PS3: Tonausgabe in Spielen (Dolby Digital / DTS)

K

kuhmaja

Guest
Leider kann man in fast keinem Review und auch sonst nirgendwo Informationen dazu finden, in welchem Format die PS3-Spiele den Ton ausgeben. Darum habe ich mir gedacht, hier einen Thread dazu aufzumachen. Bitte postet hier also rein, falls ihr das was genaueres zu einem bestimmten Spiel sagen könnt.

:ps3:
Dolby Digital?
DTS?
Dolby Prologic II?
Stereo?

Kommentare zur Qualität der Surroundeffekte sind natürlich auch immer willkommen. :)
 
Vielleicht wäre das besser für den Verbesserungsthread von Gamezone geeignet. Wär schon nicht schlecht wenn unter jedem Review die verfügbaren Soundmodi hervorgehoben wären.

Ich kann nur sagen, jedes meiner PS3 Games hatte bislang Dolby Digital Ton oder sogar DTS.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:
Ich kann nur sagen, jedes meiner PS3 Games hatte bislang Dolby Digital Ton oder sogar DTS.

Welche Spiele sind das denn? Gibt es dabei eins mit besonders guten räumlichen Soundeffekten?

Der Vorschlag ist natürlich gut, sowas demnächst immer direkt in die Spielereviews zu integrieren. Vielleicht liest es ja hier jemand, der das in die Wege leiten könnte...
 
Die Orange Box soll durch einen Patch (absolut lächerlich sowas) dazu gebracht werden auch 5.1-Sound auszugeben!

@ Topic: Uncharted hat DD oder DTS!
 
Die Games kannst in meiner Sig sehen, größer ist meine PS3 Sammlung bislang noch nicht. Besonders herausstechen tut da eigentlich keines, sind alle recht gut abgemischt. Um Feinheiten rauszuhören müsste ich jetzt das ein oder andere Game nochmal spielen. Kann dir dann ja die Tage nochmal ne Rückmeldung geben.
 
kuhmaja hat folgendes geschrieben:

Half Life Orange Box leider nur STEREO

AHA, das habe ich mir schon fast gedacht. Dann wird das wohl bei der 360 nicht anders sein. Ich hab mich schon gewundert, warum die Tonausgabe so unter aller Sau ist :( Die Stimmen sind immer viel zu leise und die Kampfgeräusche viel zu laut.
Weis jemand ob es bei der 360 auch einen Patch geben soll?
 
Ich finde die deutsche VÖ der Orange Box sowieso lächerlich! gekürtzt ohne ende (obwohl die DE Version von Half Life 2 vorher ohne so große einschnitte auskommen musste) und wieder eine deutsche Synchro die unter aller sau ist. Und dann auch noch in Stereo.... :kotz:
 
dajok hat folgendes geschrieben:
AHA, das habe ich mir schon fast gedacht. Dann wird das wohl bei der 360 nicht anders sein. Ich hab mich schon gewundert, warum die Tonausgabe so unter aller Sau ist :( Die Stimmen sind immer viel zu leise und die Kampfgeräusche viel zu laut.
----------------------

Es liegt wohl nicht daran. Das der Ton in Stereo ist, heisst ja nicht, das er schlecht ist. Nur hat er weniger Effekte/Ausgabe als DD oder DTS ;)
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:

Es liegt wohl nicht daran. Das der Ton in Stereo ist, heisst ja nicht, das er schlecht ist. Nur hat er weniger Effekte/Ausgabe als DD oder DTS ;)

Also ist er schlecht. :bigsmile:
 
Also ich benutze kopfhörer Hama HS-600 sind 5.1 die hab ich an meiem fernseher angeschlossen und muss sagen der ton ist gut z.b. höre ich ja bei CoD4 wann und wo einer an mir vorbei läuft das ist sehr hilfreich. Na ja wenn man sieht als zuschauer das andere es nicht mit bekommt das einer von hinten kommt ist das schon ne gute ton ausgabe nur leider kann ich dazu nicht sagen ob es 5.1 ist oder dolby aber bin damit zufrieden.

PS: Aber es macht ein unterschied wie ihr eure ps3 anschliest an den fernseher ich hatte vorher diesen mehrer stecker kabel dran für hdtv nun hab ich mir den hdmi kabel geholt und der ton und bild wurde besser hätte ich nicht gedacht aber leider ist das so bei mir und das war kein orginal ps3 kabel (der war ausverkauft) hab den bei den dvd´s und zubehör geholt preis ca.17€
 
Irgendwo hab ich gelesen (kann sogar hier gewesen sein, keine ahnung) das die Orange Box in der PS3-Version 5.1 nur über HDMI ausgibt, nicht jedoch über optisch! Das sollte glaub ich gepatched werden! Die 360 Version hat sicher 5.1! Jedes Game hat 5.1!
 
ist den spielhüllen eigentlich das verwendetet tonformat angegeben, so wie man es zum beispiel auch von dvd-filmen kennt? ich kann leider nicht selber nachschauen, da ich (noch) keine PS3 besitze...
 
kuhmaja hat folgendes geschrieben:

ist den spielhüllen eigentlich das verwendetet tonformat angegeben, so wie man es zum beispiel auch von dvd-filmen kennt? ich kann leider nicht selber nachschauen, da ich (noch) keine PS3 besitze...

In der Regel schon, gibt aber glaube ich auch Ausnahmen.
 
Zurück