• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gamezone fragt: Vorbestellung von Downloads eine gute Idee?

Das mit dem "bezahlen bevor man es erhält", stimmt allerdings nicht.
Der Betrag wird im PSN erst am Releastag abgebucht. Bei Live weiß ich es nicht.

Es macht überhaupt keinen Sinn eine digitale Version eines Spiels vorzubestellen.
1. Digitale Versionen sind vor allem auf den Konsolen viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass das man das Spiel im Laden oder anders wo günstiger erwerben kann.

2. Hat jemand von Euch schon einmal miterlebt, dass ein Spiel zum Release ausverkauft ist ? Ich nicht.

Downloadversionen werde ich aufgrund des hohen Preises und der nicht mehr gegebenen Möglichkeit sein Spiel zu verkaufen, nicht vorbestellen.

Dennoch nutze ich das umfangreiche Angebot an Spiele Downloads sehr gerne, zumindest am PC. Konsolendownloadspiele machen für mich erst Sinn, wenn diese auch auf der Nachfolgegeneration ohne zusätzliche Kosten, funktionieren.

1. Digitale Versionen sind vor allem auf den Konsolen viel zu teuer, wenn man bedenkt, dass das man das Spiel im Laden oder anders wo günstiger erwerben kann

Wenn man jemanden zum sharen hat, halbieren sich die kosten ;)

2. Hat jemand von Euch schon einmal miterlebt, dass ein Spiel zum Release ausverkauft ist ? Ich nicht.

Geht wohl auch eher um die Vorbesteller Boni, bzw. Pre-Download.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Downloads schon häufiger vorbestellt, sofern sie dann günstiger sind als ab dem Tag des Verkaufsstarts. Bei Steam, das ich als Downloadplattform nutze, macht das bis zu 25 % aus. Von daher halte ich Vorbestellungen bzw. reduzierte Vorbestell-Aktionen für eine gute Idee, weil sie den Geldbeutel schonen.
Eine noch bessere Idee ist es natürlich, bestimmte Sales-Angebote abzuwarten. Dort bekommt man die Titel dann nämlich oft schon für 50 %, 70 % oder 80 % vergünstigt. Man muss halt nur den günstigsten Zeitpunkt abwarten können und sich von der Vorstellung verabschieden, aktuelle Titel so schnell wie möglich haben zu wollen.

Ich rücke mittlerweile grundsätzlich von der Vorbestell-Philosophie ab. Nur noch bei ganz wenigen Ausnahmetiteln.

Der Gedanke hinter Vorbestellungen ist ja der, dass man sich etwas im Vorfeld sichert, um nicht Gefahr zu laufen, dass das Spiel ausverkauft ist und man dann auf Nachschub warten muss. Um mal von den physischen Versionen wegzukommen, aber bei den Downloads wird dieses Ziel komplett verfehlt. Weil es ein Download ist, kann das Spiel auch nicht ausverkauft sein, damit macht es auch keinen Sinn ein Download Spiel aus Sorgen der Knappheit zu kaufen. Was aber in die Karten spielt, ist die Gier. Die Gier der Konzerne und die der Kunden. Denn wenn man sich dieses Spiel vorbestellt bekommt man diesen und jenen Bonus dazu. Der Konzern hinter dem Spiel möchte natürlich so schnell wie möglich die Kosten decken und den Kunden reizen. Und weil Kunden leicht beeinflussbar sind geht das ganze Konzept natürlich auf. Zudem, wenn es sich um Mehrspieler Titel handelt, werden gerne mal auch solche Boni verteilt, die den Vorbestellern auch spielerische Vorteile geben. Frei nach dem Motto: Selbst schuld, hättest halt vorbestellen müssen. Aber ganz ehrlich, wenn Spiel XY, dass ich unbedingt haben möchtem 69,99€ kostet, als Vorbestellung aber auch, ich aber bei letzterer Variante noch Sachen dazu bekomme, wieso dann auf eine Vorbestellung verzichten? In dem Fall sollte man nach dem Maximalprinzip denken: Für einen Betrag, den höchstmöglichen Gewinn raus holen. Abgesehen dass ich keine Spiele für so einen Preis kaufe, würde eine Vorbestellung dennoch dann Sinn machen. Wenn dann aber aus inhaltlichen Gründen, und nicht wie früher, wegen der Knappheit.

Zählen da auch sowas wie ein Season Pass dazu?
Dann hab ich das hier und da schon mitgemacht....

Aber ich brauche schon lange kein Spiel mehr zum Release und warte eher ein paar Wochen,Monate oder sogar Jahre,bis ich es mir kaufe.Da kanns dann aber auch sein,das ich den reinen Download kaufe,wenn er mich preislich anmacht.

Aber digital vorbestellen.....das muß dann schon RICHTIG gut sein.In Sachen Spiel ansich und preislich.....

Greetz

Cap

Letzte war Heart of Stone den bekam ich auch für 8,49 anstatt 9,99

Ich sehe keinen Sinn dahinter digitale Spiele vorzubetellen.
Die Boni bekommt man ja auch noch wenn man es einen Tag vor Release kauft :D

Nur am PC. Fallout 4 für 11 Euro. Mortal kombat x für 9 Euro. Batman arkham knight für 19 Euro. Steam rockt.

