Gamezone-Relaunch 2012: So sieht es aus, das kann es

Die Bilder haben mich nicht vom Hocker gehauen. Die Veränderungen zum jetzigen Design find ich nicht allzu groß.
Da stell ich mir die Frage - das hat so lange gedauert?!

Ich zitiere einfach meinen Eingangspost:

Viele haben sich gefragt, warum das so lange gedauert hat. Ganz einfach: Weil es Unmengen an Daten sind, die wir bearbeiten mussten. Fast 22.000 Spiele aus unserer Datenbank sind in die neue umgezogen, 10.000 davon haben wir manuell mit vorhandenen Einträgen abgeglichen, korrigiert und auf Fehler und Dopplungen überprüft. Über 100.000 Artikel wurden migriert und an das neue System angepasst. Für Gamezone mussten Kategorien für Retro-Konsolen angelegt werden. Das verschlang viel Zeit. Wir hoffen, dass ihr mit dem Funktionsumfang bislang zufrieden seid. Wir freuen uns über jedes Feedback.
 
Alleine schon durch die klare Trennung von Leserartikeln und redaktionellen Artikeln ist Gamezone meilenweit von den "altehrwürdigen Wurzeln" entfernt.

Das wurde wohl falsch verstanden. Ich war wohl nicht präzise genug. Joeking hat natürlich Recht mit seiner Antwort: Eine "klare Trennung" findet nicht statt. News werden natürlich auch weiterhin im Newsstream eingebettet werden und wie es sich mit anderen Userinhalten verhält, wissen wir noch nicht. aktuell ist es ja so, dass auch Userreviews in der Newsleiste angezeigt werden. Auf der Startseite werden die Reviews aber auch gesondert in einem Modul an der Seite erfasst. So wie früher, nur jetzt umfangreicher und prominenter.

Die Unterseite "Leserartikel" war nur ein Beispiel dafür, wie Unterseiten aussehen werden. Darin findet ihr nochmal alle Artikel von Lesern aufgeführt. Aber auf der Startseite gibt es diese Trennung natürlich nicht.

Was ist eigentlich eure Meinung zum Newsstream: Aktuell werden veröffentlichte Userreviews auch in der Newssektion veröffentlicht. Sollten wir das beibehalten?
 
Ich bin nach wie vor der Meinung eine Website wie GZ lebt nicht vom Design sondern von den Usern und ich denke/hoffe ich spreche hier für die verbliebenen alten Hasen wenn ich sage: wir haben eine der besten, fairsten (auf den Umgangston bezogen) und familiärsten Communitys in der dt. Gamingwebsitewelt

Wart auf die neue Gen samt Fanboy-Krieg. Sollte die aktive Useranzahl hier wieder steigen, geht der Umgangston dann garantiert wieder in den Keller.

Zurzeit ist es hier ruhig, weil die Useranzahl gering ist und fast nur alte Member schreiben, die das Fluchen bereits hinter sich haben :D ;)
 
Die Veränderungen zum jetzigen Design find ich nicht allzu groß.

Wohl wahr, eigentlich wurden nur die News- und Reviews-Bereiche getauscht. Scheinbar Firmenpolitik von Computec, dass die zugehörigen Seiten "gleich" aussehen müssen - anders kann ich mir das nicht erklären, technisch sollten größere Unterscheidungen nämlich eigentlich kein Problem darstellen. Das einzige was mich aber wirklich immer noch stört, die Schriftgröße. Warum muss denn alles so groß dargestellt werden, mir wären mehr Infos auf kleineren Platz lieber - zumindest auf der Startseite.
 
Was ist eigentlich eure Meinung zum Newsstream: Aktuell werden veröffentlichte Userreviews auch in der Newssektion veröffentlicht. Sollten wir das beibehalten?

Von mir ein ganz klares ja! Weil Usernews sind auch nicht besser/schlechter als die vom bezahlten Team hier. Ausserdem bastelt das Team ja auch immer etwas an den News rum so dass die im Grunde auch zu 10% vom Team sind und somit wieder zu den anderen passen :D Eine Trennung wäre schlecht finde ich

Ich bin mal gespannt wie das aussieht am Ende wenn alles fertig ist. Und ich peitsch euch bis nach Pasing wenn Ihr es nicht schafft die Newsleiste so zu machen dass die immer dableibt wenn man ne News liest um danach gleich zur nächsten News klicken zu können . ich pack schon mal die 9schwänzige aus
:D

Edit: Ich muss da Tom auch recht geben bzgl. der grossen Schrift, weil je grösser die Schrift desto eher les ich etws NICHT. Aber das ist wohl derzeit überall hip, dass alles gross bunt und unübersichtlich sein muss. Siehe Windows 8 ;)
 
Wart auf die neue Gen samt Fanboy-Krieg. Sollte die aktive Useranzahl hier wieder steigen, geht der Umgangston dann garantiert wieder in den Keller.

Zurzeit ist es hier ruhig, weil die Useranzahl gering ist und fast nur alte Member schreiben, die das Fluchen bereits hinter sich haben :D ;)

Da ist sicher was dran...also an deiner Theorie mit den alten Hasen...aber ich denke unsere Mods hier sind recht fix und reagieren auch recht zügig und da wir alten Hasen ja auch sehr oft hier sind können wir notfalls auch schnell Meldung machen wenn einer übertreibt. Generell bleib ich aber dabei, dass selbst damals als die heutige Current Gen noch die Next Gen war der Ton hier vergleichsweise anständig ist. Ich denke einfach man merkt das viele hier einfach keine Teenies mehr sind mit Profilierungsneurose sondern "gestandene" Persönlichkeiten (teils ja auch mit Familie) dafür mit Midlife Crisis und Wechseljahren ;)
 
Weil das ist etwas was mich doch momentan sehr nervt. Man klickt auf eine News und wenn man eine neue News lesen will muss man wieder auf die Startseite zurück, SEHR unergonomisch das ganze.
Ich versteh ja dass man an alten Gewohnheiten hängt, aber für sowas gibt es heutzutage Tabs - eigentlich schon ne ganze Weile :)

Egal welche (News-)Seite ich lese, ich würde nie auf die Idee kommen, von der Startseite im aktuellen Tab auf einen Artikel zu gehen (wenn ich vorher schon weiß dass ich auf jeden Fall mehrere Artikel lesen werde). Alle Artikel die mich interessieren, werden in einem neuen Tab geöffnet (ich mache es mit STRG+Klick, aber das kann man ja je nach Browser einstellen). Dort lese ich sie und mit STRG+W wird das Tab wieder geschlossen, fertig.

