Nisssin hat folgendes geschrieben:
Ist doch Schwachsinn zu sagen, die Kinder, die zu früh mit Videspiele anfangen, dann keine "reale" Aktivitäten mehr betreiben. Mein Neffe hat mit 4 Jahren angefangen zu Zocken. Jetzt mit 10 Jahren hat er einen GC, einen NDS und eine PSP. Trotzdem spielt er regelmässig im Verein Fussball, Baskettball und ist nebenbei noch in Computer und Holzwerken AGs aktiv. Diese ganzen Tag vor der Konsole und ohne Freunde Darstellungen von "Zocker" sind nur Erfindungen von der Presse
Wenn ich die ganzen dicken Kinder ansehen dann glaube ich ist dein Neffe wohl eher die Ausnahme! Der Mangel an Koordination, Bewegung bei den Kids etc. kommt nicht von ungefähr. Das ist wohl eindeutig dem Fernseh- und Videospiel Konsum zuzuordnen. Kannst dir ja mal ausrechnen was ein Kind an Kcal verbraucht wenn es 5 Stunden auf dem Boden sitzt und Knöpfchen drückt oder wenn es 5 Stunden mit Freunden draußen rumtobt.
Dazu noch mangelnde Zeit der Eltern was anständiges zu kochen... und Tada: Deutschland ist auf Platz2 der dicksten Kinder der Welt.
Nachdem gestern im Spiegel stand das ca. 20 Mio Deutsche Zocker sind, kann sich jeder zusammenreimen ob da nicht doch ein Zusammenhang besteht und ob gerade für Kinder Bewegung, Sport und Soziales Verhalten wichtiger sind als auf ein paar Knöpfchen zu drücken.
Früher war das Problem der Computerspiele nicht so schlimm, die virtuelle Welt konnte nicht so lange an den Bildschirm fesseln wie heute. Rollenspiele wie World of Warcraft verlangen viel mehr Zeit als ein Pacman oder Digdug. Die reale Welt war für die ältere Zocker-Generation auch als sie 10 Jahre alt waren trotzdem wesentlich interessanter und Computerspiele waren Nebensache. Dem hohen Suchtfaktor von heutigen Computerspielen können nichtmal wir Erwachsene wirklich gut wiederstehen, wie sollten es dann Kinder mit 8-10 Jahren können?
Mein Fazit daraus: Kinder unter 10 Jahre im Internet bisschen surfen, bisschen am PC Minispielchen machen und das wars auch schon. Naja, nen Gameboy mit 3-4 Spielen ist ja schon auch noch ok. Liegt halt alles in der Hand der Eltern und die sollten wirklich auf die Menge des Medienkonsums ihrer Kinder achtgeben...denn für einen Körper im Wachstum ist es wohl noch weniger förderlich sich den ganzen Tag vor die Glotze zu hängen als für einen Erwachsenen.