Dirty Pretty Thing
Bekanntes Gesicht
- Mitglied seit
- 04.12.2006
- Beiträge
- 8.078
- Reaktionspunkte
- 0
Meine Flop Five dieser Konsolengeneration:
(obi obacht! es strotzt vor Subjektivität)
5. PS3 Muliplattform Games
Wir alle wissen, dass die PS3 auf dem Papier stärker ist als die Xbox 360. Sieht man sich aber die Spiele an, die auf beiden Konsolen existieren, erhascht man vom besagten Vorteil leider recht wenig. Im Gegenteil: viele Spiele sehen auf der Xbox360 sogar besser aus. Das hat sich im Laufe der Zeit zwar erheblich gebessert, trotzdem ist aber ab und an ein Gefälle zu beobachten. Bei den aktuellen Games gibt es Sachen, die bei der PS3 Variante besser gelingen als auf der Xbox, dafür muss das Spiel aber in andern Bereichen Federn lassen. Schuld daran trägt zum einen, dass die Xbox360 zumeist die Leadplattform ist/war; zum andern die schwierige Hardwarearchitektur der PS3, oder wie böse Zungen behaupten: unfähige Entwickler – es kann ja nicht jeder das Teil so gut unter Kontrolle haben wie Naughty Dog.
4. Xbox360 Exklusivität
Microsoft hat am Anfang dieser Gen in meinen Augen vieles richtig gemacht, man nahm Sony große exklusive Marken weg und schwächte somit den Konkurrenten, dazu gab es noch eine ganze Reihe, die das Prädikat „nur für Xbox360“ trugen. So hat man Studios wie Mistwalker (Blue Dragon / The last Story(WII)) unterstützt; nachdem man aber merkte, dass man in Japan eher zu Atomenergie greift als zum amerikanischen Videospielekonsole, gab man die am Anfang hervorragenden Support für JRPGs auf – um nur ein Beispiel zu nennen, was demonstriert, wie MS sich die Trümpfe aus der Hand nehmen hat lassen. Weiter beschränkte man sich fast ausschließlich auf Shooter, was der Konsole wieder das Image einhauchte, welches man gerade für eine Weile abschütteln konnte. Aber es kommt noch schlimmer: man versuchte mit Kinect einen neuen Markt zu erschließen. Kinect an sich ist ja eigentlich nicht verkehrt, es gibt nur zwei große Probleme:
1. Es funktioniert im Regelfall nicht
2. Die Spiele
Diese sind zwar exklusiv aber spielerisch meist der letzte Rotz und technisch unter aller Sau. Wo wir zu den Flop3 gelangen.
3. Nintendo Wii
Hab eigentlich lange überlegt dem Wii hier einen Platz zu widmen, weil ich nicht guten Gewissens behaupten kann, dass er zu dieser Generation gehört; selbst Nintendo verdeutlichte ja, dass man in einer anderen Liga spielt. Aber wegen das Erscheinungsdatums zähle ich das „gute“ Stück einfach mit dazu. Zugegeben – ich bin ein Videospielenarr, aber bei dem Gerät sträubt sich alles in mir.
Es gibt zwar gute Spiele, aber die sucht man in der riesigen Softwarebibliothek wie die Nadel im Heuhaufen. Und das ist noch ziemlich gewählt ausgedrückt. Man bekommt veralterte Technik serviert und muss diese dann noch im schlimmsten Fall fuchtelnd zu sich nehmen. Leider war schon von Anfang an klar, dass man nicht mehr erwarten kann als einen Gamecube (tolle Konsole), aber dafür mehr Geld ausgibt. Sogar bei den ganzen Causal-Spielern in meine Freundeskreis fristet Nintendos Technikwunder ein trauriges Dasein - verstaubt auf dem Schrank – Wii Dance macht eben doch nicht so viel Spaß.
