• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

GameStop: Warnung auf Gebrauchtspielen

Macht auch durchaus Sinn. Von nem bekannten der bei einer großen Elektronikmarktkette arbeitet weiß ich auch das nicht selten PC Spiele reklamiert werden, auf denen der Hinweis der notwendigen Onlineaktivierung derart klein aufgedruckt war, das man sie beim Kauf schlicht übersehen hat.

Klingt aber schon sehr lustig wie es in der News steht; bei Gamestop kosten die gebrauchten 5 USD weniger als Neuspiele, rechnet man noch die Online-Pässe hinzu (meist 10 USD) muss man für die gebrauchte Fassung tiefer in die Tasche greifen. Bauernfängerrei. Dass bei denen erst eine Kanzlei das Problem aufgreift verwundert von daher kaum .

Aber sowie ich oft höre ist die Kette in Deutschland weniger beliebt, ebenfalls aufgrund der Preise, wenn man sich so einige Berichte anhört. Ich war einmal in einem Gamestop und die Preise waren in der Tat alles andere als moderat. Aber Abzocke ist das nicht; jeder kann selbst entscheiden wo er kauft, und wenn Gamestop mit den Ahnungslosen Gewinn generiert ist das nunmal so.

Schon frech das die Leute von Gamestop nicht darauf hinweisen. Besonders bei so Games wie FIFA wo ich nur online zocke würde mich das aufregen

ich kapier´s eh nicht warum man bei denen einkauft. Teurer gehts doch eigentlich gar nicht mehr.

Wenn man aber an einem Laden vorbei kommt sind immmer massig Leute drinn.

Und dann soll sich noch einmal einer aufregen das bei uns die Spiele zu teuer sind.

Mojito hat folgendes geschrieben:
Wenn man aber an einem Laden vorbei kommt sind immmer massig Leute drinn.

Schaust du auch genauer hin?
Die meisten sind nicht älter als 15 und vllt ein paar Leute wie mich die zwischen den Regalen einmal durchlaufen und lachend raus gehen.

Das einzig gute am Gamestop sind die 9,99 Euro Aktionen. Ok, bei den Gebrauchtspielen ist auch ab und zu ein Schnäppchen dabei, wenn das Spiel bereits etwas älter ist.

wer bei Gamestop einkauft, ist selbst schuld :D
solche Wucherpreise wie es sie dort hat hab ich in keinem anderen laden gesehen :D

Jo Gamestop hat eh nen absoluten Knall, und die Leute, die da kaufen, noch viel mehr...

Die haben doch tatsächlich Assassins Creed Revelations für 65 statt 70 Euro neu! Echt cool, da muss ich zuschlagen! :D Die aktualisieren halt nicht die Preise. Und sie stellen Spiele als NEU ins Regal, bei denen die Folie längst ab ist und die ramponiert aussehen. Der einzige Unterschied zwischen neu und gebraucht ist doch eigentlich die dumme Folie. :> Und halt irgendwelche Codes......

Eine Anwaltskanzlei wirft einem gewerblichen Wiederverkäufer vor, dass er Spiele billig einkaufe und teurer weiterverkaufe.
Sind Reseller neuerdings per se einfach schuldig, weil sie Reseller sind?

Und wozu sollte man Lizenzgebühren abdrücken? Die Hersteller liefern denen doch nichts?

partykiller
Aber auch du musst zugeben, dass man bei den Gebrauchtspielen mit angeben sollte, ob das Spiel einen Online Pass benötigt und dadurch zusätzliche kosten entstehen, wenn man den MP nutzen will. Das war bei Gamestop bisher nicht der Fall.

Mir wäre es lieber, es würde mal generelle Hinweise auf Onlinepässe geben. Das interessiert mich schließlich auch bei Neuware nicht zu knapp!

Ach ja, DLC-Codes bei GOTY-Editionen sollten auch generell erwähnt werden.

Das mit der Angabe der Notwendigkeit eines Onlinepasses bei Gebrauchtspielen geht i.O., wobei es auch sicherlich viele geben wird, die auf sowas bei Singleplayer-fixierten Spielen wie Uncharted 3 z.B. nur bedingt achten. Die daraus folgende Preissenkung ist für Gebrauchtkäufer natürlich auch von Vorteil.