Obwohl mir fällt gerade ein, zu launch Zeiten der one habe ich da Spiele auch öfters über den Auslandsstore vorbestellt, bis ms dem ein Riegel vorgeschoben hat.

Ich bestell doch keine downloads vor :D Immer und immer werde ich auf Disk bestellen solange wie es noch geht

Ich habe bis jetzt einmal ein Downloadspiel vorbestellt und zwar Castle of Illusion. Das auch nur
weil es das Mega Drive Original gratis dazu gab.
Ansonsten bestelle ich, wenn überhaupt nur Discs vor und das auch nur bei Angeboten.

Tales of Zesteria (PS4) gab es mal bei Amazon für ca 43 Euro. Da habe ich zugeschlagen
und habe es sogar schon vor Release gehabt.
Allerdings macht es Sinn. Wer seine Spiele gerne auf der Platte hat und als vorbesteller das Spiel vorab laden kann
ist es durchaus sinnvoll. Manche Spiele sind ja riesig und eh man die geladen hat können auch mal Stunden vergehen.
Aber auch nur wenn es ein Preload gibt.
Allerdings ist es auf der PS4 so wie Garfield es sagt. Es wird erst abgebucht wenn es geliefert wird.
Und wenn man sich den Account teilt dann kann man auch ein Spiel relativ günstig kriegen :)

Ansonsten bestelle ich, wenn überhaupt nur Discs vor und das auch nur bei Angeboten.

Auch ich bevorzuge Discs. Meine Aussage zu den (Vorbestell-)Downloads bezog sich - das möchte ich nachträglich ergänzen - auf Titel, die zunächst auch nur als Download erhältlich sind. Meist ist das bei Indie-Games der Fall, zuletzt z.B. bei SOMA.

Ich finde vielleicht den Ausdruck "vorbestellen" nicht mehr ganz richtig - denn der impliziert ja tatsächlich eine gewisse "Knappheit" eines Gutes........darum gehts natürlich nicht - dass man sich ein Game sichert weil mans am Releasetag nicht mehr bekommen würde. Sinn kanns trotzdem machen - oft preislich günstiger, womöglich gibts ein Bundle mit Bonuskarten / Content dens sonst nicht gibts als Retail oder wie im Falle eines "Forza 6" - VIP Pass, Car Pass und 1 Woche früher spielen......vielleicht umstritten, aber völlig urteilsfrei gesehen "sinnvoll"......haben hier im Forum ja auch einige genutzt, inklusive ich selber. :D Für mich kann ich behaupten - die Spiele die sowieso ein Fixkauf für mich sind kann ich genauso gut laden - die sind ab Mitternacht spätestens spielbereit, brauch ich kein Geschäft und Installation abwarten - die bleiben eh auf der Platte. Manche Games nehm ich als Retail im Geschäft mit, gerne gebraucht - hätte ich vielleicht sonst nicht gespielt. Und wenn ich eh weiß dass ich das Game zocke und dann wieder weiterverkaufe werde ich wohl auch eher eine Retailversion brauchen. Letztere ist auch einfach gefühlt und psychologisch "wertiger" - wohl weil man auch was in der Hand hat......allerdings eindeutig könnte man diese Grundfrage nie beantworten -deshalb "kommt drauf an" ::)