Deswegen finde ich eine News-Liste auf der Startseite völlig ausreichend, ich brauche das in den Artikeln nicht nochmal. Da interessieren mich eher die Kommentare zum Artikel, verwandte Artikel etc.

Von mir ein ganz klares ja! Weil Usernews sind auch nicht besser/schlechter als die vom bezahlten Team hier. Ausserdem bastelt das Team ja auch immer etwas an den News rum so dass die im Grunde auch zu 10% vom Team sind und somit wieder zu den anderen passen :D Eine Trennung wäre schlecht finde ich
Eigentlich gings darum, ob die User-Reviews auch im News-Ticker auftauchen sollen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
a)Du bist doch nur zu faul das reinzubasteln, gibs zu :p

b) Achso meintest Du das, ich finde nicht dass Reviews was im Newsbereich zu suchen haben. Falls da wieder so eine Aktivität wie vor dem Relaunch zustande kommen sollte dann würde das sehr unübersichtlich, aber bei der aktuellen Userfrequentierung wäre es bestimmt noch egal ;)
 
Also ich muss eines sagen: Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich news via TAB in einem neuen Fenster öffne. Aber eben auch NUR WEIL es die NEWSLEISTE NICHT MEHR GIBT. oO
 
Das einzige was mich aber wirklich immer noch stört, die Schriftgröße. Warum muss denn alles so groß dargestellt werden, mir wären mehr Infos auf kleineren Platz lieber - zumindest auf der Startseite.

Edit: Ich muss da Tom auch recht geben bzgl. der grossen Schrift, weil je grösser die Schrift desto eher les ich etws NICHT. Aber das ist wohl derzeit überall hip, dass alles gross bunt und unübersichtlich sein muss. Siehe Windows 8 ;)

Versucht doch mal Folgendes:

Haltet die Ctrl-Taste gedrückt und dreht am Scrollrad der Maus nach unten... :D
 
Was lange währt und so :D

Naja sieht auf jeden Fall schon mal besser aus, auch wenn ich die Userreviews in den News auch nicht ganz verstehe. Wieso bekommen die nicht einfach einen eigenen Kasten oder werden (wenn schon gemixt wird) mit den offiziellen Reviews der Redaktion vermischt?
 
Also ich arbeite auch seit längerem (auch damals beim alten Gamezone) mit Tabs. Find das angenehmer zu handhaben...just my 2 cents
 
Also ich muss eines sagen: Ich mache es mittlerweile auch so, dass ich news via TAB in einem neuen Fenster öffne. Aber eben auch NUR WEIL es die NEWSLEISTE NICHT MEHR GIBT. oO
Same here. Habe mich immer stöbernd durch die News geklickt. Geht jetzt nicht mehr. Uncool. Zum tabben gezwungen. Sehr uncool.
Die Schrift finde ich auch zu groß, früher hatte man bei kleinerer Schriftgröße einfach viel mehr Stuff in der Leiste. Aber hat sich ja erübrigt, der moderne Leser plant scheinbar seine Lesegewohnheit bzw. die Lesegewohnheit des stöberns ist ausgestorben.
Ansonsten bin ich vom Gesamtbild auch etwas enttäuscht. Sieht noch viel zu wenig nach Gamezone aus.
Aber mei, irgendwann habt ihr ja die Datenmengen bezwungen und könnt euch voll auf auf den GZ-Relaunch/3.0 konzentrieren und äußerlich back to the roots gehen.

Davon ab bin ich technisch aber sehr zufrieden!
 
Die Bilder haben mich nicht vom Hocker gehauen. Die Veränderungen zum jetzigen Design find ich nicht allzu groß.
Da stell ich mir die Frage - das hat so lange gedauert?!

hehe... das dachte ich auch zuerst. abgesehen davon, dass es natürlich ein erheblicher Aufwand ist, die ganzen Daten zu importieren haut mich das aktuelle Design auch nicht vom Hocker.

Die Fragen: Ist die neue Seite "resourcenschonend"? Also kommt mein schmaler alter Rechner damit auch noch ganz gut klar (bspw: 4Players ist unglaublich lahm oder gameswelt ist wahnsinnig überladen)
Und kommt jetzt endlich auch eine an Smartphone angepasste Version, wie ich sie schon seit langem fordere?
 
Wird aber so langsam auch mal Zeit, dass die Speilesammlung wieder kommt. Ich war schon versucht meinen Login zu löschen!
 
Ich freue mich jedenfalls auf die Relaunch und hoffe das alles ohne Probleme abläuft und Ihr (und wir natürlich auch) von weiteren Hackern verschont bleiben. Ich kann es kaum erwarten.
 
Jo wie sieht es denn aus, der Oktober hat nicht mehr viele Tage wann gibts denn endlich den Launch?
 
Ich habe mich zwar an vieles am neuen Design gewühnt, aber ich würde mich trotzdem über den baldigen Relaunch-Relaunch freuen :)
 
Zurück