• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Frage an die Polizisten unter uns

Blindflieger hat folgendes geschrieben:

Sehr geehrte Gamezone Mitglieder,

wenn ich mir diese Videos anschaue dann sehe ich junge Menschen die sich fallengelassen fühlen. Bestimmt auch beruflich gut qualifizierte Menschen welche sich ungerecht behandelt fühlen.

Das Bruttoinlandsprodukt in Griechenland beträgt nach offiziellen Angaben nur einen Bruchteil des tatsächlichen Bruttoinlandsprodukts. Des Weiteren ist es ein offenes Geheimnis dass die staatliche Bürokratie nur mit massiven Schmiergeldern am Laufen gehalten wird und die Vetternwirtschaft hier integral ist.

Akademiker? Dann würde ich dort gerne eine Fußnote sehen...

Als die europäische Wirtschaftsgemeinschaft gebildet wurde war Griechenland eines der ersten Länder welches mit wehenden Fahnen zugestimmt hat während Länder wie Deutschland, Dänemark, Finnland und Schweden mit den Anforderungen gekämpft haben. Diese Länder haben, gemessen an der Erwerbslosigkeit, dem BIP, dem Verschuldungsgrad des Staates und weiterem, alle bessere Zahlen als Griechenland. [1] Ich nehme also an das unter anderem Griechenland, um die Anforderungen zum Einstieg zu erfüllen, ihre Bilanzen gefälscht hat.

Unabweisbar ist nun mal dass die Beziehung von Facharbeitern zu ihrer Arbeit an einem Scheideweg ist bei der selbige Gefahr laufen keinen dauerhaften Kontakt haben. Außerdem ist das Verhältnis von Facharbeitern und der Geschäftsführung bei mehreren hundert und größer als je zuvor.

Hm?

Ausgehend von meiner derzeitigen beruflichen Lage kann ich die Wut der Demonstranten und auch die Gewaltausbrüche anderer Demonstranten nachvollziehen.

Leider sind solche Demonstrationen und auch besonders Gewaltausbrüche bei 0gleichen in anderen Ländern ersatzlos, da wir keine Mittel haben um von der Basis der Gesellschaft an die politische Führung zu treten um ein Anliegen darzubieten.

Hä?

gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ich teile Deine Meinung. Wird es aber nach dem Schuldenschnitt, den die Banken mittragen werden (und ihre Kunden), nicht ein massives Umdenken der Institute im Bereich Staatskredite geben? Und wird/muss das nicht auf Jahre die europäische Wirtschaft schwächen? Wenn's bei Griechenland bleibt, ist das ein beherrschbarer Einzelfall, könnte man vermuten...

Jau, da ist wieder die Frage, ob sich die Unternehmen nach den eigenen Kosten oder nach dem richten, was der Markt zu zahlen bereit ist. Eigentlich sollten sie ihre Preise nach den eigenen Kosten auslegen, aber das tuen die wenigsten. Die meisten richten sich immer - egal welche Kosten anfallen - danach, was der Markt zu zahlen bereit ist und zahlen Kostenerhöhungen durch Einschnitte bei ihren Gewinnmargen. Ergo werden Kosten mehr von den Banken getragen und weniger von den Verbrauchern. Ich glaube nicht, dass die Unternehmen alles auf den Kunden übertragen können, weil ebendiese dann zu denen gehen werden, die keinen Schuldenschnitt mitmachen müssen - und davon gibt es hier ja auch genug. Seien es Sparkassen, einige Volksbanken, etc. Gerade der Finanzmarkt ist ja sehr liberalisiert und die Unternehmen versuchen sich, gegenseitig Kunden wegzunehmen. Dass die Kunden auch auf andere Institute ausweichen, Hauptsache gute Zinsen, hat man ja bei der isländischen Kaupthing gesehen - nur dass die Sache nicht immer so mies ausgeht, wie hier. Ich meine, die schweizer UBS wird von Deutschen auch nicht unbedingt gemieden (vielleicht nach der Steuersache etwas mehr...) oder die BNP Paribas oder die Bremische Volksbank. Irgendeine von denen wird wohl in Griechenland nicht investiert gewesen sein. Die Globalisierung ist hier auf der Seite der Verbraucher.

Selbst, wenn die Banken Schäden nehmen, wird die EZB das mit niedrigen Kreditzinsen auszugleichen versuchen. Das entlastet die Banken und hält ihre Gewinnmargen, sodass sie ihre Kosten nicht auf den Verbraucher umwälzen müssen (was ja dank Globalisierung ohnehin nur begrenzt möglich ist). Vielleicht hat das ganze Programm dann mal 3% Inflation zur Folge, anstatt 2%, aber auch das werden wir überstehen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, unser Finanzsystem ist suboptimal (und nicht schlecht), aber solange auch hier nicht der status quo nach unten durchbrochen wird, wird es so weiter gehen, wie bisher. Irgendwann wird der sicher durchbrochen werden, aber dafür sehe ich derzeit zu wenige Anzeichen und auch wenn das, wenn es passiert, für den Einzelnen schmerzhaft sein wird, wird die Menscheit insgesamt positiv daraus hervortreteten. Reformen sind eben nicht immer nur Evolution, sondern manchmal auch Revolution. Bakterien haben auch Antibiotika überlebt. ;)

