Frage an PC-Experten

A

adis

Guest
oke leute bin mal echt gespannt ob jemand ne antwort auf diese frage hat:p

mein notebook hat zur zeit 1 GB (2 x 512MB) speicher und ich will ihn auf 2 GB aufrüsten... hier die frage:

soll ich gleich einen 2 GB starkes modul kaufen und in einen steckplatz einbauen -> und der andere bleibt frei ... oder soll ich zwei Speicher zu je 1 GB kaufen und in beide steckplätze einbauen?

was mich jetzt interessiert:

macht es einen unterschied? kann es sein das der computer schneller auf einen einzigen speicherblock zugreifen kann als auf zwei ? oder ist das wirklich extrem scheiss egal???

schöne grüße

bei der entscheidung kommt es darauf an ob dein notebook dualchannel hat, also den zugriff auf zwei speicher gleichzeitig erlaubt. wenn er das nämlich kann solltest du lieber die 2x1024mb holen, weil du dann etwa einen leistungsgewinn von 3-5% haben dürftest. ich weiß ist nicht viel aber das kann manchmal entscheiden ;-) wenn nicht würde ich überlegen ob es sich doch nicht lohnt einen 2048mb riegel zu kaufen, weil wenn dein notebook mehr wie die 2gig verträgt dann kannste ja auch noch einen der alten 512er drin lassen. ausserdem ist glaub ich ein 2 gig speicher günstiger wie wenn du 2x 1 gig kaufst bin mir da aber nicht ganz sicher müsstest halt mal bei guenstiger.de schauen ;-)

wow du warst echt schnell, hätt nicht gedacht das jemand so schnell ne antwort auf die frage hat:P danke!

oke damit euch nicht langweilig wird... gibt es ein tool welches mir sagt ob mein notebook "dualchnnnel" hat? im user manual vom notebook stehts nicht drinnen, hab grad nachgeschaut!

lg

adis hat folgendes geschrieben:

wow du warst echt schnell, hätt nicht gedacht das jemand so schnell ne antwort auf die frage hat:P danke!

oke damit euch nicht langweilig wird... gibt es ein tool welches mir sagt ob mein notebook "dualchnnnel" hat? im user manual vom notebook stehts nicht drinnen, hab grad nachgeschaut!

lg

Vielleicht schaust du mal auf der Homepage des Herstellers nach?

auf der seite des herstellers war ich da stand nichts... ich habs grad rausgefunden! das ding besitzt dualchannel... na dann hol ich mir die 3-5% mehr leistung:P

danke für die hilfe leute!

Kleiner Hinweis: Wenn möglich sollte das ein Fachmann machen. Notebooks haben ein recht ausgefeiltes Kühlkonzept, das du nach Möglichkeit nicht vernichtet solltest, außer natürlich du bist scharf drauf, dass dir das Ding durchschmort ;)

Lugat hat folgendes geschrieben:

Kleiner Hinweis: Wenn möglich sollte das ein Fachmann machen. Notebooks haben ein recht ausgefeiltes Kühlkonzept, das du nach Möglichkeit nicht vernichtet solltest, außer natürlich du bist scharf drauf, dass dir das Ding durchschmort ;)

Eiwo, also den Speicher zu tauschen macht nun wirklich nix, vor allem weil da sowieso meistens kein super toller Speicher drin ist, der schön kühl bleibt...

@Lord-ED : ja da hast eh recht hab bereits im user manual nachgeschaut ... is wirklich ziemlich einfach... muss nur drei schreiben aufmachen und das schwierigste is getan!

Zurück