Hm, also prinzipiell war die Idee des Gambisytems ganz nett, obwohl ich meine Leute lieber selber steuere wie in alten FF-Teilen, aber die Gegner... sooooo langweilig! Dieser Kampf mit diesem Boss im Ridoranakatarakt mit den gefühlten 50 Lebensbalken war eine spielerische Katastrophe! Kampf gestartet, Kontroler beiseite gelegt und was anderes am Computer gemacht. Hab alle 15 min mal geschaut, wies meinen Leuten geht, ab und an mal einen wiederbelebt, aber an und für sich ging der Kampf alleine. Nach 1,5 h war der Kampf vorbei, ohne dass ich was hätte machen müssen oder mir ne andere Strategie hätte überlegen müssen.
Das war in FF XIII wenigstens besser, da hat man richtig was zu tun in den Kämpfen und schaut nicht nut gelangweilt dabei zu, von daher fand ich dieses Kampfsystem besser.
Insgesamt finde ich es schade, dass die guten FF Zeiten wohl vorbei sind, meine Leute werde ich wohl nie wieder alle selber steuern dürfen, viel schlimmer finde ich aber die total schlecht gewordenen Geschichten, sowohl FF XII als auch XIII (von FF XIII will ich gar nicht erts reden...) waren da megaschlecht. Der letzte wirklich gute FF-Teil war FFX und das ist 10 JAHRE her!!
Square Enix sollte lieber mal mehr in die Story investieren als in die Graphik oder das Kampfsystem meiner Meinung nach....