• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Fränkish is a schäne Sprach!

Sunflyer

Bekanntes Gesicht
Hier kommt ma a cooler fränkischer Text, damit werden einige von euch, als vollblut Bayern, ihre Probleme haben, aber man wird sehen! :bigsmile:
Übrigens is der Text nicht von mir persönlich, sondern von einem anderen Forum, namens forum.people.de, in dem mein Bruder tätig ist, er war auch der Autor, falls es einen interessiert!

Read need mith a Franconian accent)

Hide is a hits, doe most shower, dust net I gazed.
In day shoe dummer my face way.
Hide Kennedy Ford gay, uph a bore sidler.
An case coang, an wind bidle, on dry dazzler dull mire - days is woce fines.
Woce Gibson hide?
Blade way bin, blade waste beast, blade way air is, blade way mere sin, blade way ear side, blade way day sin.
Hostess ding adds endly glee fat?
Hide feely me a zoo lush - was shines hobby guess Dan gloomed.
Des easier gore net war.
Sea, bringer's dry beer.
Day blowed washed is fad! God digh dunk hummer fill sour crowd.
A sidler beer (builds foam fuzz)
Way an mention blows zoo a blade sin I felt.
How hulled hain!
Dry, fear, sex seem bog beer, no host fie dine dumpers!
O.K. - louder K.!
Elf glider beagle on an show level - des most home.
Fore shine control! Light, dad eyrie fore shine rous - ay, do host queeze gore can, ha?
My duckle belt on belt.
Ware a house bower will, dare mow fill buck star home on myrtle - on a keys.
Mow, I drink fie blows a glance beer - dank un dine fearer shine!
Dun housed so fort up!
When my cuts blaked, is Dakota mice-dance net wide.
Adds hobby a roads, a wise, a blouse, on a grains hammered in mir glider shrunk hanger.
Ado mid dine dish Dennis - show labour dust Phil Mahre she forced.
Low me in row!
A gray solo hobby doe!

Alles klar!!!??? :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:

???
Bin zwar Franke, aba des is zu hoch für mich!:knockout: Na ja, beim zweiten mal durchlesen wirds schon verständlicher...aber kapieren...tu ichs net...:blackeye: :bigsmile:

Des is au kei zusammenhängende Story, sondern einfach a paar fränkische Sätze! Aber beim ersten Mal lesen hab ich`s au net gecheckt!:sun: 8)

Axo, hab mich schon gewundert weil ich die Story nicht versteh!:bigsmile:
Aber Fränkisch rocks! Fast soviel wie Metroid!:p

@Xboxer
Wo kommst du denn her? Aus Bayern oder wie???:bigsmile: :bigsmile:

ja sicher do! I bin a mingana Busch! und net sowos wie ia!

@Ginta
Deinen Dialekt versteh ich wenigstens, aber den oben.......?......:blackeye: ;)
Aber was wech is is wech! :p

PS: Was sind Beute- Bayern...?:knockout:

Ich, als vertreter der NORMALEN deutschen Sprache sage dazu:

Was zum Teufel soll das heißen?

DOa hammers mal widder...iberall hamms Problem mit de Sprach...abber is ja a verstänlich, wennse vun nem annern Kntinent kimme, gell ehr Baiern?:bigsmile:
Isch sare ma dadezo des Hessisch babbele rocke tuat.:sun:

Also ohne Franken beleidigen zu wollen... Neben Sächsisch wohl eine der schlimmsten Verschandelungen der deutschen Sprache...:bigsmile:

rossi

Ich hab etz ma a paar Sätze rausgesucht, um euch zu zeigen wie es im hochdeutschen klingen würde, also:

In day shoe dummer my face way.

In diesen Schuhen tuen mir meine Füße weh.

Sea, bringer's dry beer.

Sie, bringen sie (bitte) drei Bier.

A sidler beer (builds foam fuzz)

Ein "Seidler" Bier (Pilz vom Fass)

Way an mention blows zoo a blade sin I felt.

Wie kann einen Mensch bloß so ein blöder Sinn einfallen. (oder so):knockout:

usw.

Ich glaub etz hat jeder den Sinn verstanden, oder auch nicht!:bigsmile:

Auch ich komme aus Franken, oder besser Oberfranken!!

Sagt euch Sonneberg, Coburg oder Neustadt was?? *g*

Franken war früher unabhängig und wurde von Napoleon ebenso, wie Bayern, erobert und dann dem damaligen Baiern "zugeordnet". Daher bezeichnet man heute noch (boshafterweise) Franken als "Beute-Bayern". Doch bitte nicht böse sein, weil das bezog sich auf Sunflyer und nicht auf dich !!!

@teafortwo

Was soll denn das heißen: "... weil das bezog sich auf Sunflyer und nicht auf dich..."? Soll ich etz beleidigt sein, oder was? :devil: :blackeye:
Ich lass mich doch von so an Bayern da net einfach so beleidigen! *neternstnehmen* 8)

@Xcube2
Wir Franken müssen zusammenhalten!!!;)

@DanceEmpire
Ich kenn nur Neustadt, aber des auch nur flüchtig! Ich komm aus Mittelfranken (Landkreis: WUG):praise:

Jaja, die gute alte HUK. Wer sich bei denen versichert hat erst mal ausgekichert. Der schließt vom ersten Augenblick ein festes Bündnis mit dem Strick....

Ich weiß das ist eigentlich der Allia**-Song. Üaßt aber für beide.

:bigsmile:

@ rossi

Ich denke, das paßt nicht nur für die beiden Vers.-Gruppen :bigsmile: .
Einfacher dürfte wohl sein die aufzuzählen, bei denene es vielleicht mit viel Glück nicht paßt. ;) :p :bigsmile:

Generell.. Fränksch ist nicht wirklich ne Sprache, oder?!!? ;) :p
Wobei die zwei von Antenne Bayern.. Dings & Mariechen (merk mir den Namen nie :bigsmile: ) sind ganz witzig.. vor allem der Spruch "bloß dest was sagst"!! :bigsmile: :p ;)

Generell.. Fränksch ist nicht wirklich ne Sprache, oder?!!?

@CharLu
Dazu müsst man eigentlich gar nix mehr sagen, oder?!
Überleg dir mal, was du da eigentlich von dir gibst! Fränkisch, Bairisch und die ganzen anderen Dialekte waren vor der hochdeutschen Variante dar, also is Fränkisch sehr wohl eine Sprache, sogar noch mehr als das eigentliche "Deutsch"!:praise: :sun:

Historisch zwar so nicht ganz richtig (bin in der Hinsicht bewandert) :bigsmile: , aber egal.. ;) :p - wäre eh langweilig, wenn wir alle klares Hochdeutsch reden würden (gibt's das überhaupt noch??? :bigsmile:

Die Frage war ja auch eher als Spaß gemeint .. nicht wirklich ernst.. ;) :p (die hätte ich auch bei Plattdütsch oder Sächsisch oder sonst irgendeinem Dialekt gefragt ;) :p )

Also.. nichts für ungut.. ;) :)

Zurück