Games Convention 09: Die Messe bleibt in Leipzig!

Die Games Convention lief jetzt 7 Jahre lang SUPER. Jedes Jahr kamen mehr. Warum sollte diese jetzt auch nach Köln verfrachtet werden? Wo es ohnehin schon maßig Leute gibt und wo die Straßen zu sind. Was da wohl los wäre bei wenn so eine Messer statt findet? Ich würde nicht kommen!
Und nur weil Köln plötzlich auch so eine Messe will? Was soll der Mist? Ich versteh das nicht!
 
Um mal ein bisschen Licht in das allgemeine Dunkel in diesem Thread zu bringen: Die Messe Leipzig ist genau wie alle anderen Messen in Deutschland ein marktwirtschaftlich arbeitendes Unternehmen. Folglich und aus Trotz entschieden sich deren Machthaber dafür den kostspielig entwickelten Namen "Games Convention" als letztes Aufbäumen des Unterlegenen zu behalten, was natürlich auch ihr gutes Recht ist. Fakt ist aber, dass man in Übereinstimmung mit fast allen Soft- und Hardwareproduzenten beschlossen hat, die größte deutsche Spiele- und Konsolenmesse an einen lukrativeren, infrastrukturell deutlich überlegeneren Ort in Deutschland zu verlegen. Da fiel natürlich die Wahl auf Köln, im Zentrum Europas, welches ( und das scheint ihr mir alle zu vergessen ) natürlich auch ideal von unseren Anrainerstaaten zu erreichen ist. (Man denke nur an das 100 km von Köln entfernte Frankreich, welches nach Deutschland der zweitwichtigste Markt für Nintendo, Sony und Co. ist)
Ob Leipzig es schafft nur mit dem Namen "Games Convention" eine konkurrenzfähige Messe auf die Beine zu stellen bleibt fraglich. So hat doch Nintendo schon angekündigt, künftig auf eine Teilnahme bei der Show im Osten zu verzichten.
So!
__________________
 
Danke Fairplay :)

Ich hätte auch nicht nachvollziehen können wieso sich die Messe nicht nach Köln verlagern sollte. Die Stadt ist international bekannter, besser erreichbar, erfahrener mit Großveranstaltungen (man nehme allein Karneval, Rhein in Flammen...) und allgemein die viel, viel, viel schönere Stadt! Trotzdem tut mir Leipzig ein wenig Leid, obwohl es
Ex-DDR ist xD

Ich bin auf jeden Fall in Köln am Start!
 
Soso, nun ist also eine Doppellösung draus geworden. Auf den ersten Blick finde ich das garnicht mal so schlecht... Mal schauen wie die Konzerne sich nächstes Jahr entscheiden: Leipzig? Köln? Beides?

Ich bin in Köln jedenfalls mit dabei! ^^
 
Jetzt haben wir den Salat. Anstatt alle an einen Tisch zu bringen und eine Lösung zu diskutieren, haut die BIU eine Entscheidung durch, die natürlich Leipzig gar nicht gefällt und (verständlicherweise) trotzig gegenreagieren. Prinzipiell werden so beide Standorte geschwächt, da Köln nicht das gesamte Ausstellerpaket hat und Leipzig nicht so ist, wie in der Vergangenheit. Toll gemacht!

Mein ironischer Applaus geht an die BIU!
 
Warten wir es doch einfach mal ab, wie es weiter gehen wird.

FAKT ist (und das hat man im BC der GC dieses Jahr eindeutig gesehen und mitbekommen), dass die Games Convention nach den sieben Jahren eine internationale Bedeutung bekommen hat. Der Begriff ist über die Landesgrenzen hinweg in aller Munde. Nicht nur die umliegenden Journalisten und Fachleute strömen auf die Messe, sondern auch Leute aus fernen Ländern wie USA oder Australien.

Die GC hat sich weltweit etabliert und steht quasi gleichauf mit der Tokyo Game Show! Die GAMESCom, tja, die ist ein NICHTS! Keiner kennt die Kölner Version, die fangen also genau da an, wo Leipzig vor 7 Jahre stand. Ich wünsche den Kölnern viel Erfolg - meine Intension wäre aber, dass die Games Convention bleibt. Es ist einfach toll, die Famitsu aufzuschlagen und sich selber darin zu entdecken (oki, nur fast, der Fotograf hat ein bisserl zu weit rechts fotografiert gehabt *fg*).

