Forza Motorsport: Technik-Feuerwerk beim Xbox Showcase

@Pliskin
Hab jetzt auch wieder intensiver gezockt :D
Werde jetzt aber hauptsächlich im Sportmodus unterwegs sein.
Btw. gibt es momentan ein größeres "Zeitfahren"-Event mit Gr.1-Fahrzeuge, falls du Bock hast :D

Die Missionen hab ich bisher aber auch eher stiefmütterlich behandelt. Werde da auch mal reinschauen :)
 
Ja sehr gern. Ich gucke mal rein.

Die Missionen, Streckenerfahrungen und Lizenzen habe ich auch noch nicht alle. Werde ich mal wieder in Angriff nehmen.
 
... immer von Platz Arschleck starten und irgendwie vorfahren - da erwarte ich mir deutlich mehr.
Dein Wort in Gottes Ohr.
Hoffe wirklich, daß man bei Forza mehr oder weniger nach Zeit $ verdient, egal ob man 3-Runden Last-to-First Rennen oder irgendwas Richtung Race-Weekend macht.
Sprit und Reifen-Mischungen sprechen dafür, aber drauf wetten würde ich mich noch nicht trauen.

Ich hoffe überhaupt auf eine prozeduale Karriere rund um die eigene Garage, bei der man sich alles nach Geschmack einstellen darf. Mal sehen, Infos gabs leider wenig, vielleicht wird da am 16ten noch was nachgereicht.
 
@EchoOne
Ja, ich meine den MP bzw. Sportmodus.
Wie gesagt, besteht der Singleplayer nicht nur aus "Starte vom letzten Platz"-Rennen. Da gibt's auch mehr ;)

Deine Kritik an der Physik kann ich null nachvollziehen. Die KI hat hier doch genauso Probleme mit Grip, Bremsen und Co.. Ist jetzt nicht so, als ob die ihre Idealllinie abfahren und das war's dann. Die siehst genauso von der Straße abkommen :)

Kann sein, dass die Forza-Kamera dynamischer ist. Trotzdem ist die GT-Kamera nicht so statisch, dass es einen Negativ-Punkt für mich darstellt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Fahr zwar so gut wie nie in der Cockpit-Ansicht, aber diese kommt ja bei den meisten Spielern eher positiv als negativ an. Dynamisch genug ist die für mich auch :)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir brauchen nicht darüber reden dass GT7 ein toller Racer geworden ist, und ich werde bis Release von FM noch einiges an Zeit damit verbringen - aber FM haut halt wies ausschaut nochmal eine ganze Ecke oben drauf - was ja auch gut sein wird über 1 Jahr später. ::) Und ich muss noch einiges an Missionen und Zeugs durchrattern, soweit so eh gut........finde nur die direkten Vergleiche mit FM7 und dem neuen FM allein sind schon irre Evolutionsschritte......sofern man so direkt überhaupt vergleichen kann. Und ja, GT ist und war immer schon eine ganze ecke "steriler" und "statischer" - diesen Eindruck habe ich nach wie vor und freue mich auf das immer "lebendigere" XBox Pendant....wie gesagt, beim Controller wirds dann nochmal spannend :)
 
@ElvisMozart
Also die gelinkten Third Person Videos zeigen imo genau den Mangel an Dynamik den ich meine.
Weiß nicht ob das auch eine Extra Option wäre, aber was da z.B. fehlt wäre ein Näherkommen der Kamera beim bremsen. Das machen heutzutage eigentlich die meisten Racer als default, eben weils Dynamik bringt und das Feeling verbessert.
Und irgendwie bewegt sich das Auto seltsam ruckartig, als hätte es kaum Federung.
Is aber auch für mich eher ein theoretisches Problem, bei Sims fahr ich selten Aussenansicht.

Die Motorhauben Kamera (jetzt nicht nach deinen Videos) schaut imo bei vielen Autos auch nicht gut aus.
Hab gelesen, daß das bei Autos mit kurzer Schnauze auch eigentlich eine Dach-Kamera wäre. Musst du mir sagen, ich weiß ja nicht. ;)
Das jedenfalls schlecht für, ich fahr meistens Motorhaube.

Cockpit bin ich bei dir, is jetzt auch nicht voll auf Dynamik frisiert, aber schaut gut fahrbar und ausreichend dynamisch aus. Wäre in diesem Fall vermutlich meine Wahl.
 
Wenn die Kamera beim bremsen plözlich näher kommen sollte, wäre es das 1. was ich sofort ausstellen würde. :D

Wen ich GT mit Forza vergleiche sehe ich zwei Spiele, bei dem das Eine bunt ist wie ne Packung Haribo und das Andere auf teufel komm raus den Fotorealismus anpeilt. Also ich weiß immer noch nicht was steril sein soll bei GT. Das ist ja immer noch ne Sim und man fährt auf Strecken. Explosionen und einschlagene Raketen gibt es da nun mal nicht.:D
Meint ihr Dreck auf der Windschutzscheibe, der fehlt? Oder generell das die Autos dreckig werden oder beschädigt? Einen dynamischen Reifenstapel? Solche Dinge? Hier könnte GT in Zukunft auf jeden Fall echt noch was machen.

Mir kommt es zumindest darauf an alles aus einem Fahrzeug in Kombination mit der Strecke rauszuholen. Das ist der Nervenkitzel daran und hier macht GT seit jeher alles richtig. Nur darum geht es. Durch den Sports Modus wird das Ganze sogar noch auf einem anderen Umfang gehievt. Also ich habe regelmäßig Puls, wenn ich plötzlich auf Platz 1 bin und der Gegner nur 0,3 hinter mir. :D
 
Also FM finde ich schon spannender inszeniert.
Die hauen halt den Kontrast hoch und pumpen die Farben auf.

