• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GData Internet Security

Pander

Bekanntes Gesicht
Möchte mir ein neues Virenprogramm kaufen, weiss aber nich ob ich das von GData Internet Security nehmen soll. Nach den Test ist es das Beste. Habe aber schon gehört das es zu erheblichen Performance einbrüchen des PC kommt. Dadurch kam es auch zu Telefoneinbrüchen (DSL 2000) übers Internet. Liegt es an der schwachen Hardware des PC oder an anderen Faktoren?

Was halte ihr von Norto, MCAffee oder Kaspersky?

Bis jetzt hatte ich das GData AntiVierenKit und war mit dem auch zufrieden.

Zu GData kann ich dir leider nichts sagen. Allerdings kann ich dir die Firewall und das Antisypwar Tool von McAfee empfehlen. Ich nutze es auch und bin vollkommen zufrieden damit. Die aktuelle Version ist übrigens inkl. Lizenz im aktuellen Chip enthalten, also schnell zugreifen ;)

Also ich hab GDATA Internet Security 2007. Das Programm ist meiner Meinung nach schon ziemlich gut und auch umfangreich (Kindersicherung, Spam, Firewall etc.)
Zu Performanceschwierigkeiten kommt es nach meiner Erfahrung nur bei der Virensuche (kann man aber umstellen, da die Virensuche mit 2 Engines gemacht wird, lastet den Computer logischerweise ein wenig aus). Zu Situationen, dass dann gar nix mehr ging, ist bei mir noch nich vorgekommen. Die Firewall arbeitet meiner Meinung nach auch recht gründlich.

Gdata ist sicherlich eines der besten wenn nicht das beste Antivirenprogramm.
Das liegt nicht zuletzt daran das die besten Antivirenengines u.a die von Kaspersky in das Programm integriert wurden.

Allerdings muss man wirklich sagen das du möglichst einen guten Rechner haben solltest.
Unter 1,8 Ghz und 512MB Ram kommt es nämlich leider nicht nur bei den Virenprüfungen zu erheblichen Performanceeinbrüchen.
Der Rechner läuft dann sehr langsam und gerade das laden von Emails dauert ewig da diese erst noch überprüft werden, bevor sie an's Mailprogramm weitergeleitet werden.

Wenn du einen vernünftigen Rechner besitzt, wird das Programm bei dir fast unbemerkt im Hintergrund laufen, aber sonst würde ich dir davon abraten.
Was gerade zu Beginn auch nervig ist, ist die Lernphase der Firewall die dich bei jedem Programm fragt ob du das auch erlauben willst.

Da merkt man erst was auf einem Rechner alles so unbemerkt an Daten versendet wird hehe.

Zurück