kram wie :

Langsam frag ich mich, wieviel du für's schlechtmachen der 360 kriegst.

So viel zum Thema "unsachlich".

Sunshine :meckern:


P.S.: Und diesen, Deinen Satz merken wir uns mal :

Schlacht um Mittelerde (...) soll wunderbar laufen.
 
Wofür zum Teufel brauchst du 65 frames in der Sekunde, wenn du eh nicht mehr als 24 brauchst, um ein flüssiges Bild zu erzeugen?
Gut, geübte Spieler können wenn sie drauf achten 60 von 30 frames unterscheiden, das macht das Spiel aber nicht besser.
Das Spiel wird dadurch nicht "schneller".
Mittelerde ist die nahe Zukunft, solange du es nicht selbst gespielt hast, bzw. eine vertrauenswürdige Quelle hast, die dir sagt, es ruckelt.
Geschweigedenn ein C&C 3 schlechtreden, bevor es auch nur den ersten Screenshot gibt ist doch nicht fair, oder?
Ich glaube daran, das BFME II einen Strategie Boom auslösen wird und C&C 3 wieder Genre Primus wird, wenn beide ihre Erwartungen nicht erfüllen, werd ich eh der erste sein, der über EA schimpft, aber jetzt ist es dafür einfach zu früh.
Alles, was ich bisher an Previews bei 1up und IGN die letzten 2 Tage gesehen habe, bezieht sich auf den Multiplayer und keiner hat bisher ein ruckeln erwähnt, es wurde nur die Anpassung gelobt.
 
Das klingt schon sachlicher ;).

Die Sache mit den Bildern pro Sekunde kann ich so nicht stehen lassen. Die 24 Bilder Pro Sekunde, die für ein flüssiges Bild notwendig sind, beziehen sich auf Filmmaterial. Man braucht kein geübtes Auge, um zwischen 25 und 60 Bildern unterscheiden zu können. Gerade bei Videospielen liegen zwischen 30 und 60 Bildern pro Sekunde für mich WELTEN. Vor allem bei Prügel - und Rennspielen. Aber PC-Frameraten jenseits der 80 sind in der Tat nebensächlich. Denn irgendwann merkt man den Unterschied zwischen flüssig und flüssig nicht mehr. Wohlgemerkt flüssig - nicht schneller.

Die Sache mit Schlacht um Mittelerde 2 :

Es ist im Moment eine Zeitschrift auf dem Markt, die das Spiel bereits getestet hat. Und dort wurde die XBOX360-Version mit der PC-Version verglichen ( das ist die Zeitschrift, die früher mal 1 Euro gekostet hat und dann nach und nach immer teurer wurde ). Daran habe ich mich bei meinem Posting orientiert. Denn in der Tat wird in aktuellen Previews zum Spiel so gut wie kein Wort über die technischen Seiten mehr verloren - für mich ein schlechtes Zeichen. Und das, obwohl das Spiel in den USA bereits in wenigen Tagen erscheint.

Wie gesagt : Es geht mir hier rein um technische Aspekte, die auf der XBOX360 kein Thema mehr sein sollten. Weder Schlacht um Mittelerde 2 noch Command and Conquer 3 ( muss man einfach erwähnen, da ein Team, das wahrscheinlich ein technisch nicht optimiertes Produkt für die XBOX360 auf den Markt bringt, seine Qualitätskontrollen beim nächsten Spiel nicht unbedingt verbessern wird ) werden schlechte Spiele - aber darum geht es hier nicht.

Sunshine
 
Leistungsfähige Hardware != Tolles Game

Du kreidest hier in der Regel Multiplattformtitel an, die vom PC zur Konsole geportet worden sind. Es ruckelt, kein grafisches Nonplusultra usw. nur war das schon immer so. Ging mir als PC Spieler nicht anders, ich war ziemlich sauer auf XBox als es hieß Halo nur für Xbox. Dann nach Monaten kam dann doch der PC Port, und ich muss sagen "Pfui" ;) Auf der XBox sicher toll nur nach der langen Zeit ein so ruckeliges Game das Grafisch sogar noch auf niedrigem Level spielt auf die PC User zu hetzen war nicht wirklich toll.

Aber so sind sie nun mal die Multiplattformtitel (oder die Titel die Multiplattform werden), auf der Hauptplattform wird gezaubert alle anderen Plattformen müssen glücklich sein das Spiel überhaupt Spielen zu können. Reine Exklusivtitel (wie Kameo oder PGR3) die zünden gerne mal ein Feuerwerk an Effekten auf die Konsumenten, nur sind das Hauptsächlich Titel um die Plattform zu puschen, richtig Geld lässt sich nur mit Multiplattformtiteln verdienen (größerer Kundenkreis = mehr Profit).

Jetzt wo die Zeit der Multicoreprozessoren anbricht wird es noch schwieriger Multiplattformtitel auf den Markt zu bringen, weil das schon ein ganz anderes Programmier und Denkkonzept erfordert. PC (2 Cores), X360 (3 Cores), PS3 (8 Cores) da wird in der Regel immer mehr geschludert weil sich der Aufwand gar nicht mehr lohnt. An die Grenzen werden nur die Exklusivtitel gehen.

Kameo und PGR3 sind bislang grafische Schmuckstücke auf der X360 nur im Endeffekt kratzen die nicht mal wirklich an der Hardware herum, da muss noch eine ganze Weile vergehen bis man sagen kann "Jetzt kommen wir an die grenzen der Hardware". Das schöne (auch der Grund warum ich mir eine X360 gekauft habe) ist die Tatsache das die Entwickler tiefergehend in die Hardware einsteigen können und auch müssen wenn sie punkten wollen, im PC Sektor verlässt man sich darauf das die Konsumenten sich gleich die nächste Grafikkartengeneration kaufen - da muss man weniger "kitzeln" leidtragende ist der Konsument.

Ich sags mal so, 2 bis 3 Jahre dann zeigt die heutige Hardware (vorwiegend X360 und PS3 - PC bleibt ausen vor wegen dem schnellen Generationswechsel) zu was sie fähig ist, dann zeigen die Multicores ihre tatsächliche Leistungsfähigkeit. Nur aller Grafik zum trotze, es zählt immer noch das Spiel ansich, und wenn es einem Spaß macht dann sind einem auch Ruckler oder schwammige Texturen sowas von Schnuppe.
 
Zurück