GT7 macht die Farbgebung da schon realistischer.

Hat aber beides Vor/Nachteile :)
 
Ja aber wie viel "lebendiger" soll Forza sein, wenn es bisher noch nicht mal einen animierten Boxenstopp gab? Das ist doch einfach nur unrealistisch. :D
 
Weiß nicht ob das auch eine Extra Option wäre, aber was da z.B. fehlt wäre ein Näherkommen der Kamera beim bremsen. Das machen heutzutage eigentlich die meisten Racer als default, eben weils Dynamik bringt und das Feeling verbessert.
Ja, okay ... das gibt es bei GT wirklich nicht. Aber wenn ich so drüber nachdenke, gibt's das doch bei Forza Motorsport auch nicht. Bin mir jetzt aber nicht sicher. Meine Erinnerung kann mich auch täuschen :D
Bei Gran Turismo gibt es bei Kollisonen kein enstsprechendes Feedback. Bei Forza fängt die ganze Kamera an zu wackeln.

Bei einem Horizon zoomt die Kamera ja schon sehr häufig raus und rein. Je nachdem, ob man beschleunigt, abbremst oder auch einen Hügel hinunter fährt. Da liegt der Fokus nicht primär auf dem Auto, sondern teils auch auf der Umgebung.
Aber bei einem FM? Da ging das doch auch alles eher ruhiger zur Sache.

@Motorhaube-Cam
Keine Ahnung ... spiele mit Controller eig. nur mit der Außencam. Aber auch nur mit der "dynamischen" Cam. Mit der statischen Ansicht habe ich null Gefühl für die Kurven :D
Sonst halt die Cockpit, wenn das Lenkrad mal ausgepackt wird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ElvisMozart

Müsste ich bei FM7 jetzt auch nachschauen was die Aussenkamera genau macht, aber mehr Bewegung is auf jeden Fall drin.
Egal, für jeden sind andere Dinge wichtig. Freu mich über den zivilisierten Austausch von Meinungen. :)

Hab nochmal das neue Forza Material gesichtet. Die machen halt auch sehr viel Dynamik über Details wie aufgewirbelter Staub, Funken wenn das Auto bissl aufsitzt etc..
Sicher tw. überzeichnet ... das is ja auch irgendwie das Forza Ding, bigger than life.

Den Cockpit Screenshot find ich irgendwie sau gut, Shading, Materialien, Licht ...
 
aber mehr Bewegung is auf jeden Fall drin.
:)
Das auf jedenfall. In FM7 scheint der Schwellwert bei den Rotationen des Fahrzeugs größer zu sein, wenn du verstehst, was ich meine. Keine Ahnung wie man das besser beschreiben kann. Das Auto bewegt sich mehr bevor die Kamera darauf reagiert :D

Hab nochmal das neue Forza Material gesichtet. Die machen halt auch sehr viel Dynamik über Details wie aufgewirbelter Staub, Funken wenn das Auto bissl aufsitzt etc..
Wobei man sowas ja auch bei GT hat :D
Da gibt es ebenfalls Funken beim Aufsetzen, aufwirblenden Staub, Flammen aus dem Auspuff oder auch glühende Bremsscheiben. Finde allgemein, dass die Partikeleffekte in dem Spiel recht gut aussehen.
Sei es auf den Rallye-Strecken, beim Regen oder wie hier beim Driften. Wobei das hier schon fast zu viel des guten ist :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das auf jedenfall. In FM7 scheint der Schwellwert bei den Rotationen des Fahrzeugs größer zu sein, wenn du verstehst, was ich meine. Keine Ahnung wie man das besser beschreiben kann. Das Auto bewegt sich mehr bevor die Kamera darauf reagiert :D


Wobei man sowas ja auch bei GT hat :D
Da gibt es ebenfalls Funken beim Aufsetzen, aufwirblenden Staub, Flammen aus dem Auspuff oder auch glühende Bremsscheiben. Finde allgemein, dass die Partikeleffekte in dem Spiel recht gut aussehen.
Sei es auf den Rallye-Strecken, beim Regen oder wie hier beim Driften. Wobei das hier schon fast zu viel des guten ist :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das sieht ja mal geil aus. :D
 
Sieht fantastisch aus, aber halt wieder Replay.
Grad Ingame Drift Video gesucht ... wirkt wie ein anderes Game :/

Was die Bewegungen des Autos angeht finde ich es selbst bissl unerklärlich.
In den Replays schaut das völlig natürlich und real aus, Bodyroll, alles passt.
Ingame ganz anders.
 
Glaube kommt darauf, ob man es mit Lenkrad oder Pad spielt. Hier sieht es auch in "Ingame" so aus. :cool:

 
Glaube kommt darauf, ob man es mit Lenkrad oder Pad spielt. Hier sieht es auch in "Ingame" so aus. :cool:
Yep, sieht da wirklich besser aus als in den meisten Vids.
Bleibt für mich aber mysteriös ... ich meinte eigentlich weniger die Lenkbewegungen, sondern mehr wie die Autos auf Strasse, Curbs, etc. reagieren. Das "sollte" mit Lenkrad ja nicht anders aussehen. :confused:

Egal, für einen Forza Beitrag is hier deutlich zu viel GT drin ;)
 
Kein Problem, wenn FM erst mal draußen ist redet von GT eh keiner mehr ;) - aber der Typ mit den Handschuhen ist der Knaller, sitzt sicher auch mit Fliegerjacke und Brille samt Schleudertrauma im Kino bei Top Gun :D
 
Zurück