Formatieren

-Ph03nix-

Bekanntes Gesicht
Hallo Leute...

ich habe ein paar fragen was das formatieren einer festplatte angeht.

formatiert habe ich noch nicht ein mal..
mein pc ist so vollgemüllt das das nötig ist.. da hilft keine defragmentation mehr.. der pc ist sehr langsam mit den anwendungen geworden das echt nervt.. ich habe auch neben ein paar harmlosen viren einen trojaner auf meinem pc drauf..
hier direkt meine frage.. wenn ich formatiere, dann wird ja alles gelöscht. werden dann auch die viren verschwinden oder bleiben die drauf?

meine andere frage lautet: was muss ich alles beim formatieren beachten.. was muss ich alles anfangs umstellen..
wäre nicht schlecht wenn mir jemand die genaue vorgehensweise beschreibt( wie gesagt.. ich dies noch nie gemacht habe )

wenn es wichtig ist: windows xp professional / 500 gb sata festplatte

ich danke schon mal für eure hilfe.

-Ph03nix-

Ich habs, wenn ich zu viel Müll und alles langsam war einfach so gemacht, dass ich die Installations-CD ins Laufwerk getan hab und von dort aus formatiert habe.
Dabei löscht sich alles, also auch Viren und anderer Krampf.

schonn.. aber wozu dient dann die eigenschaft "formatieren"?

man kann ja die festplatte anwählen und dann einfach formatieren drücken.. kann ich das auch machen oder ist das umständlicher?

Am besten machst Du von Deiner Datenpartition, wo halt Mucke usw. drauf ist, ein Backup auf ne externe Platte. Dann bootest Du mit der Win Disc. Und jetzt würde ich nicht einfach nur die Partitionen formatieren, sondern alle löschen und dann neue Partitionen erstellen, dann werden diese als fabrikneu beschrieben. Nur dann ist sichergestellt, dass Viren auch sicher weg sind. Beim normalen Formatieren wird lediglich das Inhaltsverzeichnis gelöscht. Aus diesem Grund können hinterher auch immer noch Daten wiederhergestellt werden. ;)
Merkt man nämlich daran, dass nach einer Neuinstallation Fehler, die vorher aufgetreten sind, nochmals auftauchen könnten, aber nicht müssen.

-Ph03nix- hat folgendes geschrieben:

man kann ja die festplatte anwählen und dann einfach formatieren drücken.. kann ich das auch machen oder ist das umständlicher?

Kann man nicht, denn Windows sägt sich nicht den Ast ab auf dem es sitzt. Wenn du die C Partition auswählst wird Windows dir anzeigen das die Systempartition nicht formatiert werden kann.

Du musst also mit der Windows CD/DVD booten und von dort aus formatieren, dann wird Windows sauber neu installiert. Allerdings solltest du dich vorsehen, ein nacktes Windows enthält weit weniger als man gemeinhin vermutet.

Du musst praktisch ALLES neu installieren. Von verschiedenen Treibern über zig Programme bis hin zum Office Paket (Word, Excel usw.) denn nichtmal das ist bei Windows enthalten.

Nicht zu vergessen deine gesamten Daten, also Fotos, MP3s und Dokumente, die hinterher alle verloren sind.

So eine Neuinstallation ist nichts was man mal eben so aus Langeweile innerhalb weniger Minuten durchzieht. Bis alles wieder drauf ist dauert es eine ganze Weile.

Ich persönlich mache so etwas meist auch am Wochenende, da hat man die Zeit und die Ruhe alles neu zu installieren. Alleine die ganzen Neustarts die man erstmal immer abwarten muss kosten viel Zeit.

wenn ich formatiere, was muss ich denn dann alles einstellen..
man muss ja ( so weit ich weis ) wenn man das system neu startet irgendwas am bios machen..

was muss ich da alles genau umstellen/einstellen?

wenn ich formatiere, was muss ich denn dann alles einstellen..

man muss ja ( so weit ich weis ) wenn man das system neu startet irgendwas am bios machen..

was muss ich da alles genau umstellen/einstellen?

Du musst eigentlich nur die Bootreihenfolge umstellen damit du von CD bzw. DVD starten kannst.

