• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Forza Motorsport 5: Dan Greenawalt ist wegen der Mikrotransaktionen von sich selbst enttäuscht

Widerspricht er sich nicht total selber: " Die Absicht hinter den Mikrotransaktionen sei nicht gewesen, die Spieler zu schröpfen. Viel mehr wollte man einer kleinen wohlhabenden Gruppe von Gamern mehr Komfort bieten"?

Warum bietet er dem gemeinen Gamer-Pöbel, der zufällig nicht Millionär ist, nicht den gleichen Komfort?

Zumal hat er das gleiche vorgehabt wie die anderen eig auch. Mehr und mehr Geld verdienen was in dem Sinne ja normal ist. Er hat die Reaktionen der Spieler gemerkt und geht jetzt zwei Schritte zurück und tut so als ob er von sich selber enttäuscht und usw. Das nimmt ihn doch eh keiner ab ;)

Er hat die Reaktionen der Spieler gemerkt und geht jetzt zwei Schritte zurück und tut so als ob er von sich selber enttäuscht und usw. Das nimmt ihn doch eh keiner ab ;)

Der hat ja auch das Fach: "Hinterfotzige 180° Meinungsäußerungen" auf der M$ Sozial Schule für große Kompetenzen studiert. :)

Ist übrigens Pflichtfach für jeden M$ Mitarbeiter :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach ich vermisse die alten Zeitren in denen fünf Leute in ner Garage voller Herzblut an Spielen wie Katakis gewerkelt haben. Heutztge hört sich doch nur noch jeder selbst gern schwafeln.

Die 4 Personen bei Hello Games sind doch aktuell dabei das Spacesim Genre im alleingang zu revolutionieren - hoffentlich wirds was.

Zum Thema: Dann werde ich meine Credits mal bis zum “Günstiger Update“ zusammenhalten. Stundenlanges Grinden macht werder in RPGs noch in Rennspielen wirklich spaß. In Arbeit ausarten sollte das Gaming auch nicht. Hoffentlich haben auch andere Publisher von dem Turn10 Negativbeispiel gelernt.

Ein guter Lügner scheint er nicht zu sein:DUnd schon wieder einen Rückzug von MS.Als entschädigung mehr Autos+Neue Strecken,natürlich kostenlos;)

Naja, wird mal wieder alles ein wenig hochgekocht. Ich würde dem nicht soviel Bedeutung bei wohnen lassen. Seit DLCs und Co Geld versprechen ist das ganz Thema auch noch lange nicht auf dem Höchepunkt angekommen, was man dem Gamern aus der Tasche ziehen kann. Turn 10 ist da in bester Gesellschaft.
Das Schlimme ist, es gibt viele die mit ihren käufen so eine Mentalität aufleben lassen.

Ich weiß nicht wie ihr im einzelnden über dlcs denkt, aber wenn der Inhalt preisleistungstechnisch es Wert ist kann man drüber nachdenken.
Aber nur für ein paar Auto finde würde ich nicht mal 1 Euro ausgeben.
Ist mir doch latte ob ich 200 oder 300 Autos im Fuhrpark habe bei einem Rennspiel.

RE5 fand ich zb ganz okay mit dem Alptraum dlc, war ein eigenständiges "Spiel" und nicht suepr teuer. Hat spass gemacht aus meiner sicht und über so etwas kann man dann schon eher reden.

Ansonsten wird man noch von vielen Entwicklern so etwas lesen dürfen Dead Space 3 war für mich der Höchepunkt der Frechheit. Und ich wollte mir den Teil tatsächlich kaufen bis ich von der tollen EA politik gehört hatte...

DLCs gehen in der modernen Form eines Addons völlig okay, wenn sie entsprechende Qualität haben und nicht offensichtlich aus dem Hauptspiel
geschnitten wurden.

Im Fall hier von Forza ist die Monetarisierung doppelt unverschämt - schliesslich hat man bereits 60 Euro für einen Vollzeittitel gezahlt.

Und die Entwickler brauchen nicht lügen, ihre Monetarisierungsstrategien hätten keine Auswirkungen auf das Spieldesign.

Um das ganze milde auszudrücken,es gibt einfach zuviele Idioten auf diesem Planeten,denen man das Geld locker aus der Tasche ziehen kann und die sogar auch noch jeden Betrag zahlen würden.Also versucht man als Entwickler auch alles,um es zu schaffen.Kommt keine Kritik,hatte man Erfolg und gut ist.Mittlerweile versuchen die alles,um ihre Produkte so anzudrehen,ohne das man merkt,ausgenommen zu werden.JEDER von denen.
Man nehme zb zur Zeit die next Gen Konsolen,jeder weiss das die PS 4 399,- und die One 499,- kostet.Was machen aber die meisten Leute ? Genau,kaum lesen die Ausverkauft oder sonst was und schon zahlen die jeweils bis zu 1000 € Also hofft man auf nur solche abnehmer.
Was DLCs angeht,finde ich egal in welchem Umfang,es nicht in Ordnung.Ich will fertige Spiele haben,punkt.Aber so ein Entwickler ist ja nicht dumm und weiss das kein Spieler auf ein Game of the Year Edition warten würde samt allen Inhalten.Abschaffen kommt natürlich dennoch nicht in frage,es ist viel schöner nicht nur alleine bsp 60 € für ein Spiel zu bekommen,sondern 70,80 € usw
Fazit:Alles nur Verbrecher die uns süchtig gemacht haben und wissen,das sie das mit uns machen können :(
Und dann heisst es,alles für die Gamer....JA KLAAARRR >.<