Die Erfahrung der Leipziger Messeleitung und das Know-How, was die sich angeeignet haben, spricht für Leipzig. In Leipzig werden 3 neue Luxushotels in der Innenstadt gebaut und dieses Jahr gab es extra für die Messe spezielle zusätzliche Linienflüge. Leipzig und das Land Sachsen setzen sich einfach für die Messe ein! Bei den Kölnern sehe ich eher den Profit dahinter stehen.

Ach man, man kann es stundenlang diskutieren - wir müssen aber einfach abwarten, was passiert.
 
Ich finde es gut, dass sie in Leipzig bleibt. Und ich finde die Gründe, die gegen Leipzig sprechen, schwachsinnig.
1. Die Verkehrsanbindung ist doch gut, oder gab es bis jetz Probleme, also ich hab nie von welchen gehört.
2. Zu wenig Hotels...Hier hab ich auch noch nie jemanden klagen hören. Außerdem welcher Gamer der sein ganzes Geld für den PC rauswirft hat Geld für ein 5-Sternehotel.

Das ist meine Meinung dazu!
 
fairplay hat folgendes geschrieben:

Ich glaube das war das letzte Aufbäumen von Leipzig!! Hab mich nochmal weiter Informiert und hab festgestellt, dass folgende Publisher an der GamesCom teilnehmen bzw. zugesagt haben:


http://www.biu-online.de/verband/mitglieder/


Ich glaube damit wäre das Thema vom Tisch


hier etwas mehr Info

http://www.heise.de/newsticker/Auch-naechstes-Jahr-wieder-in-Leipzig--/meldung/114728

Nur weil die Firmen Mitglieder der BIU sind ist das noch lange keine verbindliche oder unverbindliche Zusage zur Messe. Nintendo ist und war auch Mitglied und hat weder an der ersten GC teilgenommen, noch an der diesjährigen. Aber warten wir doch mal ab was die Pressesprecher sagen, ich habe mal beide angeschrieben und tipp dann mal einen Artikel zu einem bevorstehenden "Krieg der Games-Messen"^^
 
Am Ende gibt es dann 2 Messen, kein Entwickler kann sich entscheiden wo man nun hingeht, aufgeben wird sowieso keine der beiden Messen und am Ende machen dann beide dicht.

Hoffe mal das es so nicht kommt.
 
Mich freut es das sie dort bleibt. Sie haben die Messe 7 jahre lang aufgebaut und groß gemacht und jetzt kommen die Geldgierigen Kölner und wollen sie für sich beanspruchen. Das ist einfach nur Schwach. Über kurz oder lang wird es denke ich mal nur eine Messe geben die erhalten bleibt und das wird meiner Ansicht nach die Games Convention sein. Habe selbst mit leuten von EA und co. gesprochen die meinten das es ihnen in Leipzig besser gefällt. Ich für meinen Teil bleibe Leipzig treu und werde auch wenn es in Köln evt mehr Aussteller gibt, nicht zur GamesCom gehen. Und nein: ich bin kein Leipziger^^

P.s. die Verkehrsanbindungen sind super und wer mal kein Hotle in direkter Nähe findet nimmt sich einfach die von dort fahrende Straßenbahn und fährt in die Innenstadt, da gibt es wohl genug plätze. Wobei ich finde das ein echter Zocker auch mal ne Nacht zelten kann ;)

So nun lasset es Minusse auf mich regnen :P
 
@fairplay:
Weißt, dass du aber schon ein ziemlicher Depp bist, wenn du meinst, dass alle Bayern die CSU befürworten und sich jetzt freuen, ganz ehrlich. Was soll der Mist? Deine anderen Kommentare bis zu diesem Punkt hab ich gelesen und die sind ja vernünftig, aber der...

Zum Thema: Hier entsteht die Dikussion darum, ob man in Leipzig gute Hotels findet usw., aber warum sind dann die Besucherzahlen immer höher gewesen über die Jahre? Natürlich weil rein mehr Eiheimische gekommen sind, oder? Ja, ist schon klar. Ich war noch nie in Leipzig, aber das wäre doch unlogisch zu behaupten, dass die vielen Leute keine Unterkunft gefunden hätten, oder? Und laut RIPchen scheint es ja nicht so schlecht darum zu stehen

Und bitte lieber TrippleH9912, wie weit musstest du denn mit dem Bus fahren? Jede halbe Stunde ist für eine Busslinie sicher wenig, aber bitte, den Zug den ich zwei Jahre lang bei meiner Ausbildung genommen habe, der ging nur jede Stunde und da dachte ich schon ich sei der schlimmste Jammerbolzen in der Hinsicht, aber du übertrumpfst mich ja noch.