Der eigentliche Ärger beginnt dann sowieso erst NACH der Neuinstallation.

wieso.. was passiert denn dannach?
meinst du die ganzen programme installieren?.. ach das ist ganz in ordnung.. solange ich nicht jeden monat formatiere :P.. ich mach es ja erst das erste mal. ich formatiere ja eigentlich weil mein pc ganz schön dichtgemüllt ist und ein trojaner im system sitzt -.- ..

wieso.. was passiert denn dannach?

meinst du die ganzen programme installieren?.. ach das ist ganz in ordnung..

Genau das meine ich.
Erst nach so einer Neuinstallation stellt man fest wie wenig Windows von Haus aus eigentlich bietet.

Und da es deine erste Neuinstallation ist sage ich dir gleich das du es dir lieber nicht so einfach vorstellen solltest. Ich plane für so etwas immer mindestens ein Wochenende ein.

Du musst sämtliche Programme, vom Office Paket bis hin zum kleinen MP3 Converter oder neu installieren. Dazu kommen noch unzählige Treiber für Sound und Grafikkarte, ggf. für die Tastatur oder die Wireless Maus usw. usw.

Und zwischen den meisten Installationen kommt dann noch die Wartezeit wegen der unzähligen Neustarts hinzu. Auch die Service Packs wollen installiert werden, wobei das jeweils aktuellste ausreicht.

Alles in allem ist das also alles andere als ein Zuckerschlecken. Ich hab schon zig Betriebssysteme installiert und jedes mal dauert es wieder eine ganze Weile. Man kriegt zwar mit der Zeit eine gewisse Routine aber einige Zeit muss man schon einplanen.

gut.. jetzt kommt noch hinzu das ich formatieren möchte und gleichzeitig meine neue grafikkarte einbauen möchte.
kann ich nicht auch so vorgehen?:

alte karte rausbauen (natürlich wenn der pc aus ist, sonst krieg ich noch eine gewischt und gut für den pc ist das bestimmt auch nicht), dann neue karte einbauen. treiber noch nicht installieren.. lohnt sich dann ja nicht weil ich das dann ja bei dem formatieren installiere (treiber vom motherboard, grafikkarte..). jetzt pc anmachen und windows-cd in das laufwerk schieben. und nun nur noch auf windows xp installieren gehen... oder nicht?

wäre doch nicht gerade logisch wenn ich erst meine neue karte einbaue, dann den treiber installiere und dann formatiere.

muss ich, bevor ich die alte karte ausbaue den alten grafikkartentreiber deinstallieren? und wenn ja, wo soll ich das machen? unter systemsteuerungen?

thx für hilfe

-Ph03nix-

Du solltest die Treiber deinstallieren bevor du die neuen installierst, alles andere spielt aber auch schon wieder keine Rolle. Wenn du Windows installierst werden die Standardtreiber mit installiert. Diese reichen in der Regel für die Standardanzeige in 800x600 zumindest aus. Dann kannst du die Originaltreiber installieren und die gewünschte Auflösung einstellen.

Erst Treiber installieren um dann das ganze System zu formatieren ist eher sinnlos. Letztlich musst du nach der Neuinstallation ja eh alles nochmal installieren.

jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Du solltest die Treiber deinstallieren bevor du die neuen installierst, alles andere spielt aber auch schon wieder keine Rolle. Wenn du Windows installierst werden die Standardtreiber mit installiert. Diese reichen in der Regel für die Standardanzeige in 800x600 zumindest aus. Dann kannst du die Originaltreiber installieren und die gewünschte Auflösung einstellen.

Erst Treiber installieren um dann das ganze System zu formatieren ist eher sinnlos. Letztlich musst du nach der Neuinstallation ja eh alles nochmal installieren.
eben, meine ich auch.
wenn die alte grafikkarte draussen ist und die neue drinne (ohne installierten treiber) dann kann ich ja zumindest hochfahren und eben windows neu installieren.
auflösung und alles ist dann zwar anders aber das reicht aus um das system zu formatieren. und der rest (treiber) wird dann ja installiert.

danke für deine hilfe :)

Zurück