Gelöst: HD-Audioformate auf Bluray abwärtskompatibel mit PS3??

mäusi

Bekanntes Gesicht
Hallo alle,

ich möchte die PS3 auch als Blurayplayer nutzen und digitalen Sound haben.
Dafür nutze ich die Teufel Decoderstation 3

Die Decoderstation kann ja DD5.1 und DTS decoden.
Aber wie sieht es mit DTS HD und Dolby True HD Formaten aus, wie sie auf Blurays zu finden sind?? Sind diese Formate abwärtskompatibel, sodass die Decoderstation DD5.1 ausgeben kann?

Dazu liest man leider überall die abenteuerlichsten Sachen :nut:

Die meisten Discs bieten normale und HD-Tonspuren. Und selbst wenn mal keine normalen dabei sind, enthalten die HD-Spuren Corestreams. Also in den HDs sind die normalen enthalten und werden dann abgespielt wenn das Gerät die die HDs nicht versteht. Du wirst also immer zu deinem DD5.1 und auch DTS kommen.
Die HD-Tonspuren waren aber nur auf den alten, dicken PS3 noch nicht zu verarbeiten und wurden nur als Core abgespielt. Die Slim kann mittlerweile auch die HDs.

Schmadda hat folgendes geschrieben:

Die HD-Tonspuren waren aber nur auf den alten, dicken PS3 noch nicht zu verarbeiten und wurden nur als Core abgespielt. Die Slim kann mittlerweile auch die HDs.

Was aber in der Praxis kaum einen Unterschied macht.

Die alte PS3 gibt die HD-Tonsignale als PCM Signal aus, dabei muss das Tonsignal vom AV Receiver dekodiert werden, die neue kann die Signale auch als Bitstream ausgeben und dekodiert sie dann selber. Es ist also auch mit der alten PS3 möglich die HD Tonsignale zu nutzen.

Klangtechnisch merkt man bei guten Geräten keinen nennenswerten Unterschied, das Manko einer PCM Übertragung ist jedoch das im Display des AV Receivers halt kein "Dolby True HD" beispielsweise angezeigt wird sondern z.B. Multichannel.

Selbgiges kann jedoch auch bereits der Fall sein wenn man vergisst die entsprechenden Optionen bei der PS3 in den Audioeinstellungen einzustellen.

Muss man dann beim Bluray schauen auf DTS/Dolby HD umschalten oder kann man DD 5.1 eingestellt lassen? :nut:

Dank Jaypeekay und Schmadda also nun hier die Lösung für die, die es noch nicht wissen und "nur" einen nicht-HD-fähigen AV-Receiver haben:

Wichtig ist, dass man zunächst in den Einstellungen unter Audioeinstellungen erstens den Audioausgang festlegt(optisch-digital oder HDMI) und zweitens Dolby Digital 5.1 und DTS aktiviert, wenn es noch nicht der Fall ist.

Anschließend muss man in die Videoeinstellungen und kann unter HDMI-Audio sowie optisch-digital-Audio "Bitstream" einstellen. Dann werden sowohl das HD-Signal, als auch DTS/DD5.1 gesendet (siehe Schmaddas Post) und das Signal kann auch abwärtskompatibel wieder gegeben werden.

So jetzt zieh ich mir ersma paar Blurays rein. :mosh:

Zurück