• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 7: Installationsgröße übersteigt 100 Gigabyte

Du kannst aber auch Spiel 3 oder 4 zocken, während es updatet, solange es sich um kein Online-Spiel handelt. Seh das Problem nicht. Bekommst ja sogar ne Meldung, sobald der Patch fertig ist. Kurz das Spiel neustarten und das war's

Bei der PS4 hab ich gerade 14GB UC4 Patch gesaugt und schon gibt es wieder einen neuen 2GB UC4 Patch. 17GB FF XV, 20 GB SF V und es nimmt kein Ende. Ohne externe Platte sind die Konsolen aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.
Natürlich sind die Konsolen auch ohne externe Festplatten zu gebrauchen ^^. Klappt wunderbar bei mir :)
Und es ist ja nicht so, dass jeder Patch gleich mal das Spiel um bspw. 14 GB wachsen lässt :D
Alte Dateien werden durch neue ersetzt und nicht dazuaddiert. Soviel größer werden die Spiele nach einem Patch nicht, außer jemand hat ordentlich scheiße gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso? Man kann doch ruhig sein ganzes Geld fürs Hobby raushauen. Deswegen sollte man ja auch mindestens einen Elite Controller zu Hause haben. Den und zwei externe Festplatten halte ich mittlerweile für die Grundaustattung. Ich hab bei mir aber drei externe Platten dran. Jedes Loch muss doch gefüllt sein. :D

Wenn Mutti die Butze bezahlt ist das ja auch kein Thema

Und zum Topic: 100GB sind definitiv zu viel. Egal ob man ne Externe Platte hat oder nicht.

Ahahahahahahaha NO!
Wenn du das denkst, häng das Hobby noch heute bitte direkt an den Nagel. Es gibt doch jetzt auf der normalen One und PS4 schon Spiele mit über 80-90 GB. Und in Zukunft gibt es nur einen Weg, nämlich nach oben. Forza mit 100GB ist nur der Anfang. Da werden sicher in Zukunft auch Games mit 120-150GB kommen.

Aber wie gesagt, Festplattenplatz ist supergünstig, alles kein Problem. Bei der One kann man zwei anschließen ohne das man es überhaupt sieht. Hat doch zwei rückseitige USB-Ports. Legt man hintendran, sieht keine Sau. Bei der PS4 musste Sony ja wieder sparen. Da geht nur vorne anschließen. Das ist dann häßlich.

Man kann sich natürlich auch eine günstige Platte einbauen:
https://www.amazon.de/dp/B01ECEM7S2/ref=twister_B01K4Z5A5U?_encoding=UTF8&psc=1

Zuletzt bearbeitet:
Wobei man sagen muss das 80-90GB eher der Seltenheit angehören aber ja, sie gibt es

Es gibt doch jetzt auf der normalen One und PS4 schon Spiele mit über 80-90 GB.
Quantum Break, Gears 4 und Halo 5?
Und sonst noch?

Bei der PS4 musste Sony ja wieder sparen. Da geht nur vorne anschließen. Das ist dann häßlich.
Die Slim und Pro haben auch hinten einen USB-Port.

Bei der One kann man zwei anschließen ohne das man es überhaupt sieht.
Kommt auch auf die Wohnwand bzw. TV-Schrank drauf an. Da ist es nicht immer möglich, die Festplatten schön zu verstecken

Günstig ist gut ... erstmal die 4TB für 1300€ vorausgewählt :D

Macht bei der Xbox aber nur Sinn, wenn man keine Garantie mehr hat.
Die geht durch einen Umtausch der internen Festplatte nämlich flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Der schmadda hängt sich doch 4x 500er ssds extern ran...Hauptsache ssd..Sinn und Zweck leicht verfehlt würd ich sagen

Zuletzt bearbeitet:
Falsch nix
....Kosten/Nutzen-Verhältnis passt mMn bei einer Konsole nur nicht ganz

Zuletzt bearbeitet:
Ssds verwendet man hauptsaechlich zur Auslagerung des Betriebssystems damit dieses schneller bootet und das System performanter arbeiten kann. Ssd als reines Speicher/Sicherungsmedium fuer ne Konsole zu verwenden bei den Kosten Groessenverhaeltnissen ist komplett hirnrissig.

