Games Convention 09: Die Messe bleibt in Leipzig!

DAS ist ja nur die Aussage der Anwesenden. Die Zeichen stehen aber von organisatorischer Seite auf Köln...
 
TripleH9912 hat folgendes geschrieben:

Es gibt in Leipzig keine U-Bahn. Wenn man kein Zimmer in den Zentralen Hotels bekommt ist man auf Buss angewiesen die alle halbe Stunde und am Sonntag nur alle 2 Stunden kommen(das war in der nähe des Hotels wo ich war so). Wirklich gut ist das nicht. Man kann auch nicht erwarten das jeder einne Führerschein hat.


-----------------------
Wenn die Stadt Leipzig etwas Willen zeigen würde wären während solch wichtiger Messen bestimmt auch vernünftige Sonderfahrpläne möglich.
Somit währe das Nahverkehrsproblem mit etwas Engagement durchaus in den Griff zu bekommen.

@fairplay
Okay, an den Flughafen habe jetztt überhaupt nicht gedacht.
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:

DAS ist ja nur die Aussage der Anwesenden. Die Zeichen stehen aber von organisatorischer Seite auf Köln...

Vor dem Hintergrund, dass kanpp die Hälfte der Anwesenden aus dem Ausland kommen, relativiert sich das ganze. Und das selbst 90% der Publisher für Leipzing sind, finde ich sehr bezeichnend. Auf jeden Fall habe ich den Pressesprecher der Kölnmesse mal angeschrieben, was denn die Messeleitung Köln zu der Entscheidung und einem möglichen "Messekrieg" sagt...

Ganz klar dreist wenn nicht sogar sch***** fand ich jedenfalls die Werbemaßnahmen der kölnmesse... Vor dem Gelände waren mobile Plakatwände (so an Autoanhängern) die die GAMESCom bewarben und selbst auf dem Gelände war man nicht sicher vor sowas: Über der Messe kreiste ein Kleinflugzeug mit angehängter "GAMESCom nächstes Jahr in Köln" Werbung...
 
Zu den Fahrplänen von Bussen usw. Während der Messe gibt es solche Sonderfahrpläne. Ich war zwar immer mit dem Auto vor Ort (hatte dieses Jahr keine Zeit aber nächstes Jahr sicher wieder) habe mich aber auch für die Busfahrpläne interessiert, da ich evtl. das nächste mal mit dem Flugzeug anreisen will. Leipzig ist eine perfekte Location, die Leute im Service sind bedeutend freundlicher als in Köln, ach was solls ich als Bayer sage Leipzig ist perfekt, sei es Messe oder Stadt.
 
Ganz ehrlich?? Ich hoffe, dass die mit Köln so richtig auf die Schnauze fallen. Denn Leipzig hat die GC weltweit groß und bekannt gemacht, also sollte sie auch dort bleiben.
Ein noch schlimmeres Szenario wäre aber das, dass viele Aussteller und Mitglieder der Presse am Ende wegen der Verwirrung durch 2 Messen einfach gar nicht erscheinen. Dann hätte man alles, was innerhalb der letzten Jahre etabliert wurde, einfach zerstört.
 
@Matt1980

Wir Kölner kennen jene Situation, welche du gerade beschrieben hast!! Denn wir haben verdammt viele Messen an die Hauptstadt verloren!! Unter anderem Popkomm usw.!! Daher sehe ich das mittlerweile etwas rationaler!! Aber ich gehe verdammt stark davon aus, dass wir beide Messen verlieren werden bzw. am Ende keine in Deutschland stattfindet!! Denn die GC hat schon irgendwie etwas provokatives an sich, da man in Deutschland in der Regel "Spiele" als Werkzeug des Teufels interpretiert(deswegen kommen die Publisher sowieso etwas ungern hier hin und jetzt haben sie noch eine plausible Entschuldigung^^) Ich glaub die CSU bzw. die Bayern lachen sich jetzt ins Höschen^^
 
ich hoffe, dass sich der standort köln etablieren wird, und beide messen funktionieren.

und jetzt basht mich bitte wegen dieser meinung.... -.-
 
Ich kann die allgemeine Freude hier nicht ganz teilen. Ganz egal, ob in Leipzig oder nicht, das jetzt zwei Messen konkurrieren, sich wahrscheinlich gegenseitig die Entwickler und Spiele wegnehmen und man nicht mehr sicher sein kann, wo man richtig aufgehoben ist, halte ich für sehr fraglich und unverständlich.

Entweder Leipzig oder Köln - aber Halbe Halbe halte ich für eine schlechte Idee.
 
Also ehrlich gesagt wärs mir ganz recht, wenns zum Split kommt. Erstens kann ich auf solch Konzerne wie EA oder Nintendo ganz gut verzichten und zweitens wärs dann nächstes Jahr in Leipzig nicht ganz so voll, wie in diesem Jahr. Das war ja zum Teil grausig, schlimmer wie in jeder Discothek. Lediglich die Retr Ecke mit den vielen alten Arcade Automaten und Konsolen war nicht ganz so dicht besiedelt, alleine dafür hat sich der diesjährige Besuch schon gelohnt.
 
