• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gebrauchtspiele: Größeres Problem als illegale Kopien?

Hmm... also wenn ich ein gebrauchtes Spiel für sagen wir mal 15.- € kaufe, hat deswegen die Spieleindustrie damit ein Problem.

Wenn ich im Saturn für 10.- € ein Spiel erwerbe, und das kommt ja öfters vor, weil das Spiel inzwischen zu alt ist oder der Saturn vorübergehen wegen einer Aktion den Preis runtersetzt, dann ist es also in Ordnung.

Soll einer verstehen...

Ich kann diese Gebrauchtmarkt-Diskussion echt nicht mehr hören/lesen.

das einzige problem von videospielen ist heutzutage ned der gebrauchtmarkt oder raubkopien oder ähnliches, denn die dinge gabs auch schon vor 20 jahren. das problem ist immer mehr die geldgier der publisher und der geiz!! mit geiz mein ich, überlegt mal was früher noch so alles in spieleboxen drin waren und nun heute? heut muss man froh sein das das spiel nicht mitten drin aufhört und man den rest runterladen muß....kostenpflichtig natürlich...
bevor die entickler/publisher den gebrauchtmarkt angreifen, sollten sie lieber nochmal luft holen und genauer überlegen was sie da überhaupt für nen müll reden...wie wenn der videospielsektor der einzige ist, der gebrauchte sachen anbietet..wenn z.b. die autobauer auch so denken würden, wären die strassen so gut wie leer...

Wen das ganze wirklich weiter verschärft und durchsetzt wird, warte ich halt einfach etwas länger mit dem Spielekauf, bis es das entsprechende Spiel Neu zu einem akzeptablen Preis gibt.

Vielleicht wird den Firmen irgendwann klar, das ein verkauftes Gebrauchtspiel nicht automatisch ein verkauftes Spiel weniger für den Hersteller bedeutet.

Spätestens wen die Verkaufszahlen der Spiele deutlich zurückgehen, weil sich die Spieler durch das ausdüngen des Gebrauchtmarktes weniger Spiele im Jahr kaufen können, wird den Publishern vielleicht ein Licht aufgehen.

Icestroke hat folgendes geschrieben:

In zukunft wird uns dieses Thema bestimmt noch ziemlich die Laune am zocken verderben...

-------------------
Jap, macht langsam echt keinen Spaß mehr! Aber zum Glück gibt es noch den Retro-Bereich.

Ach, dann kauft man sich die Spiele Neu eben nur noch 12-18 Monate nach dem Release wen der Preis im Keller ist. Müsste klappen sofern man nicht zu der ungeduldigen Sorte gehört.

Kann euch allen nur zustimmen!
Ihr sprecht mir aus der Seele.

Vielleicht hat das nicht nur mit Gier und Geiz zu tun als vielmehr den steigenden Produktionskosten.
Ich denke aber auch, es ist nicht in Ordnung den Usern da Vorschriften machen, wie hier ja schon angesprochen nutzen viele den Erlös ihrer gebrauchten für die Anschaffung einer Neuheit.

Ich kann mich erinnern, ich habe früher viel Importe aus Japan gekauft und dort war ein Verbotsloge drauf das einem den Gebrauchtverkauf verboten hat. Ist das heute noch so?

Es wird einfach weniger Leute geben, die sich die Spiele neu zum Vollpreis kaufen sondern auf die Classic, Platinum oder was für eine Version auch immer warten.

Das Geld für Gebrauchtspiele wird in neue investiert mit den Aktionen sagt sich der Gebrauchtkäufer "hmm da kann ich es mir auch ausleihen, wenn ein Onlinespiel nicht möglich ist, Quests nicht erledigt werden können, nur die "Hälfte" des Spiels zur Verfügung steht oder was für neue Einfälle man noch kommt - die Disk zerstört sich nach der Installation von selbst" der Verkäufer muss das Spiel wenn er es überhaupt mit den Einschränkungen los werden will günstiger anbieten und hat somit weniger Geld für neue Games.

Gut, dann kann ich ja bald beruhigt für lau Spiele kopieren. Dann darf ich ein reineres Gewissen haben als wenn ich für gebrauchte Spiele Geld in den Markt pumpe.

Also manche Menschen sind so saudumm, der soll lieber Firmen gründen und sein Maul halten bis er auch nur ein wenig denken kann.

Es ist fast nicht zu glauben was heute für ein Scheißdreck geredet wird, nur weil sie immer mehr gieren wollen, den Hals nicht voll genug bekommen. Wenn ich könnte würde ich den fetten Schweinen beim platzen helfen, was anderes haben sie nicht mehr verdient.

Nelphi
Zwar sind die Produktionskosten gestiegen, aber die Verkaufszahlen der Spiele haben ebenfalls zugelegt. Zumal die Firmen durch DLCs bereits zusätzliche Kohle für jedes Spiel machen.

