• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Frage an die Polizisten unter uns

Pitlobster

ehemaliger Redakteur
Mit was schießen die da?
http://www.youtube.com/watch?v=sux7oX3cgrY
http://www.youtube.com/watch?v=PtaNg8c8OtU
http://www.youtube.com/watch?v=aDFdwUY2Oks
Wer ist da im Einsatz?

Pitlobster

Das ist in Barcelona. Demonstration gegen den aktuellen Haushaltskurs der spanischen Regierung. Die Polizei ballert mit Gummigeschossen, sogenannten Stingballs.

Haushaltskurs? Das ist viel zu einfach, hier ihr Manifest:

"Wer sind wir?

Wir sind Menschen, die frei und freiwillig zusammen gekommen sind. Jeder von uns hat beschlossen, nach den Demonstrationen vom 15. Mai hier zu bleiben, um unserer Forderung nach politischem Anstand und sozialer Gerechtigkeit Nachdruck zu verleihen.

Wir repräsentieren keine politische Partei oder Verbindung.

Uns verbindet der Ruf der Veränderung.

Wir sind hier aus Solidarität mit denen und für die, die heute nicht hier sein können.

WARUM SIND WIR HIER?

Wir sind hier, weil wir eine neue Gesellschaft wollen, die Menschlichkeit über wirtschaftliche Interessen stellt.

Wir machen uns stark für eine Veränderung der Gesellschaft und des sozialen Bewusstseins.

Wir sind hier, weil wir zeigen wollen, dass die Gesellschaft nicht schläft und wir weiterhin friedlich kämpfen werden.

Wir sind mit unseren Gedanken bei denen, die nach den Demonstrationen verhaftet worden sind und fordern ihre Freilassung ohne strafrechtliche Konsequenzen.

Wir wollen alles, wir wollen es jetzt! – Wenn du auch so denkst, MACH MIT!"

Was die Bullen (Polizei kann man es nicht mehr nennen) dort machen ist unter aller Sau. In Spanien wird wirklich ganz friedlich demonstriert und die Bullen kloppen wieder mal drauf, ohne Grund.

Und warum wurden die vom Platz geknüppelt? Politische Überzeugung? Für Recht und Freiheit? Nein, gestern war doch Championleage und wo hätten die armen Fußballer den sonst feiern sollen. OHNE WITZ! Bei den Wahlen wurde es zwar auch schon verboten, aber niemand ist dagegen vorgegangen - jetzt zu Feier wurden die weggeknüppelt! Das finde ich sooooooooo :kotz:

Die Polizei hat das Gewaltmonopol.
Und wenn man sich mit der Polizei anlegt, dann kann man auch mal was abbekommen. Damit muss man leben.
Vor allem, weil in 99% der Fälle immer erst mal Steine fliegen oder Mülltonnen angezündet werden. Und wenn dann die Schlagstöcke geschwungen werden, geht die jammerei los. Diese scheiß Faschisten-Bullen...

Ich würde 1000 Euro setzen, dass die Polizei dort als erstes auf irgend eine Art und Weise angegriffen wurde.
Dazu gehört übrigens auch, sich nicht an einen Platzverweis zu halten und sich ggfls. körperlich dagegen zu wehren.

Das sage ich jetzt ohne Ahnung, was da blockiert wurde und wie.
Aber aus meiner Erfahrung, auch Live von diversen Demos, sowohl Links als auch rechts ging die Gewalt IMMER erst von den "armen, friedlichen Demonstranten" aus.

Die Einschläge kommen näher.

Griechenland, Spanien - in ein paar Jahren gibt's hier auch Aufstand gegen die Bankendiktatur :praise:

Menirules hat folgendes geschrieben:

Die Polizei hat das Gewaltmonopol.

Und wenn man sich mit der Polizei anlegt, dann kann man auch mal was abbekommen. Damit muss man leben.

Wer sagt der Polizei, wen sie vom Platz knüppeln soll? Die demokratisch legitimierte Regierung? Dann würde ich Deine Aussage unterstreichen.

Finde sowas immer sehr krass da die Leute ja eigentlich nichts machen.

Der beste Moment ist beim ersten Video, bei 1:03. Da macht eine ältere Dame das Kreuzzeichen und neben ihr ein Polizist mit seinem riesigen Gewehr...