Es geht doch um´s Prinzip. Köln will sich etwas an den Nagel reißen und daraus Profit schlagen, was sie selbst nicht geschaffen haben. Sich quasi ins gemachte Netz sitzen und das ist eine Sauerei die bekämpft werden muss.
 
@4daLiberty

Bekämpfen kann man das ganze im Prinzip aber nur durch Boykott und ich denke das wird nicht passieren. Wenn der Großteil der Entwickler hinter dieser Messe steht dann wird sie ein Erfolg und die GC wird nicht mehr lange überleben. Das Gerede vom Wettbewerb ist schön und gut, aber Unternehmen wie Sony, Microsoft, Nintendo oder auch die ganzen Entwickler werden sich kaum auf 2 Messen innerhalb weniger Wochen in Deutschland zeigen. Daraus entstehen irgendwann unweigerlich Vorteile für die eine oder eben die andere Messe und die Spieler wird es dahin ziehen wo sie am meisten geboten bekommen.

Langfristig denke ich nicht das 2 Messen hierzulande überleben können. In den Staaten oder in Japan gibt es im Prinzip auch nur je eine Messe von Weltruf, das wird hier kaum anders sein.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:
"Es geht doch um´s Prinzip. Köln will sich etwas an den Nagel reißen und daraus Profit schlagen, was sie selbst nicht geschaffen haben. Sich quasi ins gemachte Netz sitzen und das ist eine Sauerei die bekämpft werden muss."

______________________________________________________________________________

Sorry, aber das ist Blödsinn. Köln macht nur das, was in der Messe-Branche üblich ist. Sagt dir "Popkomm" was? Tja, da hatte eben genau die Kölner Messe das nachsehen, obwohl selbige das Event groß aufgebaut hat, findet es jetzt in Berlin statt. That's life... :-)

PS:
Ich finde es absolut schwachsinnig, dass jetzt zwei Messen mit der selben Thematik im selben Zeitraum entstehen sollen. Und wenn ich ehrlich bin, dann geb' ich da eher Leipzig die Schuld, weil sie sich wie kleine Kinder hinstellen und rumblöcken "bääähh ich geb' meine Messe jetzt nicht her". Die BIU hat sich nun mal für Köln entschieden, ende. Leipzig wird anno dazumal sicher auch durch eine ähnliche Entscheidung in den Genuss der Messe gekommen sein, von daher...
 
@tom31ush:
Hm, hast wohl Recht, dass das in der Messe-Branche so ist, weil das ein Problem des Systems ist, das bekämpft werden muss. Oder so funktioniert halt der Mensch, er benutzt sein Denken um andere auszubeuten und selbst der beste zu werden. Also hast vielleicht nicht Unrecht, wenn du sagst "That´s life", denn der Mensch ist einfach der Arsch der Schöpfung und das beweist er hiermit erneut. Denn sonst würde ich sagen, müsste ja Köln eben gerade das nicht so machen, weil sie selbst wissen, wie das ist eine wichtige Messe zu verlieren. Aber so funktioniert die Geschäftswelt nicht. Nur wer anderen den Elbogen in die Fresse haut, überlebt. Ja sicher werden sich die Messe gegenseitig kaputtmachen, denn die Hersteller, das seh ich auch so, werden sicher nicht, besonders nicht, da die Messen so kurz hintereinander stattfinden, an beiden teilnehmen. Das ist ja logisch, was sollte man da dann auch Neues bringen, die paar Wochen danach. Da wäre es besser, wenn es so wäre wie bei der Tokyo Game Show, die im Frühling und Herbst stattfindet. Sonst, wird es, wie schon jemand hier gesagt hat(wer war´s?)den Messen wie der ECTS in London ergehen(übrigens: was war denn die andere Messe in London? Mir ist keine bekannt.)

Aber wer ist die BIU überhaupt? Was interessiert mich an normalen Zocker so ein Mistverein? Mir geht´s drum, dass die Menschen selbst, die etwas geschaffen haben um das geprellt werden.