@Sinaria

du hast das Problem, welches die Publisher (vorgeben) zu haben nicht erkannt. Das Spiel, dass du bei Saturn kaufst ist vorher noch nie verkauft worden, also hat es dem Publisher auch noch kein Geld eingebracht. Kaufst du das nun, ändert sich das natürlich. Kaufst du aber ein gebrauchtes Spiel, bleibt dieser Effekt aus, denn das Geld bekommt ja ausschließlich der Vorbesitzer.

Aber ich schreibe absichtlich, dass die Publisher das vortäuschen, denn wie Data in der News schon gesagt hat, wird das so erhaltene Geld ja zu 90% wieder in andere Spiele inverstiert. Es kann ja nicht sein, dass man Leuten verbieten will, seine gekauften Games wieder weiterzuverkaufen, denn genau den Effekt will man damit ja bezwecken
-> gebrauchte Spiele müssen zum Onlinezocken wieder aktiviert werden (10€) -> Verkäufer des gebrauchten Spiels bekommt weniger, da die Käufer das natürlich miteinrechnen -> Verkäufer überlegt sich das 2mal -> manche verkaufen nicht, da der Gewinn viel zu klein ist.

Man stelle sich mal vor, sowas wird bei gebrauchten Autos gemacht. Beispielsweise müsste man als Gebrauchtwarenfahrer an spezielle Tankstellen, an denen der Sprit 10 Cent mehr kostet. Oder bei jedem Weiterverkauf muss der Motor gewechselt werden und so weiter und sofort. Dem würde sofort die ganze Bevölkerung und vor allem auch die Politik einen Riegel vorschieben, da das nämlich verfassungswidirg ist. Aber bei den bösen bösen Spielen, die ja eh nur Amokläufer und sonst was hervorbringen ist das vollkommen okay?

In Amiland ist doch angeblich alles so wahnsinnig möglich, sollen Gamestop den Kerl wegen Wehrkraftzersetzung verklagen und schon ist wieder Ruhe im Kartong :D .

Wieso heulen die so rum? es gibt für fast alles gebrauchtwaren ob tvs pcs oder autos und in der spiele industrie ist es schlimm`?!? verstehe das überhaupt nicht.

Ja, ich denke auch nicht anders.
Es ist traurig wie mit den Kunden umgegangen wird. Und stimmt auch, dass alle Märkte mit Gebrauchtwaren zu kämpfen haben. mal sehen wo das endet...
Wollte hier auch nichts verteidigen, hab mich nur nach einem Grund gefragt.

Ich denke dass es "bald" sehr viel nur zum Download geben wird, wenn das Problem so groß ist.
Werden z.B. nur noch Teilversionen angeboten zu einem Preis von ca.10 Euro und der andere Teil durch Downloads (ca. 10Stück) für je ca. 5 € kommt man wieder auf die 60 €.
Ich persönlich kaufe auch lieber gebrauchte Games, sofern es keine Must-Have Titel sind die ich gleich am Erscheinungstag zocken will.
Sollte aber ein Weiterverkaufsstopp kommen(wenn überhaupt möglich) dann ändert dies mMn nur dass man seine 100€ Anstatt in 1 Neues und 3 Gebrauchte in 2 Neue gehen, dafür aber die 2 anderen Games ungezockt liegen bleiben. Keiner kann von uns Geldsche....

Also ich habe für mein original verpacktes Bayonetta 29 € bezahlt und nicht 69 wie der vorige Preis dafür war , wie man noch unter dem neuen Preis lesen konnte . Oder für ein original verpacktes TR Underworld 19 € . Das Bayonetta sogar bei Real . 69 € ist mir einfach zu viel .

Also ich mach es schon lange so, dass ich mir meine Spiele erst lange nach Releade kaufe.
Somit habe ich damit keine Probleme.
Heute Wolfenstein bekommen für schlappe 13 Pfund.

Aber echt, wenn die Publisher nicht wollen, dass die Spiele gebraucht gekauft werden, sollen die nen anständigen Gegenwert mit reinbringen.
UND VOR ALLEM DAMIT AUFHÖREN NACH ZWEI BIS DREI MONATEN DIREKT EINE HAESSLICHE CLASSIC ODER PLATINUM EDITION RAUSBRINGEN.
Weil dann bleibt mir meistens nichts anderes übrig als eine gebrauchte Version zu kaufen, obwohl ich das garnicht will.
So und jetzt zurück zu Bright Falls

Schon zu SuperNintendozeiten wurden die Spiele gebraucht verkauft, getauscht und ausgeliehen. Manche Spiele sind quer durch meinen Freundeskreis gewandelt.
Nun ja ich werde mir überlegen meine Xbox zu flashen und Schwarzkopien zu zocken. Sind ja nicht so schlimm wie gebrauchte Spiele. Augenverdreh.

Edit:
Bei Bayonetta wollte ich auch auf eine gebrauchte Version warten. Hab es dann neu verschweißt im Gamestop für 25,- € bekommen. Für den vollen Preis hätte ich es nie geholt weil es im Grunde nicht mein Genre ist.

Zurück