Jemanden den ich aus der BW kenne hat im In- sowie im Ausland Einsätze gegen Zivilen Ungehorsam gehabt. Finde das ganz und gar nicht gut, das verfälscht die Tatsachen. Da werden Militäreinheiten gekleidet als Polizisten gegen die Bevölkerung verwendet.

Was die Polizei hier macht ist maßlos übertrieben. Die Leute sind doch alle friedlich. Wenn maskierte Massen Autos in Brand stecken, ganze Straßenzüge verwüsten mit Scheiben einschlagen und allem drum und dran, Cops mit Flaschen, Steinen und Brandsätzen bewerfen find ich das OK. Aber das hier ist ganz und gar nicht OK.

giles hat folgendes geschrieben:

Und warum wurden die vom Platz geknüppelt? Politische Überzeugung? Für Recht und Freiheit? Nein, gestern war doch Championleage und wo hätten die armen Fußballer den sonst feiern sollen. OHNE WITZ! Bei den Wahlen wurde es zwar auch schon verboten, aber niemand ist dagegen vorgegangen - jetzt zu Feier wurden die weggeknüppelt! Das finde ich sooooooooo :kotz:

in barcelona haben die "fans" steine geworfen

pitlobster hat folgendes geschrieben:

Mit was schießen die da?

http://www.youtube.com/watch?v=sux7oX3cgrY

http://www.youtube.com/watch?v=PtaNg8c8OtU

http://www.youtube.com/watch?v=aDFdwUY2Oks

Wer ist da im Einsatz?

Pitlobster

Das ist die geheime Spezialeinheit der CIA in Spanien, die "Las Muchachos con Sombreros". Die schießen ein geheimes Giftgas, das die Demonstranten ruhig stellen soll (deswegen auch die vielen Blumen, oder meinst du, die legen den CIA Agenten da Blumen vor die Füße, wenn die ncht total zugedröhnt sind). Die Helis oben am Himmel stoßen übrigens auch noch Chemtrail Gas aus, der nedrigere Sauerstoffgehalt in der Luft beruhigt die Demonstranten noch zusätzlich. Hab ich so aus zuverlässiger Quelle gehört!!!11

Socke hat folgendes geschrieben:

Haushaltskurs? Das ist viel zu einfach, hier ihr Manifest:

"Wer sind wir?

Wir sind Menschen, die frei und freiwillig zusammen gekommen sind. Jeder von uns hat beschlossen, nach den Demonstrationen vom 15. Mai hier zu bleiben, um unserer Forderung nach politischem Anstand und sozialer Gerechtigkeit Nachdruck zu verleihen.

Wir repräsentieren keine politische Partei oder Verbindung.

Uns verbindet der Ruf der Veränderung.

Wir sind hier aus Solidarität mit denen und für die, die heute nicht hier sein können.

WARUM SIND WIR HIER?

Wir sind hier, weil wir eine neue Gesellschaft wollen, die Menschlichkeit über wirtschaftliche Interessen stellt.

Wir machen uns stark für eine Veränderung der Gesellschaft und des sozialen Bewusstseins.

Wir sind hier, weil wir zeigen wollen, dass die Gesellschaft nicht schläft und wir weiterhin friedlich kämpfen werden.

Wir sind mit unseren Gedanken bei denen, die nach den Demonstrationen verhaftet worden sind und fordern ihre Freilassung ohne strafrechtliche Konsequenzen.

Wir wollen alles, wir wollen es jetzt! – Wenn du auch so denkst, MACH MIT!"

Was die Bullen (Polizei kann man es nicht mehr nennen) dort machen ist unter aller Sau. In Spanien wird wirklich ganz friedlich demonstriert und die Bullen kloppen wieder mal drauf, ohne Grund.

Schwammiger hätte es auch kein Politiker ausdrücken können. :bigsmile: ;)

Kann mich Menirules nur anschließen.

Ich habe mir alle 3 Videos angeschaut und konnte keine unverhältnismäßigen Maßnahmen von Seiten der Polizei erkennen. Man konnte deutlich erkennen, dass alle Personen, die von der Polizei angegriffen wurden, zuvor verbal und durch unmissverständliche Gesten aufgefordert wurden, den Platz zu räumen. Jedes 3-jährige Kind weiß, dass man den Anordnungen der Polizei Folge zu leisten hat, wir leben schließlich nicht in Anarchie.