Das wäre natürlich ein wünschenswertes Szenario, ohne harten Währungsschnitt. 5 Jahre á 4% Inflation mit nur teilweisem Kaufkraftausgleich sind fies genug - Gottseidank rechnen nicht so viele Menschen mal kurz aus, was diese süssen kleinen Prozentzahlen netto für ihrem Sparstumpf und mittelfristug auch ihr Alltagsleben bedeuten 8)

Ich halte trotzdem meine Finger zur Zeit aus allen liquiden Investments 'raus, ist mir zu unheimlich. Ich bin leider nicht ganz so optimistisch wie Du und vertraue nicht mehr so richtig der reinen Bilderbuch-Wirtschafstlehre... Wünsche mir aber auch Deine Aussichten zu erleben.

@Blindflieger

Schöne Analyse. Bei uns im Fachbereich werden nach meiner Beobachtung Leute nur aus Zeitarbeit übernommen, wenn sie besonders brav sind, und nicht frei vom Markt eingestellt. Sehr praktisch für den Arbeitgeber :) Sind Bankbuchhalter in allen Variationen.

Ich hatte die letzten sechs Jahre auch ein merkwürdiges Arbeitsumfeld - wurde "outgesourced". Mit dem Gehalt gab's für mich persönlich dadurch keine Probleme, da 1:1 übernommen vom "gebenden" Arbeitgeber, aber das Klima war zum kotzen - und das ist noch nett ausgedrückt. Eine Menschen-Melk-Maschine, und einmal im Jahr kam der Personalchef, um den "Lowperformern" (aka Kollegen ab 50) Abfindungsangebote anzudienen :bigsmile:

Das ganze in der Tochter eines DAX30 Konzerns...

Muss ich nach den ganzen "Selber Schuld"-Bla noch einmal verdeutlichen:
Die Studenten wurden schon während der Wahl in Spanien aufgefordert, die - komplett friedliche - Demo aufzulösen. Die Studenten sind geblieben und niemand hat eingegriffen. Nun sollten sie für eine Meisterschaftsfeier den Platz räumen - :crazy:. Die Studenten sind geblieben und jemand hat eingegriffen. Ein System, welches Demonstrationen aus rein wirtschaftlichen Gründen niederschlägt ... Naja, es geht immerhin um Fußball - mit Demokratie hat das nichts zu tun ... oder was meinen Sie, Herr Blatter? :bigsmile:

@gyroscope:
Ist das jetzt die "Neue Soziale Marktwirtschaft"? :bigsmile:

8) Pitlobster

In ner richtigen Demokratie dient die Polizei dem Volk und nicht dem Staat!!!

Mal was zur Auffrischung was Demokratie überhaupt ist:

Darf ich euch vorstellen, der Freiheitskämpfer Andreas Popp, der schickt euch richtig weg!

http://www.youtube.com/watch?v=FyWX5Zfog9A

Richtige Demokratie?
Wo gibts denn sowas??? ^^

Demokratie von heute sieht so aus:

GR: Ich will mein Volk befragen.
EU: Spinnst du? Die haben doch keine Ahnung.
GR: Ok... hast recht.

Finanzmärkte bestimmen heute wer Ministerpresident ist und bleibt... Wie armselig sowas doch ist, bedenkt man dass ein Staatsman Bunga Bunga mit Minderjährigen betreiben darf aber vor der Macht des Geldes innert kürzester Zeit in die Knie gezwungen wird.

Schöne Welt in der wir leben oder...

Heute?! Schon immer wurde die Politik von der Wirtschaft gelenkt.
In einer wahren Demokratie dient die Polizei dem Volk?! Ich habe noch keine Demokratie gesehen, wo das der Fall ist. Gab es also noch nie eine richtige Demokratie (wie es auch keine sozialistischen/kommunistischen Staaten gab)?

Kennt man doch aus vielen anderen Situationen.

Die Polizei macht ihre Arbeit, soll die Aufstände unter Kontrolle bekommen.

Aber ich glaub nicht, dass bei den Protestanten oder Demonstranten oder was auch immer, einfaches Reden weiterhilft.

Dann muss man halt härter durchgreifen.

In der Schule werden doch auch die Lehrer ausgelacht die dann nur sagen "Leute seid bitte alle ruhig" anstatt die Schüler zu bestrafen wenn die frech und laut werden :)

Und n Gummiknüppel gegens Bein schmerzt vllt maximal 1min. Manche "Opfer" des Gummiknüppels haben doch nichtmal ne Reaktion gezeigt.

Die Leute im Video zeigen dann auch noch ganz stolz ihre blauen Flecken und freuen sich glaub ich sogar darüber, dass sie der Polizei Fehler vorwerfen können.

Zurück