2. Survival-Horror Games
Hier geht es um mein aktuelles Lieblingsgenre. Schon mir elf Jahren hab ich mit einem Kumpel Alone in the Dark 2 gezockt und das Spiel hat mich Nächte lang beschäftigt. Dann kam mit 15 Resident Evil und ich und meine Freunde saßen vor der Playstation 1 und haben uns vor den Pixeln zu Tode gefürchtet. Silent Hill eröffnete neue Dimensionen, wie man von einem Videospiel in den Bann gezogen werden kann. Der zweite Teil ein absoluter Höhepunkt nicht nur des Genres, sondern auch der Videospielgeschichte. 2005 kam dann mein absoluter Fav auf der Xbox360 raus. Kann den Titel leider nicht benennen, da ich von ihm schwärme, er aber beschlagnahmt ist. Jedenfalls konnte es so für mich weiter gehen. Was kam aber nach?
Alone in the Dark, bei dem der einzige Grußelfaktor in der Steuerung und deutscher Synchro vorhanden war.
Resident Evil 5, ein Co-op Shooter mit antiquierter Steuerung. Kein schlechtes Spiel, aber für einen Fan der ersten Stunde ein Schlag ins Gesicht.
Silent Hill: Shattered Memories bot einen schönen Adventure Ansatz. Leider wurde meiner Meinung nach das Survival derbst übertrieben.
Und die Fortsetzung von meinem beschlagnahmten Lieblingshorrorspiel verkam dann leider auch etwas zum Shooter.
Und jetzt der absolute Tiefpunkt: Alan Wake
Mein Kaufgrund für die Box schlechthin, hab die ersten Fotos gesehen, Konsole gekauft und musst eigentlich nur 3 Monate warten. Aus den 3 Monaten wurden 3 ½ Jahre. Ich hab so sehnlichst auf ein Spiel gewartet, welches an Monotonie kaum zu überbieten war. Die Story war gut, aber fast niemand hat irgendwie das konfuse Ende verstanden, etwas Licht ins Dunkle brachten die DLC- wo wir jetzt aber nicht beim Flop-Krösus angelangt wären. Nein, es gibt etwas noch Enttäschenderes.
1. Kein Shenmue 3
Viele von euch können den Namen vielleicht schon gar nicht mehr lesen, weil das Thema nerft. Andere kennen das Game erst gar nicht oder findes es überhypt. Aber 2000 auf der Dreamcast war dieses Spiel bahnbrechend und revolutionär und jedes aktuelle gute Game hat bestimmt etwas von Shenmue profitiert. Und nie mehr habe ich so viel Liebe und Detailreichtum in einem Spiel bemerkt wie in Shenmue.
Ursprünglich sollten drei Teile erscheinen, aber der dritte hat nie das Laserlicht eines Laufwerks gesehen. Anstatt den Mord an seinen Vater zu rächen, versumpft der Held Ryo Hazuki noch immer in einer Höhle in China und wartet nur darauf, von einem Spieler befreit zu werden. Aber dies wird von Minute zu Minute unwahrscheinlicher. Yu Suzuki, das Mastermind hinter Shenmue hat das Sega-Flaggschiff verlassen. Ein Konzern könnte die Entwicklungskosten übernehmen, aber so ein Risikogeschäft will natürlich niemand eingehen, da Shenmue zumindest Teilschuld an SEGAs Hardwareausstieg trug. Des weiteren haben sich beide Teile weit unter ihren Wert verkauft.
Da frag ich mich manchmal, in was für einer Welt leben wir, in der man 10x lieber bei einem CoD das X. Mal jemanden abknallt, anstatt sich in die magische Welt eines Shenmues zu flüchten und ein „echtes Abenteuer“ bestreitet, ohne zum „Massenmörder“ zu werden. Shenmue transportiert auch die Message: „Keep friends … those you love … close to you“.
Im Moment existiert das Gerücht, dass beide Teile als HD Remake bereits fertig vorliegen, aber da scheint nicht dran zu sein, da man auf einen Release vergebens wartet. Evtl. könnt ja somit ermittelt werden, wie groß das Interesse ist, die Franchise fortzuführen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt,
aber sie stirbt
Danke fürs Lesen.