Die Schlagstockeinsätze waren gezielt und darauf bedacht, keine schwerwiegende Verletzungen herbeizuführen. Alle Verletzungen, die man in dem Video gesehen hat, sind nach ein paar Stunden wieder verheilt.

Die einzelnen Ausschnitte sind komplett ausm Zusammenhang gerissen und können so unmöglich das wirkliche Stimmungsbild wiedergeben. Die Videos sind nur darauf bedacht, die Aggressionen gegen die Regierung und deren Exekutive, die Polizei, weiter zu schüren...

Meine politische Ansicht mal weitgehend außen vorgelassen, muss mich Menirules anschließen. Sicher geht eskaliert es oft durch Steinewerfen seitens Weniger oder durch provokante Gesten. Und die Videos sind sicher Stimmungsmache, teils auch seitens der Demonstranten sehr bemüht in diese Richtung.

Aber trotz alledem zeigen sie tatsächlich Szenen, wo man von tatsächlich von "Polizeibrutalität" sprechen kann. Da darf ich halt einfach als Polizist das nicht alles persönlich nehmen, ich muss Beleidigungen einfach überhören und es nicht zur persönlichen Kriegsansage gegen die eigene Person ansehen. Das ist sicher schwer, aber dafür haben die ja wohl eine Ausbildung mit psychologischer Schulung genossen. Und wer auf Menschen einschlägt die am Boden sitzen, hat sie für mich nicht mehr alle. Mit was will man denn das Begründen. Ich darf einen Polizeibeamten nicht beleidigen, aber er darf mir eine reinhauen, wenn ich vor ihm am Boden sitze? Da wird´s dann für mich wieder politisch. Das soll die schöne Demokratie sein, die wir schützen sollen?

Ihr seid alle so brav :halo: Die Jugend von heute - kein Sinn mehr für Revolutionen :sun:

... postete gyro mit einer Platzwunde am Kopf aus einem katalanischen Internetcafé. :bigsmile:

@4daLiberty: Hast du dich nie gewundert, warum die Polizei nicht unter Nachwuchsmangel leidet? Offenbar gibt es genug Genossen, die ganz genau wissen, warum sie den Weg des Bullen gehen - damit sie jederzeit draufprügeln können und zugleich immer recht haben :D .

TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

@4daLiberty: Hast du dich nie gewundert, warum die Polizei nicht unter Nachwuchsmangel leidet? Offenbar gibt es genug Genossen, die ganz genau wissen, warum sie den Weg des Bullen gehen - damit sie jederzeit draufprügeln können und zugleich immer recht haben :D .

Ja, das wird der Grund sein, warum man Polizist werden möchte... :nut:

Hey, das war noch harmlos. Es gibt Verschwörungstheorien, die die gesamte serbische Mafia in Verbindung zu Polizeiorganisationen auf der ganzen Welt vermuten :D .

Wer heut noch Polizist werden will tut mir Leid. Heutzutage ist mangelnder Respekt vor der Staatsmacht doch Normalität. Wenn ich mal zurückdenke wie uns als Kiddies die Muffe ging wenn der 140kg-Leberkäs-Dorfpolizist mit dem Zeigefinger gedroht hat. Heut lachen die Kids doch selbst nen Hamburger-Kiez-gestählten Polizisten noch aus. Wenn ich allein schon hör, das die sich in "Problemvierteln" abends nur noch mit mind. 8-10 Mann-Trupps raustrauen versteh ich die Welt nicht mehr.
Ich denke auch, das die Clips nicht die ganze Wahrheit zeigen und ohne selbst dabei gewesen zu sein kann man hie nicht von Polizeibrutalität/-Willkür sprechen.

Edit: Also nachdem ich mir die Clips nochmal in Ruhe angeschaut hab seh ich das nur normales Vorgehen bei "Menschenansammlungen". Zurücktreiben-Separieren-Festnehmen...so hab ich das bei der BW auch gelernt. Ich hab auch keinen gesehen der wahllos losprügelt, das waren oft nur einzelne Schläge die eher nen Schreckeffekt haben als Verletzungen zu verursachen die über nen blauen Fleck hinausgehen.

Zurück