Vorbestellung bedeutet für mich ein begeistertes "das Spiel möchte ich so schnell wie möglich zocken" und ein möglicher Preload über Steam hilft dabei.
An sich habe ich aber aufgehört, vorzubestellen, weil es heute keine sicheren Marken und Hersteller mehr gibt, bei denen man sich blind darauf verlassen kann, dass sie was taugen. Manche Spiele enttäuschen mich sogar dann, wenn ich vorher sieben Reviews und erste Spielerstimmen gelesen, sowie seine zwei Vorgänger freudig gezockt habe. Die Vorbesteller-Boni kann man ja auch meist rauchen, etwa eine Million Ingame-Geld, was die Wirtschaft noch mehr kaputt macht, als sie es schon ist und den Hersteller genau gar nichts kostet. Oder ein Hardcore-Modus, der eigentlich regulärer Teil des Spiels sein sollte. Auch eine Wumme oder ein Skin machen den Braten nicht fett.
Dabei ist eigentlich meine Situation die, dass ich ständig auf ein neues gutes Spiel warte und alles was ich aktuell zocke, stellt nur ein Notnagel dar, sind meist immer ältere Spiele, die ich mangels würdigem Nachschub noch mehr auslutschte, man könnte es notgeil nennen. Ausserdem bin ich der Meinung, dass ein gutes Vollpreisspiel auch den vollen Preis verdient. Und trotzdem gehe ich inzwischen aus lauter Verunsicherung auch immer mehr den Weg, auf den nächsten Sale oder zumindest ersten Wochenend-Rabatt zu warten, da ich, wie schon gesagt, auch Reviews und Spielerstimmen(die wie die Reviewer meistens nicht schon seit dreissig Jahren zocken und nicht mal den Vorgänger kennen) kaum mehr traue. Und es hat sich tatsächlich rausgestellt, dass mein Misstrauen gerechtfertigt ist, es schmerzt dann nur finanziell weniger. Es passierte seit Saints Row 2 nicht mehr, dass ich mich schäme, nicht den vollen Preis für eine Perle gezahlt zu haben. Wenn es mich unsicher macht, bedeutet das wohl meist, dass mein Unterbewusstsein schon zwischen den Zeilen der Reviews gelesen hat und eigentlich weiss, dass der Schrott auch nicht den halben Preis wert ist.
Bei Fallout 4 mache ich allerdings eine Ausnahme, da ich schon zwei Wochen Ferien dafür beantragt habe(der Nerd lässt grüssen) und dank Preload zur ersten möglichen Minute drin sein möchte. Ich sehe das Game sowieso als eine Entscheidungshilfe, ob das Gaming überhaupt noch ein Hobby für mich sein kann. Wenn mir ein Spiel wie Fallout 4 mit einem potentiellen Wert von dreitausend Stunden über die nächsten zwei oder drei Jahre(plus tausend Stunden im Creation Kit) nicht mehr behagt, dann können die anderen Hersteller die Lücken dazwischen sowieso nicht mehr stopfen und das nicht mal ansatzweise und alle älteren Spiele, die ich überhaupt noch zocken kann, sind inzwischen so abgenutzt, dass es mich schmerzt. Habe schon die letzten Jahre nur noch ertragen, indem ich zwischen verschiedenen Eintagsfliegen wie Mad Max oder Wolfenstein und Retro-Sessions wie dem vollständigen Durchzocken der Mass Effect-, Halo- und Gears of war-Reihen an meinem riesigen Overhaul für Fallout 3 arbeitete, der inzwischen mehr Änderungen am Spiel macht, als ein Broken Steel und inzwischen wohl der grösste deutschsprachige Mod ist. Aber sowas geht auch nur, wenn man ein Spiel liebt. Durchschnittskost reicht dazu nicht.

Ich finde vielleicht den Ausdruck "vorbestellen" nicht mehr ganz richtig - denn der impliziert ja tatsächlich eine gewisse "Knappheit" eines Gutes........darum gehts natürlich nicht - dass man sich ein Game sichert weil mans am Releasetag nicht mehr bekommen würde.

Bei Download-Vorbestellungen nicht. Bei Box-Versionen möglicherweise schon. Man denke z.B. an diverse Special- und Limited Editions, die nur in begrenzter Auflage (z.B. 3.000 Stück) auf den Markt kommen. Da machen Vorbestellungen Sinn, wenn man sich eines der begehrten Exemplare sichern will, weil man anderseits Gefahr läuft, später auf Ebay & Co. womöglich Unsummen dafür ausgeben zu müssen. Kenne Spiele-Sammler, die wahre Liebhaberpreise dafür bezahlen.
Bestelle mir häufiger Limited Editions, sofern mir die Inhalte/Extras (z.B. Figuren, Poster) lohnenswert erscheinen (was nicht immer der Fall ist). So eine Edition hat nicht jeder. Außerdem zieren die jede Spiele-Sammlung, Nachteil: Nehmen sehr viel Platz weg. ;)

Bei Download-Vorbestellungen nicht. Bei Box-Versionen möglicherweise schon. Man denke z.B. an diverse Special- und Limited Editions, die nur in begrenzter Auflage (z.B. 3.000 Stück) auf den Markt kommen. Da machen Vorbestellungen Sinn, wenn man sich eines der begehrten Exemplare sichern will, weil man anderseits Gefahr läuft, später auf Ebay & Co. womöglich Unsummen dafür ausgeben zu müssen. Kenne Spiele-Sammler, die wahre Liebhaberpreise dafür bezahlen.
Bestelle mir häufiger Limited Editions, sofern mir die Inhalte/Extras (z.B. Figuren, Poster) lohnenswert erscheinen (was nicht immer der Fall ist). So eine Edition hat nicht jeder. Außerdem zieren die jede Spiele-Sammlung, Nachteil: Nehmen sehr viel Platz weg. ;)

Diverse Special und Limited Editionen bekommt man später allerdings auch regelrecht hinterhergeschmissen.

Diverse Special und Limited Editionen bekommt man später allerdings auch regelrecht hinterhergeschmissen.

Ja, leider. Aber das kann man ja vorher nie genau wissen. Die Limited Edition zu Armed Assault (Spiel & diverse Extras wurden in Munitionskiste ausgeliefert) war sehr schnell vergriffen (davon gab es nur 1.000 Exemplare), die Edition zu Gray Matter hingegen habe ich vor einigen Monaten noch bei okaysoft.de gesehen, für ca. 20 € (bei Verkaufsstart vor 5 Jahren kostete die noch 60 €).

Ich war noch nie nach einem Spiel so süchtig, dass ich es am Release Tag spielen musste, daher brauche ich es persönlich nicht, aber ist eine schöne Idee für diejenigen, die am Release direkt loslegen wollen ohne lange Wartepause etc. :)

Zurück