Ganz knapp haben es nicht in die Liste geschafft:
DLCs
GTA 4
Bugrim
Langatmigkeit dieser Gen
(obi obacht! es strotzt vor Subjektivität)
5. PS3 Muliplattform Games
Wir alle wissen, dass die PS3 auf dem Papier stärker ist als die Xbox 360. Sieht man sich aber die Spiele an, die auf beiden Konsolen existieren, erhascht man vom besagten Vorteil leider recht wenig. Im Gegenteil: viele Spiele sehen auf der Xbox360 sogar besser aus. Das hat sich im Laufe der Zeit zwar erheblich gebessert, trotzdem ist aber ab und an ein Gefälle zu beobachten. Bei den aktuellen Games gibt es Sachen, die bei der PS3 Variante besser gelingen als auf der Xbox, dafür muss das Spiel aber in andern Bereichen Federn lassen. Schuld daran trägt zum einen, dass die Xbox360 zumeist die Leadplattform ist/war; zum andern die schwierige Hardwarearchitektur der PS3, oder wie böse Zungen behaupten: unfähige Entwickler – es kann ja nicht jeder das Teil so gut unter Kontrolle haben wie Naughty Dog.
4. Xbox360 Exklusivität
Microsoft hat am Anfang dieser Gen in meinen Augen vieles richtig gemacht, man nahm Sony große exklusive Marken weg und schwächte somit den Konkurrenten, dazu gab es noch eine ganze Reihe, die das Prädikat „nur für Xbox360“ trugen. So hat man Studios wie Mistwalker (Blue Dragon / The last Story(WII)) unterstützt; nachdem man aber merkte, dass man in Japan eher zu Atomenergie greift als zum amerikanischen Videospielekonsole, gab man die am Anfang hervorragenden Support für JRPGs auf – um nur ein Beispiel zu nennen, was demonstriert, wie MS sich die Trümpfe aus der Hand nehmen hat lassen. Weiter beschränkte man sich fast ausschließlich auf Shooter, was der Konsole wieder das Image einhauchte, welches man gerade für eine Weile abschütteln konnte. Aber es kommt noch schlimmer: man versuchte mit Kinect einen neuen Markt zu erschließen. Kinect an sich ist ja eigentlich nicht verkehrt, es gibt nur zwei große Probleme:
1. Es funktioniert im Regelfall nicht
2. Die Spiele
Diese sind zwar exklusiv aber spielerisch meist der letzte Rotz und technisch unter aller Sau. Wo wir zu den Flop3 gelangen.
3. Nintendo Wii
Hab eigentlich lange überlegt dem Wii hier einen Platz zu widmen, weil ich nicht guten Gewissens behaupten kann, dass er zu dieser Generation gehört; selbst Nintendo verdeutlichte ja, dass man in einer anderen Liga spielt. Aber wegen das Erscheinungsdatums zähle ich das „gute“ Stück einfach mit dazu. Zugegeben – ich bin ein Videospielenarr, aber bei dem Gerät sträubt sich alles in mir.
Es gibt zwar gute Spiele, aber die sucht man in der riesigen Softwarebibliothek wie die Nadel im Heuhaufen. Und das ist noch ziemlich gewählt ausgedrückt. Man bekommt veralterte Technik serviert und muss diese dann noch im schlimmsten Fall fuchtelnd zu sich nehmen. Leider war schon von Anfang an klar, dass man nicht mehr erwarten kann als einen Gamecube (tolle Konsole), aber dafür mehr Geld ausgibt. Sogar bei den ganzen Causal-Spielern in meine Freundeskreis fristet Nintendos Technikwunder ein trauriges Dasein - verstaubt auf dem Schrank – Wii Dance macht eben doch nicht so viel Spaß.