Zuletzt bearbeitet:
@Bumblebee Ein (unliebsamer) Kollege hat 2 PS4 versilbert letzte Woche, der konnte sich vor Angeboten tatsächlich nicht retten. Du hast schon recht, das die Entwickler sich im Prinzip völlig sicher ein Bild vom hirnlosen Konsumzombie als Kundem machen.

@Mersa Auf jeden Fall sollten wir uns nicht verarschen lassen. Natürlich haben diese Micropayments Auswirkungen auf das Gameplay auch der Vollpreistitel - man muß den Konsumzombie ja aucht motivieren die "bequeme Abkürzung" zu kaufen.

Will sagen: Baldur's Gate habe ich gerade durch, jetzt kommt Teil 2, soviel zum Thema Retro

Bewusst konsumieren reicht völlig aus.

Genau so ist es - man kann weder sagen "DLC ist pöse und verbrennt das Teufelszeug am Scheiterhaufen" - weil viel anders wars früher auch nicht bei den ganzen Rothaarigen usw ;). Aber sollte sich im Rahmen halten und jeder vernünftig entscheiden können was für ihn Sinn macht, bzw einen Mehrnutzen bringt - der GRUNDNUTZEN des Games darf aber natürlich nicht beschnitten werden. Soweit die Theorie :D.

Auch auf die Gefahr hin als "Ausbeuter" gesehen zu werden.....aber mittlerweile frage ich mich selber wieso ich nicht ein paar PS4 Konsolen frühzeitig vorbestellt habe.....irgendwo ist die Welt voll mit Idioten die einfach nur danach schreien geneppt zu werden. Und ich bin mir nicht sicher wer der eigentliche "Idiot" wirklich ist - der sich neppen lässt oder der Nepper, muß man sich zumindest nicht wundern daß es so läuft wies gerade läuft. Aber da hätte ich locker alle neuen Konsolen samt Games finanziert - und "Betrug" ist es keiner oder sonst was Illegales....maximal "bedenklich" sofern man ein Gewissen hat - wobei, sowas leg ich mir in meinem Alter sowieso nicht mehr zu ;)

Ja ich ärger mich auch aber was soll's...hinterher isch mr immer gscheiter :)

Tja dann ist die einzige Lösung Retro oder neues Hobby suchen :((

Ein neues Hobby muss man deswegen nicht suchen.Aber du weisst doch selber,wie das früher war ? Wir haben ein Spiel gespielt und freuten uns wenn wir das Ending gesehen haben und hofften eventuell auf einen 2 ten Teil und mehr.Und jetzt ? Man kann sich nicht mehr richtig freuen,weil mein zu 99 % weiss,das irgendein DLC erscheinen wird,der die Story weiter erzählt und wir uns ärgern,weil es mit den 60 € bsp nicht getan ist.
Retro ist schon klasse,aber seien wir mal ehrlich,man will ja auch mit der Zeit gehen und die Entwicklung miterleben.Aber ich will kein Spiel kaufen zb Street Fighter 4 nur um später zu sehen,das es noch Super und Arcade Version davon gibt und die noch das selbe kosten,wenn nicht noch billiger.
Und es ärgert mich,das die Entwickler es schaffen und wissen,das man zum Idioten gemacht wird.Weil man nun mal die neuen Spiele direkt spielen möchte und nicht auf die Complete Edition,sage ich mal, warten will.
Und wir sind jetzt schon soweit,dank Turn 10,das jetzt sogar Unterschiede zwischen Wohlhabende und nicht Wohlhabende Spieler gemacht wird.
Genauso sagen Entwickler,das die Kosten gestiegen sind.Sehe ich anders ! Ein BF 4 (PC) habe ich die AT Day One Edition für 55 € gekauft und die next Gen Konsolen Versionen kosten ca 70 € ! Warum ? ich denke die neuen Konsolen haben PC Architektur ? Und die meisten fanden das mit dem always on der One scheisse und ich muss always on sein,bei Origin von EA,damit ich BF 4 sogar nur um Singleplayer Mode spielen zu können.
FAZIT:Noch nie fand ich eine Gen so scheisse wie diese !

Zuletzt bearbeitet:
Die Preisunterschiede zwischen PC und Konsolengame liegen an den Lizengebühren die MSony verlangen...das war in der Current Gen schon so. Ebenso die Sache mit dem Preisverfall....wer wartet der spart. Wo ich ganz bei dir bin ist die Sache mit der xten Neuauflage...Streetfighter ist das perfekte Beispiel.. Was ich nicht versteh ist wo Forza nen Unterschied macht zwischen wohlhabenden Spielern und Normalverdiener.

Zurück