Ahahahahahahaha NO!
Wenn du das denkst, häng das Hobby noch heute bitte direkt an den Nagel. Es gibt doch jetzt auf der normalen One und PS4 schon Spiele mit über 80-90 GB. Und in Zukunft gibt es nur einen Weg, nämlich nach oben. Forza mit 100GB ist nur der Anfang. Da werden sicher in Zukunft auch Games mit 120-150GB kommen.

Aber wie gesagt, Festplattenplatz ist supergünstig, alles kein Problem. Bei der One kann man zwei anschließen ohne das man es überhaupt sieht. Hat doch zwei rückseitige USB-Ports. Legt man hintendran, sieht keine Sau. Bei der PS4 musste Sony ja wieder sparen. Da geht nur vorne anschließen. Das ist dann häßlich.

Ach Schmadda, nur weil MS dir hier wieder was verkauft was so sein muss weil sie es nicht besser hinbekommen, ist das doch kein Grund sein Hobby aufzugeben.

Und auch wenn es schon andere 80-90 GB Spiele gibt, darf man das kritisieren. Mir gehen auch GB Patches auf den Sack , zeigt doch oft nur das die Spiele einfach nicht fertig sind.

Was ihr mit schmadda gerade habt.. Den Automaten Spruch hab ich auch mal kritisiert aber ansonsten hat er, wie fast immer bei solchen Themen, recht. Es gibt ne ganze Reihe an Games die an der 100gb Grenze knabbern. Ultra HD Texturen benötigen nun mal Platz. Da sind die 100 eines auf Spiels, dass echte 4K Texturen bietet vollkommen okay. Das kann man verteufeln, ändert haben nichts daran, dass Games nun mal so viel Platz benötigen wenn man 4K will.
Er hat auch nirgends geschrieben, dass er es für sinnvoll erachtet 2x 4tb an die OneX zu hängen sondern dass man es kann.

Sich habe jetzt kombinierte 5tb an der Konsole mit normaler Geschwindigkeit (hdd) jetzt bestell ich mir noch für 150euro eine 500er ssd ran und muss mir erstmal keine Sorgen machen. Kann 50(!) 100gb Games dauerhaft auf den HDDs lagern und meine 3-4 Games, die aktuell rotieren sogar mit ssd Vorzügen genießen. Ist doch alles super. :)

Es gibt ne ganze Reihe an Games die an der 100gb Grenze knabbern.:)
Welche denn?
Die größten Games auf meiner PS4 haben um die 60GB. Die Mehrzahl liegt aber im Bereich 20-40Gb.
Von der 100Gb Grenze waren wir bis jetzt noch weit weg.

Quantum Break war eine, der wenigen Außnahmen. Da lag es aber hauptsächlich an den Videofiles.

MS hätte auch einfach ne 2tb reinpacken können wenn man weiß das die Spiele so groß werden, aber da holt man lieber vom Kunden noch mehr Geld rein.

2tb zu den 499 hätte auch vollkommen gepasst

Welche denn?
Die größten Games auf meiner PS4 haben um die 60GB. Die Mehrzahl liegt aber im Bereich 20-40Gb.
Von der 100Gb Grenze waren wir bis jetzt noch weit weg.

Quantum Break war eine, der wenigen Außnahmen. Da lag es aber hauptsächlich an den Videofiles.

Die Ps4 Spiele sind wie ich finde sowieso etwas sparsamer was Speicherplatz angeht

Nur die Exklusiven oder auch die Multis?

edit:
Mass Effect
" 42,19 Gigabyte Speicherplatz fordert das Weltraumabenteuer auf Microsofts Konsole, während PlayStation-Jünger 42,9 GB auf der Festplatte freimachen müssen."
Fifa 17
"Die digitale Version von FIFA 17 soll je nach Region 32-44 GB auf PS4 und 39-40 GB auf Xbox One wiegen"

Bei Fifa liest es sich komisch. Ist es nun größer oder kleiner als auf der Xbox?
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs nicht genau nachgesehen, war jetzt so nen Gefühl von meinen Konsolen her

Die großen Games habe ich nur wenn ich WItcher 3 mit beiden Addons oder z.B Battlefield mit Map Packs habe. Sonst finde ich halten sich die Größen im Rahmen. Kann aber voll und ganz verstehen was Marco sagt. Du hast jetzt das gleiche Spiel wie bei den 500Gb Varianten. Da haste auch deine 12 Game draufgehabt und Ende. Wenn die jetzt um die 100GB liegen bist bei der gleichen Anzahl und früher hat man sich über die 500Gb auch beschwert also kann man dies hier genauso machen.

Zurück