Lizenzgebühren für Reseller zu bewilligen halte ich für fatal, das könnte einen Präzedenzfall für sämtliche andere Marktbereiche als nur Viedeospiele schaffen; welche Verteuerung das für den Käufer hätte will ich mir gar nicht erst vorstellen. GameStop ist aber sicherlich kein Engel auf dem Markt, welchen man auch Grenzen aufzeigen muss, daher finde ich die Klage vorerst okay...

Anders würde es bei Folgeklagen aussehen, wenn man immer einen Schritt weiter und weiter den Gebrauchtmarkt versucht einzudämmen. Denn nur darum geht es hier (wenn auch nicht ganz offensichtlich bei der ersten Klage); man fängt mit einer unscheinbaren und erfolgsversprechenden (und möglicherweise nicht ganz unberechtigten) Klage an, dann der nächste Schritt usw. bis man letztendlich dem Gebrauchtmarkt ganz den Hahn zudreht.

Gut, das ist natürlich ein rein hypothetisches Zukunftsszenario was hoffentlich nie eintritt, aber so wie die Publisher in letzter Zeit in diesem Thema vorgehen würde mich das keineswegs wundern. "Baron & Budd" handeln sicherlich im Auftrag eines Publishers und nicht weil der Sohnemann 5 Scheine zu viel für ein Spiel gezahlt hat. Und wer weiß wie die nächste Konsolengeneration aussieht? (siehe PS4-Gerüchte)... Möglicherweise werden solche klagen gar nicht notwendig sein und das erledigt sich in einem Jahrzehnt ganz von selbst. Aber ich hoffe stark, dass die Gamer und Käufer diesen Scheiß nicht mitmachen und ein Zeichen setzen wie bei der PSP Go. Die Konzerne brauchen auch ihre Lektion.

Ich kann GameStop auch nicht sonderlich leiden, ich habe mir dort vor einigen Monaten Tales of the Abyss für den 3DS gekauft, da stand "NEU" drauf und es war halt genauso teuer wie bei Amazon, da habe ich zugeschlagen. Zuhause musste ich feststellen, dass dort schon ein anderer Spielstand drauf war, soviel zum Thema "NEU".
Aber ich wollte es net umtauschen war schon in der Welt gefangen xD

Gierhälse (Publisher) kämpfen gegen Gierhälse (Gamestop) und der Konsument kriegts ab.

auf unsren Versionen steht ja auch nicht CUT Version drauf, sondern ein großer roter Sticker mit 18, der für die meisten heißt: oh nur für Erwachsene...also macht es nur Sinn das keiner auf Onlinepass oder DLC freiwillig hinweist...da steht Gebraucht also wird es wohl billiger als neu sein...ist ziemlich schade dass man sich einigermaßen schon auskennen muss um nicht von Gamestop und Co verarscht zu werden... aber wie schon erwähnt, die meisten sind kaum über 16 im Laden oder Mütter die für die kleinen was kaufen

Sowas wird mal durchgesetzt?
Nicht schlecht ^^
Hatte mich sowieso schon oft genug gewundert wieso die einige Spiele, für die man noch einen Online Pass benötigt gebraucht so teuer verkaufen.
Wurd Zeit, dass da mal etwas zischen gegriffen wird.

War einmal in nem Gamestop in München am HBF um die Wartezeit zu verkürzten .. hab dan sogar zwei etwas ältere Titel recht günstig (gebraucht) bekommen .. beim zahlen wollte der Hanswurst an der Kasse mich dazu ermutigen das ich mit bei ihnen das (neue) Gears 3 hole, sie bekommen die Importversion die nicht geschnitten ist .. für nur 74.- .. da konnte ich mich nicht halten und hab den guten Herrn schon mal gefragt ob er mich für dumm hält? Weil es da schon seit Wochen bekannt war das Gears3 uncut auch als dt. PAL Version erscheint! Konnte es mir dan auch nicht verkneifen beim gehen noch laut vor mich hinzubrummeln was das für ein unfähiger Kasper das is.

Zurück