Grandios, wer kommt auf solch einen Müll!? Entweder komplett in Leipzig bleiben oder umziehen, aber das ist doch das reinste Chaos.. müssen denn unbedingt zwei konkurrierende Messen in solch kurzem Zeitraum stattfinden?

So oder so wird eine Messe dabei nicht die andere überleben. Objektiv und diese ganze Pro-Leipzig-Naivität außen vorgelassen, dürfte sich Köln durchsetzen, denn dort wird für Aussteller insgesamt mehr geboten, vom Einzugsgebiet ganz zu schweigen.

Im schlimmsten Falle, obgleich ich es nicht für sehr wahrscheinlich halte, setzt sich eine neue Messe in einem anderen Land durch, weil hier kein Messestandort seine "Niederlage" einräumen will (nur eine Idee am Rande)
 
Warum richten die die Messe in Köln nicht im Frühjahr aus anstatt fast zeitgleich? Ich bin auch für Leipzig einfach aus dem Grund weil die Verkehrsanbindung kaum günstiger sein könnte (vorallem Zug und Auto). Und wer 17 km vom Messegelände zu so einem großen Airport für zu lang hält ist weltfremd. In Berlin oder anderen Städten ist der Weg zu den Flughäfen auch nicht kürzer also was soll der Mist nur?
 
Ich fand es dieses Jahr viel besser als letztes.
Es war besser organisiert (man konnte viel mehr Spielen). Und es war (trotz des Samstages) kaum Gedrängel.

PS: Geil, dass hier im Forum kaum Ossi-Hasser sind :-)
 
@Kruusk

Die meisten lebten zu DDR Zeiten ohnehin noch nicht bzw. waren gerade erst geboren. Ohne ältere Vorbilder die es einem vormachen gäbe es so etwas wie einen "Hass" auf die Ossis schon gar nicht mehr.
 
Jetzt müsste noch München mitmischen und perfekt wäre das Knuddelmuddel ... am Besten auch noch einen Termin im Juli (also vor der GC in Leipzig) oder so ansetzen :D :D

Man könnte ja zwei Messen in Deutschland abhalten, aber bitte nicht so kurz hintereinander. Ehrlich gesagt sehe ich für die GamesCom in Köln schwarz... Leipzig hat sich nun einmal über die Jahre hinweg einen Namen gemacht.
 
Leipzig ist einfach die richtige Wahl. Ist eine super Messestadt, so schön Köln auch ist. Vielleicht gibt es ja wirklich demnächst zwei Messen die nebeneinander Leben können.
 
@galathor:

jupp, genau richtig erkannt...viele scheinen hier nicht zu verstehen, was es wirklich heisst, 2 messen zu haben, die sich dann gegenseitig im weg stehen...
nehmen wir mal an, publisher a hat ne premiere von nem spiel und zeigt erste infos dazu...welchen sinn würde es den machen, wenn man das ganze noch mal nen paar wochen später wiederholen würde??? 1. würden es dann nach der ersten vorstellung schon alle wissen, und 2. werden die aussteller ja bestimmt den platz auf beiden messen nicht umsonst bekommen...da werden sich die aussteller schon eher überlegen wo man das ganze nun veröffentlichen wird...was meint ihr, wer hier denn nun der verlierer ist?? genau..der besucher....gerade weil die aussteller nicht auf beiden messen present sein werden, bekommt der besucher auch nur die hälfte zu sehen...wenn er jetzt aber ein spiel sehen will, das jetzt nicht auf der messe stattfindet, dann muss man auf die andere messe fahren, um dann den rest zusehen, der auf der ersten mese nicht da war...also ich finde die idee mit 2 messen unsinnig...entweder ganz oder gar nicht...
klar, die von leipzig werden sich weiterhin drum reissen, die gamesconvention zu behalten...so ist das für leipzig ne super werbung...und die begründung. die gemesconvention sollte in leipzig bleiben, nur weil sie da ihren ursrpung hat, finde ich ebenfalls hohl...was spricht dagegen, auf nen standort zu wechseln, der für den großteil besser zu erreichen ist?? klar die leipziger sind dagegen weil sie ja auch dann auch mal nen paar kilometerchen mehr fahren müssen...
und ich bin jetzt kein kölner oder so....komme aus südgermany..aber köln wäre für mich leichter zu erreichen und ausserdem ist köln um einiges attraktiver wie leipzig..was hat denn leipzig schon ausser der gamesconvention zu bieten?? genau...fast gar nichts, wärend ich in köln nicht mehr weiß wo ich zuerst hin gehen soll;-)
 
Ja, für die die den Aufwand machen können. Die meisten Normalbürger aber nicht. Köln ist von der Ortschaft ideal und man erreicht sehr viele Menschen. Natürlich brauchen sich Videospielorganisationen keine sorgen zu machen. Für den normalen Bürger wäre Köln gut, viele Menschen können ohne eine so große Reise ankommen. Natürlich unabhängig von der Leistung der Gamesconvention in Leipzig.
 
Zurück