Edit: Zusatz: Ossi-Hasser? Meine Güte, wie schön ist doch der Osten, wenn nur die Ossis nicht wären... ;) Nein, nur der sächsische Dialekt(na also, so hasst viele schon sicher nicht alle neuen Bundesländer) ist hässlich(bei Verarschungen kann ich immer so gut lachen, nicht persönlich nehmen, aber da dürfte ich auch nicht der Einzige sein, wollte ja auch nur ehrlich sein, aber da haben wir Bayern und ihr Sachsen, Thüringer und Co. in Restdeutschland etwas gemein, dass wir nämlich wohl besonders im Ruhrpott manchmal als Idioten oder Proleten angesehen werden(da fällt mir ein Fußball-Fangesang ein: Wir singen Ruhrpott...";) ), aber da wir alle hier deutsch schreiben, ist das ja kein Problem.
Zusatz 2: Ohne einen neuen Kommentar zu schreiben muss noch anmerken, dass ich natürlich alle Leute aus NRW verstehen kann, ist doch klar, dass man nicht nein sagt, wenn so eine Messe plötzlich vor die eigene Haustür kommt, aber aus dem Gesichtspunkt würde ICH persönlich sagen, dass die Messe gleich nach München kommen sollte. Das ist ja dann keine Diskussionsbasis. Wer von Leipzig ist ärgert sich über Köln und wer aus Köln ist über Leipzig, ist doch klar.
 
nächstes Jahr in Köln. Gerne. Ist für mich von der Anreise halt viel bequemer.
Ich wollte immer gerne nach Leipzig zur GC, es hat nie so recht sollen sein. Bei Köln ist es halt einfacher für mich.
Ungeachtet dessen, wer die Messe nun verdient hat und wer nicht.

Und ich hätte auch kein Problem damit, über die Kölner Messe herzuziehen, wenn sie nur ein jämmerlicher Werbe-Abfuck sein sollte. Ich bin der letzte, der so was dann schönredet.
Die Amiga-Messen, die früher in Köln stattfanden, hatten am Schluss das Niveau von Ersatzteil-Flohmärkten, man kam sich vor wie auf "Rudis Resterampe". Da war die Messe nur ein Schatten ihrer selbst, Anfang der 90er machte sie noch richtig was her.

Ich hoffe, dass es einigermaßen gelungen wird.
 
tom31ush hat folgendes geschrieben:
Leipzig wird anno dazumal sicher auch durch eine ähnliche Entscheidung in den Genuss der Messe gekommen sein, von daher...


Hm, glaub ich mal nicht, weil die Idee und das komplette Konzept aus Leipzig stammte. Deswegen durfte Köln den Namen, jetzt unabhängig von einer zweiten Messe, nicht in Anspruch nehmen. Und kleiner Kinder gibts übrigens auch auf Kölner Seite, vor dem Leipziger Messegelände flogen Flugzeuge mit Bannern wo für die Games Com 09 geworben wurde.

Naja, lassen wir uns mal überrasschen was nächstes Jahr wird. Glaub aber schon, dass vor allem die Games Com sehr gut besucht werden wird. Schon allein wegen der enormen Bevölkerungsdichte, die sehnlich darauf warten wird, eine Spielemesse nicht nur am TV begutachten zu dürfen.
 
Leipzig war immer schon eine bedeutende Messestadt - und wird es auch bleiben. Deshalb ist die GC dort weiterhin gut aufgehoben.
 
Was hier stellenweise für eine blauäugige Naivität an den Tag gelegt wird...

Der Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware wollte weg aus Leipzig, das ist Fakt und so wurden verschiedene neue Möglichkeiten durchgespielt, was den kommenden Standort angeht, letztlich hat sich die Messe Köln durchgesetzt. Unabhängig davon wieviele Sonderbusse in Leipzig verkehren oder wieviele Betten angeboten werden (können), das Argument der Lage bzw. das hervorragende Einzugsgebiet (was Köln betrifft) kann man nicht totschweigen oder gar unter den Teppich kehren, da kann sich Leipzig als Messestandort drehen und wenden, es wird nicht besser.

Für das, was über die Jahre hinweg in Leipzig aufgebaut wurde, ist es natürlich bitter, vor allem aber für die Menschen in der Umgebung, die von der Messe finanziell profitiert haben, aber so ist nun einmal das Leben bzw. so läuft der Hase.

Wirtschaftlich wie auch zukunftsorientiert gesehen, ist der Schritt nach Köln zu wechseln, absolut nachvollziehbar.
 
Zurück