2. Survival-Horror Games
Hier geht es um mein aktuelles Lieblingsgenre. Schon mir elf Jahren hab ich mit einem Kumpel Alone in the Dark 2 gezockt und das Spiel hat mich Nächte lang beschäftigt. Dann kam mit 15 Resident Evil und ich und meine Freunde saßen vor der Playstation 1 und haben uns vor den Pixeln zu Tode gefürchtet. Silent Hill eröffnete neue Dimensionen, wie man von einem Videospiel in den Bann gezogen werden kann. Der zweite Teil ein absoluter Höhepunkt nicht nur des Genres, sondern auch der Videospielgeschichte. 2005 kam dann mein absoluter Fav auf der Xbox360 raus. Kann den Titel leider nicht benennen, da ich von ihm schwärme, er aber beschlagnahmt ist. Jedenfalls konnte es so für mich weiter gehen. Was kam aber nach?
Alone in the Dark, bei dem der einzige Grußelfaktor in der Steuerung und deutscher Synchro vorhanden war.
Resident Evil 5, ein Co-op Shooter mit antiquierter Steuerung. Kein schlechtes Spiel, aber für einen Fan der ersten Stunde ein Schlag ins Gesicht.
Silent Hill: Shattered Memories bot einen schönen Adventure Ansatz. Leider wurde meiner Meinung nach das Survival derbst übertrieben.
Und die Fortsetzung von meinem beschlagnahmten Lieblingshorrorspiel verkam dann leider auch etwas zum Shooter.
Und jetzt der absolute Tiefpunkt: Alan Wake
Mein Kaufgrund für die Box schlechthin, hab die ersten Fotos gesehen, Konsole gekauft und musst eigentlich nur 3 Monate warten. Aus den 3 Monaten wurden 3 ½ Jahre. Ich hab so sehnlichst auf ein Spiel gewartet, welches an Monotonie kaum zu überbieten war. Die Story war gut, aber fast niemand hat irgendwie das konfuse Ende verstanden, etwas Licht ins Dunkle brachten die DLC- wo wir jetzt aber nicht beim Flop-Krösus angelangt wären. Nein, es gibt etwas noch Enttäschenderes.
1. Kein Shenmue 3
Viele von euch können den Namen vielleicht schon gar nicht mehr lesen, weil das Thema nerft. Andere kennen das Game erst gar nicht oder findes es überhypt. Aber 2000 auf der Dreamcast war dieses Spiel bahnbrechend und revolutionär und jedes aktuelle gute Game hat bestimmt etwas von Shenmue profitiert. Und nie mehr habe ich so viel Liebe und Detailreichtum in einem Spiel bemerkt wie in Shenmue.
Ursprünglich sollten drei Teile erscheinen, aber der dritte hat nie das Laserlicht eines Laufwerks gesehen. Anstatt den Mord an seinen Vater zu rächen, versumpft der Held Ryo Hazuki noch immer in einer Höhle in China und wartet nur darauf, von einem Spieler befreit zu werden. Aber dies wird von Minute zu Minute unwahrscheinlicher. Yu Suzuki, das Mastermind hinter Shenmue hat das Sega-Flaggschiff verlassen. Ein Konzern könnte die Entwicklungskosten übernehmen, aber so ein Risikogeschäft will natürlich niemand eingehen, da Shenmue zumindest Teilschuld an SEGAs Hardwareausstieg trug. Des weiteren haben sich beide Teile weit unter ihren Wert verkauft.
Da frag ich mich manchmal, in was für einer Welt leben wir, in der man 10x lieber bei einem CoD das X. Mal jemanden abknallt, anstatt sich in die magische Welt eines Shenmues zu flüchten und ein „echtes Abenteuer“ bestreitet, ohne zum „Massenmörder“ zu werden. Shenmue transportiert auch die Message: „Keep friends … those you love … close to you“.
Im Moment existiert das Gerücht, dass beide Teile als HD Remake bereits fertig vorliegen, aber da scheint nicht dran zu sein, da man auf einen Release vergebens wartet. Evtl. könnt ja somit ermittelt werden, wie groß das Interesse ist, die Franchise fortzuführen.
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt,
aber sie stirbt
Danke fürs Lesen.
Ganz knapp haben es nicht in die Liste geschafft:
DLCs
GTA 4
Bugrim
Langatmigkeit dieser Gen